freiberufler IT, Vertrieb, People & Culture auf freelance.de

IT, Vertrieb, People & Culture

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 150‐250€/Stunde
  • 25421 Pinneberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Ich habe eine umfassende Erfahrung in Führungsaufgaben im IT-Bereich und im technischen Vertrieb, wobei ich sowohl technische als auch menschliche Aspekte effektiv integriere.

Qualifikationen

  • Coach Persönlichkeitsentwicklung1 J.
  • Digitalisierung1 J.
  • Leiter IT1 J.
  • Performance Management
  • Personalleiter
  • Technischer Vertrieb

Projekt‐ & Berufserfahrung

SVP People & Culture, Head of IT (Festanstellung)
TWAICE, München
4/2024 – 4/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Entwicklung aller Funktionen innerhalb des People & Culture-Teams sowie des IT-Teams
Implementierung einer jährliche Leistungsbeurteilungen und Entwicklungsgesprächen
Projekt zur Einführung von "Working from Abroad", also überall
Einführung der LUXXprofile Persönlichkeitsanalyse
Vertragsverhandlungen mit Softwareanbietern (Einsparungen > 500.00€)
Einführung von ISO27001-Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Coach Persönlichkeitsentwicklung, Einkaufsverhandlungen, ISO / IEC 27001, It-Governance, Leiter IT, Leiter Personalabteilung

Chief Customer Officer (Festanstellung)
TWAICE, München
7/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Entwicklung der Teams für Presales (technische Vertriebsunterstützung) und Kundenbetreuung (Customer Success)
Verantwortlich für alle technischen Teams mit Kundenbezug
Entwicklung der Unternehmensstrategien zusammen mit dem C-Level-Team
Projekt: Definition der Unternehmenswerte mit der Führungsebene

Eingesetzte Qualifikationen

Customer Success Manager, Vertriebs- und Marketingleiter

VP Solution Engineering
TWAICE, München
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Baue ein Lösungsingenieurschaftsteam auf. Unterstütze die Überleitung vom Engineering-Led zu Lösungsingenieurschaft-Led Vertrieb. Rekrutiere, bilden und betreue das Lösungsingenieurschaftsteam. Arbeite eng mit Vertriebsleitung und Gründerteam zusammen, um den grundlegenden Vertriebsstrategie zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building

Head of Channel Solutions, EMEA
Dropbox, Hamburg
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leite ein Team von Lösungs- und technischen Architekten, die sich auf Channel-Partner konzentrieren. Definiere und implementiere ein Enablement-Programm für Fokus-Partner. Thought Leadership in neuer Arbeitsweise, digitale Transformation und Zukunft des Arbeitsplatzes.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung

Solutions Architect
Dropbox, Hamburg
8/2016 – 6/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leite ein Team von Lösungs- und technischen Architekten, die sich auf Channel-Partner konzentrieren. Definiere und implementiere ein Enablement-Programm für Fokus-Partner. Thought Leadership in neuer Arbeitsweise, digitale Transformation und Zukunft des Arbeitsplatzes.

Eingesetzte Qualifikationen

Customer Success Manager

Director Solution Consulting (Pre-Sales)
OpenText Software GmbH, Hamburg
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leite die Lösungsberatungsteams für zentrale Europa, implementiere Unternehmenswerte für den EMEA-Bereich, strategische Planung und Entwicklung der Lösungsberatung für zentrale Europa.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management

Manager Solution Consulting (Pre-Sales)
OpenText Software GmbH, Hamburg
5/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leite die Lösungsberatungsteams für zentrale Europa, implementiere Unternehmenswerte für den EMEA-Bereich, strategische Planung und Entwicklung der Lösungsberatung für zentrale Europa.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management

Strategic Engagement Lead
OpenText Software GmbH, Hamburg
6/2008 – 4/2012 (3 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Unterstützung für strategische und große Unternehmenskonten, integraler Kundenmanagement und -entwicklung, interne und externe Schulungen und Vorträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Customer Success Manager, Technischer Support

Senior Process Manager
Tchibo GmbH, Hamburg
7/2003 – 5/2008 (4 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessverantwortung für Enterprise Content Management und Supply Chain, SAP Retail-Projektunterstützung, IT-Projektleitung, Service Provider-Kontrolle und -Planung, ITIL-Prozessmodellierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Ablauf- und Zeitplanung

System Engineer
marchFIRST / divine GmbH, Hamburg
3/2001 – 5/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Pre-Sales-Beratung für Web Content Management Systeme, Suchmaschinen und Zusammenarbeitstools, technische Schulungen, Beratung, Planung und Infrastrukturaufbau in internationalen Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Vertrieb

Team Lead „Data development“, Network and System Administrator
cebacus GmbH, Hamburg
1/1996 – 2/2001 (5 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für 15 Mitarbeiter, interne System- und Netzwerkverwaltung, Systemanalyse, Beratung und technische Unterstützung für externe Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration

Zertifikate

LINC Personality Profile - Certified Coach
2025
LUXXprofile Master
2019
Sandler Sales Methodology
2019
Duarte Visual Storytelling
2017

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2000

Über mich

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Führungsaufgaben im IT-Bereich und in der Kundenbetreuung, kann ich sowohl die technischen als auch die menschlichen Aspekte der Geschäftsprozesse optimieren. Meine Fähigkeiten umfassen die Führung von Teams, die Implementierung von Innovationsprojekten und die Anpassung an neue Arbeitsmodelle.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
8
Alter
51
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden