
International erfahrener Projekt- und Produkt-Manager
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- 22.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Entwicklung von B2B-Sales-Enablement-Tools für den globalen Markteintritt einer neuen Zentralwechselrichterlösung für großflächige Solarparks. Arbeitsergebnisse: Übergreifendes Wertversprechen ausgearbeitet; Vertriebspräsentationen, Battle Cards, Argumentationen bei Einwänden und Wettbewerbsübersichten in Zusammenarbeit mit Produkt-management und Vertrieb erstellt.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management, Vertriebsgestaltung
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden (B2B).
Arbeitsergebnisse: Geschäftsmodell für Ladelösungen zu Hause für Flottenfahrer ausgearbeitet, einschließlich Preisstrategie; IT-Anforderungen definiert, Implementierung des Angebots koordiniert, sowie Vertriebsansatz und -Prozesse definiert und in Zusammenarbeit mit Vertrieb implementiert.
Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Sales Management
8/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Neue Abteilung Produktmanagement aufbauen und führen.
Arbeitsergebnisse: B2C- & B2B-FTTH-Produktportfolios entwickelt; Anforderungen für Online-Bestellprozess sowie für IT-Systeme definiert; Omni-Channel-Marktangangsstrategie in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing entwickelt, sowie Kooperationen mit Lieferanten (Router, IP-TV) ausgehandelt.
Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Aufbau von Betriebsstrukturen und Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden in mehreren europäischen Ländern.
Arbeitsergebnisse: B2B-Geschäftsmodell für Ladelösungen für Flottenkunden ausgestaltet, IT-Anforderungen definiert, Implementierung erforderlicher Angebote koordiniert, Vertriebsansätze und -prozesse definiert und umgesetzt, sowie Partnermanagement (Identifikation & Vertragsgestaltung).
Projektmanagement (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Sales Management, Internationalisierung
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Restrukturierung FTTH-Vertriebsansatz (B2C & B2B).
Arbeitsergebnisse: Neuer FTTH-Marktangang (B2C & B2B) entwickelt, einschließlich Überarbeitung Omnichannel-Vertriebsstrategie, spezifische Produktangebote inkl. begleitender Marktkommunikation ausgestaltet, sowie gewünschte Customer Journey festgelegt.
Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2019 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Implementierung von Ladelösungen für Flottenkunden in der DACH-Region. Arbeitsergebnisse: B2B Customer Journey (Angebotsmanagement, Installation der Infrastruktur beim Kunden, Wartung der installierten Infrastruktur) definiert, erforderliche Prozesse und Tools ausgearbeitet. Ausschreibung (RfP) für regionale Installationspartner mitgestaltet.
Eingesetzte QualifikationenTender Manager (Ausschreibungsmanager), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Vertriebsgestaltung
9/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Überprüfung des Kundenbeschwerdemanagements und Nachverhandlung von Verträgen mit internationalen Contact Center-Dienstleistern. Arbeitsergebnisse: bestehende Verträge überprüft, Gesamtstrategie zur Verhandlung neuer operativer KPIs und wettbewerbsfähigerer Service Levels entwickelt, Verhandlungen gemeinsam mit Top-Management im Bereich Kundenservice vorbereitet
Eingesetzte QualifikationenProjektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Call-Center, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
2/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungAufgabe: Definition eines Operating Model für ein neues Omni-Channel Contact Center. Arbeitsergebnisse: Use Cases definiert, zugehörige Prozesse überprüft, Rollen und Dimensionierung des benötigten Personals festgelegt, operative KPIs und Service-Level-Ziele definiert.
Eingesetzte QualifikationenService Management, Analyse der Kennzahlen, Call-Center, Workforce management (WFM)
2/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
(1) Aufgabe: Restrukturierung Vertriebsangang im Bereich Wohnungswirtschaft. Arbeitsergebnisse: B2B-Vertriebsansatz für Wohnungswirtschaft mit Fokus auf Mehrfamilienhäuser neugestaltet, mieterspezifische Vertriebsansatz für Breitbandprodukte überarbeitet.
(2) Aufgabe: Interim-Produktmanagement im Geschäftsbereich “New Build”, verantwortlich für Kernprodukt „Hausanschluss“ (B2C). Arbeitsergebnisse: Go-to-Market-Ansatz entwickelt, CRM-Anpassungen definiert, Vertriebs-, Installations- und Aktivierungsprozesse zur Verbesserung der Customer Journey neugestaltet
Zusätzlich: Omni-Channel-Vertriebsansatz für die Kanäle Door-to-Door und Shops überarbeitet; Vertriebsleistung des Inbound-Callcenters für Gebäudeeigentümer/Bauunternehmen verbessert, Implementierung Online-Bestellprozess als Product-Owner verantwortet.
(3) Aufgabe: Restrukturierung Prozess „Router-Tausch“ im Technischen Kundenservice. Arbeitsergebnisse: Router-Tausch-Prozess analysiert und überarbeitet inkl. Optimierung Partner-Management, dadurch Kosteneinsparungen von ca. 2 Mio. Euro/Jahr generiert.
(4) Aufgabe: Überarbeitung Prozesse im Geschäftsbereich “B2B / Wohnungswirtschaft”. Arbeitsergebnisse: Prozesse für Rollout neues B2B-IoT-/Smart-Home-Produkt für Wohnungsbaugesellschaften definiert, mit besonderem Fokus auf Installations- und Kundenserviceprozesse.
Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Kostenoptimierung, Projektmanagement (IT), Sales Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufgabe: Verbesserung B2B-FTTH-Vertriebsansatz in Gewerbegebiete in ganz Deutschland (projektbasierter / Whitespot-Ansatz)
- Arbeitsergebnisse: Vertriebsansatz einschließlich KPIs und Ziele überprüft, Prozesse neugestaltet, Leadgenerierung über Telesales aufgebaut, Excel-basiertes Modell zur Identifizierung neuer FTTH-Ausbaugebiete konzeptionell weiterentwickelt, Business Cases von Ausbauprojekten überprüft
Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
9/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der neuen Stabsabteilung „Sales Development“, verantwortlich für Vertriebsmanagement und Geschäftsentwicklung, später auch für Kundenservice; direkte Berichtslinie an Geschäftsführung
- Entwicklung Omni-Channel-Vertriebsstrategie (B2B & B2C) für GLS Deutschland und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Vertriebsorganisation (über 200 Mitarbeiter)
- Entwicklung der Kundenservice-Strategie (B2B & B2C) für GLS Deutschland, einschließlich Evaluierung von Nearshoring-Optionen für Contact Center in Osteuropa (Rumänien, Ungarn)
- Operative Verantwortung für internes GLS-Contact Center (über 80 Mitarbeiter, Standort Schwerin), zuständig für Kundenservice für B2B- und B2C-Paketkunden in Deutschland
Logistik (Allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Leiter Kundendienst, Outsourcing, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung
4/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Verantwortung für langfristige Strategie und für Projekte zur Verbesserung der operativen Leistung im Bereich Kundenservice
- Gesamtprojektleiter (über 60 Teilnehmer) zur kurzfristigen Optimierung der operativen Kosten. Ergebnis: 25 Mio. Euro Kosteneinsparungen für 2013
- Erarbeitung von Personalkosteneinsparungspotentialen im Support-Bereich
Leiter Kundendienst, Leiter Telekommunikation, Kostenoptimierung, Kundendienst, Projektleiter Telekommunikation, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
8/2007 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Vertriebskanalstrategie sowie Management Vertriebsbudget für deutsches Festnetzgeschäft im Endkundensegment (T-Home)
- Optimierung Omni-Channel-Ansatz für B2C-Vertrieb von Festnetzprodukten, einschließlich Aufbau und Steuerung zahlreicher Vertriebsaktivitäten über alle T-Home-Vertriebskanäle in Deutschland
Projektleiter Telekommunikation, Leiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Sales Management, Strategische Unternehmensplanung
4/2003 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung des Bereichs Market & Competitive Intelligence
- Fachliche Verantwortung für Marktmodellierungen, Analysen von Wettbewerberstrategien und von mittel-/langfristigen Trends in der Mobilfunkindustrie sowie Ausarbeitungen von strategischen Empfehlungen
- Definition der T-Mobile M&A-Strategie inkl. Identifikation und Bewertung möglicher Übernahmekandidaten in Europa, Asien und USA
- Entwicklung von strategischen Optionen für T-Mobile USA
Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Wettbewerbsanalyse, Unternehmensbewertung, Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement
11/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Konzernvorstands in seinen Managementaufgaben sowie Koordinierung und Verantwortung für einzelne (ad hoc-)Projekte
Analysen von Industrietrends und Wettbewerberstrategien in Europa und USA sowie Entwicklung von strategischen Empfehlungen
Analyse Beteiligungsportfolio und Definition von M&A-Strategien im Bereich Mobilfunk
Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Berater Mergers & Acquisitions, Investitionsrechnungen, Markteintrittsstrategien, Projektmanagement, Prozessoptimierung
1/1999 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Telekommunikation: Implementierung einer Siebel-basierten CRM-Lösung als Sales Information und Pricing Tool für Geschäftskunden bei einem deutschen Telekommunikationsunternehmen (Projektstandort: München)
Finanzdienstleistungen: Optimierung der Telekommunikationskosten einer internationalen Großbank (Projektstandort: Frankfurt/Main)
Telekommunikation: Vorbereitung von Angeboten von internationalen Investoren für deutsche Kabelnetze (Projektstandorte: London & New York)
Projektleiter Telekommunikation, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), CRM-Berater, Investmentberatung, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
10/1996 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Beratungsprojekte in der Telekommunikationsindustrie
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
Zertifikate
PMI.org
scrum.org
Ausbildung
Hochschule Koblenz / RheinAhr Campus
Remagen
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main
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