Projektmanagement/ Business Analyse/ Prozess-Management / sfO/ Controlling/ Testing/ Release Management/...
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- Nordrhein-Westfalen
- National
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- 01.03.2024
Kurzvorstellung
Controlling, Unternehmensorganisation, Business Analyst, Projektmanag., PMO, SCRUM, ITIL, Prince2, Jira, Confluence, eBilanz und OSPlus.
Auszug Referenzen (8)
"Hohe Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft, Engagement und gute Kenntnisse im Projektmanagement"
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
TPL im Projekt Office_neo Entwicklung für den Bereich Kommunikation
• Einrichtung einer E2E- und Komponentenüberwachung für Skype for Business (SfB)
• Mymo (My Mobile Office)
• Implementierung der Journaling Applikation JASS für die E-Mail-Archivierung (EMA)
• Migration einer dezentralen Sparkasse nach IT-Service
• Planung, Koordination und Steuerung der Teilprojekte
• Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten
• Prozessoptimierungen zwischen den einzelnen Schnittstellen
• Erfolgreiche Umsetzung der Projektziele
• Releasemanagement
• Testmanagement (Entwicklertest, Paketierung, Abnahmetest, Produktion)
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management, LSMW (Legacy System Migration Workbench), Systemmigration, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
"Nach kurzer Einarbeitungszeit wurde die Aufgabe weitgehend selbsständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet."
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Gesamtprozesses der Benutzer-Berechtigungsrezertifizierung nach MaRisk AT 4.3.1 Abs. 2 und AT 7.1 Abs. 2 i. V. mit BAIT Tz. 2.5 im Rahmen des Informationssicherheits- managementprozesses
• Erstellung von „Ist“-Reports aus Anwendungen (Active Directory, Fides, Syska, GENOcash) und Verzeichnisdiensten (Active Directory)
• Erstellung von Unterlagen zur systematischen Erfassung von
o Kritikalitätseinschätzungen, Änderungs- und Löschanforderungen zu „Ist“-Berechtigungen durch Informations- und Prozesseigner der Fachabteilungen
o Kenntnisnahmen und Freigaben durch ISB und GF
• Unterstützung bei der Konfiguration von „Soll“-Berechtigungen im Zielsystem
Active Directory, Prozessmanagement, Business Analysis
"Herr A. B. hat in der Zeit vom 02.2018 - 01.2019 den Bereich OSPlus-Kasse als BA unterstützt."
2/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungReleasemanagement
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Scrum, ISTQB, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Qualitätshandbuch, Business Analysis
"Haben in mehreren Projekten sehr erfolgreich zusammen gearbeitet."
1/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt "Reorganisation Test und Release Management"
• Aufnahme und Dokumentation von Prozessen in den Fachbereichen
• Anpassung der bestehenden Prozesslandkarte
• Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentation (Anweisungen, Handbücher und Prozesse)
• Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit Fachbereichen
• Begleitung bei der Schließung von BaFin-Maßnahmen
Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), ISTQB, Test Automation, Test Management, Jira, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Demand Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien, Qualitätsverfahrensanweisung, Business Analysis, Prozessberatung
"Herr [...] hat bei der Überarbeitung und Vereinheitlichung der Prozessdokumentation einen wesentlichen Beitrag für die inhaltlich korrekte und nachvollziehbare Prozesslandkarte des Bank im Rahmen der Projektarbeit geleistet. Dabei kamen ihm u.a. seine Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, die Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement aber auch die fachlichen Kenntnisse über Finanzdienstleistungen, sowie seine lösungsorientierte Herangehensweise bei Problemstellungen zu gute."
9/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt "NesfOS" (Schriftlich fixierte Ordnung)
• Aufnahme von bankeigenen Prozessen in den Fachbereichen
• Dokumentation der aufgenommen Prozesse mittels Visio oder Viflow
• Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentation nach Unternehmens sfO-Richtline in Richtlinien, Anweisungen, Handbücher und Prozesse
• Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit den Fachbereichen
• Begleitung im Veröffentlichungs-Prozess der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)
• Zusammenführung aller Prozesse zu einer Gesamt-Prozessmatrix
• Überarbeitung des internen Kontrollsystems (IKS), Business Continuty Management, IT Security, Notfallmanagement
Reporting, Access, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Büroorganisation
"Herr [...] hat durch seine Tätigkeit als PMO das Projekt bereichert und durch seine aufgeschlossene und fröhliche Art das Projektteam motiviert.
Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer höchsten Zufriedenheit ausgeführt."
2/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Mitarbeit im Projekt
• Organisation von Meetings und Erstellung von Präsentationen
• Planung, Organisation , Reporting
• Darstellung von Prozessen mit MS Visio
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationeninformationen
(Task- & Risikolisten)
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
• Durchführung von Webpage - Testfällen sowie Dokumentation der Testfälle
Reporting, PMO (IT), Test Management, Testen, PMO, Kommunikation (allg.)
"Sehr offene und kooperative Zusammenarbeit. Hat sich in neue Themen bestens eingearbeitet. Zuverlässig und ausdauernd. Freundlich im Umgang mit Kunden"
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 50
Projekt: Mitarbeit IT-Security Projekt – WOA (Wipe Open Access)
• Planung und Durchführung von „Server On-Boarding“
• Planen, verwalten und umsetzten von Changes (Erstellung und Nachverfolgung von GCMs)
• Planung, Organisation , Reporting
• Organisation von Meetings (Sharepoint)
• Erstellung und Überarbeitung von Projektdokumentationen
• PMO (Management Report, Identifizierung und Lösen von Anforderungen, Pflege SharePoint)
Reporting, Access, IT Sicherheit (allg.), PMO (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Rollout, Change Management, Management (allg.), PMO, Business Analysis
"Die Tätigkeitsbeschreibung für Herr [...] bei dem Einsatz für Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA ist korrekt."
7/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Outsourcing - Projekt FUTUR – Client Onboarding (01.07.2013 - 31.12.2013)
• Erstellung von bankfachlichen Arbeitsanweisungen und Überleitungsprozesse
• Definition und Erstellung des Migrationshandbuches (OHB)
• Erfassung und Ausarbeitung von Prozessbeschreibungen
• Definition eines Testkonzeptes und Testfällen sowie Testunterstützung
• Planung und Steuerung von FTE
• Entwicklung funktionaler Spezifikationen für Statusverfolgung und Migrationsreporting
(Live Monitoring)
Mitarbeit im Outsourcing - Projekt LEGACY-Bank (01.01.2014 - 30.06.2014)
• Definition der Überleitungsprozesse, Aktivititäten in Ablaufdiagrammen und Arbeitsanweisungen
• Definition und Dokumentation der Migrations-Prozesse
• Controlling/ Reporting (Migration/ Produktion/ Dashboard/ FTE/ Projekt)
• Planung und Steuerung von FTE und Schulungskonzept (LEGACY - Bank)
• Entwicklung funktionaler Spezifikationen für Statusverfolgung und Migrationsreporting
(Live Monitoring)
Reporting, Microsoft Access, PMO (IT), Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, PMO, Prozessberatung, Outsourcing, Personalcontrolling, Controlling, Forschung & Entwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter im Projekt 4WT (Wir wissen was wir tun) mit vertieften Prozessmanagement- kenntnissen und Erfahrung im agilen Projektmanagement
• Projektmanagement
- Scrum Master und Produkt Owner Tätigkeiten
- Kontinuierliche Verbesserung des iterativen Vorgehens
- Projektmanagement-Aufgaben im Rahmen des Gesamtprojektmanagements (Regelmeetings, Reporting, Risikomanagement)
- Planung, Koordination und Steuerung des Teilprojekts
- Durchführung von Planungsworkshops, Terminüberwachung und Risikomanagement
- Erstellen und Einfordern von Projektstatusreports
• Prozessmanagement
- Qualitätsupdate Organisationshandbuch (OHB) nach sfO (schriftlich fixierter Ordnung), in enger Abstimmung mit dem Schwesterteilprojekt (IKS) sowie mit den OHB-Verantwortlichen.
- Planung, Steuerung und Begleitung bei der Implementierung der OHB-Dokumente.
- Erster Ansprechpartner für die Fachbereiche zum Thema Qualitätsupdate und für die Einhaltung der Vorgaben
- Aufnahme und Dokumentation von Prozessen
- Qualitätssicherung und Prüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit Fachbereichen (Prozesse, Richtlinien, Allgemeingültigen Regelungen, Arbeitsanweisungen und Anlagen)
- Begleitung im Veröffentlichungs-Prozess der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)
- Überarbeitung des internen Kontrollsystems (IKS), Business Continuty Management und IT Security
- Coaching und Methodenausbildung für Prozessverantwortliche und Projektmitarbeiter
- Erstellung von Informationsmaterialen für die Bearbeitung der OHB-Dokumente nach sfO
- Durchführung und Begleitung bei der Erstellung und Überarbeitung von Prozessen und OHB-Dokumenten (Richtlinien, Allgemeingültigen Regelungen, Arbeitsanweisungen und Anlagen).
Aris Software, Projektmanagement, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
3/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Marktpreisprävention (MPP) Marktproduktauskunft (MPA)
• Frigo Kühlgeräte Fernüberwachung
- Third-Level Support
- Begleitung Projekt Wareneingangskontrolle
- Begleitung Rollout Frigo Xpress
• ESL (electronic shelf labe)
- Begleitung Vertragsverhandlung neuer Rahmenvertrag Vollgrafische ESL (Newton ESL).
- Überarbeitung und Entwicklung neuer ESL Prozesse (RMA-Prozesse, Verrechnungs-Prozesse,etc.)
- Begleitung Erstellung neuer interner Services.
- Entwicklung eines neuen ESL-RMA-Online-Tool mit internationalen Teilnehmern.
- Bearbeitung von ESL-RMA Anfragen.
- Prozessoptimierung in der agilen Arbeitsmethodik
- Testing
Agile Methodologie, Business Analysis, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Software engineering / -technik, Testen
3/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme und Dokumentation von Prozessen (Fach-, DV- und Sicherheitsdokumentation)
• Anpassung der bestehenden Prozesse
• Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentation (Anweisungen, Handbücher und Prozesse)
• Definition der Abläufe für Konzeption, Planung, Durchführung und Auswertung von Testfällen
• Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit Fachbereichen
Projektmanagement (IT), Test Management, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Business Analysis
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
TPL im Projekt Office_neo Entwicklung für den Bereich Kommunikation
• Einrichtung einer E2E- und Komponentenüberwachung für Skype for Business (SfB)
• Mymo (My Mobile Office)
• Implementierung der Journaling Applikation JASS für die E-Mail-Archivierung (EMA)
• Migration einer dezentralen Sparkasse nach IT-Service
• Planung, Koordination und Steuerung der Teilprojekte
• Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten
• Prozessoptimierungen zwischen den einzelnen Schnittstellen
• Erfolgreiche Umsetzung der Projektziele
• Releasemanagement
• Testmanagement (Entwicklertest, Paketierung, Abnahmetest, Produktion)
Projektmanagement (IT), Release-Management, Test Management, LSMW (Legacy System Migration Workbench), Systemmigration, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des Gesamtprozesses der Benutzer-Berechtigungsrezertifizierung nach MaRisk AT 4.3.1 Abs. 2 und AT 7.1 Abs. 2 i. V. mit BAIT Tz. 2.5 im Rahmen des Informationssicherheits- managementprozesses
• Erstellung von „Ist“-Reports aus Anwendungen (Active Directory, Fides, Syska, GENOcash) und Verzeichnisdiensten (Active Directory)
• Erstellung von Unterlagen zur systematischen Erfassung von
o Kritikalitätseinschätzungen, Änderungs- und Löschanforderungen zu „Ist“-Berechtigungen durch Informations- und Prozesseigner der Fachabteilungen
o Kenntnisnahmen und Freigaben durch ISB und GF
• Unterstützung bei der Konfiguration von „Soll“-Berechtigungen im Zielsystem
Active Directory, Prozessmanagement, Business Analysis
2/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungReleasemanagement
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Scrum, ISTQB, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Qualitätshandbuch, Business Analysis
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfassung und Konsolidierung von Veränderungsbedarfen an Prozessen.
- Dokumentation/ Modellierung von Prozessen/ Verfahren/ Kontrollen (SharePoint)
- Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentationen (Anweisungen, Handbücher und Prozesse)
- Qualitätssicherung von Prozessbeschreibungen und Prozessmodellen
- Koordination und Durchführung von Abstimmungen zu Prozessbeschreibungen (Steuerung Softwareentwicklung, Demand-/, Incident-/, Change-/, Problem-/ und Test Management)
- Design prozessintegrierter Kontrollen (Qualitätsmaßnahmen und IKS)
- Anpassung der bestehenden Prozesslandkarte
Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Business Analysis
1/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt "Reorganisation Test und Release Management"
• Aufnahme und Dokumentation von Prozessen in den Fachbereichen
• Anpassung der bestehenden Prozesslandkarte
• Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentation (Anweisungen, Handbücher und Prozesse)
• Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit Fachbereichen
• Begleitung bei der Schließung von BaFin-Maßnahmen
Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), ISTQB, Test Automation, Test Management, Jira, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Demand Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien, Qualitätsverfahrensanweisung, Business Analysis, Prozessberatung
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt "GoBD" (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme)
• Ist-Analyse der IT-Applikationsanforderung nach den Vorgaben nach GoBD
• Strukturierung und Aufbereitung des Analyseberichts (Pflichtenheft)
• Unterstützung Projektplanung und Konzeption
• Unterstützung der Fachabteilung bei der Priorisierung der Aufgaben
SQL, Projektmanagement (IT), Business Analysis
9/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt "NesfOS" (Schriftlich fixierte Ordnung)
• Aufnahme von bankeigenen Prozessen in den Fachbereichen
• Dokumentation der aufgenommen Prozesse mittels Visio oder Viflow
• Gliederung und Ergänzung der bestehenden Dokumentation nach Unternehmens sfO-Richtline in Richtlinien, Anweisungen, Handbücher und Prozesse
• Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung der dokumentierten Prozesse und Abstimmung mit den Fachbereichen
• Begleitung im Veröffentlichungs-Prozess der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)
• Zusammenführung aller Prozesse zu einer Gesamt-Prozessmatrix
• Überarbeitung des internen Kontrollsystems (IKS), Business Continuty Management, IT Security, Notfallmanagement
Reporting, Access, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Büroorganisation
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Projekt
• Business-Design und Business-Analyse für bestehende Projekte
• Entwicklung und Ermittlung von Geschäftsanforderungen
• Unterstützung der Business Case Entwicklung
• Planen, verwalten und Umsetzten von Changes
• Weiterentwicklung von Change Management Tools und Vorlagentemplates
• Sicherstellung, dass alle Governance, Risikomanagement, Kontrolle und Compliance-
Anforderung bei der Entwicklung der Entwürfe gelten.
It-Governance, Scrum, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Business Analysis
2/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Mitarbeit im Projekt
• Organisation von Meetings und Erstellung von Präsentationen
• Planung, Organisation , Reporting
• Darstellung von Prozessen mit MS Visio
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationeninformationen
(Task- & Risikolisten)
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
• Durchführung von Webpage - Testfällen sowie Dokumentation der Testfälle
Reporting, PMO (IT), Test Management, Testen, PMO, Kommunikation (allg.)
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 50
Projekt: Mitarbeit IT-Security Projekt – WOA (Wipe Open Access)
• Planung und Durchführung von „Server On-Boarding“
• Planen, verwalten und umsetzten von Changes (Erstellung und Nachverfolgung von GCMs)
• Planung, Organisation , Reporting
• Organisation von Meetings (Sharepoint)
• Erstellung und Überarbeitung von Projektdokumentationen
• PMO (Management Report, Identifizierung und Lösen von Anforderungen, Pflege SharePoint)
Reporting, Access, IT Sicherheit (allg.), PMO (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Rollout, Change Management, Management (allg.), PMO, Business Analysis
7/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Outsourcing - Projekt FUTUR – Client Onboarding (01.07.2013 - 31.12.2013)
• Erstellung von bankfachlichen Arbeitsanweisungen und Überleitungsprozesse
• Definition und Erstellung des Migrationshandbuches (OHB)
• Erfassung und Ausarbeitung von Prozessbeschreibungen
• Definition eines Testkonzeptes und Testfällen sowie Testunterstützung
• Planung und Steuerung von FTE
• Entwicklung funktionaler Spezifikationen für Statusverfolgung und Migrationsreporting
(Live Monitoring)
Mitarbeit im Outsourcing - Projekt LEGACY-Bank (01.01.2014 - 30.06.2014)
• Definition der Überleitungsprozesse, Aktivititäten in Ablaufdiagrammen und Arbeitsanweisungen
• Definition und Dokumentation der Migrations-Prozesse
• Controlling/ Reporting (Migration/ Produktion/ Dashboard/ FTE/ Projekt)
• Planung und Steuerung von FTE und Schulungskonzept (LEGACY - Bank)
• Entwicklung funktionaler Spezifikationen für Statusverfolgung und Migrationsreporting
(Live Monitoring)
Reporting, Microsoft Access, PMO (IT), Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, PMO, Prozessberatung, Outsourcing, Personalcontrolling, Controlling, Forschung & Entwicklung
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Mitarbeit im “Second Level IT - Outsourcing – Projekt”
• Aufbau eines IT-Projekt-Risikomanagements
• Begleitung von Vertragsverhandlungen
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Darstellung von Prozessen mit Adonis BPMN
• Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für Board und Steering Committee Meetings
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationeninformationen
(Task- & Risikolisten)
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
• Projektdokumentation
Reporting, Microsoft Access, PMO (IT), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Risikomanagement, PMO, Outsourcing, Kommunikation (allg.)
9/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Mitarbeit im Projekt „TraIN“ (Transfer Infrastruktur Nürnberg)
• Begleitung des Vertragsmanagements bei der Übertragung der IT-Verträge (IBM)
• Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit den ISV`s
(Independent Software Begleitung Vendor)
• Einholung der erforderlichen Zustimmungen der ISV's zur Offenlegung der Verträge und
der Testphase
• Erstellung der „Baseline“ - Kosten der eingesetzten Software-Produkte (IBM)
• Anpassung der IBM Software-Verträge und Überleitung zum Outsourcing - Dienstleister
(Governance & Compliance-Anforderung
• Begleitung der Outsourcing-Vertragsverhandlungen
Software Asset Management, Power Bi, Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.), It-Governance, Projektmanagement (IT), Sap Mm, Compliance management, Outsourcing, Vertragsmanagement
2/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die GaVI Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH wurde am 1. Juli 2002 als Gemein-schaftsunternehmen öffentlicherer Versicherer gegründet und nahm ihren Betrieb am 1. Januar 2003 auf.
Die GaVI ist IT-Dienstleister für die öffentlich-rechtlichen Versicherer. Das Unternehmen verantwortet technisch und wirtschaftlich IT- und TK-Infrastrukturen für die Kunden Versicherungskammer Bayern, Provinzial NordWest, SV SparkassenVersicherung, Sparkassen Versicherung Sachsen, Provinzial Rheinland Versicherung und OEV Online Dienste GmbH.
Das Projekt "Verträge" im Programm "RUN!" (Rechenzentrum Umzug Nürnberg) hat die Ziele:
Erstellung und Paraphierung des IT Dienstleistungsvertrages mit FI-TS Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS) bestehend aus Rahmenvertrag und Einzelverträgen (Mainframe, Housing, Migration, Software) und
Softwareüberleitung:
o Erstellung der Baseline zu Softwarekosten
o Einschätzung der Übertragbarkeit der Software-Verträge
o Anpassung der Software-Verträge und Überleitung zum Outsourcing-Dienstleister
Besonderheiten des Projektes:
Hohe Komplexität aufgrund der hohen Anzahl an ISV`s (independent software vendor).
Einzuhaltende Termine durch übergelagerten Projektplan
Hoher Koordinationsaufwand aufgrund Dreiecksverhältnis Kunde ISV Outsourcing-Partner
Vereinbarte Tätigkeiten:
Unterstützung des GaVI Vertragsmanagements bei der Übertragung der Verträge zu eingesetzten Mainframesoftware-Produkten von GaVI zur FI-TS.
Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit den ISV`s (independent software vendor).
Einholung der erforderlichen Zustimmungen der ISV's zur Offenlegung der Verträge, zur Testphase, Zuverfügungstellung von Product Keys und produktiven Nutzung der Software in der neuen Zielumgebung
Einholung von erforderlichen Informationen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Kündigung von Software-Verträgen
Ermittlung der aktuellen Kosten der eingesetzten Software-Produkte ("Baseline") anhand der Vertragsdokumente
Fachliche Anforderungen:
Softwarelizenzmanagement, Softwarevertragsmanagement
MS-Office Kenntnisse, insbesondere Access, Excel und PowerPoint
Strukturiertes Vorgehen und Organisationsvermögen
Vertragsanalyse
Verwendete Systeme/ Applikationen im Projekt:
Lotus Notes
MS-Office
PowerPoint
Access
cuLicense; cuContract
Fazit:
Der Erstauftrag wurde aufgrund der Zufriedenheit mit den erzielten Arbeitsergebnissen und zur Bewältigung weiterer Aufgaben um sechs Wochen verlängert. Die Beauftragung endet auftragsgemäß und erfolgreich am 31.05.2012. Wir danken Herrn B. für sein außerordentliches Engagement und seine sehr gute Mitarbeit und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine berufliche und private Zukunft.
Finanzen (allg.), Access, Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.), It-Governance, Projektmanagement (IT), SAP FI, Sap Mm, Systemmigration, Prozessoptimierung, Compliance management, Outsourcing, Vertragsmanagement
9/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Business Analyst
Teamgröße: 5
Projekt: Mitarbeit im Projektteam eBilanz
Ermittlung der Soll- und Ist- Bilanz
Mapping der Bilanzdaten
Ermittlung und Analyse der Prozesse
SAP CO, SAP FI, Prozessmanagement, Projektmanagement, Controlling, Finanzbuchhaltung
3/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 150
Projekt: Mitarbeit im Kernteam PMO beim Projekt Archiving & Decommissioning
Aufgaben:
• Erstellung von Präsentationen und Auswertungen, insbesondere für die Entscheidungsgremien
• Diverse Administrative Tätigkeiten (Planung, Durchführung und Moderation von Meetings)
• Mitarbeit im Tracking der Projektfortschritte (Projekttracking/ Projektcontrolling)
• Organisation des Lenkungsausschusses Archiving & Decommissioning, der Jour Fixe, etc.
• Unterstützung der Projektleitung
• Mitarbeit bei der Beantwortung von Fragen der Wirtschaftsprüfer
• Darstellung der Ist- und Soll- Prozesse in Adonis BPMN
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Workflows, PMO, Archivierung, Konfliktlösung, Audits
nicht angegeben
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
1) Sichtung und Zuordnung von Vertragsunterlagen
2) Recherche bzgl. Lieferanten und falsch übertragenen Assets
3) Klärung von Software-Vermögensgegenständen in Abstimmung mit dem Controlling
1. Abstimmung mit dem Controlling und regelmäßig Abgabe von Zwischenständen und Ergebnissen
4) Erstellung von Ad Hoc Analysen, Auswertungen und Berichten über Umsatz- bzw. Kostenplanung
Qualifikationen:
Controlling
Projektmanagement
Microsoft Licensing Professional (MLP)
SAP FI
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook)
Microsoft Windows (allg.), PMO (IT), SAP FI, Sap Mm, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Business Analysis, Licensing, Controlling, Software Asset Management
4/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Aufbau eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Zieldefinition der noch fehlenden Abteilungen (Prozessowner, Prozesse, Arbeitsanweisungen etc.)
• Ist Aufnahme, Ausarbeitung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen und Prozessmap-
erstellung (Visio)
• Erstellung eines Organisationshandbuch (allg. Regelwerk zur Erstellung von Handbüchern und
Berichtswesen)
Controlling, Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessmanagement, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement
12/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Online Maklerportal/ BOM
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Projektsteuerung
• Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationen (Task- & Risikolisten)
• Analyse, Design und Umsetzung des Soll- Workflows für Händler-Zertifikate inkl.
Handbuchdokumentation (Visio)
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung des 1-Lev. Support (Zertifikate Verw.,
etc.)
• Definition des Testkonzeptes und der Testfälle sowie Unterstützung der Testdurchführung
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
Microsoft Windows (allg.), PMO (IT), Test Management, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Dokumentenmanagement
6/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 16
Projekt: LEAN – Projekt im Aktiv-und Passiv- Bereich
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Projektsteuerung
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationen (Task- & Risikolisten)
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
• Darstellung der Ist- und Soll- Prozesse in MS Visio
• Durchführung des Projektreviews und Umsetzung des Lösungsmodells
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Change Management, Prozessmanagement, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.)
12/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 5
Projekt: Reorganisation der Aktivkonditionenverwaltung
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Analyse, Design und Umsetzung der Ablauforganisation der Kreditkonditionenvergabeprozesse
der bestehenden Aktivkonditionenverwaltung in den einzelnen Vertriebswegen
• Erstellung von Arbeitsanweisungen
• Reorganisation der Aktivkonditionenverwaltung inkl. Handbuch- und Programmdokumentation
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung und Betreuung der Anwender
• Definition des Testkonzeptes und der Testfälle sowie Unterstützung der Testdurchführung
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Operations, Maklervertrieb, Provider, etc.)
• Erstellung von Fach- und IT-Konzept
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Vertrieb (allg.), Kreditmanagement, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
10/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 8
Projekt: DMS (Dokumenten-Management-System)
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Projektsteuerung
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Anbietervergleich (Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen)
• Analyse, Modellierung, Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung und Betreuung der Anwender
• Unterstützung bei der Entwicklung von strategischen und operativen Entscheidungsvorlagen
• Zeitnahe Erfassen und konsolidieren relevanter Projektinformationen (Task- & Risikolisten)
• Definition des Testkonzeptes und der Testfälle sowie Unterstützung der Testdurchführung
• Verfassen von Meeting Dokumenten und Kommunikation deren Entscheidungen
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testen, Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
9/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 5
Projekt: Aufbau einer neuen Kreditmaklerdatenbank
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen
• Analyse der Prozesse sowie der vertraglichen Vereinbarungen mit den Kreditmakler
• Ausarbeitung und Umsetzung der Verbesserungsvorschläge und Verfassung von Fach- und
IT-Konzept
• Reorganisation der Datenbank inkl. Handbucherstellung, Programmdokumentation und
Berichtswesen
• Definition des Testkonzeptes und der Testfälle sowie Unterstützung der Testdurchführung
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit (IT, Operations und Maklervertrieb)
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Kreditmanagement, Controlling
6/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Fehleranalyse bei den Credit-Shops/ Kreditbetrug
• Fachliche Projektleitung und Projektsteuerung
• Analyse der Ablauforganisation und deren Fehlerquellen
• Entwicklung und Administration von Controlling-Tools zur Qualitätsverbesserung, Credit-Shop
-Unterstützung sowie Früherkennung von Kreditbetrug und der Prozesse (Excel und VBA)
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung und Betreuung der Prozessverantwort-
lichen
• Erstellung der Programmdokumentationen und Arbeitsanweisungen
• Erstellung von Fach- und IT-Konzept
Projektleitung / Teamleitung (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Vertrieb (allg.), Kreditmanagement, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
6/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 7
Projekt: Pre Collection & Collection
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Projektsteuerung
• Analyse der Prozesse und Ablauforganisation
• Ermittlung und Design neuer Prozesse und Workflows
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung und Betreuung der Anwender
• Erstellung eines Organisationshandbuches und Arbeitsanweisungen
Microsoft Windows (allg.), Projektassistenz (IT), Schulung / Training (IT), Workflows, Change Management, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Kreditmanagement, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
9/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamgröße: ca. 80
Projekt: Credit-Shop Rollout (Credit4me)
• Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Projektsteuerung
• Durchführung und Abstimmung von Anforderungen (Helpdesk, Kreditentscheidungsprozesse)
• Analyse der Prozesse und Ablauforganisation (Helpdesk, Kreditentscheidungsprozesse, etc.)
• Ermittlung und Design neuer Prozesse und Workflows
• Planung, Vorbereitung und Durchführung der Schulung und Betreuung der Anwender
• Erstellung von Organisationshandbüchern, Programm- und Systemdokumentationen
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Rollout, Prozessoptimierung, Workflows, Change Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, Dokumentenmanagement, Kreditmanagement, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Düsseldorf
Ratingen
Düsseldorf
Über mich
bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, in einem innovativ ausgerichteten Unternehmen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein Stellenangebot machen könnten.
Während meines Studiums habe ich in den Abteilungen CIO-Office IT Strategie & Architektur, Projektbüro, Consulting, Organisations- und Informationsverarbeitung und Informationsmanagement für Klein- u. Mittelunternehmen erste Erfahrungen sammeln können.
Des Weiteren konnte ich nach dem Studium über 15 Jahre als Diplombetriebswirt in den Bereichen IT Projekt Office, Business Projekt Office Operations und Process and Quality bei der VON ESSEN GmbH & Co. KG Bankgesellschaft Erfahrungen im Testing, Prozessmanagement, -Analyse, -Umsetzung, Reorganisation von Geschäftsbereichen und Vertriebscontrolling, Businiess Analyse, Testmanagement, Rechenzentrenumzüge, Kundenübertragung, OSPlus Kasse, etc. sammeln.
Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem:
Datenrecherche und Aufbereitung zur Unterstützung eines
Unterstützung bei der Durchführung der Qualitätsmanagementzertifizierung nach ISO 9001
Ermittlung der monatlichen Produktivitätskennzahlen
Ermittlung von Geschäftsprozessen (Händlerverwaltung, Maklerportal, etc.) und die
Entwicklung von Optimierungsmöglichkeiten.
Erstellung, Kontrolle und Aktualisierung von Handbüchern (z. B. Organisationshandbuch, IT)
Konzeption, Testen und Administration von Excel-Tools zur Qualitätsverbesserung sowie
(Kredit-)Makler- und Aktivkonditionenverwaltung
Assistenz bei den Projekten DMS, Pre Collection, LEAN, Onlinemaklerportal, etc.
Betreuung von externen IT-Revisionen
Erfassung / Darstellung von Arbeitsprozessen in Visio, Adonis, IBO und ARIS
Durch meine bisherige Arbeit habe ich zusätzlich meine Kenntnisse in den Bereichen Reporterstellung, Reorganisation von Geschäftsbereichen, Führung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit (IT, Operations, Risikocontrolling, Inkasso, etc.), Excel VBA, Access, SQL, Testing, GoBD, SfO, Noxum, OSPlus und Englisch weiter ausbauen können. Weitere Projekterfahrungen konnte ich beim Aufbau des betriebsinternen Qualitätsmanagements sowie Lean Management sammeln.
Besonders gefallen hat mir bei meinen bisherigen Tätigkeiten, einzeln, aber auch im Team, gefordert worden zu sein sowie Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative und Organisationsvermögen beweisen zu können. Hohe Einsatzbereitschaft und positive Kundenorientierung sind für mich dabei stets eine wesentliche Grundhaltung.
Diese Erfahrungen würde ich gern als Projektmitarbeiter bei Ihnen einbringen. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Weitere Kenntnisse
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- Testmanagement/ Testing
- Business Analyse
- GoBD
- Unternehmensorganisation
- Projektcontrollinig
- Release Management
- OSPlus
- Outsourcing (Rechenzentrumumzüge)
Forschung & Wissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften
IT & Entwicklung
- Dokumentation
- MS Office
- PMO/ Projektmanagement
- Prozessmanagement (Prozessdesign)
- Projektmanagement
- Releasemanagement
Organisation, Management & Behörden
- Archivierung / Dokumentation
- Business Analyst
- Controlling
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Projektleitung (allg.)
- Projekt- / Teamassistenz
- (Unternehmens-)Beratung
- Organisationshandbuch (OHB)
- Client Onboarding
- Aufbau LEGACY-Bank
- Testing
- SCRUM/ ITIL/ LEAN/ Prince2
- GoBD
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Versicherung
- Handel
- Dienstleistung
- IT Dienstleitungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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