
Projektmanagerin
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- 40764 Langenfeld
- DACH-Region
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- 24.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagerin - Change-Kommunikation & Nutzer:innenbefähigung
Teamgröße:
10 Personen
Schwerpunkte:
Digitale Transformation, KI-Befähigung,
Kommunikation & Projektmanagement
Methoden & Tools:
Copilot für M365, Microsoft 365 Apps,
Pilotstrategie, Copilot Dashboard (User
Tracking), KPI-Messung, iterative
Feedbackmessungen und -analysen,
Confluence
Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
• Entwicklung und Steuerung der Kommunikations- & Enablement-Strategie in enger
Zusammenarbeit mit IT-Team
• Aufbau einer Copilot-Champions-Community
• Konzeption und Umsetzung skalierbarer Befähigungsformate (u. a. Kick-off Session, Q&A
Sessions, Knowledge Nugget Sessions, Intranet-Webseitenbereich, usw.)
Ziele des Projektes:
• Pilotierung und Business Value Analyse auf Basis einer repräsentativen Pilotgruppe sowie
Beobachtung und Auswertung des Nutzungsverhaltens und Befähigungsbedarfes
• Strategische und nachhaltige Implementierung von Copilot M365 als internes
Leuchtturmprojekt der KI-Transformationsreise und Hebel zur effizienten Zielerreichung bei
der IU Internationale Hochschule
Ergebnisse:
• 30 % der Mitarbeitenden nach 3-monatiger Roll-out Phase mit Lizenzen ausgestattet
(nachfragebasiert)
• Sichtbare Steigerung der individuellen Produktivität (z. B. reduzierte manuelle Tätigkeiten,
schnellere Ergebnisproduktion) mit hoher Akzeptanzquote laut Umfragen und Copilot
Dashboard-Tracking
Change Management, Kommunikationsexperte, Microsoft Office 365, Stakeholder-Analyse
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagerin - Projektleitung für Konzeption, Durchführung & Evaluation
Laufzeit:
7 Monate (September 2023 – März 2024)
Teamgröße:
3 Personen
Schwerpunkte:
Projektmanagement, Mitarbeitendenbindung,
Onboarding, Employer Branding,
Eventmanagement
Methoden & Tools:
Datenanalyse & Feedbackevaluation, LMS365,
Stakeholdermanagement, Budgetplanung,
Veranstaltungskonzeption und -moderation
Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
• Analyse von Personaleinstellungsdaten zur Standort- und Frequenzplanung
• Konzeption eines interaktiven Onboarding-Formats mit Fokus auf Networking,
Unternehmenswerte, Zielsetzung & cross-funktionalen Austausch
• Planung, Organisation & Durchführung von Präsenzveranstaltungen unter Berücksichtigung
von Budget und Stakeholderinteressen
• Moderation und Durchführung der Events an Pilotstandorten (Köln, München, Dortmund)
Ziele des Projektes:
• Förderung von Zugehörigkeit, Willkommenskultur und abteilungsübergreifender Vernetzung,
sowie Sichtbarkeit und Erlebbarkeit der Unternehmenskultur
• Steigerung der Onboarding-Zufriedenheit und Stärkung der Arbeitgeberbindung durch
Präsenzformate
Ergebnisse:
• Erfolgreiche Durchführung von drei Präsenzveranstaltungen mit insgesamt über 150
Teilnehmenden
• Positive Resonanz: Hohe Zufriedenheit in Feedbackumfragen und signifikante Ergebnisse in
den Dimensionen eNPS (Employee Net Promoter Score), Arbeitgeberidentifikation & -
bindung, Vernetzung und Standortattraktivität
Eventkoordinator, Interne Kommunikation, Moderator, Projektmanagement
5/2021 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektmanagerin - interne Kommunikation & Nutzeraktivierung
Laufzeit:
Mai 2021 – Juli 2021 (Initialphase) &
fortlaufende Weiterentwicklung
Teamgröße:
4 Personen
Schwerpunkte:
Digitale Transformation, LernplattformEinführung, internes Wissensmanagement,
Mitarbeitendenentwicklung
Methoden & Tools:
LMS365 (Global Admin), Microsoft 365,
Content Management, interne Kommunikation,
Key User Community-Ansatz
Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
• Mitgestaltung der Plattformstruktur und Aufbau eines zentralen Onboarding-Lernpfads für
neue Mitarbeitende
• Aufbau und Etablierung einer Key User Community zur dezentralen Content-Erstellung
• Konzeption und Umsetzung interner Kommunikationsmaßnahmen zur Bekanntmachung des
Systems
• Fortlaufende Weiterentwicklung und Skalierung des Systems (z. B. Manager Learning Hub,
Coaching Hub)
Ziele des Projektes:
• Einführung einer zentralen digitalen Lernplattform (LMS365) und nachhaltige Etablierung
eines skalierbaren Learning-Ökosystems zur strukturierten Weiterentwicklung aller
Mitarbeitenden
• Verankerung der Plattform in der Lern- und Kommunikationslandschaft der Organisation
Ergebnisse:
• Erfolgreiche unternehmensweite Einführung mit messbar hoher Aktivität in relevanten Zielgruppen
• Aufbau und Aktivierung einer Key User Community mit über 80 Multiplikator:innen aus
verschiedenen Unternehmensbereichen
• LMS365 als zentrale Plattform für Onboarding, Weiterbildungsformate &
Führungskräfteentwicklung etabliert
• Erweiterung des Systems um spezifische Lernbereiche und Inhalte (z. B. Manager Hub,
Coaching Hub)
• Vereinheitlichung & Professionalisierung der Lernangebote, gesteigerte Effizienz durch
dezentrale digitale Steuerung und Monitoring
Digitale Transformation, Microsoft Office 365, Interne Kommunikation, Content Management
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
• KI-Assistenten (Copilot M365 & ChatGPT)
• Microsoft 365 (Sharepoint, Teams, Outlook, Planner, usw.)
• Lernmanagementsysteme (LMS365/ Zensai)
• Datenanalyse, Automatisierung und KPI-basierte Erfolgsmessung (Power Automate,
PowerBI, Microsoft Viva Goals)
• Feedbackmessungen- und analyse (Microsoft Forms, Qualtrics)
• Storytelling & Content-Erstellung (Microsoft Sharepoint, Microsoft PowerPoint, Microsoft
Teams, usw.)
• Newsletter Redaktionsplanung und -erstellung (CleverReach, JungleMail)
• Event Moderation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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