freiberufler Projektmanagement | PMO | Beratung auf freelance.de

Projektmanagement | PMO | Beratung

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 75‐90€/Stunde
  • 40885 Ratingen
  • auf Anfrage
  • de
  • 17.04.2025

Kurzvorstellung

Ich unterstütze meine Kunden als Freelancer im Projektmanagement, PMO und der Business-Beratung. Mit klarem Blick für Struktur, Daten und Kommunikation arbeite ich agil, lösungsorientiert und integriere mich schnell in neue Teams und Systeme.

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Business Analyst
  • Business Consultant1 J.
  • Kalkulator
  • Kundenbetreuer
  • PMO4 J.
  • Projektassistent
  • Projektkoordinator3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für IT-Projektmanagement und PMO
Freelancer, Ratingen
11/2024 – offen (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Steuerung und Begleitung von Projektphasen in
agilen und hybriden Umgebungen – z. B. im Rahmen interner
Digitalisierungsinitiativen eines mittelständischen ERP-Dienstleisters

• Eigenverantwortliche Steuerung und Begleitung von Projekten in
agilen und hybriden Umgebungen – z. B. im Rahmen interner
Digitalisierungsinitiativen eines mittelständischen ERP-Dienstleisters

• Planung und Moderation regelmäßiger Abstimmungs- und Review-
Formate

• Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege projektbezogener
Controlling-Strukturen (Meilensteine, Budgetrahmen, KPI-Tracking)

• Durchführung von Gap-Analysen und Entwicklung konkreter
Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung im PMO-Kontext

• Übernahme von Kommunikationsschnittstellen zwischen
Fachbereichen, externen Dienstleistern und Projektverantwortlichen

• Verlässliche Einarbeitung in neue Systemlandschaften und Toolsets
mit schneller Übernahme operativer Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Consultant, PMO, PMO (IT), Projektassistent, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)

Kalkulation und Projektmanagement (Festanstellung)
MN Bauberatung, Remote
3/2024 – 1/2025 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aktive Mitwirkung an der strategischen Projektsteuerung durch
kontinuierliche Kosten- und Terminverfolgung sowie Ableitung
von Handlungsempfehlungen

Eigenständige Kalkulation von Bauprojekten und Auswertung von
Daten mithilfe gängiger Softwarelösungen – Schwerpunkt: RIB
iTWO.

Erstellung und Prüfung von Leistungsbeschreibungen und
Nachtragsunterlagen unter Berücksichtigung technischer,
wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen

Erstellung rechtssicherer und nachvollziehbarer
Projektdokumentationen gemäß VOB/B und BGB.

Durchführung von Chancen-Risiko-Analysen und
systematischer Bewertungsverfahren zur Entscheidungsfindung.

Vorbereitung, Organisation und Teilnahme an Vertrags- und
Nachtragsverhandlungen mit Projektbeteiligten.

Umfassende Mitarbeit in der Angebots- und
Ausschreibungsphase sowie Pflege und Auswertung vertraglicher
Unterlagen.

Unterstützung des Projektmanagements und der Bauleitung unter
Anwendung von Jira, Confluence und sowie kundespezifischen
Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Analyst, Kalkulator, PMO (IT)

Projektleiter / SAP Consultant (Festanstellung)
RealCore Business Consulting, Essen
8/2023 – 1/2025 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Stammdatenmigration in SAP S/4HANA für einen führenden
deutschen Einzelhandelskonzern.

Datenextraktion, -aufbereitung und -harmonisierung aus diversen
Quellsystemen.

Formatierung und Qualitätssicherung der Daten für den
Migrationsprozess

Koordination von Teilprojekten über Confluence und Jira.

Weiterentwicklung des Projektplans und Nachverfolgung
projektkritischer Meilensteine.

Führung und Steuerung interdisziplinärer Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Business Consultant, Projektleitung / Teamleitung (IT)

PMO | Projektkoordinator | SAP (Junior-) Consultant (Festanstellung)
RealCore Business Consulting GmbH, Essen
1/2020 – 8/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer neuen moderneren IT-Infrastruktur zum Einsatz
der Personalmanagementsysteme.

Virtualisierung der vorhandenen physischen IT- Infrastruktur

Koordination der Dienstleister und Projektmitglieder.

Reporting & Protokollierung für das Management.

Planung der Rollout-Aktivitäten, sowie Koordination und
Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektkoordinator

Individualkundenbetreur (Festanstellung)
Sparkasse HRV, Ratingen
8/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Betreuung von Privat- und Individualkunden in den Bereichen Geldanlage, Finanzierung, Zahlungsverkehr und Vorsorge. Zuständig für einen festen Kundenstamm mit Fokus auf langfristige Kundenbindung, transparente Beratung und bedarfsgerechte Lösungsfindung.
Zu den Aufgaben zählten außerdem die Koordination von Beratungsterminen, die Schnittstellenkommunikation mit Fachabteilungen sowie die strukturierte Nachverfolgung von Kundenanliegen.
Diese Rolle erforderte ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke und Organisationstalent – Fähigkeiten, die heute gezielt in vertriebsnahen und serviceorientierten Projekten eingesetzt werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Customer Success Manager, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Finanzberater

Ausbildung

Business Management
Master of Arts
Fachhochschule der Wirtschaft
2021
Mettmann
Finance
Bachelor of Arts
Fachhochschule der Wirtschaft
2018
Mettmann
Duales Stuidum
Ausbildung
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
2018

Über mich

Mit einem fundierten Hintergrund in der Steuerung komplexer Projekte und einer analytisch-strukturierten Herangehensweise unterstütze ich Unternehmen als freiberuflicher Berater in den Bereichen Projektmanagement, PMO und IT-nahe Prozessberatung, sowie Datenanalyse. Mein Fokus liegt auf der Koordination, Strukturierung und erfolgreichen Umsetzung von Projekten – sowohl in klassischen als auch agilen Umgebungen.

Ich bringe umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Branchen mit, unter anderem Finanzdientsleistungen, IT-Sektor, Einzelhandel und Bauwirtschaft und Infrastrukturprojekte – und kann mich schnell in neue Themenfelder und Tools einarbeiten. Als Freelancer agiere ich zielorientiert, zuverlässig und verbindlich – mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Kommunikationsstärke und Blick für das große Ganze.


Fachliche Schwerpunkte

Projektmanagement & PMO: Aufbau, Steuerung und operative Unterstützung von Projektstrukturen; Ressourcenmanagement, Terminplanung, Risikobewertung und Statusreporting.

IT-nahe Prozessberatung: Begleitung von Systemmigrationen und Datenprojekten, insbesondere im SAP-Umfeld (S/4HANA), Anforderungsmanagement, Datenharmonisierung, QS und Anwenderkommunikation -Aber kein SAP Architect oder Developer.

Datenanalyse & Projektcontrolling: Aufbereitung, Visualisierung und Analyse von Projektdaten zur fundierten Entscheidungsfindung (MS Excel, Power BI, SAP, iTWO).

Stakeholder-Kommunikation: Souveränes Auftreten in Kommunikation mit Geschäftsführung, Projektteams, technischen Fachbereichen und externen Partnern.

Tool-Kompetenz: Jira, Confluence, MS Project, Asana, PowerPoint, Excel, SAP, iTWO – sowie schnelle Einarbeitung in projektspezifische Plattformen.

Methodenkompetenz: Agile (Scrum, Kanban, OKR), Wasserfall, Meilensteinplanung, V-Modell.


Soft Skills & Arbeitsweise

Schnelle Auffassungsgabe – Ich durchdringe komplexe Sachverhalte rasch und strukturiert, unabhängig von Branche oder Tool.

Kommunikationsstark – Ich spreche die Sprache von Technikern, Stakeholdern und Geschäftsführung gleichermaßen.

Proaktiv & verbindlich – Ich erkenne Risiken frühzeitig, biete Lösungen an und verfolge Ziele konsequent.

Integrativ & kooperativ – Als Teamplayer mit Führungsverständnis kann ich steuern, vermitteln und motivieren.


Zielgruppe & Einsatzgebiete

Ich arbeite bevorzugt mit größeren Unternehmen, Konzernen oder Mittelständlern, sowie Einzelunternehmen mit komplexen Projektorganisationen zusammen - branchenunabhängig.

Mein Einsatz ist möglich als:

PMO oder Projektleitung (klassisch oder agil)

Data-Analyst & Kalkulator

IT-naher Fachberater / Prozessmanager

Experte für Datenmigration oder Projektdatenanalyse

Koordinator für Nachtragsmanagement (in Bauprojekten oder angrenzenden Bereichen)


Verfügbarkeit & Arbeitsweise

Ich bin vorwiegend für Remote-Projekte in Deutschland verfügbar. Meine Arbeitsweise ist klar, ergebnisorientiert und transparent. Ich integriere mich schnell in bestehende Teams oder Strukturen – bringe aber auch Impulse zur Weiterentwicklung mit.

Weitere Kenntnisse

Exzellente MS Office-Kenntnisse (v. a. Excel, PowerPoint, Project)

Versiert im Umgang mit Confluence, Jira, Asana, Trello, Smartsheet

Sicher in Datenanalyse & Reporting mit Power BI und Excel Pivot

Erfahrung mit SAP S/4HANA (v. a. FI, CO, Fiori)

Basiskenntnisse in SQL, Power Query und VBA für Analysen & Automatisierungen

Routinierter Umgang mit iTWO (LV, Kalkulation, Nachtragsprüfung)

Kenntnisse in agilen Frameworks: Scrum, Kanban, OKR

Erfahrung mit OKR-Systemen zur strategischen Zielverfolgung

Präsentationserfahren auf Management- und Entscheiderebene

Hohe Affinität für Digitalisierung, Prozessoptimierung & Schnittstellenkommunikation

Grundkenntnisse in Bauvertragsrecht (VOB/B, BGB § 650c, § 275)

Technisches Verständnis für Infrastruktur-, Bau- und IT-Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
16
Alter
28
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 08/2015)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden