
Digital Marketing Expertin mit Fokus auf CRM für Start- und Scale-ups
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- 08.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
7/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von CRM Strategien inkl. Content Planning und Automatisierung. Aufsetzen und Testen von Newslettermails und Automatisierung (Tools: Mailchimp, Klaviyo, Autopilot). Creative Brainstorming für Kampagnen, Content und Marketing-Aktionen. Erstellung von Content für Newsletter, Blogartikel, Native Ads, Landing Pages und mehr. Organisierung und Durchführung von Creator Houses.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Projektplanung, Well Engineer
nicht angegeben
6/2019 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungInterimsübernahme der CMO-Position nach Ausscheiden des CMO. Fokus auf CRM, Content, Brand und Social Media. Verantwortung für das Marketing Team mit 16 Angestellten. Planung und Umsetzung von channelübergreifenden Marketing Kampagnen. Enge Zusammenarbeit mit dem Produktteam hinsichtlich Produkt-Feedback und -entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Soziale Medien
nicht angegeben
9/2014 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Verantwortung des globalen E-Mail Marketings in 9 Sprachen. Führung des CRM-Teams mit zwei Festangestellten und einem Werkstudenten. Planung und Implementierung von Marketing Automatisierungen mit Fokus auf Conversions, Retention und Steigerung des CLVs. Definition von Zielgruppen und -segmenten und Erstellung passenden Contents für den Freeletics Blog und Newsletter. Monitoring und Verbesserung aller KPIs durch kontinuierliches Reporting und A/B-Testing.
Eingesetzte QualifikationenEmail Marketing, Customer Success Manager, Medizinische Assistenten, Testen
nicht angegeben
11/2012 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von Kunden aus den Bereichen B2B und B2C in den Branchen Versicherung, Reisen und Möbel. Budgetverantwortung für diverse Online Display Kampagnen. Mediaplanung in enger Zusammenarbeit mit Vermarktern. Vorbereitung von und Teilnahme an Agenturpitches. Entwicklung von channelübergreifenden Online Marketing Strategien in Kooperation mit Spezialistenteams aus den Bereichen SEA, SEO, Affiliate und Conversion Rate Optimization.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Budgetierung, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
nicht angegeben
8/2010 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Online Marketing Teams in den Bereichen SEA, SEO, Affiliate Marketing, Display Advertising und Online Redaktion. Bachelorarbeit: “Auswirkungen der Gewichtung von Conversions auf die Erfolgsbewertung von Online Marketing Kanälen am Beispiel weg.de“.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, Werbung
Ausbildung
Kufstein
München
Radolfzell
Über mich
Was mich auszeichnet, ist nicht nur mein fundiertes Know-how in CRM und Marketing, sondern die Fähigkeit, das große Ganze zu sehen – und Kreativität mit analytischer Schärfe zu verbinden.
Ein Skillset, mit dem ich als Team Lead CRM das komplette E-Mail-Marketing bei Freeletics erfolgreich aufgebaut und skaliert habe – und als Interim CMO bei BRAINEFFECT das gesamte Marketing-Team durch Rebranding und Wachstum geführt habe.
Heute teile ich mein Wissen als Freelancerin mit Fokus auf CRM & Marketing Automation – vor allem mit Start- und Scale-ups aus den Bereichen Fitness, Food und Lifestyle. Dabei denke ich nicht in Kampagnen, sondern in Beziehungen. Nicht in kurzfristigen Peaks, sondern in nachhaltigem Wachstum.
Mit smarter Segmentierung, durchdachten Automationen und kreativen Strategien helfe ich Marken dabei, echte Verbindungen aufzubauen – und daraus Umsatz, Loyalität und Markenliebe zu entwickeln.
Ob Start-up, Scale-up oder etablierte Brand: Ich bringe Struktur, Klarheit und Herz ins CRM – und sorge dafür, dass aus Einmalkäufer:innen echte Fans werden.
Tools? Klaviyo & Shopify.
Fokus? Segmentierung, Brand Love, smarter Umsatz.
Und mein Anspruch? Marketing, das wirkt – und nachwirkt.
Weitere Kenntnisse
So begann mein Weg im digitalen Marketing bereits 2010 mit Einblicken in SEO, SEA, Affiliate, Display und Attribution Models, bevor ich meine Fokus einige Jahre auf den Bereich CRM richtete. Dieses Wissen kam mir schließlich besonders in meinen leitenden Positionen als Head of CRM & Content, Head of Brand & Retention und Interim CMO zugute.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
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