freiberufler Digital Finance Consultant auf freelance.de

Digital Finance Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 41066 Mönchengladbach
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Buchhalter (ca. 10 Jahre) mit Fokus auf Digitalisierung. Biete projektbezogene Unterstützung in Buchhaltung, Fördermittelabrechnung & Prozessoptimierung. Remote & flexibel verfügbar.

Qualifikationen

  • Debitorenbuchhalter
  • Kreditorenbuchhalter
  • Leiter Buchhaltung5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • Softwareentwickler
  • Systemeinführungsunterstützung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Unterstützung – Digitalisierung Fibu-Prozesse (div. Auftraggeber)
Kundenname anonymisiert, Grevenbroich
1/2024 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessanalyse und Umstellung auf papierlose Buchhaltung
- Aufbau von digitalen Workflows (Belege, Freigaben, Archivierung)
- Überführung bisherige Prozesse in die neue Software inklusive
Anbindung von Vorsysteme per Schnittstelle

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung

Leitender Buchhalter – Wohlfahrtsverband, mittlere Größe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Grevenbroich
11/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für laufende Buchhaltung
- Verantwortung für Monats,- Quartals,- und Jahresabschlüsse
- Erstellung und Prüfung von Fördermittelabrechnungen
- Einführung neuer Buchhaltungssoftware und Digitalisierung des gesamten Rechnungsworkflows
- Schulung des Teams und Aufbau neuer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Buchhaltung, Systemeinführungsunterstützung

Ausbildung

Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
staatlich geprüfter Betriebswirt
2018
Neuss

Über mich

Ich bin erfahrener Buchhalter mit knapp zehn Jahren Berufserfahrung, davon fünf Jahre in leitender Funktion. Zudem bin ich Softwareentwickler und Mitinhaber der R+K Business IT.

Ich kenne die besonderen Anforderungen und Strukturen gemeinnütziger Organisationen sehr genau: von der Abrechnung von Fördermitteln über das Drittmittelmanagement bis zur Zusammenarbeit mit Kostenträgern.

In leitender Funktion habe ich die Umstellung auf ein neues Buchhaltungssystem erfolgreich umgesetzt – inklusive Prozessanalyse, Einführung, Mitarbeiterschulung und laufender Optimierung. Die Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse ist heute ein fester Bestandteil meiner Arbeit.

Als Mitinhaber der R+K Business IT entwickle ich eine cloudbasierte Lösung zur Digitalisierung des Fördermittelmanagements für soziale Träger.

Neben dieser unternehmerischen Tätigkeit biete ich anderen Organisationen und Unternehmen meine Unterstützung an – zur Überbrückung personeller Engpässe, im Rahmen von Digitalisierungsprojekten oder als verlässliche, kurzfristige Unterstützung in der Finanzbuchhaltung.

Weitere Kenntnisse

- Finanzbuchhaltung nach HGB & Gemeinnützigkeitsrecht
- Fördermittel- & Drittmittelabrechnung
- Prozessdigitalisierung in der Buchhaltung
- Software: Lexware, Diamant Rechnungswesen, Winline Mesonic
- Microsoft Excel, Outlook, Teams, Access
- Projektverantwortung, Schulung, Teamleitung
- Softwareentwicklung (Django Python)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
46
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 08/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden