
Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 250‐350€/Stunde
- 56073 Koblenz
- Weltweit
- de
- 18.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung in Warranty-Consulting, Reklamationsmanagement, Schadteilanalyse und Trainings/Audits. Reduzierung von Feldreklamationen und GWL-Kosten.
Eingesetzte QualifikationenCRM-Berater
2/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Schulungen/Audits und Projekte in Warranty und Schadteilanalyse, mit Fokus auf die Reduzierung von Kundenbeanstandungen im Feld und Kostenreduzierung.
Eingesetzte QualifikationenAudits, CRM-Berater
7/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungÜbergangsphase in die Selbständigkeit nach freiwilliger Beendigung bei Firma Brose.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager
5/2012 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Gewährleistung und Teamleitung, Fokus auf Prozessoptimierung und Kostenreduzierung.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
6/2003 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungVertriebsingenieur mit Aufgaben in Projektmanagement und Einkauf.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
7/2001 – 4/2003
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für den Kunde Porsche im Bereich Autokatalysatoren.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management
6/1997 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungVertriebsingenieur für Kunde Mercedes-Benz/ Daimler AG in Bereich Insassenschutzsysteme.
Eingesetzte QualifikationenVertriebsingenieur
6/1995 – 10/1997
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement in Bereich Kunststoffstranggranulierung u. -trocknung.
Eingesetzte QualifikationenKunststoffextrusion, Projektmanagement
2/1989 – 8/1989
TätigkeitsbeschreibungInstandhaltung und Wartung von Maschinenanlagen.
Eingesetzte QualifikationenIndustriemechaniker
Ausbildung
Friedberg – Gießen
Aschaffenburg
Dieburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Über mich
Von der Vertrags-Prüfung und -Gestaltung/ -Verhandlung mit Kunden, über die auditkonforme Prozessumsetzung (Schadteilanalyse Feld, inkl. Befundung & NTF), bis hin zur Abrechnung und Verhandlung der Kosten für die Kundenbeanstandungen, nach vorheriger Daten-Plausibilisierung, reicht das Spektrum meiner Aufgaben.
Die professionelle Felddatenerfassung (unter Einbeziehung der Daten aus B2B-Portalen der OEMs [SRS, SWS etc.]) und -auswertung, die Fehlerfrüherkennung und -vermeidung, sind weitere essentielle Bausteine der Schadteil- und Felddatenanalyse.
Die Prozess-Steuerung mittels geforderter KPI's, das regelmäßige Erstellen von Q-Dashboards und Reports, sowie die Regelkommunikation mit den Kunden, ist ebenso Teil meiner Support-Leistungen.
Von der Planung und Erstellung von Prüfplänen, bis zur Abstimmung mit dem Kunden, inkl. der Freigabe der Prüfpläne durch die Kunden, unterstütze ich die Lieferanten erfolgreich.
Als VDA-Arbeitskreismitglied (Core-Team) habe ich den aktuellen Band VDA Schadteilanalyse Feld (11/2018) mit entwickelt u. verfasst. Als Trainer und Auditor (u. Ausbilder der Auditoren, auch für die OEMs) für die Schadteilanalyse Feld, sowie FQE u. PSCR, bin ich seit 2018 im Markt etabliert und bekannt.
Die gängigen Kundennormen und -Standards (MBN-10448, MBST18/0x, GS 95004 etc.) sind mir bestens vertraut.
Seit 2021 bin ich im Bereich Consulting, Projektleitung von Gewährleistungs- und Reklamationsmanagement und Schadteilanalyse Feld (inkl. Befundung und NTF-Prozess) sehr erfolgreich unterwegs. In mehreren Projekten konnte ich Zuliefer-Unternehmen bspw. erfolgreich aus "Q-H:ELP" Maßnahmen führen und das Gewährleistungsmanagement - zur vollen Kundenzufriedenheit - etablieren.
Ich bringe umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Kundenbeanstandungen im Feld, Prozessumsetzung und Kostenvermeidung und -Reduzierung mit. Meine Expertise wird durch regelmäßige Schulungen und Audits, den Austausch mit GWL-Experten auf Seiten der OEMs wie auch von Zulieferer-Firmen sowie die Anwendung von Automobil-Tools und Standards wie IATF 16949 stetig weiter entwickelt und bei den Projekten eingebracht.
Mit einer für Sie individuell entwickelten, systematischen und lösungsorientierten Herangehensweise ("Roadmap"), die je nach dem wie Ihre Ist-Situation gelagert ist aufgebaut wird, bringe ich Sie und Ihre Mitarbeiter auf den Stand, den es braucht, um wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen und die volle Kundenzufriedenheit wieder herzustellen - schließlich wird ihnen der Kunde nur weitere Aufträge geben, wenn er mit Ihnen und Ihrer Performance vollumfänglich zufrieden ist. Lassen Sie uns die Themen die Sie beschäftigen und belasten möglichst schnell zusammen angehen.
Weitere Kenntnisse
-Hyperlink entfernt-
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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