freiberufler CFO, Controlling, Finanzen auf freelance.de

CFO, Controlling, Finanzen

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 120‐150€/Stunde
  • 80802 München
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener CFO & Geschäftsführer | Spezialist für Transformation, M&A-Integration & internationale Expansion | Erfolgreiche Unternehmensentwicklung von 1 auf 20 Mio. Umsatz | Hands-on und krisenfest.

Auszug Referenzen (2)

"Many years of very trusting and constructive cooperation. Very experienced and competent."
CFO (Festanstellung)
Knut Sauerteig
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensführung & Eigentümerrolle:
 Gesamtverantwortung: Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Kapitalstruktur & Kosten.
 Seit 2006 Mitgesellschafter, Abstimmung mit Investoren & strategische Weiterentwicklung.
 Zusammenarbeit mit Private Equity zur nachhaltigen Finanzierung und Kapitalsteuerung.
 Führung durch wirtschaftliche Unsicherheiten mit einem strategischen Fokus auf Krisenmanagement und unternehmerische Resilienz.

Finanzmanagement & Governance:
 Aufbau eines prüfungssicheren und effizienten Finanzsystems mit klaren Reportstrukturen.
 Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung, Kapitalstruktur und Kostenoptimierung zur nachhaltigen Ertragssteigerung.
 Gesamtverantwortung für alle rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten (Medizinproduktherstellung), inklusive Vertragsmanagement und Compliance.

Geschäfts- & Produktionsentwicklung:
 Transformation von reinem Produktionsbetrieb zu OEM- und Auftragsentwicklungszentrum.
 Leitung einer spezialisierten Produktion in Rumänien zur Skalierung der Kapazitäten.
 Ausbau internationaler B2B-Kundenbeziehungen; Fokus: Expansion, Marktpositionierung.
 Kaufmännische Leitung strategischer Innovationsprojekte, u. a. das Paccocath-Projekt (Kooperation mit Charité) mit erfolgreichem Verkauf an Schering (2006).
 Verhandlung aller Verträge (Liefer-, Entwicklungs-, Finanzierungsverträge, regulatorische Vereinbarungen).

Digitalisierung, IT & Prozessoptimierung:
 Prozess-Digitalisierung und Automatisierung zur Verbesserung der operativen Exzellenz.
 Umsetzung von IT-Sicherheits- und Compliance-Standards für eine skalierbare und revisionssichere Systemlandschaft.

Führung & Organisationsentwicklung:
 Führung von 6 Direct Reports (Finanzen, HR, IT, Einkauf und Qualitätsmanagement).
 Entwicklung einer leistungsstarken Organisation mit klarer Governance und Führung.
 Stärkung der Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung durch strategisches Personalmanagement und Skalierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Budgetierung, Controlling, Corporate Governance, Finanzdirektor, Finanzierung, Geschäftsführer, Personalführung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung

"Langjährige, sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Fachlich sehr erfahren und kompetent."
Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Knut Sauerteig
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

 Gesamtverantwortung für die Bereiche: Finanzen, Einkauf, HR, IT und Recht.
 Steuerung der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und Fremdmittelbescha?ung in
Zusammenarbeit mit Banken und Gesellschaftern.
 Insourcing der Buchhaltung und Lohnabrechnung von externen Partnern ins Unternehmen.
 Verantwortung für sämtliche Vertragsangelegenheiten der Gesellschaft, einschließlich
Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten.

Persönliche Erfolge:
 Erfolgreiche Verhandlung und Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung durch
Akquisition von Fremdmitteln bei HVB, BayBG, Sparkasse und dem Hauptgesellschafter.
 Kostenreduktion durch Aufbau eines internen Finanz- und Personalabrechnungssystems.
 E?iziente Prozesse und gesteigerte Datenqualität durch Einführung von Apertum.
 Minimierung rechtlicher Risiken und verbesserte Konditionen bei Lieferanten durch
Optimierung der Vertragsstruktur.
 Strategische Neuausrichtung und verbesserte Marktpositionierung durch Transformation
zu einer integrierten Auftragsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Finanzierung, Kaufmännischer Leiter, Vertragsrecht

Qualifikationen

  • Betriebswirtschaftslehre31 J.
  • Controlling31 J.
  • Corporate Governance19 J.
  • Finanzierung23 J.
  • Geschäftsführer19 J.
  • Kaufmännischer Leiter4 J.
  • Transformation Management19 J.
  • Vertragsrecht23 J.
  • Vertriebsgestaltung19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Berater
Kundenname anonymisiert, Port Louis
12/2024 – 3/2025 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse und Optimierung von Vertrieb und Kostenstruktur zur nachhaltigen Profitabilitätssteigerung
 Entwicklung einer Vertriebsstrategie zur Umsatzsteigerung
 Einführung datenbasierter Preissteuerungskonzepte, um langfristig profitablere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsgestaltung, Controlling

CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weßling
8/2005 – 11/2024 (19 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensführung & Eigentümerrolle:
 Gesamtverantwortung: Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Kapitalstruktur & Kosten.
 Seit 2006 Mitgesellschafter, Abstimmung mit Investoren & strategische Weiterentwicklung.
 Zusammenarbeit mit Private Equity zur nachhaltigen Finanzierung und Kapitalsteuerung.
 Führung durch wirtschaftliche Unsicherheiten mit einem strategischen Fokus auf Krisenmanagement und unternehmerische Resilienz.

Finanzmanagement & Governance:
 Aufbau eines prüfungssicheren und effizienten Finanzsystems mit klaren Reportstrukturen.
 Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung, Kapitalstruktur und Kostenoptimierung zur nachhaltigen Ertragssteigerung.
 Gesamtverantwortung für alle rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten (Medizinproduktherstellung), inklusive Vertragsmanagement und Compliance.

Geschäfts- & Produktionsentwicklung:
 Transformation von reinem Produktionsbetrieb zu OEM- und Auftragsentwicklungszentrum.
 Leitung einer spezialisierten Produktion in Rumänien zur Skalierung der Kapazitäten.
 Ausbau internationaler B2B-Kundenbeziehungen; Fokus: Expansion, Marktpositionierung.
 Kaufmännische Leitung strategischer Innovationsprojekte, u. a. das Paccocath-Projekt (Kooperation mit Charité) mit erfolgreichem Verkauf an Schering (2006).
 Verhandlung aller Verträge (Liefer-, Entwicklungs-, Finanzierungsverträge, regulatorische Vereinbarungen).

Digitalisierung, IT & Prozessoptimierung:
 Prozess-Digitalisierung und Automatisierung zur Verbesserung der operativen Exzellenz.
 Umsetzung von IT-Sicherheits- und Compliance-Standards für eine skalierbare und revisionssichere Systemlandschaft.

Führung & Organisationsentwicklung:
 Führung von 6 Direct Reports (Finanzen, HR, IT, Einkauf und Qualitätsmanagement).
 Entwicklung einer leistungsstarken Organisation mit klarer Governance und Führung.
 Stärkung der Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung durch strategisches Personalmanagement und Skalierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Budgetierung, Controlling, Corporate Governance, Finanzdirektor, Finanzierung, Geschäftsführer, Personalführung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weßling
4/2001 – 7/2005 (4 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

 Gesamtverantwortung für die Bereiche: Finanzen, Einkauf, HR, IT und Recht.
 Steuerung der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und Fremdmittelbescha?ung in
Zusammenarbeit mit Banken und Gesellschaftern.
 Insourcing der Buchhaltung und Lohnabrechnung von externen Partnern ins Unternehmen.
 Verantwortung für sämtliche Vertragsangelegenheiten der Gesellschaft, einschließlich
Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten.

Persönliche Erfolge:
 Erfolgreiche Verhandlung und Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung durch
Akquisition von Fremdmitteln bei HVB, BayBG, Sparkasse und dem Hauptgesellschafter.
 Kostenreduktion durch Aufbau eines internen Finanz- und Personalabrechnungssystems.
 E?iziente Prozesse und gesteigerte Datenqualität durch Einführung von Apertum.
 Minimierung rechtlicher Risiken und verbesserte Konditionen bei Lieferanten durch
Optimierung der Vertragsstruktur.
 Strategische Neuausrichtung und verbesserte Marktpositionierung durch Transformation
zu einer integrierten Auftragsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Finanzierung, Kaufmännischer Leiter, Vertragsrecht

Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weßling
1/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

 Finanzplanung, einschließlich Forecasting, Berichtswesen und Jahresabschlüsse.
 Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Zahlungsverkehr, in der Zeit- und Zutrittserfassung sowie im IT-Netzwerk.
 Einführung eines elektronischen Zahlungsverkehrssystems für die Liquiditätssteuerung.

