
Pharma Marketing Specialist | Brand Manager | Produktmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10317 Berlin
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 01.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
1/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung starker Marken- und Produktstrategien basierend auf Konsumenten-, Shopper-, und Professioninsights, Planung und Umsetzung von Kampagnen, Marktbeobachtung und -analyse.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Implementierung starker Marken- und Produktstrategien basierend auf
Konsumenten-, Shopper-, und Professioninsights
• Planung, Implementierung eines Produkt Re-Launches
• Planung und Umsetzung eines Bewegtbildes zum Einsatz in Digitalen Kanälen
• Beobachtung, Analyse und Beurteilung von Markttrends, Konsumentenverhalten, Empfeh-lungsverhalten der Apotheken und Aktivitäten der Konkurrenz
• Erstellen KPI Reportings, Forecastplanung, Planung und Einhaltung der Werbebudgetplanung
Erfolge:
1. Planung und Umsetzung eines RIOPAN Bewegtbildes für eine große digitale Endverbraucher Kampagne (Youtube: RIOPAN 11/24);
2. Ausbau der Apothekenempfehlung von RIOPAN;
3. Konzeption und Umsetzung von Schulungsmodulen für Apotheken in der Amira Welt;
4. Vereinfachung und Schärfung der Markenkommunikation;
5. Konzeption eines RIOPAN Brand-book;
6.Konzeption einer Master Marketing Datei, umfasst MKT-Maßnahmen, Zielgruppen- und Abteilungsübergreifend.
Operatives Marketing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Brand Manager, Digital Marketing, Markenbildung, Marketing, Mediaplaner Werbung, Mediaplanung, Produktmanager, Projektmanagement, Soziale Medien, Wettbewerbsanalyse
7/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandkundenpflege und Erschließung von Neukunden
• Konzeptionierung von Marketing- und Projektplänen anhand von Marktdaten und -analysen
• Ausbau der Social Media Präsenz insbesondere Instagram und Facebook
• Konzeptionierung des Unternehmensauftritts und der Markenkommunikation
• Konzeptionierung und Umsetzung der Media und PR Aktivitäten
Erfolge:
1. Ausbau des Kundenstammes;
2. Erhöhung der Sichtbarkeit auf Social Media & anderen Medien;
3. Auszeichnung als Galleries for Future.
Operatives Marketing, Digital Marketing, Marketing, Pressearbeit, Projektmanagement, Sales Management, Soziale Medien, Wettbewerbsanalyse
12/2018 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Umsetzung und Erfolgskontrolle aller produktbezogenen Aktivitäten, Konzeption der Marketingmaterialien für den externen Außendienst, Schulung und Unterstützung des Außendienstes, Beteiligung an der Planung wissenschaftlicher Workshops und Symposien.
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager, Markenbildung, Marketing, Marketing Manager, Mediaplanung, Produktmanagement, Projektmanagement, Wettbewerbsanalyse
7/2016 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Management Fachkommunikation Mass Market-Produkte und Professional Products (OTC, RX, Medizinprodukte) für Apotheken, Zahnarztpraxen und Konsumentenansprache in DACH
• Entwicklung und Implementierung starker Marken- und Produktstrategien, Unterstützung der Programme basierend auf Konsumenten-, Shopper-, und Profession Insights
• Planung, Implementierung und Nachverfolgung von Produkteinführungen
• Beobachtung, Analyse und Beurteilung von Markttrends, Konsumentenverhalten und Aktivitäten der Konkurrenz
Erfolge:
1. Mitentwicklung des Masters für die Konsumentenkampagne „Beginnende Karies ist umkehrbar mit elmex® gelée“ für den europäischen Raum;
2. Launch einer Zahnarztexklusiven SKU von meridol® CHX für DE und CH;
3. Konzeption eines Produktfolders der OTC, Medizinpro-dukte und RX (elmex®, meriol® und colgate®) vereint.
Operatives Marketing, Brand Manager, Digital Marketing, Markenbildung, Marketing, Marktforschung, Mediaplanung, Produktmanagement, Projektmanagement, Soziale Medien, Wettbewerbsanalyse
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung Kunden in den Märkten Schweiz und BeNeLux, Umsatzvolumen ca. 4,5 Mio. EUR p.a.
• Bestandkundenpflege und Neukundenakquise
• Produktentwicklung und -steuerung
Projektmanagement, Sales Management
8/2012 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Markteinführung von generischen Medikamenten nach Patentablauf
• Auswertungen von Marktzahlen und Preisen
• Lohnherstellerstammdatenbank: Konzeptionierung und Umsetzung einer Datenbank für Lohn-herstellerdaten
• Think Tank Projektgruppe: Mitarbeit im Innovationsteam zur Ideengenerierung für den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, Mentorin eines der 5 Ideenteams
Erfolge:
1. Launch von Pregabalin 2 Monate vor dem geplanten Launch Datum;
2. Reduzierung von Arbeitsschritten für die potenzielle Lohnherstellersuche durch Erstellung einer Lohnhersteller-stammdatenbank;
3. Ideenfindung und erfolgreiche Implementierung einer neuen Produktidee.
Innovationsmanagement, Produktmanagement, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
11/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Sortimentsentwicklung und -steuerung
• Analyse und Bewertung des Bestellverhaltens von Konsumenten zur Optimierung des An- und Auslieferprozesses von -Hyperlink entfernt-
11/08 bis 09/09
Trainee / Blume 2000 GmbH, FMCG, Norderstedt
• Kommissarische Filialleitung, Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter
Erfolge:
1. Einführung und Etablierung einer neuen Sortimentsgruppe;
2. Optimierung des Ange-bots von Artikeln;
3. Steigerung Filialumsatz um 5% und Abbau der Überstunden im Team.
Operatives Marketing, Digital Marketing, Marketing, Produktmanagement, Projektmanagement
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Bewegtbild (WerbefilmI für den Einsatz in digitalen Kanälen oder Fernsehwerbung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden