freiberufler HR - Spezialist Payroll auf freelance.de

HR - Spezialist Payroll

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Interim-Management im HR-Bereich
Dozentin für Entgeltabrechnung
Payroll Spezialist

Qualifikationen

  • Arbeitslosengeld6 J.
  • Arbeitsrecht6 J.
  • Krankenversicherung7 J.
  • Personalwesen (allg.)
  • Pflegeversicherung6 J.
  • Projektmanagement
  • Recht (allg.)
  • Rentenberatung6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Steuerrecht5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Payroll Spezialist
U.I.Lapp, Stuttgart
5/2022 – 3/2023 (11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Abrechnung von 4 Produktionsgesellschaften (ca. 400 Abrechnungen) mit dem Abrechnungsprogramm ADP Paisy, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von Dokumentationen zu verschiedenen Themen, Ansprechpartner HR-Partner in den einzelnen Gesellschaften, Anwendung des Tarifvertrages der Metall-Industrie, Betreuung der Zeitwirtschaftsprogramme Zeus und Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Personalwesen (allg.), Pflegeversicherung, Rentenberatung

Payroll Spezialist
Eurofins Group, Hamburg
12/2021 – 11/2022 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Abrechnung von bis zu 10 Gesellschaften (ca. 1000 Abrechnungen) mit dem Abrechnungsprogramm ADP Paisy, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von Dokumentationen zu verschiedenen Themen, Ansprechpartner HR-Partner in den einzelnen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenberatung, Steuerrecht

Payroll Spezialist
Eurofins Group, Hamburg
4/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Abrechnung von bis zu 10 Gesellschaften (ca. 1000 Abrechnungen) mit dem Abrechnungsprogramm Paisy ADP, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Erstellung von Dokumentationen zu verschiedenen Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenberatung, Steuerrecht

Payroll Spezialist
Autoliv B.V. & Co KG, Elmshorn
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung der Entgeltrechnung für ca. 600 Mitarbeiter mit dem Programm Loga und Wissenstransfer an die neuen Mitarbeiter. Kommunikation mit den Mitarbeitern und externen Partnern (Krankenkasse, Finanzamt usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenberatung, Steuerrecht

Payroll Spezialist
Eurofins Group, Hamburg
11/2017 – 8/2018 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Abrechnung von diversen Gesellschaften innerhalb der Eurofins Group

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenberatung

Payroll Spezialist
Makino Europe GmbH, Hamburg
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Bearbeitung der Entgeltabrechnung für ca. 500 Mitarbeiter unter SAP. Eigenverantwortliche Abwicklung des technischen Monatslaufes und Erstellung Auswertungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenberatung, Steuerrecht

Payroll Spezialist
Hörmann Automotiv Gustavsburg GmbH, Ginsheim-Gustavsburg
1/2016 – 3/2021 (5 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Abrechnung von 850 Mitarbeitern mit SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Krankenversicherung

Interim Entgeltabrechnung
Pilz GmbH, Ostfildern
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Sicherstellung der Entgeltabrechnung
- Erarbeitung von Optimierungsvorschläge für den Prozess der
Entgeltabrechnung
- Interne und externe Kommunikation (Krankenkassen usw.)
- Schulung der Mitarbeiter in die Entgeltabrechnung unter SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Leiter Entgeltabrechnung
EWE TEL GmbH, Oldenburg
5/2014 – 4/2015 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Leitung der Entgeltabrechnung
- Führung von 10 Mitarbeitern
- Optimierung der Prozesse im Zusammenhang mit der Abrechnung
- Leitung der Lohnsteueraußenprüfung
- Vorbereitung von Audits
- Schulung der Mitarbeiter zu entgeltrelevanten Themen
- Durchführung von Organisationsänderungen
- Anpassung der IT-Systeme an die Veränderungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HCM-PA

Leitung Personal
Schwering & Hasse, Lügde
1/2001 – 7/2009 (8 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

1. Einführung und Aufbau eines Personalplanungskonzeptes für Personal- und Weiterbildungskosten
und Ausbau von betrieblichen Statistiken (z.B. Krankheit, Fluktuation usw.)

2. Erarbeitung von Anforderungsprofilen als Grundlage für die Mitarbeiterbeurteilung
und –qualifizierung

3. Einführung und Ausbau der betrieblichen Altersversorgung (Pensionskasse) unter Beachtung der
gesetzlichen und tariflichen Regelungen sowie Ansprechpartner zu allen Fragen der
Altersversorgung

4. Leitung des Projektes Umstellung der Zeitwirtschaft auf ein modernes und den Bedürfnissen
eines Vollkontibetriebes angepassten Softwaresystems

5. Einführung und Umsetzung der Grundsätze des Entgeltrahmenabkommens der Elektro- und
Metallindustrie NRW und die kompletten Umstellung der Entgeltabrechnung nach diesen
Grundsätzen mit zeitgleichen Wechsel des Abrechnungssystems auf LOGA

6. Aufbau der Personalkostenplanung mit dem Softwareprogramm LOGA

7. Beratung des Management zu arbeitsrechtlichen Aspekten, zur Gehaltpolitik des Unternehmens
sowie im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht

Personalreferent
Mosolf, Ketzin
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

1. Erarbeitung eines Konzeptes zum Personalcontrolling mit dem Ziel der Einführung von
Personalkennzahlen sowie den Aufbau eines Informations-und Berichtswesen

4. Ermittlung von Verbesserungspotenzial zur Erledigung des operativen Tagesgeschäft im
HR-Bereich und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Ing.
1985
Merseburg

Über mich

Der Spezialisten rund um die Themen

Interim Management
Überbrückung von Vakanzen und Engpässen im Personalbereich

Bewerbungsmanagement
Übernahme des gesamten Bewerbungsprozesses

Projekt-Management mit Inhaltsschwerpunkt Human Resources
z.B.: Vergütung, Schichtpläne, Umstellung der Entgeltabrechnung, Personalcontrolling

Altersstrukturanalysen im Hinblick auf den Demografischen Wandel
z.B.: Personalentwicklung, Weiterbildung


Mein Profil:
Studium der Betriebswissenschaften von 1981 bis 1985 mit Abschluss zum Diplom Ingenieur

nach dem Studium Einsatz in einem Industrieunternehmen der Kunstoffindustrie als
Gruppenleiter Arbeitsrecht/Entgeltabrechnung und Aufstieg zur Personalleiterin

Personalreferentin in einem Dienstleistungsunternehmen in Berlin-Brandenburg

Wechsel nach Nordrhein-Westfalen als Personalleiterin in einem Industgrieunternehmen
der Metall- und Elektroindustrie

selbständige HR-Managerin

Ich habe erfolgreich in der mittelständischen Industrie und in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und diverse Umstrukturierungsprozesse geleitet. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf den Gebieten des Bewerbermanagement, der Personal- und Organisationsentwicklung, der leistungsorientierten Vergütung, der Entgeltabrechnung und Personalführung kann ich vorweisen und besitze profunde Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuer-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht.





Weitere Kenntnisse

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)

Organisation, Management & Behörden
- Personalwesen / -entwicklung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)

Entgeltabrechnungssystemen z.B.: LOGA, Zeitwirtschaftssystem z.B.: Alina

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2437
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 10/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden