
Freelance Art Director
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22763 Altona
- DACH-Region
- de
- 07.04.2025
Kurzvorstellung
Meine Leistungen: Art Direction, (Re)Branding, Editorial Design, Motion Design, Fotografie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Nice Dry! e.V. — Der Verein für Trockenheit und Suchtprävention.
Das Ziel: Die Welt zu einem besseren, trockeneren Ort machen. Deshalb arbeitet Nice Dry! e.V. an kreativen Ideen, die das Image von Nüchternheit positiv belegen und die Stigmatisierung von Suchterkrankungen abbauen.
Im Rahmen des „Dry January“ fand im Januar 2023 in Hamburg ein erfolgreiches Kunst- und Kulturevent statt. Die lebensbejahende CI und Kommunikation machten die Veranstaltung niederschwellig und für eine breite Zielgruppe attraktiv.
Seit 2024 erscheint ein eigener Podcast, ein gemeinnütziger Verein wurde gegründet, und die zweite Ausgabe des Events findet vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 statt. Die Veranstaltung in Altona ist das größte Meet-up der deutschen Nüchternheitsbewegung und wird von einer „Dry January 2025“-Kampagne sowie reichweitenstarken Kooperationen begleitet und beworben.
Viele bekannte, nüchterne Persönlichkeiten sind live oder als Schirmherr*innen dabei, darunter Sookee, Mia Gatow und Mika Döring (SodaKlub), Nathalie Stüben, Micha Fritz (Viva con Agua), Harris, Bucci und Max Richard Leßmann.
Rolle / Tätigkeit:
Gründer, Designer (Konzeption und Umsetzung), Vorstand, Podcaster, Eventveranstaltung: Pressearbeit, Förderungsanträge, Kooperationen, Spendenakquise.
Creative Director
Ausbildung
Hochschule Mannheim
Mannheim
Berufsbildende Schule Ludwigshafen a. R.
Über mich
Als Mitgründer von Nice Dry! e.V. setzt er sich für einen neuen Blick auf Nüchternheit und Suchtprävention ein. Hier verantwortet er u. a. Design, Kommunikation, Eventkonzeption, Fundraising sowie Podcast-Produktion und Öffentlichkeitsarbeit.
Mit Lovers in Crime – seinem Fotografieprojekt mit Carolin R. – dokumentierte er echte, emotionale Momente für namhafte Marken, Agenturen und Privatkund*innen. Zwischen 2013 und 2024 entstanden Business-Reportagen, Kampagnen und Hochzeitsfotografie für Kunden wie Tchibo, Fritz-Kola oder Billy Boy.
2024 war M. R. als Art Director bei der Kommunikationsagentur Mann beißt Hund tätig. Dort entwickelte er das visuelle Konzept einer YouTube-Serie für die Initiative Klischeefrei (BIBB), gestaltete Social-Media-Content, Podcast-Cover und ein Showreel zur Agenturpräsentation.
Von 2018 bis 2022 arbeitete er fest bei Rocket & Wink, einer vielfach ausgezeichneten Designagentur in Hamburg. Dort war er verantwortlich für Markenentwicklung, Animation, Illustration sowie Print- und Digitaldesign für Kunden wie Fritz-Kola, Billy Boy, Scorpions, MARKK, Tchibo.
Sein Stil: klar, nahbar, kreativ und mit Haltung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden