freiberufler Client-Server-Administrator/ Supporter auf freelance.de

Client-Server-Administrator/ Supporter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50€/Stunde
  • 61169 Friedberg (Hessen)
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es  |  fr
  • 31.03.2025

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Support, bringe ich umfassende Kenntnisse in Client-Server-Administration und Softwaretest mit.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • HP Openview
  • Linux-Systemadministrator
  • Microsoft Office 365
  • Mobile-Administration
  • Software-Kompatibilitätstests
  • System Center Configuration Manager
  • Systemmigration1 J.
  • Technischer Support2 J.
  • Vmware

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client-Server-Support im 2nd Level
Kundenname anonymisiert, Münster
9/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Migration/Rollout aller LVM-Agenturen, Support bei der Umstellung auf die neue Systemumgebung, Dokumentation per Ticketsystem, Dispatching und Weiterleitung an Fachabteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, IT-Mitarbeiter

Client-Server-Support im 2nd Level
Kundenname anonymisiert, Asslar
11/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung aller Clientseitigen Request im 2nd Level, Support im Industriebereich für spanabhebende Fertigung, Voip-Telefonie-Einrichtung am Client, Support des Cloud Printings.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, IT-Mitarbeiter

Client-Server-Support im 2nd Level
DOSB Frankfurt, Frankfurt
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassender Support der Clients, Exchange und Fileserveradministration, Unterstützung des Wissenstransfers an interne Mitarbeitende, Support des Cloudprinting Follow me.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter

Exchange 2016 Administration und Support
Stada Bad Vilbel, Bad Vilbel
7/2019 – 7/2019 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support von Exchange/Outlook Requests im 2nd Level, Anlegen und Löschen von Benutzerkonten, Gruppenmailboxen, Verteilern, Vergabe von Berechtigungen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter

Usersupport im 2nd Level
Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main
2/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung der User bei Fragen, Anforderungen und Störungen im IT-Umfeld, Groupwise-Teiladministration und Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Support, IT-Mitarbeiter

Rollout/Deployment einer Patientendatenbank
Kassenärztliche Vereinigung Hessen, Hessen
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verteilung einer medizinischen Patiendatenbank auf die Server der medizinischen Stützpunkte und Konfiguration der Clientsoftware an den Arbeitsplätzen der Mediziner und deren Assistenten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter, Analytiker / Programmierer

2nd Level Client-Server-Support
Top-ITservices, Frankfurt am Main
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Support aller User-Requests clientseitig deutschlandweit, Softwareverteilung mittels Softwareshop und Microsoft SCCM, SAP-Frontend SAP-BO, Office 365 in the Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Support, IT-Mitarbeiter, Berater SharePoint

Hard- und Softwaresupport
Bechtle, Frankfurt
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Support zweier Lokationen im Wechsel eines 4 Köpfigen Teams, Active Directory Fileserver und Useradministration, Messaging-support, MDM Administration auf BES10, Softwareverteilung mit LanDesk.

Migration Lotus Notes zu Outlook 2013
Magna International Automotive, Sailauf
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von Lotus/IBM Notes 9.0 zu MS Outlook 2013, Support aller Lokationen von Aschaffenburg / Sailauf aus oder ggfls Vorort, Microsoft Active Sync, Support und Installation von RSA Token.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration

Vista/Win7 Betrieb
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2011 – 11/2013 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Support als Senior Client-Server Supporter unter Windows Vista und Windows 7/Server 2008. Office 2007/2010, Support mehr als 400 Applikationen, Rollout von Vista zu Windows 7.

Eingesetzte Qualifikationen

Berater SharePoint, IT-Mitarbeiter, SAP Applications

Rollout von XP zu Vista
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2010 – 1/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment von Software via SCCM, Einrichtung des Tivoli Storage Managers am Client für ein Backup und Restore, Lösung von VPN / RAS Problemen am Client und Smartphone.

Eingesetzte Qualifikationen

System Center Configuration Manager, Systemmigration

Ausbildung

Abitur

FH Studium der BWL

Über mich

Beratung und Betreuung von Benutzern bei Fragen, Anforderungen und Störungen im IT-Umfeld. Unterstützung bei der Migration von Lotus Notes zu Outlook 2013, Support diverser Branchenlösungen und Softwaretests. Erfahrung in der Verwaltung und Verwaltung von Active Directory und der Administration von Exchange und Fileservern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
28
Alter
55
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 03/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden