freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 95€/Stunde
  • 82319 Starnberg
  • National
  • de  |  en
  • 29.04.2025

Kurzvorstellung

Ich bin festangestellter Senior Consultant mit den Schwerpunkten Projekt- und Prozessmanagement.

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen1 J.
  • Confluence6 J.
  • ITIL2 J.
  • Jira6 J.
  • Konzeption (IT)5 J.
  • Nachhaltigkeit
  • Projektmanagement5 J.
  • Prozessmanagement6 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Requirements Management4 J.
  • Service Management4 J.
  • Softwareanforderungsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant: Migration CRM-System - Sustainability Rating - Zertifizierung nach ISO 9001
L&B Solutions GmbH, Starnberg
9/2024 – offen (9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Migration CRM-System
- Ablösung des bisherigen CRM Systems (Daylite) durch das cloud-basierte System Hubspot
- Analyse der Datenstruktur / des Datenexports aus dem Altsystem (Extract)
- Mapping der Daten von Alt- und Neusystems (Transform)
- Bereinigung der Daten des Altsystems
- Anlage von benutzerdefinierten Feldern im Neusystem
- Durchführung der Migration (Load)
- Initiale Betreuung der Nutzenden

Sustainability Rating
- Analyse der Anforderungen des Rating-Dienstleisters (Ecovadis)
- Zusammentragen der als Nachweis geeigneten Dokumente (Richtlinien - Maßnahmen - Berichte)
- Erläutern der Nachweisdokumente gegenüber dem Rating-Dienstleister
- Follow-up des erfolgreichen Ratings (95%-Perzentil)

Zertifizierung nach ISO 9001
- Vorbereitung der L&B auf die Zertifizierung nach Qualitätsmanagement Standard ISO 9001
- Abstimmung der Qualitätspolitik- und -ziele
- Abstimmung der Kennzahlen und Geschäftsprozesse
- Dokumentation des Qualitätsmanagementsystemes in einem QM-Konzept
- Vorbereitung des (noch ausstehenden) Zertifizierungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement (allg.), Requirements Management, Softwareanforderungsanalyse

Consultant: Anforderungsmanagement bei der Neuentwicklung einer portablen Kontrolleinrichtung
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnehmen, abstimmen und dokumentieren der Anforderungen (Epics und user Stories in JIRA) an die zu ändernden Teile des BSS (Business Support System)
- Unterstützung der internen und Endkunden-Reviews
- Einarbeiten und abstimmen von Review-Kommentaren
- Einbettung der Anforderungen in eine Leistungsbeschreibung (Confluence)
- Bearbeitung aller Aufgaben unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Vergabeverfahrens vom Typ ’Innovationspartnerschaft’

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Confluence, Jira, Konzeption (IT), Requirements Management

Teilprojektleiter: Leitung des Teilprojektes ’Betriebseinführung’
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebseinführung der CO2-Bemautung und der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t bis <7,5t: Leitung des Teilprojektes ’Betriebseinführung’
- Aufnehmen, ergänzen und nachverfolgen von Anforderungen an die Betriebseinführung (JIRA) der geänderten Teile des BSS (Business Support System)
- Abstimmung mit allen beteiligten Organisationseinheiten (Fachbereiche, Entwicklung und Betrieb) bzw. Rollen (z.B. Release Train Operator, Service Owner, Rollout- und Verifikationsmanager)
- Planung und Nachverfolgung der Einzelaktivitäten zur Inbetriebnahme
- Berichterstattung an und Abstimmung mit dem Projektleiter
- Unterstützung der Fachbereiche in Einzelfragen (z.B. Vergabeprozess für Personalmehrbedarf, Entsperrung von Fahrzeuggeräten bei auslaufender Mautbefreiung)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Inbetriebnahme (allg.), IT-Projektleiter, Jira, Requirements Management

Teilprojektleiter: Teilprojekt ’Prozesse und Tools’ in der Übernahme des IT-Betriebs einer Landesbank
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Erstellung der ITIL-konformen Prozessdokumentation und anderer Konzepte
- Leitung des Abnahmeprozesses aller Konzepte des Teilprojektes
- Koordination mit dem Entwicklungsbereich zur Implementierung der Prozesse
- Vorbereitung der Inbetriebnahme der Prozesse
- Abstimmung mit dem Kunden, insb. mit dem Teilprojektleiter auf Seiten der Landesbank
- Fortschrittsverfolgung und -berichterstattung an die Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Service Management

Teilprojektleiter: Logistik-Konzept für neuen Gerätetyp zur Mauterhebung
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2022 – 11/2022 (8 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Leitung der Fachkonzept-Phase
- Organisation der regelmäßigen Status-Meetings
- Pflege der Projektdokumentation und Berichterstattung zum Projektfortschritt
- Organisation von Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter

Projektleiter: Aufbau einer Analyseplattform
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Konzeptarbeit beim Aufbau einer Analyseplattform für das Mautwesen
- Aufnahme der Anforderungen (Epics und User Stories in JIRA) und Erstellen des Grobkonzeptes (Confluence)
- Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Herbeiführung der Abnahme des Grobkonzeptes
- Projektleitung in der sich anschließenden Fachkonzept-Phase
- Verfassung von Teilkonzepten (z.B. Berechtigungskonzept)
- Berichterstattung an den verantwortlichen Bereichsleiter
- Übergabe an die Umsetzungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Confluence, ITIL, Jira, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT), Service Management

Projektleiter: ‚Weiterentwicklung des Intranets‘ einer Rentenversicherung
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Rentenversicherung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Ablösung der bisherigen Intranet-Plattorm durch eine neue, zukunftssichere Lösung mit erweitertem Funktionsumfang
- Unterstützung des Projektverantwortlichen aus dem Fachbereich ‚Unternehmenskommunikation‘
- Terminverfolgung und Sicherstellung der Einhaltung des vereinbarten Zeitplanes
- Pflege der Projektmanagement-Werkzeuge (Projektplan, Ressourcenplan, Risikomatrix usw.)
- Aufbereitung von Projektergebnissen und Entscheidungsbedarf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Consultant: Konzeptarbeit für die Erweiterung der Maut auf Fahrzeuge ab 3,5t bis <7,5t
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Planung der Weiterentwicklung des bestehenden Grobkonzepts
- Aktualisierung des bestehenden Grobkonzepts
- Abstimmung mit allen beteiligten Fachbereichen und Herbeiführung der Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

PMO: Organisatorische Unterstützung des Projektleiters im Migrationsprojekt ‚openRVS‘
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 2/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Rentenversicherung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Ablösung des Großrechner-basierten Altsystems (Betriebssystem + Anwendung) durch das Linux-basierte Neusystem
- Koordination der Teilprojekte
- Zusammentragen der Migrationsaktivitäten
- Terminverfolgung und Sicherstellung der Einhaltung des vereinbarten Zeitplanes
- Aufbereitung von Projektergebnissen und Entscheidungsbedarf
- Entscheidungsvorbereitung und Präsentation im Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Consultant: Überarbeitung von Fachkonzept und Lastenheft im Service Management eines Mautbetreibers
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Mautwesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung / Straffung / Aktualisierung der Anforderungen
- Abstimmung der Vorgehensweise, Aufnahme des Änderungsbedarfes und Dokumentation im Anforderungsmanagement-Werkzeug (DOORS)
- Abstimmung mit der Implementierung der Anforderungen im Service Management Werkzeug (HPE SM)
- Sychronisierung der Anforderungen mit den als Implementierungsgrundlage erstellten Epics und User Stories (JIRA)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Konzeption (IT), Service Management

Consultant: BI-Konzept Business Performance Management bei einem führenden deutschen TK-Anbieter
Kundenname anonymisiert, Montabaur
4/2019 – 4/2019 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Messung / Berichterstellung über Performance der Kontaktcenter-Dienstleister
- Erhebung der Anforderungen in Abstimmung mit allen Anforderern und Wissensträgern
- Dokumentation der Anforderungen in einem zur Vergabe der Realisierung im Festpreis geeigneten Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Requirement Analyse

Consultant: Weiterentwicklung des Berichtswesens im Kundenservice eines Mobilfunkanbieters
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Schaffung von Transparenz und einer Grundlage für die Einsparung von Kundenkontakten im CRM
- Abstimmung und Definition von Kennzahlen und Berichten mit den bereichsinternen Kunden im Rahmen von Workshops und anderen Veranstaltungen
- Provisorische Erstellung der Reports (DWH-Export + Aufbereitung mit Office-Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Konzeption (IT)

Consultant: Verbesserung der Erstlösungsquote bei einem führenden deutschen Telekommunikationsanbieter
Kundenname anonymisiert, Montabaur
9/2017 – 8/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation von Verbesserungsansätzen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen
- Workshops und Informationsveranstaltungen mit allen Beteiligten
- Auf- und Umsetzen von entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen (Organisatorisch und im Customer Relationship Management Werkzeug)
- Dokumentation der Ergebnisse in JIRA und Confluence
- Betreuung des auf die Erstlösungsquote einzahlenden kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Fortlaufende Berichterstattung an den verantwortlichen Bereichsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Konzeption (IT), Projektmanagement

Consultant: Acceptance Manager für das Teilprojekt ‘Prozesse’ in der Abnahmephase eines TETRA-Mobilfunknetzes
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
4/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umfeld: Aufbau und Betrieb eines landesweiten Mobilfunknetzes nach TETRA-Standard
- Koordinierende Unterstützung des Teilprojektleiters
- Analyse der Einzelanforderungen des Pflichtenheftes und Ableitung von Möglichkeiten der Beweisführung
- Beibringung von Beweismitteln zum Nachweis der Einzelanforderungen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit dem Endkunden zur Beweisführung und zur Handhabung von Defects
- Aufbereitung und Bewertung der Ergebnisse zum Bericht an den Teil- und Gesamtprojektleiter
- Werkzeuge: JIRA, Confluence, agile Vorgehensweisen, ServiceNow

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Prozessmanagement, Requirements Management, Service Management, Servicenow

Consultant: Unterstützung des Service Delivery Managers bei der Aufnahme des Service Management-Prozesses
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung von SLA-konformen Berichten
- Provisorische Inbetriebnahme der Berichte ‘mit Bordmitteln’
- Bewertung der Erkenntnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Abstimmung mit den verantwortlichen Organisationseinheiten zur SLA-Einhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Service Management, Servicenow

Consultant: Prozessmanager bei der Einführung ITIL-konformer Betriebsprozesse für ein TETRA-Mobilfunknetz
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
5/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Angebotsspezifikation und des Pflichtenheftes
- Ableitung des Prozessdesigns in Abstimmung mit allen relevanten Rollen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Ableitung von Anforderungen an die Implementierung im Service-Management-Werkzeug
- Begleitung der technischen und ablauforganisatorischen Implementierung einschließlich Test, Training und Aufnahme des Produktivbetriebs

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Konzeption (IT), Requirements Management, Service Management, Servicenow

Projektleiter: Aufbau der Abteilung ‘Entstörungskoordination’
Kundenname anonymisiert, Montabaur
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentralisierung der bis dato im Fachbereich angesiedelten Koordinationsaufgaben
- Aufgabenanalyse
- Zusammenfassung und Übertragung von Aufgabenpaketen
- Abstimmung mit dem Fachbereich und den Leitungslieferanten
- Beratende Unterstützung der Mitarbeiter
- Unterstützung beim Aufbau des Berichtswesens
- Unterstützung laufender Projekte (Produkteinführungen (IPTV) und Schnittstellen-/ Migrationsprojekte) während der Übergangsphase in der Rolle des Prozessmanagers
- Unterstützung des Bereichsleiters im Tagesgeschäft und in strategischen Themen
- Krisenmanagement in der ‚Gewittersaison’ (Monitoring, Reporting, Maßnahmendefinition)
- Entwicklung, Aufbereitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen (intern und gemeinsam mit Leitungslieferanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter: Transformation des kfm. Kunden-Support bei einem führenden deutschen TK-Anbieter
Kundenname anonymisiert, Montabaur
10/2011 – 6/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Transformation von einem fachbereichsspezifischen 1st Level hin zu einer 5 kaufmännische Fachbereiche übergreifenden Support-Organisation
- Definition und Steuerung der Teilprojekte
- Berichterstattung an Bereichsleitung und Vorstand
- Berichterstattung/Präsentation in anderen Gremien des Unternehmens
- Definition und Abstimmung der Projektergebnisse, Terminverfolgung und ggf. Ableitung von Handlungsbedarf
- Koordination und Abstimmung mit den umsetzenden Organisationseinheiten (Z.B. für die Umsetzung in der Sprachplattform)
- Maßgebliche Mitwirkung bei der Definition des Kompetenzrahmens und der Supportgrenzen der jeweiligen Supportebenen
- Koordination der Maßnahme mit den beteiligten Outsourcing-Partnern
- Aufsetzen von Controllingwerkzeugen, Überwachung der Zielerreichung und Ableitung von Maßnahmen bei Abweichungen
- Moderation von Workshops und anderen Veranstaltungen
- Kommissarische Leitung einzelner Teilprojekte (z. B. ’Pilotierung’)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Organisation (allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement

Consultant: Management aller Maßnahmen zur Verbesserung der Aktivierungsquote bei einem führenden dt. TK-Anbieter
Kundenname anonymisiert, Montabaur
3/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifikation von Verbesserungspotenzialen
- Definition und Anstoß von Projekten in Abstimmung mit allen relevanten Organisationseinheiten von Produktmanagement bis Customer Relationship Management
- Aufsetzen von Prognose- und Controllingwerkzeugen
- Berichterstattung an den verantwortlichen Vorstand
- Aufdecken von Zielabweichungen und Begleitung des darauf aufsetzenden Entscheidungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Consultant: Verantwortliche Betreuung des Customer Care bei der Einführung von Lieferanten für Festnetzanschlüsse
Kundenname anonymisiert, Montabaur
10/2008 – 9/2009 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse
- Abstimmung der Prozesse zwischen den Fachabteilungen beider Unternehmen, Produktmanagement und Softwareentwicklung
- Ableitung von Anforderungen an die IT; Abstimmung deren Umsetzung zwischen Fachabteilungen und IT-Bereich
- Identifikation und zeitnahe Klärung von offenen Fragen
- Aufbereiten von Informationen für die Leitungsebene
- Begleitung der Ramp-Up Phase
- Abstimmung der Einlastungsquoten
- Fehleranalyse und -bereinigung
- Unterstützung der Fachabteilung bei der Klärung operativer Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Organisation (allg.), Prozessmanagement

Teilprojektleiter: Gesamtintegrationstest des Auftragsabwicklungssystems eines Telekommunikationsunternehmens
Kundenname anonymisiert, Essen
1/1998 – 12/1999 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Umfeld: An die Kundenanforderungen angepasstes und erweitertes SAP
- Steuerung der Mitarbeiter
- Abstimmung mit anderen Teilprojekten (Entwicklung, Infrastruktur, etc.)
- Konzeption und Festlegung von Testszenarien und Testcases
- Koordination der Testdurchführung
- Auswertung der Tests in Absprache mit dem Auftraggeber
- Kommunikation der Testergebnisse an die Leitungsgremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Teamleiter IT, Test Management

Projektleiter: Test und Abnahme für das Ratingsystem eines Telekommunikationsunternehmens
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/1996 – 12/1996 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinierung der Mitarbeiter
- Konzeption und Festlegung von Testszenarien und Testcases
- Definition und Qualitätssicherung der Abnahmekriterien
- Organisation und Durchführung des Abnahmetests

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management

Ausbildung

Cologne University of Applied Sciences
Diplom, Wirtschaftsinformatik
1991
Köln
Auto Wagner KG
Ausbildung
1987

Über mich

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmensberatung biete ich umfassende Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement an.
Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Analyse und Optimierung / Implementierung von Betriebs- und Geschäftsprozessen
- Erhebung und Dokumentation von Anforderungen
- Projektleitung und Consulting in der Konzeption von IT-Systemen
- Service Management

Mein Branchenschwerpunkt liegt in der Telekommunikationsindustrie (Festnetz und Mobil).

Weitere Kenntnisse

Weiterbildung & Zertifikate:
- PMP - Project Management Professional
- SAFe Agilist
- ITIL Foundation Level Certificate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
29
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden