freiberufler IT Service Management Experte auf freelance.de

IT Service Management Experte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 18573 Rambin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie mit IT Service Management, Prozessoptimierung und sicheren digitalen Arbeitsabläufen. Zuverlässig, klar und praxisnah - ich bringe Struktur und Ruhe in Ihre IT-Einrichtung. Lassen Sie Ihre Technik für Sie arbeiten.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD5 J.
  • 2nd & 3rd Level Support5 J.
  • BPMN
  • Change Management3 J.
  • IT-Support (allg.)7 J.
  • IT Service Management (ITSM)3 J.
  • ITIL3 J.
  • Produktmanagement3 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Service-lifecycle-management (SLM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Systems Engineer (Festanstellung)
Kühne & Nagel, Hamburg
4/2022 – offen (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration TOPdesk & Jira Service Management, Cloud-Migration, ISO 27001, Datenschutz, Governance und kundenorientierte Serviceprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Produktmanagement, Prozessoptimierung

IT Service Desk Agent (Festanstellung)
Kühne & Nagel, Berlin
2/2017 – 3/2022 (5 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als 2nd Level Service Desk Agent war ich für die Bearbeitung technischer Incidents und komplexer Anfragen zuständig. In meiner Funktion als stellvertretender Teamleiter habe ich Prozesse optimiert, bei der Weiterentwicklung von IT-Services mitgewirkt und das Incident- und Request-Management operativ unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

IT-Systemkaufmann (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2009 – 1/2017 (7 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung von Kunden zu IT-Infrastruktur, Hard- und Softwarelösungen sowie Cloud-Services

Planung, Installation und Konfiguration von Netzwerken, Servern, Arbeitsplätzen und Sicherheitssystemen

Fehleranalyse, Störungsbehebung und technischer Support im 1st und 2nd Level – remote und vor Ort

Mitwirkung bei IT-Projekten wie Systemmigrationen, Rollouts, Virtualisierung oder Backup-Lösungen

Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und Lizenzübersichten in enger Abstimmung mit Herstellern und Kunden

Dokumentation von Systemumgebungen, Tickets und Projektfortschritten in gängigen ITSM-Tools

Pflege und Weiterentwicklung von IT-Services sowie Unterstützung bei der Standardisierung von Prozessen

Kundenorientierte Kommunikation, z. B. im Rahmen von Schulungen, Einweisungen oder Projektbesprechungen

Monitoring von Kundensystemen sowie Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Ausfallsicherheit und Performance

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
PeopleCert
2024
BPMN 2.0
Udemy
2022
ITIL v3 Foundation
PeopleCert
2018

Ausbildung

Fachkraft für Changemanagement
Ausbildung
IHK
2023

Über mich

Als ausgebildeter IT-Systemkaufmann habe ich über mehrere Jahre hinweg in verschiedenen Bereichen der IT gearbeitet – mit einem besonderen Fokus auf die Verbindung zwischen Technik, Prozessen und Menschen. Ich war unter anderem für die Beratung von Kund:innen bei der Auswahl und Einführung von Hard- und Softwarelösungen zuständig, habe IT-Projekte begleitet und die Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, Technik und Dienstleistern gebildet.

Neben dem klassischen IT-Support gehörten auch Aufgaben wie Lizenz- und Benutzerverwaltung, Dokumentation, Schulung von Anwendern sowie das Erstellen technischer Konzepte und Angebote zu meinem Alltag. Durch meine kaufmännische Ausbildung verfüge ich über ein gutes Gespür für Wirtschaftlichkeit, Prozesseffizienz und nachhaltige IT-Investitionen – besonders im Mittelstand und bei kleinen Unternehmen.

Weitere Kenntnisse

Ich bin ITIL 4 Foundation-zertifiziert und arbeite strukturiert, serviceorientiert und mit Fokus auf nachhaltige IT-Prozesse. Mit meiner Zusatzqualifikation in BPMN 2.0 kann ich Abläufe verständlich modellieren und optimieren – ideal für effiziente Workflows in kleinen Teams.

Als Fachkraft für Change Management begleite ich IT-Veränderungen praxisnah und nutzerzentriert. Aus meiner Tätigkeit als Systems Engineer bringe ich fundierte Erfahrung in TOPdesk und Jira Service Management mit – insbesondere im Bereich Support, Automatisierung und Serviceprozesse.

Ergänzt wird mein Profil durch Kenntnisse in Monitoring, Benutzerverwaltung, IT-Dokumentation und Beratung kleiner Unternehmen rund um sichere und stabile IT-Strukturen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
11
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden