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International erfahrener Projekt- und Produkt-Manager

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  • 22.03.2025

Kurzvorstellung

28 Jahre Berufserfahrung in Strategieentwicklung, Produktmanagement, Business Development und Optimierung von Vertrieb & Service. Ehemalige Führungskraft, international erfahren (Europa, UAE). Zertifizierter Projekt Manager (PMP, Scrum Master).

Qualifikationen

  • Geschäftsstrategien
  • Projektmanagement14 J.
  • Sales Management11 J.
  • Finanzen (allg.)
  • Fuhrpark-Management
  • Leiter Kundendienst4 J.
  • Leiter Telekommunikation5 J.
  • PMO
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)8 J.
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Erneuerbare Energien, Kassel
11/2023 – 9/2024 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Entwicklung von B2B-Sales-Enablement-Tools für den globalen Markteintritt einer neuen Zentralwechselrichterlösung für großflächige Solarparks. Arbeitsergebnisse: Übergreifendes Wertversprechen ausgearbeitet; Vertriebspräsentationen, Battle Cards, Argumentationen bei Einwänden und Wettbewerbsübersichten in Zusammenarbeit mit Produkt-management und Vertrieb erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management, Vertriebsgestaltung

Interim Produktmanager / Projektmanager
Mobilitätsdienstleister / E-Mobilität, Aschaffenburg
10/2022 – 4/2023 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden (B2B).
Arbeitsergebnisse: Geschäftsmodell für Lade­lösungen zu Hause für Flottenfahrer ausgearbeitet, einschließlich Preisstrategie; IT-Anforderungen definiert, Implementierung des Angebots koordiniert, sowie Vertriebsansatz und -Prozesse definiert und in Zusammenarbeit mit Vertrieb implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Sales Management

Interim-Leiter Produktmanagement
Telekommunikationsanbieter, Köln
8/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Neue Abteilung Produktmanagement aufbauen und führen.
Arbeitsergebnisse: B2C- & B2B-FTTH-Produktportfolios entwickelt; Anforderungen für Online-Bestellprozess sowie für IT-Systeme definiert; Omni-Channel-Marktangangsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing entwickelt, sowie Kooperationen mit Lieferanten (Router, IP-TV) ausgehandelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management

Interim Produktmanager / Projektmanager
Mineralöl-Industrie / E-Mobilität, Bochum
3/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Aufbau von Betriebsstrukturen und Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden in mehreren europäischen Ländern.
Arbeitsergebnisse: B2B-Geschäftsmodell für Ladelösungen für Flottenkunden ausgestaltet, IT-Anforderungen definiert, Implementierung erforderlicher Angebote koordiniert, Vertriebsansätze und -prozesse definiert und umgesetzt, sowie Partnermanagement (Identifikation & Vertragsgestaltung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Sales Management, Internationalisierung

Projektmanager
Telekommunikationsanbieter, Athen
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Restrukturierung FTTH-Vertriebsansatz (B2C & B2B).
Arbeitsergebnisse: Neuer FTTH-Marktangang (B2C & B2B) entwickelt, einschließlich Überarbeitung Omnichannel-Vertriebsstrategie, spezifische Produktangebote inkl. begleitender Marktkommunikation ausgestaltet, sowie gewünschte Customer Journey festgelegt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Senior-Experte B2B Sales
Automobilhersteller / E-Mobilität, Wolfsburg
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden in der DACH-Region. Arbeitsergebnisse: B2B Customer Journey (Angebotsmanagement, Installation der Infrastruktur beim Kunden, Wartung der installierten Infrastruktur) definiert, erforderliche Prozesse und Tools ausgearbeitet. Ausschreibung (RfP) für regionale Installationspartner mitgestaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Vertriebsgestaltung

Senior-Experte Kundenservice
Telekommunikationsanbieter, Dubai
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Überprüfung des Kundenbeschwerdemanagements und Nachverhandlung von Verträgen mit internationalen Contact Center-Dienstleistern. Arbeitsergebnisse: bestehende Verträge überprüft, Gesamtstrategie zur Verhandlung neuer operativer KPIs und wettbewerbsfähigerer Service Levels entwickelt, Verhandlungen gemeinsam mit Top-Management im Bereich Kundenservice vorbereitet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Call-Center, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Senior-Experte Kundenservice
Krankenversicherung, Frankfurt am Main
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Definition eines Operating Model für ein neues Omni-Channel Contact Center. Arbeitsergebnisse: Use Cases definiert, zugehörige Prozesse überprüft, Rollen und Dimensionierung des benötigten Personals festgelegt, operative KPIs und Service-Level-Ziele definiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Analyse der Kennzahlen, Call-Center, Workforce management (WFM)

Interim Produktmanager / Projektmanager
Telekommunikationsanbieter, Köln
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Aufgabe: Restrukturierung Vertriebsangang im Bereich Wohnungswirtschaft. Arbeitsergebnisse: B2B-Vertriebsansatz für Wohnungswirtschaft mit Fokus auf Mehrfamilienhäuser neugestaltet, mieterspezifische Vertriebsansatz für Breitbandprodukte überarbeitet.

(2) Aufgabe: Interim-Produktmanagement im Geschäftsbereich “New Build”, verantwortlich für Kernprodukt „Hausanschluss“ (B2C). Arbeitsergebnisse: Go-to-Market-Ansatz entwickelt, CRM-Anpassungen definiert, Vertriebs-, Installations- und Aktivierungsprozesse zur Verbesserung der Customer Journey neugestaltet
Zusätzlich: Omni-Channel-Vertriebsansatz für die Kanäle Door-to-Door und Shops überarbeitet; Vertriebsleistung des Inbound-Callcenters für Gebäudeeigentümer/Bauunternehmen verbessert, Implementierung Online-Bestellprozess als Product-Owner verantwortet.

(3) Aufgabe: Restrukturierung Prozess „Router-Tausch“ im Technischen Kundenservice. Arbeitsergebnisse: Router-Tausch-Prozess analysiert und überarbeitet inkl. Optimierung Partner-Management, dadurch Kosteneinsparungen von ca. 2 Mio. Euro/Jahr generiert.

(4) Aufgabe: Überarbeitung Prozesse im Geschäftsbereich “B2B / Wohnungswirtschaft”. Arbeitsergebnisse: Prozesse für Rollout neues B2B-IoT-/Smart-Home-Produkt für Wohnungsbaugesellschaften definiert, mit besonderem Fokus auf Installations- und Kundenserviceprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Kostenoptimierung, Projektmanagement (IT), Sales Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projektmanager
Telekommunikationsanbieter, Düsseldorf
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufgabe: Verbesserung B2B-FTTH-Vertriebsansatz in Gewerbegebiete in ganz Deutschland (projektbasierter / Whitespot-Ansatz)
- Arbeitsergebnisse: Vertriebsansatz einschließlich KPIs und Ziele überprüft, Prozesse neugestaltet, Leadgenerierung über Telesales aufgebaut, Excel-basiertes Modell zur Identifizierung neuer FTTH-Ausbaugebiete konzeptionell weiterentwickelt, Business Cases von Ausbauprojekten überprüft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Director Sales Development (als Interim Manager)
GLS Deutschland, Neuenstein
9/2014 – 8/2015 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der neuen Stabsabteilung „Sales Development“, verantwortlich für Vertriebsmanagement und Geschäftsentwicklung, später auch für Kundenservice; direkte Berichtslinie an Geschäftsführung
- Entwicklung Omni-Channel-Vertriebsstrategie (B2B & B2C) für GLS Deutschland und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Vertriebsorganisation (über 200 Mitarbeiter)
- Entwicklung der Kundenservice-Strategie (B2B & B2C) für GLS Deutschland, einschließlich Evaluierung von Nearshoring-Optionen für Contact Center in Osteuropa (Rumänien, Ungarn)
- Operative Verantwortung für internes GLS-Contact Center (über 80 Mitarbeiter, Standort Schwerin), zuständig für Kundenservice für B2B- und B2C-Paketkunden in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Leiter Kundendienst, Outsourcing, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung

Leiter Kanalentwicklung Kundenservice (Festanstellung)
Deutsche Telekom Kundenservice, Bonn
4/2010 – 6/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Verantwortung für langfristige Strategie und für Projekte zur Verbesserung der operativen Leistung im Bereich Kundenservice
- Gesamtprojektleiter (über 60 Teilnehmer) zur kurzfristigen Optimierung der operativen Kosten. Ergebnis: 25 Mio. Euro Kosteneinsparungen für 2013
- Erarbeitung von Personalkosteneinsparungspotentialen im Support-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Kundendienst, Leiter Telekommunikation, Kostenoptimierung, Kundendienst, Projektleiter Telekommunikation, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Leiter Vertriebs- und Servicekanalstrategie (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG / T-Home, Bonn
8/2007 – 3/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Vertriebskanalstrategie sowie Management Vertriebsbudget für deutsches Festnetzgeschäft im Endkundensegment (T-Home)
- Optimierung Omni-Channel-Ansatz für B2C-Vertrieb von Festnetzprodukten, einschließlich Aufbau und Steuerung zahlreicher Vertriebsaktivitäten über alle T-Home-Vertriebskanäle in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Leiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung

Vice President Group Strategy (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG / T-Mobile International, Bonn
4/2003 – 7/2007 (4 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung des Bereichs Market & Competitive Intelligence
- Fachliche Verantwortung für Marktmodellierungen, Analysen von Wettbewerberstrategien und von mittel-/langfristigen Trends in der Mobilfunkindustrie sowie Ausarbeitungen von strategischen Empfehlungen
- Definition der T-Mobile M&A-Strategie inkl. Identifikation und Bewertung möglicher Übernahmekandidaten in Europa, Asien und USA
- Entwicklung von strategischen Optionen für T-Mobile USA

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Wettbewerbsanalyse, Unternehmensbewertung, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement

Senior Manager Konzernstrategie (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
11/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Konzernvorstands in seinen Managementaufgaben sowie Koordinierung und Verantwortung für einzelne (ad hoc-)Projekte

Analysen von Industrietrends und Wettbewerberstrategien in Europa und USA sowie Entwicklung von strategischen Empfehlungen

Analyse Beteiligungsportfolio und Definition von M&A-Strategien im Bereich Mobilfunk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Berater Mergers & Acquisitions, Investitionsrechnungen, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Manager / Senior Berater (Festanstellung)
Deloitte Consulting GmbH, Düsseldorf
1/1999 – 10/2000 (1 Jahr, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Telekommunikation: Implementierung einer Siebel-basierten CRM-Lösung als Sales Information und Pricing Tool für Geschäftskunden bei einem deutschen Telekommunikationsunternehmen (Projektstandort: München)

Finanzdienstleistungen: Optimierung der Telekommunikationskosten einer internationalen Großbank (Projektstandort: Frankfurt/Main)

Telekommunikation: Vorbereitung von Angeboten von internationalen Investoren für deutsche Kabelnetze (Projektstandorte: London & New York)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), CRM-Berater, Investmentberatung, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Berater (Festanstellung)
CSC PLOENZKE, Wiesbaden
10/1996 – 12/1998 (2 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Beratungsprojekte in der Telekommunikationsindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
PMI.org
2019
Professional Scrum Master (PSM I)
scrum.org
2017

Ausbildung

Master Of Business Administration
MBA
Hochschule Koblenz / RheinAhr Campus
2013
Remagen
Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
Johann Wolfgang Goethe-Universität
1996
Frankfurt am Main

Über mich

Ehemalige Führungskraft (Konzern & Mittelstand; mit Abteilungen von bis zu 100 Mitarbeitern). Hohe Affinität zu technologisch anspruchsvollen Themen. Industrieerfahrung: Telekommunikation, Automobil / E-Mobilität, erneuerbare Energien.

Weitere Kenntnisse

Sehr erfahren im Umgang mit MS-Office und Tools wie JIRA, Confluence, Miro, Teams oder Slack.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
16
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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