
Consultant | PMO | Programm Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55288 Partenheim
- Nähe des Wohnortes
- de
- 17.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
10/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungOnline-Nachhilfe für Informatik und BWL
nicht angegeben
9/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungEDV-Kurs Leiter für EDV-Grundlagentraining. Online-Nachhilfe für Informatik und BWL
nicht angegeben
5/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungDurchführung des Multiprojektmanagements im Rahmen der inhaltlichen Steuerung des Projektportfolios Digitalisierung und Automatisierung im Schienengüterverkehr. Monitoring der kritischen Programm-Meilensteine und Unterstützung der Projektleiter bei der Zielerreichung in Zeit, Scope und Budget im Sinne des Gesamtzielbildes. Beratung und Abstimmung mit Projektleitern und Führungskräften in strategischen Fragestellungen im Rahmen des Projektportfolios Digitalisierung und Automatisierung. Regelmaßige Vorstellung des Programmstatus gegenüber der Programmleitung und weiteren Stakeholdern. Frühzeitiges Aufzeigen von Risiken im Programmportfolio durch ein übergreifendes Risikomanagementmonitoring. Projektsteuerung einschließlich der fortlaufenden Kontrolle von Qualität, Zeit und Wirtschaftlichkeit sowie Erstellung Abweichungsanalysen und Generierung von Maßnahmen zur Abweichungskorrektur. Sicherstellung einer frühzeitigen und vertrauensvollen Einbindung aller Stakeholder zur Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen einzelner Projekte und Erarbeitung wesentlicher Entscheidungsvorlagen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Digitalisierung, Well Engineer, Risikomanagement
nicht angegeben
11/2018 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung eines fortlaufenden Aktualisierungsprozesses, Anforderungsmanagement von externen, internen Kunden und Nutzern, Unterstützung der Product Owner, Durchführung von Prozessanalysen zur Validierung der Daten und Ermittlung von Richtwerten, Durchführung von Workshops in den Werken zur Ermittlung der erforderlichen Daten, Erarbeitung und Bereitstellung der notwendigen Stammdatenstrukturen, Standardisierung von Arbeitsabläufen und Ermittlung der dafür erforderlichen Daten und Prozesse, Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs, fachliche Führung (2nd Level Support).
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung
nicht angegeben
9/2012 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungEigenständige Installation, Reparatur, Wartung, Umbau und Konfiguration von komplexen digitalen Kopier- und Drucksystemen (Farb- und S/W Systeme) beim Kunden vor Ort. Qualifizierte Fehlersuche und Instandsetzung von komplexen digitalen Kopier- und Drucksystemen. Verschiedene Aufgaben, die aufgrund der Komplexität der Produkte eine höhere Anforderung an Analysefähigkeit stellen und die erweiterten Kenntnisse des Kundenumfelds erfordern. Beurteilung von Druckmustern, Fehldrucken und Erarbeitung geeigneter Reparaturmaßnahmen. Farbmanagement, Profilierung und Kundenlagerpflege. Telefonischer Support zur Fehlerbehebung.
Eingesetzte QualifikationenDruck und Siebdruck
nicht angegeben
1/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungKonfiguration und Wartung von Production Printing Geräten.
nicht angegeben
6/2010 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungInstallation und Reparatur aller Konica Minolta und zugekaufter Produkte. Technische Begutachtung/ Klassifizierung und Wiederaufbereitung von Gebrauchtgeräten/ Transportschäden. Geräteumbauten, Modifikationen und Durchführung von Testläufen. Behebung von schwierigen Problemstellungen. Ansprechpartner bei diversen Druckerproblemen der Small-Office Lane (Inhouse Support), fachliche Führung. Mitbetreuung der Solutionprojekte (Installation/ Einstellung nach Kundenanforderungen).
Ausbildung
Frankfurt am Main
Mainz
Mönchengladbach
Neuss
Über mich
Umfassende Erfahrung im Multiprojektmanagement mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung im Schienengüterverkehr.
IT-Expertise
Fundierte Kenntnisse in verschiedenen IT-Systemen und -Prozessen, einschließlich Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Agile Methoden
Zertifizierungen in Scrum und agilen Führungsmethoden, angewandt in IT-Umgebungen und Projektmanagement.
SAP-Kenntnisse
Zertifizierung als SAP Certified Associate für Business Process Integration mit SAP ERP.
Technische Fähigkeiten
Erfahrung in der Installation, Wartung und Reparatur komplexer digitaler Kopier- und Drucksysteme.
Datenanalyse
Kompetenz in der Durchführung von Prozessanalysen und der Validierung von Daten.
Software-Kenntnisse
Versiert im Umgang mit Microsoft Office, ARIS, SPSS, Jira, Confluence, SAP MM und IBM TM1.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden