
IT Service Management Experte
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- 25.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungAdministration TOPdesk & Jira Service Management, Cloud-Migration, ISO 27001, Datenschutz, Governance und kundenorientierte Serviceprozesse.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Produktmanagement, Prozessoptimierung
2/2017 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAls 2nd Level Service Desk Agent war ich für die Bearbeitung technischer Incidents und komplexer Anfragen zuständig. In meiner Funktion als stellvertretender Teamleiter habe ich Prozesse optimiert, bei der Weiterentwicklung von IT-Services mitgewirkt und das Incident- und Request-Management operativ unterstützt.
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
9/2009 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Betreuung von Kunden zu IT-Infrastruktur, Hard- und Softwarelösungen sowie Cloud-Services
Planung, Installation und Konfiguration von Netzwerken, Servern, Arbeitsplätzen und Sicherheitssystemen
Fehleranalyse, Störungsbehebung und technischer Support im 1st und 2nd Level – remote und vor Ort
Mitwirkung bei IT-Projekten wie Systemmigrationen, Rollouts, Virtualisierung oder Backup-Lösungen
Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und Lizenzübersichten in enger Abstimmung mit Herstellern und Kunden
Dokumentation von Systemumgebungen, Tickets und Projektfortschritten in gängigen ITSM-Tools
Pflege und Weiterentwicklung von IT-Services sowie Unterstützung bei der Standardisierung von Prozessen
Kundenorientierte Kommunikation, z. B. im Rahmen von Schulungen, Einweisungen oder Projektbesprechungen
Monitoring von Kundensystemen sowie Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Ausfallsicherheit und Performance
IT-Support (allg.)
Zertifikate
PeopleCert
Udemy
PeopleCert
Ausbildung
IHK
Über mich
Neben dem klassischen IT-Support gehörten auch Aufgaben wie Lizenz- und Benutzerverwaltung, Dokumentation, Schulung von Anwendern sowie das Erstellen technischer Konzepte und Angebote zu meinem Alltag. Durch meine kaufmännische Ausbildung verfüge ich über ein gutes Gespür für Wirtschaftlichkeit, Prozesseffizienz und nachhaltige IT-Investitionen – besonders im Mittelstand und bei kleinen Unternehmen.
Weitere Kenntnisse
Als Fachkraft für Change Management begleite ich IT-Veränderungen praxisnah und nutzerzentriert. Aus meiner Tätigkeit als Systems Engineer bringe ich fundierte Erfahrung in TOPdesk und Jira Service Management mit – insbesondere im Bereich Support, Automatisierung und Serviceprozesse.
Ergänzt wird mein Profil durch Kenntnisse in Monitoring, Benutzerverwaltung, IT-Dokumentation und Beratung kleiner Unternehmen rund um sichere und stabile IT-Strukturen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
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