Senior IT Project Manager / Berater / Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Breites IT-Wissen (Anforderungsermittlung, Entwicklung, Infrastruktur, Sicherheit, Prozesse )
Auszug Referenzen (6)
"P. arbeitete im schwierigen organisatorischen Umfeld sehr effizient, engagiert und zuverlässig und war für mich eine sehr wichtige Unterstützung."
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Frontend Switching
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration von Frontened Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (10.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von Sales, Support und Software Entwicklungsteams
- Organisation der Kundenkommunikation
- Organisation von Trainings
- Koordination mit anderen Projekten (3 DS2.x Einführung)
- Anforderungsmanagement
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure 2.x
E-Commerce, Pci DSS, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, PRINCE2
"Herr [...] hat herrausragend effizient und strukturiert alle Herausforderungen dieses komplexen Projekts gemeistert. Wir Danken im herzlichst."
12/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure
E-Commerce, Pci DSS, Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Sehr angenehme und sachliche Projektleitung in Bezug auf die technischen Umsetzungen / angemessenen Wert auf gute Dokumentation gelegt"
11/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld
Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator).
Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen.
- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen
- Risikomanagement
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle
- Einführung automatisierter Testverfahren
Technisches Umfeld:
Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex
Projektmanagement (IT), E-Commerce
"Herr Dr. S. ist Kraft seiner Fachkompetenz, seines Auftretens, der Fähigkeit auf Projektmitarbeiter der unterschiedlichsten Kulturen positiv einzuwirken und damit für Motivation aber auch für die nötigen Ergebnisse zu sorgen auch weiterhin erste Wahl bei Projekten mit entsprechender Komplexität.
josef janisch"
4/2011 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya).
Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert)
Aufgaben:
1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse
- Textanalyse
- Visualisierung
- Pilotierung
- Simulationen
Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL
It-Governance, Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, Java-Frameworks, Change Management, Risikomanagement, PRINCE2, IPMA Competence Baseline
"Herr Dr. [...] hat die gesamte Abwicklung des Projektes eigenverantwortlich und zu unserer höchsten Zufriedenheit durchgeführt"
6/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld
b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern
Qualifikationen:
Internationale Projektleitung
Anforderungsmanagement
Entwicklung mehrsprachiger Software
E-Business und E-Commerce
EDI / UBL
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, E-Commerce
"Dr. [...] unterrichtete seit etwa 10 Jahren an der FH Technikum Wien mit großem Engagement und exzellenten didaktischen Fähigkeiten."
1/2005 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lektor (Teilzeit) am Institut für Wirtschaftsinformatik
Durchführen von Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen:
a) IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT
Einführung in das Prozessmodell von ITIL
Einführung in IT Governancen und das Prozessmodell von COBIT
Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen)
b) Customer Relationship Management (CRM)
Methoden des CRM
Softwareprodukte
Social CRM
CRM-Projekte
CRM und Big Data
Qualifikationen:
Training und Moderation
ITIL
COBIT
ITIL, It-Governance, Schulung / Training (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanager für den Betrieb des Leitstellenverbundes
Aufgaben:
- Unterstützung des Betriebes
- Sicherstellen der Servicequalität
- Erstellen von Servicemanagementberichten
- Risikomanagement für operative Risiken
ITIL
1/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Einführung von IT-Servicemanagement für den Leitstellenverbund Polizei und kommunale Leitstellen in Hannover
1) Projektleitung und Beratung
2) Einführung JIRA für Projektcontrolling
3) Design der Prozesse nach ITIL V3
4) Umsetzung der Prozesse
5) Vorbereitung und Planung des Rollouts ITSM
Tools: JIRA, Confluence
Eingesetzte Methoden: ITIL V3
IT Service Management (ITSM), ITIL
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen ist Hersteller der elektronische Patientenakte. in Deutschland.
Schwerpunkt Projektleitung DevOps / Betriebsüberleitung von neuen Releases und Rollout
Aufgaben:
- Überwachung und Steuerung Rollout von Releases gemeinsam mit der BITMARCK
- Neugestaltung der Releaseprozesse
- Harmonisierung der IAM Instanzen
- Optimierungen im Go-Live Verfahren und bei den Betriebsprozessen
- Einführung automatisierter Testverfahren
- Einführung Monitoring
Technologien: Openshift, Kubernetes
Tools: JIRA, Confluence, MS-Teams
Methoden: Projektmanagement, ITIL V4. KANBAN
DevOps (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektorganisation
4/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / PMO für ein Innovationsprojekt im Kreditkartenumfeld
Unter dem Namen "Emotional Wallet" hat die Deutsche Bank eine digitale Bezahllösung für Fans des Fußballvereins Eintracht Frankfurt entwickelt. Es kombiniert die Emotional Wallet Funktionen von Debit Card, Credit Card und Co-Branded-Card. Mit dem Projekt nahm die Bank am Wettbewerb "Digital Leader Award" 2021 teil.
Projektcontrolling
Berichtswesen
Forecasting
Supplier Management
Tools: Clarity, ARIBA
Eingesetzte Methoden: Spotify
PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
12/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Vorbereitung des PCI Sicherheitsaudits 2021
Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die IT-Sicherheit im Kreditkartenumfeld (Standards PCI-DSS, PA-DSS)
Einführung von JIRA für das PCI Sicherheitsprojekt
Bankwesen (allg.), Cyber Security, Jira, Pci DSS
7/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungKurse und Zertifizierungen HERMES, ITIL V4, IREB und TOGAF
Eingesetzte QualifikationenHERMES, ITIL
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Frontend Switching
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration von Frontened Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (10.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von Sales, Support und Software Entwicklungsteams
- Organisation der Kundenkommunikation
- Organisation von Trainings
- Koordination mit anderen Projekten (3 DS2.x Einführung)
- Anforderungsmanagement
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure 2.x
E-Commerce, Pci DSS, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, PRINCE2
12/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure
E-Commerce, Pci DSS, Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für Social Media / Digitalisierung des EU-Forschungsprojektes "FLOODSERV"
1) Anforderungsmanagement
2) Leitung der Entwickler
3) Sicherstellen der Qualität der Software Lieferprodukte
4) Arbeitspaketleitung
5) Risikomanagement
6) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat
Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement
11/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld
Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator).
Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen.
- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen
- Risikomanagement
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle
- Einführung automatisierter Testverfahren
Technisches Umfeld:
Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex
Projektmanagement (IT), E-Commerce
4/2011 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya).
Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert)
Aufgaben:
1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse
- Textanalyse
- Visualisierung
- Pilotierung
- Simulationen
Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL
It-Governance, Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, Java-Frameworks, Change Management, Risikomanagement, PRINCE2, IPMA Competence Baseline
nicht angegeben
6/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld
b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern
Qualifikationen:
Internationale Projektleitung
Anforderungsmanagement
Entwicklung mehrsprachiger Software
E-Business und E-Commerce
EDI / UBL
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, E-Commerce
5/2005 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Das Bundesrechenzentrum ist das Rechenzentrum der österreichischen Regierung. Die dort entwickelten Verfahren haben maßgeblich für die führende Position Österreichs im E-Government beigetragen.
Aufgaben:
Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
- Projektmanagement
- Controlling
- Risikomanagement
b) Fachliche IT- Prozessberatung für internationaler Kunden (Rechenzentrumsprozesse / ITIL)
Projekte:
• 2007-2010 [...]:
Nationaler Gesamtprojektleiter und Verantwortlich für die Präsentation des Projektes in Europa
Das Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro.
Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier
• 2006/2007 Ministry of Finance, Poland: [...]
Planung eines MIS für das polnische Finanzministeriums
• 2005/2009 State Treasury System in the Ministry of Finance Czech Republic
Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung (
Analyse der Prozesse im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen
• 2006 – 2008 [...] (Croatia, Serbia, FYROM, Bosnia)
Präsentation von Best-Practice in den Bereichen E-Customs, E-Finance und E-Justice, Workshops zum Erharungsaustausch und Ausarbeiten von Empfehlungen für die
Verbesserung
• 2008/ 2009 [...]
Überwachung des Lieferanten (IBM) bei der Projektimplementierung und Qualitätskontrolle der Lieferprodukte
• 2008/2009 Bulgaria [...]
E-Commerce, ITIL, It-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung, Unternehmensberatung
1/2005 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Lektor (Teilzeit) am Institut für Wirtschaftsinformatik
Durchführen von Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen:
a) IT-Infrastruktur, ITIL, COBIT
Einführung in das Prozessmodell von ITIL
Einführung in IT Governancen und das Prozessmodell von COBIT
Praktische Umsetzung im IT Betrieb (Lifecycle von HW/SW, Konsequenzen bei der Infrastrukturplanung, SLA-Management,..)
Kostenkalkulation von IT - Serviceleistungen
IT-Verträge und deren Gestaltung (HW, SW. Dienstleistungen)
b) Customer Relationship Management (CRM)
Methoden des CRM
Softwareprodukte
Social CRM
CRM-Projekte
CRM und Big Data
Qualifikationen:
Training und Moderation
ITIL
COBIT
ITIL, It-Governance, Schulung / Training (IT)
3/2003 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes der österreichischen Bundesbahnen
Aufgaben:
a) Implementieren von ITIL konformen Prozessen
b) Konsolidierung der Server und Applikationen zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Systemlandschaft unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet
c) Verbesserung Kostenkontrolle
Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet.
d) Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)
e) Einführung SLA-Management
Neugestaltung der Service Level Agreements
f) Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur
ITIL, Service Management, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), IT-Strategieberatung, Unternehmensberatung, Prozessberatung
11/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter (Portfolio Manager) im Konzernbereich IT für ein Portfolio von Applikationen im Bereich Private Banking und Finanzberatung.
Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Adviusory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft)
Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern)
Aufgaben:
1. Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen)
2. Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte
Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern
Optimierung des Applikationsportfolios
Risikomanagement des Portfolios
Stakeholder Management
Anforderungsmanagement
3. Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle)
4. Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS
Kommerzielles Bankgeschäft, Portfolio-Optimierung, ISTQB, Projektleitung / Teamleitung, Capability Maturity Model Integration
1/1998 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Kenya Commercial Bank (KCB) ist Kenyas größte Bank mit ca. 5000 Mitarbeitern. Im Zuge des Projektes wurden alle Systeme durchleuchtet und Maßnahmen zur Verbesserung implementiert.
Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter
Aufgaben
1. Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch für die gesamte Projektumsetzung
2. Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt)
3. Ausschreibung und Evaluierung von Produkten (sowohl Hardware als auch Software), Lieferanternmanagement
4. Risikomanagement und Qualitätskontrolle (Endverantwortung für die Abnahme)
5. Planung von Maßnahmen für die Migration der Systeme und Geschäftsprozesse (Change Management)
Im Detail:
a) Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
Die bestehenden Rechenzentrum (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein.
b) Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet.
c) Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen
d) Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
Umfangreiche Planungen und Erstellen eines RFP für das neue System, sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) der bankfachlichen Prozesse
e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung
f) Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte.
g) Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR)
h) Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite
It-Governance, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung
Zertifikate
Scaled Agile
PeopleCert / axelos
PeopleCert / Axelos
APMG
Ausbildung
Wien
Über mich
- mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Leitung großer IT Projekte / Programme
- 21 Jahre im internationalen Umfeld (Internationale Banken, UN, Europäische Kommission)
Hochmotiviert , innovativ und mit Führungserfahrung
2. Verschiedenste Fachzertifizierungen u.a.
Prince 2 (Practitioner)
COBIT (Foundation)
ITIL V3 (Foundation)
M_O_R (Foundation)
IPMA (Senior Project Manager)
3. Technische Qualifikationen / Erfahrungen
IT-Infrastruktur
Softwareentwicklung
KI
Weitere Kenntnisse
- Demandmanagement
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
Organisation, Management & Behörden
- Business Analyst
- Change Management
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Risikomanagement / Compliance
- (Unternehmens-)Beratung
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Öffentliche Verwaltung
- Technologie
- Groß - und Einzelhandel
- Produktion
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden