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Kaufmännische Leitung

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  • 29.03.2025

Kurzvorstellung

Mit umfassender Führungserfahrung in kaufmännischen Funktionen und tiefen Kenntnissen im Controlling und Rechnungswesen, bringe ich wertvolle Expertise in das Team.

Qualifikationen

  • Ablaufplanung2 J.
  • Buchhaltung11 J.
  • Budgetierung15 J.
  • Business Analysis
  • Controller18 J.
  • Enterprise Resource Planning2 J.
  • SAP Applications5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännische Leitung (Festanstellung)
promedi Personalmanagement GmbH, Köln
9/2024 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der kaufmännischen Abteilung inklusive aller Prozesse und Führung der Mitarbeiter im Bereich Buchhaltung, Controlling, IT. Verantwortung für Monats und Quartalsreportings sowie die Jahresabschlusserstellung nach der Masse der jeweils gültigen Investor Reporting Guideline. Verantwortung für den gesamten Budgetierung-, Planungsprozess und Forecast-Prozess. Verantwortung für das Treasury und Cash Management der Gesellschaft. Planung, Aufbau und Betrieb der Stand-Alone IT-Systeme im Unternehmen. Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzierungspartner und Gesellschafter in allen kaufmännischen Belangen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controller, SAP Applications

Head of Finance (Festanstellung)
Sunvigo GmbH, Köln
11/2021 – 8/2024 (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Operational Finance. Aufstellung von kurzfristigen Kapitalflussrechnungen zur Sicherung der Liquidität. Erstellung einer Planrechnung (1-3 Jahresplanung), Umsatz-, Personal-, Kostenplanung. Berichtswesen: Monats- und Jahresabschlüssen nebst Bewertung von Rückstellungen, Vorratsvermögen, Steuern, Durchführung von Soll/Ist-Abweichungsanalysen, Investor-Reporting. Anfertigen und Überprüfung der projektspezifischen Nachkalkulation. Erstellung von Benchmarkanalysen aus der Branche. Forderungsmanagement inkl. der Überwachung der Zahlungsströme. Datenschutz Management. Rechtsthemen: Versicherung, Forderungen, Verbindlichkeiten, Personal. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Leadership-Team. Verantwortlich für die Einführung des ERP-Systems (OracleNetsuite) und Prozessoptimierung der Systeme zur weiteren Skalierung. Owner Objectives & Key Results zur agilen Unternehmenssteuerung. Ad-hoc Tasks.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablaufplanung, Budgetierung, Controller, Enterprise Resource Planning

Kaufmännischer Leiter
petershaus GmbH & Co. KG, Kevelaer
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilungen Finanzen, Personal, Einkauf. Aufstellung von kurzfristigen Kapitalflussrechnungen zur Sicherung der Liquidität. Erstellung einer Planrechnung (1-3 Jahresplanung), Umsatz-, Personal-, Kostenplanung. Monats- und Jahresabschlüssen nebst Bewertung von Rückstellungen, unfertiger Leistungen im Holzfertigbau, Durchführung von Soll/Ist-Abweichungsanalysen. Anfertigen und Überprüfung der projektspezifischen Nachkalkulation. Erstellung von Benchmarkanalysen aus der Branche. Forderungsmanagement inkl. der Überwachung der Zahlungsströme. Qualitätsmanagement: Betreuung von Kunden und Nachunternehmer zur Sicherstellung bzw. Wiederherstellung der geforderten Qualität. Einkauf: Betreuung bestehender Lieferanten, Beschaffung neuer Lieferquellen, Sichtung des Marktes, Einkauf und Vergabe projektbezogener Leistungen, Beschaffung von Maschinen und Fahrzeugen Investionen und Wartungen. Brandschutz: Abwicklung der brandschutztechnischen Anforderungen (Stadt & Feuerwehr). Rechtsthemen: Versicherung, Forderungen, Verbindlichkeiten, Personal. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Führungsteam. Ad hoc Berichtswesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controller, Qualitätsmanagement

Leiter Controlling
FWB Brökelmann Aluminium GmbH & Co. KG, Ense
7/2018 – 2/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung sowie Führung und Weiterentwicklung von 3 Mitarbeitern. Kommissarische Vertretung kaufmännische Leitung. Koordination und Aufstellung von kurzfristigen Ergebnisprognosen, operativen Budgets und strategischen Mittelfristplanungen für das Geschäftsfeld Alumiunium. Durchführung von Soll/Ist-Abweichungsanalysen, Überwachung der zielerreichung relevanter KPIs. Erstellung des Standard Reportings und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Implementierung und Weiterentwicklung der Geschäftspläne auf Projektbasis mit den dazugehörigen Kennzahlen aus der Projekt GuV, Kapitalflussrechnung, Finanzierungszeit, Make-or-Buy Vergleich. Profitabilitätsanalysen in den einzelnen Marktsegmenten auf Artikel und Kundenebene zur Entwicklung des Produktportfolios. Produktions- und Produktkostencontrolling zur Überwachung und Optimierung der jeweiligen Material und Prozesskosten. Enge Zusammenarbeit mit dem Führungskreis vertreten durch unterschiedliche Fakultäten (Technische und kaufmännische Geschäftsführung, Vertrieb, Logistik, Qualität, Einkauf, Produktentwicklung, Instandhaltung und Engineering). Investitionsrechnungen sowie Erstellung von Businessplänen. Implementierung SAP S4 Hana. Abstimmung mit Group Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Applications, Controller, Budgetierung

BU Controller Components Business Unit
Yazaki Europe Limited, Köln
11/2015 – 6/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufstellung von mittel- und langfristigen Budget- und Businessplänen. Erstellung von Forecasts und Flash-Reports für die jeweiligen Werke und Customer Service Center. Durchführung von Soll/Ist-Abweichungsanalysen, Überwachung der zielerreichung relevanter KPIs. Erstellung des Standard Reportings und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Implementierung und Weiterentwicklung der Geschäftspläne auf Projektbasis mit den dazugehörigen Kennzahlen aus der Projekt GuV, Kapitalflussrechnung, Finanzierungszeit, Make-or-Buy Vergleich. Profitabilitätsanalysen der einzelnen Geschäftspläne zur Entwicklung des Produktportfolios. Produktions- und Produktkostencontrolling zur Überwachung der jeweiligen Material- und Prozesskosten in den produzierenden Gesellschaften. Enge Zusammenarbeit mit dem BU Management vertreten durch unterschiedliche Fakultäten (BU Head, Sales, Projektmanagement, Quality, Procurement, Strategic Marketing, Engineering). Abstimmung mit Group Accounting im Bezug auf Bewertungsänderungen (IFRS). Ad-Hoc Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Controller, Budgetierung

Group Reporting Specialist
Yazaki Europe Limited, Köln
6/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von monatlichen Reports für das europäische Board, Business Units und Produktionslinien. CAPEX-Reporting für Business Units und legale Einheiten. Ansprechpartner für das Mutterunternehmen in Bezug auf technische Anforderungen im Berichtswesen. Betreuung der lokalen Gesellschaften bei der Nutzung der SAP Reporting Tools BW (Business Warehouse) und BPC (Business Planning & Consolidation) sowie Unterstützung bei der Einführung und Verbesserung dieser Tools auf die Anforderungen des Berichtswesens. Zusammenarbeit mit Business Unit Controllern im Hinblick auf die monatlichen Ergebnisse. Unterstützung beim europäischen Budgetierungsprozess, Sicherstellung der Budgets im Hinblick auf Genauigkeit und Fristigkeit. Stammdatenpflege im SAP, BW und BPC für die europäischen Gesellschaften. Optimierung und Weiterentwicklung Reporting. Konsolidierung und Analyse Lang- und Mittelfristplanung. Ad-Hoc Reporting. Projekte: Performance Cockpit (Kennzahlensystem zur Unternehmenssteuerung) -> Implementierung Profit Center Accounting.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Applications, Controller, Budgetierung

Financial Account Manager
Ardagh Germany MP GmbH, Erftstadt
1/2009 – 5/2013 (4 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB. Monats- und quartalsweises Konzernreporting. Steuerberechnung (Körperschaft-, Gewerbe-, Umsatzsteuern, latente Steuern). Forecast- und Budgeterstellung. Betreuung von Außenprüfungen (Wirtschafts- und Betriebsprüfung) und interner Revisionen. Debitorenmanagement, Cash Management. Projekte: Fair-valuation, Merger & Acquisition (M&A), Asset Relifing. Vertretung der Gesellschaften gegenüber der deutschen Muttergesellschaft sowie der Konzernzentrale. Führung Anlagevermögen und CAPEX, Aktive und passive Rechnungsabgrenzungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Budgetierung, Controller

Financial Accountant
Deutsche Post IT Services GmbH, Bonn
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB. Monatliche Konzern Reportage. Ermittlung von latenten Steuern. Vorbereitung bzw. Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen. Klärung von umsatzsteuerlichen Sachverhalten. Betreuung von Außenprüfungen (Wirtschafts-/ Betriebs- und Sozialversicherungsprüfung). Buchführung inklusive Sachkonten und Nebenbücher. Bewertung von Rückstellungen. Intercompany-Abstimmung. Betreuung Anlagevermögen inkl. Kapitalisierung. Aktive und passive Rechnungsabgrenzungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controller

Einkäufer
Akzo Nobel Chemicals GmbH, Düren
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf bei der Akzo Nobel Chemicals GmbH, Düren

Sachbearbeiter im Bereich Steuern und Bilanzen
Akzo Nobel Chemicals GmbH, Düren
2/2002 – 12/2006 (4 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Monatliche Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen für den umsatzsteuerlichen Organkreis in Deutschland sowie stufenweise Konsolidierung bis zum Organträger. Abstimmung der Steuerkonten und Überwachung der Zahlungsströme. Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärung. Überprüfung Umsatzsteuer auf geldwerten Vorteil bei Leasingfahrzeuge. Unterstützung bei Umsatzsteuer Anfragen. Bearbeitung und Kontrolle der Gewerbesteuer. Kontrolle und Abstimmung der Zahlungsströme.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Tax Manager

Ausbildung

Akzo Nobel Chemicals GmbH
Ausbildung
2002
Akademie Stuttgart
Diplomkaufmann im Fernstudium, Schwerpunkt: Bilanzmanagement & Controlling

Stuttgart
IHK
Ausbildung

Über mich

K. hat umfangreiche Führungserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Funktionen in internationalen Unternehmen. Er verfügt über betriebswirtschaftliche Expertise mit tiefen Kenntnissen im Bereich Controlling und Rechnungswesen. Er hat langjährige Erfahrungen im Projektgeschäft für die Automobilindustrie sowie für produzierende Unternehmen und fundierte Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung (IFRS) sowie der deutschen Rechnungslegung (HGB). K. hat tiefgreifende Erfahrungen in SAP durch die Implementierung von S/4Hana sowie der Handhabung verschiedener Werkzeuge für die Planung und das Berichtswesen. Er hat Erfahrungen im Business Unit Controlling sowie im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Reportingsystemen. Er hat die Einführung einer Steuerungsmethode Objectives & Key Results (OKR) im Bereich erneuerbarer Energien mitgestaltet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
33
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 02/2002)

Kontaktdaten

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