UX Consultant | Senior UX & Service Designer, Design Mentor | NNg Certified with Specialisations in User Research & UX Management
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- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Team Leading & Mentoring, Design Thinking Prozess, Human Centered Design, UX Konzeption, UX Dokumentation, Stakeholders Management, Workshop Facilitation, DesignOps
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Markt: Deutschland
Als UX Lead für NEO bei ERGO Digital IT habe ich die Möglichkeit, in einem
entfernten, zweisprachigen, multidisziplinären Team in zwei Ländern
(Deutschland & Polen) und drei Städten (Berlin, Warschau, Düsseldorf) an
der digitalen Transformation des straffen Agenten-Workflows zu arbeiten,
und in enger Zusammenarbeit mit dem Program Manager und dem UX
Researcher, um den UX-Prozess zu leiten, der für die gesamte UXbezogene
Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams
sowie für unsere Lieferungen an das Senior Management, die Product
Owner, das Implementierungsteam, externe Interessengruppen usw.
Adobe Creative Suite (CS), rAxure, Sketch, Agile Methodologie, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Citrix Xenapp, Microsoft Project Server, Jira, User Experience (UX), Requirement Analyse, Product Owner, Design Thinking, Innovationsmanagement, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Requirements Management
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Project/ Product: NEO PoC
Market: Germany
Markt: Deutschland
Als Senior UX Designer bei ERGO digital IT hatte ich die Möglichkeit, am
Proof of Concept von NEO zur digitalen Transformation des Arbeitsablaufs
des Agenten zu arbeiten und eine aktive Rolle im gesamten Prozess zu
übernehmen.
In einem Remote-Team in zwei Ländern (Deutschland & Polen) und drei
Städten (Berlin, Warschau, Düsseldorf) und in enger Zusammenarbeit mit
dem Programm-Manager, den Product Ownern und den Business Analysten
haben wir die Kernwerte und die Vision von NEO für die Workflow-
Transformation des Agenten festgelegt und eine Reihe von
Designprinzipien festgelegt, die bei einer möglichen Umsetzung des
Konzepts zu beachten sind.
Nach Abschluss des PoC lieferten wir unter anderem Ergebnisse der
Anwenderforschung in verschiedenen Phasen der PoC-Implementierung,
einen Prototypen in der Frühphase, der teilweise von engen Agenten
validiert wurde, und ein ausführliches WhitePaper über die NEO-Mission
sowie unsere Bemühungen und Ergebnisse, das in deutscher und
englischer Sprache veröffentlicht wurde.
Informationsdesign, Adobe Creative Suite (CS), rAxure, Sketch, Agile Methodologie, Confluence, Citrix Xenapp, Jira, User Experience (UX), Microsoft Office 365, Proof of Concept (POC)
8/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Als UX Lead / Senior UX Designer & Researcher bei MLP Finance Pilot hatte ich die
Möglichkeit, am PoC für das interne Finanzmanagement-Tool von MLP zu
arbeiten und war aktiv am Ideen-, Forschungs- und frühen
Umsetzungsprozess beteiligt.
Da es dem Unternehmen an interner Erfahrung zu User Experience-
Themen fehlte, war es das erste Ziel unserer Zusammenarbeit, Kollegen
des internen Marketing-Teams zu führen, auszubilden, zu betreuen und zu
unterstützen, um Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen im Bereich User
Experience zu erweitern, so dass sie das Projekt in kurzer Zeit
übernehmen können.
Mit dem Teaching by doing und der Bereitstellung ausreichender Einblicke
in das Team haben wir unser Ziel erreicht, innerhalb der ersten Wochen
die Neugierde von UX im Team zu wecken. In enger Zusammenarbeit mit
dem Tech Lead, dem Product Owner und dem Scrum-Team habe ich eine
Vielzahl von Workshops vorbereitet, moderiert und daran teilgenommen,
den Workflow für das Entwerfen, Testen, Bewerten und Implementieren
einer Vielzahl von Konzepten von Anfang an gestrafft und das Team bei
der gesamten Umsetzung unterstützt.
Realistische Ziele zu setzen und Aufgaben auf der Grundlage der Stärken
des Designers zu delegieren, Ressourcen zu teilen und Feedback und
Erkenntnisse über den Umgang mit kritischen Entscheidungen zu liefern,
ist es mir gelungen, mich in kürzerer Zeit als erwartet zu entlassen und
den gesamten Designprozess innerhalb von sieben Monaten an das Team
und den Leiter Marketing zu übergeben.
Informationsdesign, Interactive design, Adobe Creative Suite (CS), Sketch, Confluence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Citrix Xenapp, Jira, User Experience (UX), Microsoft Office 365, Design Thinking
7/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Project / Product: Vodafone Rewards
Pilot-Markt: UK
Als Mitglied des Vodafone Rewards UX-Teams hatte ich die Gelegenheit, an
der neuen Vertikale für My Vodafone App zu arbeiten, die darauf abzielt,
die Loyalität der bestehenden Vodafone Kunden zu erhöhen.
In enger Zusammenarbeit mit dem UX Lead arbeitete ich an einer Vielzahl
von Konzepten zur Unterstützung der MVP-Präsentation und des
Prototyping für die PoC-Phase dieses Features.
Informationsdesign, Adobe Creative Suite (CS), Sketch, Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, User Experience (UX), User Interface (UI), Microsoft Office 365
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Märkte: Deutschland, Australien
In einem interdisziplinäreren Team arbeitete ich mit dem Produktteam und
anderenen Stakeholdern eng zusammen, um das UX und Service zu
optimieren, verbessern und weiterentwickeln, so daß das Produkt
erfolgreich im Market eingeführt und weiterentwickelt werden kann.
Adobe Creative Suite (CS), Sketch, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, User Experience (UX), Requirement Analyse, Requirements Management, Kanban
7/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Als Design-Mentorin im DesignLab betreue ich junge Profis mit
unterschiedlichen Designkenntnissen - von Design-Enthusiasten bis hin zu
jungen Designern, die ihren Horizont erweitern und zusätzliche Kenntnisse,
Erfahrungen und Insights gewinnen wollen.
Fokussiert auf die Ziele und das Fachwissen jedes Studenten überprüfe ich
seine Aufgaben, gebe Feedback zu seinen Entwürfen und schlage
zusätzliche Schritte vor, die er unternehmen könnte, um seine Ziele zu
erreichen. Ich unterstütze meine Studenten über den Abschluss des Kurses
hinaus mit Portfolio-Reviews und Aufholjagden bezüglich ihrer Karriereentwicklung. Bis heute ist es mir eine Freude und Ehre, dass alle
meine Studenten kurz nach Abschluss ihres Studiums einen UX-bezogenen
Job gefunden haben.
Der Einstieg in das Mentoring war eine schwierige Entscheidung für mich,
aber es stellte sich heraus, dass es auch für meine persönliche und
berufliche Entwicklung eine große Chance war.
Da ich von Natur aus introvertiert, rückwärts gewandt und etwas
schüchtern bin, um junge Fachleute erfolgreich zu betreuen, musste ich
Mechanismen aufbauen und diese Kommunikationshemmnisse während
der Interaktion mit meinen Schülern überwinden.
Mentoring hält mich auch mit einer frischen, neutralen Perspektive auf
dem Laufenden, stellt Fragen zu grundlegenden Designentscheidungen,
zwingt mich, in meiner Freizeit viel mehr über Design zu lesen und macht
mich einfühlsamer, unterstützender und verständnisvoller in der täglichen
Kommunikation mit meinen Teamkollegen und Kollegen.
User Experience (UX), Workflows, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation
1/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungAls Mitbegründer, Senior Designer und Design-Mentor bei notallbad habe ich das Vergnügen, mit einem Team von Beratern, Designern und Forschern zusammenzuarbeiten, die unseren Kunden dabei helfen, ihren Kunden wertvolle, umsetzbare und erfreuliche Erfahrungen anzubieten.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Design Thinking, Innovationsmanagement
7/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als UX Lead für Zahlungen hatte ich die Möglichkeit, das Vodafone Pay
Designteam zu leiten und für die gesamte Kommunikation und
Zusammenarbeit sowie die Lieferungen des Teams an das
Implementierungsteam, das Senior Management und externe
Interessengruppen verantwortlich zu sein.
In enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern, dem Entwicklerteam,
den Solution Designern, den Business Analysten usw. war ich
verantwortlich für die reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit
zwischen Vodafone Pay und dem Designteam von Vodafone Wallet sowie
externen Partnern wie PayPal, TfL, Western Union usw. zu UX-Themen.
Dabei sammelte ich wertvolles Wissen und Erfahrung über die AML (Anti-
Geldwäsche)-Vorschriften der EU und deren Anforderungen auf den
verschiedenen Ebenen der KYC (Know your customer)-Verifizierung für
Finanzdienstleistungen sowie andere Themen des Finanzsektors.
Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Design Thinking
7/2014 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vodafone Wallet
Märkte: UK, Italy, Spain, Netherlands, Germany
Als Mitglied des Vodafone Wallet UX Teams hatte ich die Möglichkeit, mich
an allen m-Commerce-Branchen von Vodafone zu engagieren.
In enger Zusammenarbeit mit dem UX-Lead und den Product Ownern
arbeitete ich an einer Vielzahl von Konzepten sowie an der
Umsetzungsunterstützung für das Kern-Framework Vodafone Wallet, die
Loyalty (Mitgliedskarten, Offers & Rewards, Ticketing (Bordkarten,
Eintrittskarten, etc.), Transport (NFC Mifare Classic), Campus Access (NFC
Mifare Classic und DESFIRE) Branchen von Vodafone Wallet.
Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, User Experience (UX), Produktmanagement
12/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungIn Zusammenarbeit mit einem kleinen, interdisziplinären Team bei Prinovis hatte ich die Gelegenheit, am UX- und UI-Design zu arbeiten - von der ersten Konzeptphase bis hin zur Implementierungsunterstützung und Dokumentation diverser Mobil- und Web-Anwendungen für Prinovis-Kunden.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX)
Zertifikate
Ausbildung
Athen/ London
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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