
Consultant, Interim Manager und Projektleiter
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- 110€/Stunde
- 20457 Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
1. Analyse und Optimierung der gesamten Lieferkette
2. Entwicklung und Implementierung des S & OP Prozesses
3. Führung und Entwicklung eines Teams
4. Implementierung von Best Practices im Supply Chain Management und der Produktionsplanung
5. Sicherstellung und Organisation des Rückstandabbaus
6. Sicherstellung und Organisaton der termin- und mengengerechten Kundenversorgung, Umsatzerzielung
Berichtslinie: Leiter Business Unit
Ergebnis:
1. Optimierung der Lieferketten
• Ich führte eine erste Analyse durch und empfahl die teilweise Einführung Integrated Planning (Bedarfsermittlung, - validierung, Finite Planung, Rückstandabbau und Bedarfs-Kapaz-Abgleich)
2. Einführung der S & OP Prozesse
• Ich leitete Workshops in denen die Vorgehensweisen und der monatliche Planungszyklus zur Bedarfsermittlung -validierung und zum Bedarfs-Kapazitäts-Abgleich, mit allen Beteiligten, erarbeitet und geschult wurde
3. Teamentwicklung
• Ich führte das Shop Floor Management in der SCM Abteilung ein
4. Best Practices im SCM, Produktionsplanung
• Ich führte die mittel- und langfristige Produktiosnplanung, zur Engpass- / Unterauslastungs Ermittlung ein. Ich implementierte das Maschinen -Typen Zuordnungstool und konnte erstmalig die Bedarfe (2) mit den Stücklisten und Arbeisplänen verknüpfen und eine vollständige die benötigten internen und externen Ressourcen abbilden. Erstmalig wurde die Geschäftsjahresplanung datenbasiert durchgeführt
5. Rückstandabbau
• Ich erstellte einen vorausschauenden Rückstandabauplan auf und vereinbarte Abbaumaßnahmen mit allen Beteiligten. Der Rückstand wurde um 21% gesenkt
6. Kundenversorgung und Umsatzerzielung
• Ich leitete ein Projekt zum Aufbau eines Enterprise Monitorings zur Engpasserkennung und -beseitigung. Die täglichen Umsatzerfüllung stieg um 10%
Bedarfsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), SAP Supply Chain Management, Kapazitätsplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Lean Prozesse, Transformation Management
7/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Führend in der Entwicklung und Fertigung von Anlagen sowie Prozesslösungen für Halbleiteranwendungen - mit über 75 Jahre Erfahrung. 2023 setzte Süss 304 Mio. € um.Global Director SCM (Werke in Europa & Taiwan)
Verantwortungsbereich: 100 Mitarbeiter
▪ Führung & Management der weltweiten Logistik-, Lieferketten-, Sales Order Prozesse und Bereiche an den Standorten in Europa und Taiwan
▪ Einführung Operationale Exzellenz: Konzeption und Einführung einer integrierten Supply-Chain-Planung mit den Bausteinen Sales Order Process / Bedarfsvalidierung, Lieferantenflexibilität, bedarfsgerechte Materialbeschaffung / Disposition und Demand Capacity Check / Eskalation bei internen und externen Kapazitätsengpässen
▪ Einführung Operationale Exzellenz: Konzeption und Einführung einer getakteten Materialanlieferung, Eliminierung von Verschwendung zur Steigerung der Flächenproduktivität (Reinräume), Bestandssenkung, Kostenreduzierung durch Einsatz von LEAN Prinzipien (5S, JIT) und SAP Einsatz
▪ Ausschreibung und Neuabschluss der Speditions- und Paketdienstleisterverträge (EVO: 3 Mio. €)
▪ Sicherung des Wachstums und Shareholder Values durch globales Supply Chain Management
Erfolge
▪ Steigerung der Lieferfähigkeit / Liefertreue um 30%
▪ Reduzierung der Bestandsreichweite um 50 Tage
▪ Kostensenkung um 17%
Bedarfsplanung, Kapazitätsplanung, Lean Prozesse, Logistikmanager, Materialbedarfsplanung (MRP), Supply-Chain-Management (SCM), Transformation Management
10/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit tätig in der Öl-, Gas- und Prozessindustrie, in der Automobilindustrie und in Sicherheitslösungen. Erzielter Umsatz der Stiftung 2023: 1,4 Mrd. €.Global Lean Supply Chain Manager (Werke in Europa & China)
Verantwortungsbereich: 110 Mitarbeiter
▪ Führung der Einkaufs- (Budget: 200 Mio. €), Supply Chain Management- und Lean Bereiche in Europa und China
▪ Einführung Operationale Exzellenz: Konzeption und Einführung einer integrierten Supply-Chain-Planung mit den Bausteinen Sales Order Process / Bedarfsvalidierung, Lieferantenflexibilität, bedarfsgerechte Materialbeschaffung / Disposition und Demand Capacity Check / Eskalation bei internen und externen Kapazitätsengpässen
▪ Einführung Operationale Exzellenz: Festlegung der Lean Management Standards, der Einführungsstrategie und Umsetzung der Lean Implementierung
Erfolge
▪ Steigerung der Liefertreue auf 97,6% durch Einführung des Demand Capacity Checks mit Eskalation bei internen und exteren Kapazitätsengpässen
▪ Reduzierung der Auftragsdurchlaufzeit um 11% durch Analyse der Wertströme (VSD) und Einführung Shop Floor Management
Bedarfsplanung, Einkaufsleiter, Kapazitätsplanung, Lean Prozesse, Logistikmanager, Materialbedarfsplanung (MRP), Projektleitung / Teamleitung, Supply-Chain-Management (SCM), Transformation Management
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Digitaldruck- und Dokumenten-management-Produkte. Erzielter Umsatz in 2022: 1,1 Mrd. €.
Vice President Operations
Verantwortungsbereich: 340 Mitarbeiter
▪ Führung des vormaligen SIEMENS Werkes für Drucker mit zwei Montagelinien, einer Fertigungs-Production-Unit, der Werkslogistik und des Supply Chain Managements
▪ Umsetzung eines anspruchsvollen Kosteneinsparprogrammes
▪ Leiter des Arbeitssicherheitsausschusses
▪ Arbeitgebervertreter im Wirtschaftsausschuss
Erfolge
▪ Bestandsreduzierung um 30 % durch Reduzierung der Durchlaufzeiten und Verschlankung der Produktionsprozesse
▪ Herstellkostenreduzierung um 11 % durch Verlagerung eines Produktes/ Werkes und Restrukturierung der Produktionsstruktur und –prozesse
Logistikmanager, Operations Manager, Produktionsleitung, Prozessmanagement, Sanierungsstrategien, SAP PP-MRP, Supply-Chain-Management (SCM), Transformation Management, Werkleitung
4/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von Bearbeitungszentren, Sondermaschinen, Bohrmaschinen und Gusseisen mit internationalem Ruf und weltweiten Aktivitäten.
Director Operations
Verantwortungsbereich: 130 Mitarbeiter
▪ Führung des Werkes, des Einkaufs und der Logistik mit großer Fertigungstiefe, komplexer Beschaffungskette und unter Einhaltung von Kosten- und Qualitätszielen
▪ Einführung dezentraler Produktionseinheiten, Lean Production, Make-or-Buy-Strategie und neuer Produkte
Erfolge
▪ Steigerung der Liefertreue in 6 Monaten von 47 % auf 95 %
▪ Vollständiger Abbau der Produktionsrückstände durch Digitalisierung der Bedarfs- und Produktionsplanung
Betriebsdatenerfassung (BDE), Digitalisierung, Einkaufsleiter, Infor, Lean Prozesse, Logistikmanager, Montageleitung, Operations Manager, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessmanagement, Sanierungsstrategien, Transformation Management, Werkleitung
7/2012 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer. Das Portfolio umfasst Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Umsatz des Technologieunternehmen in 2023: 16,3 Mrd. €.
05/13 – 03/17 Senior Projektmanager „Durchgängige Planung“ / Supply Chain Management
▪ Projektleitung zur Einführung „Durchgängige Planung” in englischen, deutschen, französischen und schweizer Werken und Steuerung internationaler Projektteams (30 Teilnehmer)
▪ Konzeption und Einführung der Sales Order Prozesse / Bedarfsvalidierung, Überprüfung der Produktionskonzepte (Wertstromanalysen), Rückstandsabbau, Kapazplanung mit begrenzten Kapazitäten, Lieferantenflexibilisierung, bedarfsgerechte Materialbeschaffung / Disposition und Demand Capacity Check / Eskalation bei internen und externen Kapazitätsengpässen
▪ Aufbau des Personals für die „Durchgängige Planung“
Erfolge
▪ Steigerung der Liefertreue in 12 Monaten von 70 % auf >90 %
▪ Senkung der Bestände in 12 Monaten um 14 Tage Reichweite durch Einführung schlanker Produktionskonzepte, Richtigstellung der Kundenbedarfe, Strukturierung der Bestände, Anbindung der Lieferanten
▪ Abbau des Rückstands auf <2% des Production Credits
▪ Abbau der internen und externen Ressourcenengpässe
▪ Abbild der Supply Chain in SAP
07/12 – 04/13 Masterplaner des Werkes Herzogenaurach
Verantwortungsbereich: 350 Mitarbeiter
▪ Leitung der Produktionslogistik, des Production Supply Chain Managements und der Auftragsbearbeitung (Disposition, Beschaffung, Customer Service)
▪ Umsetzung „Durchgängige Planung” (s. o.)
Erfolge
▪ Steigerung der Liefertreue in 6 Monaten um 18 % durch konsequente Umsetzung der Produktionskonzepte und Umsetzung „Durchgänge Planung“ (s.o.)
▪ Reduzierung der Bestände in 6 Monaten um 21 Tage Reichweite durch Reorganisation der kompletten Beschaffungskette
Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement (IT), SAP PP-MRP, Digitalisierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Lean Prozesse, Transformation Management, Sanierungsstrategien
10/2005 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweit führend im Bereich der Medizintechnik mit innovativen Systemlösungen für den Operations- und Intensivbereich. Das Unternehmen stellt OP-Tische, -Leuchten, Videolösungen und Versorgungseinheiten her. Seit 2014 gehört das Unternehemen zur Baxter-Gruppe. 2023 erwirtschaftete Baxter 14,8 Mrd. U.S. $.
Director Operations
Verantwortungsbereich: 100 Mitarbeiter
▪ Führung der Bereiche Montage, strategischer Einkauf, Logistik und Versuch/Prototypenbau
▪ Restrukturierung der Produktionsprozesse und der Logistik
▪ Umsetzung des TRUMPF Produktionssystems, u. a.:
5S, Wertstromdesign, Kaizen, Six Sigma, TPM, Kanban, JIT
▪ Aufbau der Produktions- und Lieferplanung
▪ Leitwerk für die Produktionsstandorte in China und USA
▪ Mitglied der Geschäftsleitung
Erfolge
▪ Jährliche Umsatzsteigerung um 17 % durch Aufbau einer Produktionslinie für LED Op-Leuchten
▪ Jährliche Senkung der Herstellkosten um ca. 10 % durch weltweite Beschaffung, standardisierte und sichere Produktionsprozesse und Just-in-time-Fertigung
▪ Steigerung der Liefertreue in 4 Jahren von 89 % auf 95 %
▪ Jährliche Senkung der Ausschuss- und Nacharbeitsquote um 3,9 % durch Lieferantenentwicklung und Absicherung der Produktionsprozesse
▪ Jährliche Senkung der Kundenreklamationen um 4 % durch Sicherstellung kompletter Lieferungen
▪ Steigerung der Anzahl KVP-Vorschläge/Mitarbeiter in 2 Jahren von 6 auf 19 durch konsequente Führung
Bedarfsplanung, Einkaufsleiter, Produktionsplan, Test Management, Digitalisierung, Montageleitung, Materialbedarfsplanung (MRP), Medizintechnik, Werkleiter, Regulatory Affairs, Lean Prozesse, Transformation Management, Sanierungsstrategien
Zertifikate
Stuttgart Institut of Technology & Management (SIMT)
Ausbildung
Hochschule Furtwangen University
Furtwangen
Über mich
• Mandate als Interim Manager: Supply Chain Management, Wertstrommanagement, Führungsverantwortung für bis zu 50 Mitarbeiter
•
• Umfangreiche Erfahrungen mit:
o Kostenreduktion, Lean Management, OPEX
o Mitarbeiter-Coaching, Shop Floor Management
o Change-Management
o ERP-Software, u.a. SAP, Infor
• Kooperativer, transformationaler, Team- und anforderungsorientierter Managementstil
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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