Programm Manager / Projektleiter / PMO im IT-Bereich
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- 30.08.2024
Kurzvorstellung
breites IT Know-How, Banken- und Versicherungs Know-How, IT-Security,PRINCE2 Zertifizierung, SCRUm Master, Lotus Notes Wissen, hohe soziale Kompetenz, Lösungsorientiert, Flexibel, "Hands-on"-Mentalität
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management im Workstream Planning & Change Control:
• Teilprojektleitung Softwareentwicklung zentrale Migrations-Datenbank
• Leitung Change Advisory Board
• Koordination der übergreifenden Programm-Planung sowie Erstellung von übergreifenden Planungstemplates und Vorgaben
• Koordination zur Definition des Programm-Scopes aller Konzernbereiche in Abstimmung mit dem Contract-Management
• Aufbau und Etablierung des Programmreportings und Controllings
• Controlling der Planungsabweichungen und Überwachung der entsprechenden Maßnahmen
• Koordination und Abstimmung mit Konzernbereichen, Provider und Third-Party-Suppliern
Projektmanagement (IT)
6/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager für 13 SEPA Projekte. Innerhalb des Programms bin ich auch als Gesamt-Projektleiter für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA tätig gewesen:
• Gesamtprojektleitung SEPA Migration für die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
• Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie aller Vertriebswege
• Leitung von neun Teilprojekten (mit jeweils einem fachlichem Teilprojektleiter)
• Reporting an Vorstände
• Projektcontrolling
• Ressourcenplanung
• Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
Kommunikation mit den Sparda-Banken
Projektmanagement (IT)
1/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Marktführende Warenkreditversicherung, Versicherung (Hamburg), PMO im Bereich Commercial Underwriting (Dauer: 3 Monate)
Projekt Management Office(PMO) im Fachbereich Commercial Underwriting im Rahmen einer Versicherungstarif-Einführung:
• Koordination, Abstimmung sowie Austausch zwischen Fachbereich und dem
IT-Projektmanagement
• Durchführung fachliche Testreihen neues Kalkulationstool
• Konzeption und Erstellung von Reports zur Auswertung über Teamleistung
(KPI’s definieren, Ressourcenplanung, Zeitplanung, erreichte Meilensteine,
Pflege Offene-Punkte- Liste (OPL), Fortschrittscontrolling)
• Erstellung von Management-Berichten über Prozesse, Ziele und Fortschritte des PMO’s
• Koordination und Kommunikation mit weltweiten Konzernmitgliedern bzgl. Neuverträgen,
Vertragsänderungen, Mitversicherungen und Angeboten
• Abstimmung mit der Konzernzentrale in Paris über individuelle Vertragsinhalte für Großkunden
• Erstellung von Auswertungen mit Cognos über verschiedene Versicherungsnehmer und deren
Kredit- und Risikosituation
8/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Nationale Suisse Deutschland, Versicherung (Frankfurt a. M.), Entwicklung Schulungskonzept Softwareeinführung (Dauer: 4 Wochen)
Erstellung eines Konzeptes zur Schulung der internen Mitarbeiter im Rahmen einer Softwareeinführung:
• Entwicklung Schulungskonzept für die Einführung eines Maklerportals
(COR & FJA – Sales & Service)
• Koordination und Planung der Termine, Ressourcen und Teilnehmergruppen
• Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
WestLB, Globaler IT-Infrastruktur Rollout (Dauer: 12 Monate)
Projektmanagement Office im Programm Management Umfeld:
Aufbau und Etablierung Projektmanagement Office (PMO)
in Zusammenarbeit mit CapGemini (Programm-Umfeld mit 115 Projekten):
Aufbau des Reportingprozesses / Abstimmung mit den Providern unter Berücksichtigung des internen Projektmanagement Handbuches
Erstellen eines Starterpakets für neue Projekte (Reportingvorlagen, Abstimmungsprozess mit den Providern, OPL, Risikomanagement, Qualitätsmanagement)
Coaching der Projektmanager bzgl. des Starterpaketes und dem Vorgehen im Programm
Providersteuerung HP und T-Systems
Verhandlung mit Providern auf Managementebene
Verhandlung und Etablierung des Reportings für Projekte die in der Linienorganisation der Provider durchgeführt werden
Leitung Zusammenarbeit PMO mit den Providern
Übergreifendes Risikomanagement sowie Qualitätsmanagement (Hohe Risiken aus allen Projekten wurden zentral überwacht)
Aufbau des wöchentlichen Statusberichtes für das Programm-Meeting
Protokollerstellung (Dt. + Eng.) / Nachverfolgung der einzelnen Aktivitäten
Proaktives führen von Offenen Punkten Listen
Aufbau / Pflege / Monitoring der Übersicht "Projektlandschaft" für alle 115 Projekte
Überwachung / Fortschrittscontrolling der Projektlandschaft
Übergreifendes Ressourcenmanagement
Monitoring der Eskalationen aus den Einzelprojekten
Aufbau und Pflege einer Abhängigkeitsmatrix für die Projekte untereinander
Anträge für Budgetierung von einzelnen Projekten erstellen und verwalten
Change-Management Ansprechpartner im Programm ( Erstellen der Anträge und Monitoring / Informationsverteilung )
Abstimmung mit dem Demand Management (Monitoring von Quality-Gates)
Unterstützung des Programm Managers
9/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung Atmail (von Australien nach Deutschland / Dauer: 1 Jahr und 4 Monate)
Aufbau Deutschlandgeschäft Geschäftsführung und Leitung Kundenprojekte
Projektleitung für Softwareeinführung / Updates / Weiterentwicklung bei deutschen Kunden
im internationalen Team
Aufbau von Supportprozessen (1.Level in Deutschland / 2.Level in Australien)
Aufbau von Vertriebsprozessen (direkt / indirekt)
Projektleitung Zertifizierung der E-Mail Software bei Univention
Personalführung
Unternehmensaufbau (Betriebswirtschaftlich / IT-Infrastruktur / Marketing / Vertrieb /
Partnerschaften)
Verhandlung mit Partnerunternehmen
Details zur E-Mail Collaboration Software
9/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus), Kundenbetreuer und Projektleiter für diverse Kundenprojekte
Entwicklung Kundenprojekte IT-Dienstleistung und IT-Lösung
Konica Minolta:
Projektleitung für diverse Intranet-Anwendungen (Einkaufstool, Vertriebssteuerung,
Marketinganwendungen, Produktmanagement)
Sparkasse: Projektleitung für Erweiterung einer Intranet-Anwendung
Diverse Unternehmen: Projektleitung und Koordination für Projekte im Bereich E-Mail Security,
Lotus Notes / Domino, individuelle Anwendungsentwicklung, Datenkonsolidierung,
Microsoft Server Infrastruktur, diverse IT-Systemhausleistungen
Projektmanagement (IT)
1/2000 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Weitere Referenzen / Details können Sie dem angehängten Beraterprofil entnehmen.
Qualifikationen:
Diverse
Zertifikate
Ausbildung
Braunschweig
Über mich
Ich biete:
- Projektmanagement / Projektleitung / Teilprojektleitung
- Projektmanagement Office (PMO)
- Stärke im Bereich Kommunikation und Organisation
- Hands-on Mentalität
- Hohe soziale Kompetenz
- Interkulturelle Kommunikation
- Lösungsorientierung
- Strukturiertes und analytisches Denken
- Starkes Lotus Notes Know-How
- >15 Jahre Erfahrung in IT-Projekten
Branchenerfahrung:
- Banken und Versicherungen
- Telekommunikation
- Elektronik
- Industrie
- Automotive
- Chemie
Weitere Kenntnisse
- PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung
- CLP ( Certified Lotus Professional - Softwareentwicklung)
- MS Office (inkl. MS Project, Visio, etc.)
- Lotus Notes (tiefgreifende Kenntnisse)
- breites IT Know How
- Softwareentwicklung
- Internettechnologien / Webentwicklung
- Relationale Datenbanken
- Hard- und Software Rollout
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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