Persönliche Erfolge:
 Höhere Transparenz und E?izienz durch Aufbau eines ganzheitlichen Finanz-Reportings.
 Verkürzung von Transaktionszeiten und Kostenreduktion durch Einführung des
elektronischen Zahlungsverkehrs.
 E?izienz- und Qualitätssteigerung durch Optimierung interner Abläufe durch die
Digitalisierung der Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.
 Stärkung der IT-Sicherheit durch Implementieren eines unternehmensweiten Netzwerks.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling

Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/1993 – 8/1998 (5 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligungscontrolling
Aufbau und kfm. Betreuung Aluminiumgießerei in Györ, Ungarn
Einführung diverser SAP Module (Finanzen, Materialwirtschaft)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling

Zertifikate

IFRS Basiswissen
Akademie für internationale Rechnungslegung
2024

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
Universität zu Köln
1993
Köln

Über mich

„Ergebnisse liefern, wenn Unternehmen dringend Führung und Stabilität brauchen.“

EXECUTIVE SUMMARY:
U. W. ist ein erfahrener CFO und Geschäftsführer mit über 20 Jahren Expertise in Finanzmanagement, Transformation und internationaler Expansion. Er hat Unternehmen erfolgreich durch Wachstum, Restrukturierungen und M&A-Prozesse geführt – darunter die Skalierung der Bavaria Medizin Technologie GmbH von 1,1 Mio. EUR auf 20 Mio. EUR Umsatz sowie die erfolgreiche Unternehmensveräußerung an einen strategischen Investor.
„Ich übernehme Verantwortung in Situationen, in denen Unternehmen Stabilität, Geschwindigkeit und strategische Weitsicht brauchen.“

KERNKOMPETENZEN:
Finanzstrategie & Performance: Budgetierung, Controlling, Forecasting und Optimierung der Kapitalstruktur.
Transformation & Change Leadership: Restrukturierung, Prozessoptimierung und ERP-Implementierung.
M&A & Post-Merger Integration: Due Diligence, Unternehmensverkäufe und Integration neuer Strukturen.
Internationale Expansion & Compliance: Aufbau und Skalierung von Produktionsstandorten unter regulatorischen Vorgaben.

Mit seinem strategischen und unternehmerischen Erfahrungsschatz gepaart mit seiner Hands-on Mentalität liefert U. W. schnell Ergebnisse in komplexen und herausfordernden Situationen. Dies macht ihn zur idealen Besetzung für interimistische Führungsaufgaben in den Bereichen Finanzen, Transformation und Geschäftssteuerung.

Kurzfristige Überbrückung einer CFO-/CEO-Position
Post-Merger-Integration & Unternehmensentwicklung
Transformation & Change-Management bei Restrukturierungen
Internationale Expansion & Aufbau neuer Standorte
Finanz- und ERP-Optimierung für Unternehmenssteuerung

„Ich stehe für herausfordernde Interim-Projekte in Unternehmen bereit, die schnell strategische und finanzielle Stabilität brauchen.
Lassen Sie uns sprechen, wenn Sie eine hochqualifizierte Führungspersönlichkeit für eine begrenzte Zeit suchen!“

Weitere Kenntnisse

 Begleiten von Unternehmen in Umbruchsituationen
 Effiziente Prozesse & strategische Neuausrichtung
 Sicheres Umsetzen von Digitalisierungs-projekten (ERP, IT-Infrastruktur)
 Erfahrung mit hochregulierten Märkten (Medizintechnik, Pharma, Industrie)
 Sicherstellen von Compliance & Audit-Sicherheit
 Aufbau und Leitung von Qualitätsmanagement-Systemen
 Begleiten von Unternehmenskäufen & Verkäufen
 Schnelles Integrieren von Geschäftsprozessen & Teams
 Optimieren der Finanzstrukturen für neue Eigentümer
 Aufbau neuer Produktionsstätten & Skalierung von Fertigungskapazitäten
 Erfolge in Osteuropa & internationaler Marktaufbau
 Strukturiertes Neuausrichten in Krisen und Wachstumsphasen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
16
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 05/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden