freiberufler Senior Consultant Facility Management auf freelance.de

Senior Consultant Facility Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 8041 Zürich
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.04.2025

Kurzvorstellung

A. A. verfügt über langjährige Erfahrung im Immobilien- und Facility Management. Er berät umfassend im Bereich Facility Management, Nachhaltigkeit und Digitale Transformation.

Qualifikationen

  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Corporate Foresight
  • Digitale Transformation
  • Eigentümer- und Betreiberverantwortung
  • Facility Manager3 J.
  • Kostenoptimierung3 J.
  • Lebenszyklus- und Betriebskosten
  • planungs- und baubegleitendes Facility Management
  • Projektleiter (Sonstige)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter planuns- und baubegleitendes Facility Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St.Gallen
7/2024 – offen (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfen der Neu- und Sanierungsbauten aus FM-Sicht
- Mitarbeit bei Neu- und Sanierungsbauten als PL Betrieb und TPL IFM
- Nutzervertreter Betrieb
- Provider Steuerung / Objektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Facility Manager, Projektleiter (Sonstige), Kostenoptimierung

Senior Consultan / Projektleiter FM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2023 – 5/2024 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung Betriebsführungskonzepts
- Ausschreibung Facility Services

Eingesetzte Qualifikationen

Reinigung und Wartung (Sonstige), Facility Manager, Projektleiter (Sonstige)

Senior Consultant / Projektleiter pbFM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- planungs- und baubegleitendes Facility Management
- Durchführung von FM-Reviews
- Ermittlung und Optimierung von Lebenszyklus- und Betriebskosten
- Ermittlung Stellenbedarf für Facility Management Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Facility Manager, Plankostenrechnung, Projektleiter (Sonstige), Kostenoptimierung

Ausbildung

Digitale Transformation
cand. Master of Advanced Studies (MAS)
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2025
Winterthur, Schweiz
Facility Management
Bachelor of Advanced Studies (B.Sc.)
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2021
Wädenswil, Schweiz

Über mich

Durch seine planerische und praktische Erfahrung in Bauprojekten sowie ganzheitlichem Prozessdenken leitet er erfolgreich Projekte im Immobilien- und Facility Management mit unterschiedlichen Komplexitäten in allen Lebenszyklusphasen. Zu seinen Leistungsschwerpunkte gehören pbFM-Beratung, Entwicklung von FM-Rollenmodellen, Beratung zur Betriebs- und Organisationsentwicklung sowie Eigentümer- und Betreiberverantwortung. Für Kunden der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand führt A. A. Ausschreibungen im Facility Management durch und begleitet diese. Er leitet das Ausschreibungsverfahren, erstellt die vollständige Unterlagen und begleitet die Implementierung und Auditierung. Die Ermittlung von Lebenszykluskosten sowie die Erstellung von. Betriebs- und Bewirtschaftungskostenermittlung gehören ebenfalls zu seinen Beratungsleistungen für ein nachhaltiges und effizientes Facility Management.

Des Weiteren hat er mit kleineren KMUs massgeschneiderte Zukunftsszenarien erarbeitet und dabei unterstütz Unternehmen Corporate Foresight-Prozesse aufzubauen und zu integrieren sowie Trends und deren Geschäftspotenzial zu analysieren.

Weitere Kenntnisse

Seine beruflichen Kenntnisse:

Teamleitung
- Leitung und Entwicklung des Teams Facility Managements
- Planung und Steuerung der FM-Projekte und der FM-Teams (Schweiz und Deutschland)
- Förderung der interdisziplinären sowie standortübergreifenden Strategie des Bereichs Immobilienmanagement (Dach-Region)

Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- Mitentwicklung an der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
- Mitwirkung zur Definition von Zielen und Richtlinien auf Geschäftsleitungsebene
- Beteiligung an Entscheidungsprozesse

Projekte
- Leitung und Führung von Planungsverfahren- und baubegleitenden FM-Projekte (CH und DE)
- Leitung und Führung von privaten sowie öffentlichen Ausschreibungen von integralen Betreiberleistungen (inkl. Implementierung und Qualitätssicherung) (CH und DE)
- Planung und Umsetzung von FM-Strategien
- Ermittlung von Lebenszykluskosten / Betriebs- und Bewirtschaftungskosten (CH und DE)
- Prüfung und Identifikation der Eigentümer- und Betreiberverantwortung (CH und DE)
- Leitung und Führung von Akquisitionsprojekten und Projektwettbewerb (CH und DE)
- Durchführung Nachhaltigkeitsberatung und Entwicklung Nachhaltigkeitszelsysteme
- Erstellung von Betreiber-, Betriebsführung-, sowie Betriebskonzepte (CH und DE)
- Mitentwicklung von Kriterien von nachhaltigen Zertifizierungssysteme sowie Richtlinien zu FM-relevanten Themen
- Durchführung von diversen Vorlesungen und Schulungen zur Ermittlung von Lebenszykluskostenermittlung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
29
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 08/2017)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden