
Projektmanagement | PMO | Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75‐90€/Stunde
- 40885 Ratingen
- auf Anfrage
- de
- 17.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Steuerung und Begleitung von Projektphasen in
agilen und hybriden Umgebungen – z. B. im Rahmen interner
Digitalisierungsinitiativen eines mittelständischen ERP-Dienstleisters
• Eigenverantwortliche Steuerung und Begleitung von Projekten in
agilen und hybriden Umgebungen – z. B. im Rahmen interner
Digitalisierungsinitiativen eines mittelständischen ERP-Dienstleisters
• Planung und Moderation regelmäßiger Abstimmungs- und Review-
Formate
• Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege projektbezogener
Controlling-Strukturen (Meilensteine, Budgetrahmen, KPI-Tracking)
• Durchführung von Gap-Analysen und Entwicklung konkreter
Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung im PMO-Kontext
• Übernahme von Kommunikationsschnittstellen zwischen
Fachbereichen, externen Dienstleistern und Projektverantwortlichen
• Verlässliche Einarbeitung in neue Systemlandschaften und Toolsets
mit schneller Übernahme operativer Aufgaben
Consultant, PMO, PMO (IT), Projektassistent, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
3/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Aktive Mitwirkung an der strategischen Projektsteuerung durch
kontinuierliche Kosten- und Terminverfolgung sowie Ableitung
von Handlungsempfehlungen
Eigenständige Kalkulation von Bauprojekten und Auswertung von
Daten mithilfe gängiger Softwarelösungen – Schwerpunkt: RIB
iTWO.
Erstellung und Prüfung von Leistungsbeschreibungen und
Nachtragsunterlagen unter Berücksichtigung technischer,
wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
Erstellung rechtssicherer und nachvollziehbarer
Projektdokumentationen gemäß VOB/B und BGB.
Durchführung von Chancen-Risiko-Analysen und
systematischer Bewertungsverfahren zur Entscheidungsfindung.
Vorbereitung, Organisation und Teilnahme an Vertrags- und
Nachtragsverhandlungen mit Projektbeteiligten.
Umfassende Mitarbeit in der Angebots- und
Ausschreibungsphase sowie Pflege und Auswertung vertraglicher
Unterlagen.
Unterstützung des Projektmanagements und der Bauleitung unter
Anwendung von Jira, Confluence und sowie kundespezifischen
Tools.
Data Analyst, Kalkulator, PMO (IT)
8/2023 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Stammdatenmigration in SAP S/4HANA für einen führenden
deutschen Einzelhandelskonzern.
Datenextraktion, -aufbereitung und -harmonisierung aus diversen
Quellsystemen.
Formatierung und Qualitätssicherung der Daten für den
Migrationsprozess
Koordination von Teilprojekten über Confluence und Jira.
Weiterentwicklung des Projektplans und Nachverfolgung
projektkritischer Meilensteine.
Führung und Steuerung interdisziplinärer Projektteams
Business Consultant, Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer neuen moderneren IT-Infrastruktur zum Einsatz
der Personalmanagementsysteme.
Virtualisierung der vorhandenen physischen IT- Infrastruktur
Koordination der Dienstleister und Projektmitglieder.
Reporting & Protokollierung für das Management.
Planung der Rollout-Aktivitäten, sowie Koordination und
Dokumentation.
PMO, Projektkoordinator
8/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Betreuung von Privat- und Individualkunden in den Bereichen Geldanlage, Finanzierung, Zahlungsverkehr und Vorsorge. Zuständig für einen festen Kundenstamm mit Fokus auf langfristige Kundenbindung, transparente Beratung und bedarfsgerechte Lösungsfindung.
Zu den Aufgaben zählten außerdem die Koordination von Beratungsterminen, die Schnittstellenkommunikation mit Fachabteilungen sowie die strukturierte Nachverfolgung von Kundenanliegen.
Diese Rolle erforderte ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke und Organisationstalent – Fähigkeiten, die heute gezielt in vertriebsnahen und serviceorientierten Projekten eingesetzt werden können.
Kundenberater, Customer Success Manager, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Finanzberater
Ausbildung
Fachhochschule der Wirtschaft
Mettmann
Fachhochschule der Wirtschaft
Mettmann
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Über mich
Ich bringe umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Branchen mit, unter anderem Finanzdientsleistungen, IT-Sektor, Einzelhandel und Bauwirtschaft und Infrastrukturprojekte – und kann mich schnell in neue Themenfelder und Tools einarbeiten. Als Freelancer agiere ich zielorientiert, zuverlässig und verbindlich – mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Kommunikationsstärke und Blick für das große Ganze.
Fachliche Schwerpunkte
Projektmanagement & PMO: Aufbau, Steuerung und operative Unterstützung von Projektstrukturen; Ressourcenmanagement, Terminplanung, Risikobewertung und Statusreporting.
IT-nahe Prozessberatung: Begleitung von Systemmigrationen und Datenprojekten, insbesondere im SAP-Umfeld (S/4HANA), Anforderungsmanagement, Datenharmonisierung, QS und Anwenderkommunikation -Aber kein SAP Architect oder Developer.
Datenanalyse & Projektcontrolling: Aufbereitung, Visualisierung und Analyse von Projektdaten zur fundierten Entscheidungsfindung (MS Excel, Power BI, SAP, iTWO).
Stakeholder-Kommunikation: Souveränes Auftreten in Kommunikation mit Geschäftsführung, Projektteams, technischen Fachbereichen und externen Partnern.
Tool-Kompetenz: Jira, Confluence, MS Project, Asana, PowerPoint, Excel, SAP, iTWO – sowie schnelle Einarbeitung in projektspezifische Plattformen.
Methodenkompetenz: Agile (Scrum, Kanban, OKR), Wasserfall, Meilensteinplanung, V-Modell.
Soft Skills & Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe – Ich durchdringe komplexe Sachverhalte rasch und strukturiert, unabhängig von Branche oder Tool.
Kommunikationsstark – Ich spreche die Sprache von Technikern, Stakeholdern und Geschäftsführung gleichermaßen.
Proaktiv & verbindlich – Ich erkenne Risiken frühzeitig, biete Lösungen an und verfolge Ziele konsequent.
Integrativ & kooperativ – Als Teamplayer mit Führungsverständnis kann ich steuern, vermitteln und motivieren.
Zielgruppe & Einsatzgebiete
Ich arbeite bevorzugt mit größeren Unternehmen, Konzernen oder Mittelständlern, sowie Einzelunternehmen mit komplexen Projektorganisationen zusammen - branchenunabhängig.
Mein Einsatz ist möglich als:
PMO oder Projektleitung (klassisch oder agil)
Data-Analyst & Kalkulator
IT-naher Fachberater / Prozessmanager
Experte für Datenmigration oder Projektdatenanalyse
Koordinator für Nachtragsmanagement (in Bauprojekten oder angrenzenden Bereichen)
Verfügbarkeit & Arbeitsweise
Ich bin vorwiegend für Remote-Projekte in Deutschland verfügbar. Meine Arbeitsweise ist klar, ergebnisorientiert und transparent. Ich integriere mich schnell in bestehende Teams oder Strukturen – bringe aber auch Impulse zur Weiterentwicklung mit.
Weitere Kenntnisse
Versiert im Umgang mit Confluence, Jira, Asana, Trello, Smartsheet
Sicher in Datenanalyse & Reporting mit Power BI und Excel Pivot
Erfahrung mit SAP S/4HANA (v. a. FI, CO, Fiori)
Basiskenntnisse in SQL, Power Query und VBA für Analysen & Automatisierungen
Routinierter Umgang mit iTWO (LV, Kalkulation, Nachtragsprüfung)
Kenntnisse in agilen Frameworks: Scrum, Kanban, OKR
Erfahrung mit OKR-Systemen zur strategischen Zielverfolgung
Präsentationserfahren auf Management- und Entscheiderebene
Hohe Affinität für Digitalisierung, Prozessoptimierung & Schnittstellenkommunikation
Grundkenntnisse in Bauvertragsrecht (VOB/B, BGB § 650c, § 275)
Technisches Verständnis für Infrastruktur-, Bau- und IT-Projekte
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden