
CFO, Controlling, Finanzen
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 120‐150€/Stunde
- 80802 München
- National
- de | en | it
- 25.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Many years of very trusting and constructive cooperation. Very experienced and competent."
8/2005 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensführung & Eigentümerrolle:
Gesamtverantwortung: Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Kapitalstruktur & Kosten.
Seit 2006 Mitgesellschafter, Abstimmung mit Investoren & strategische Weiterentwicklung.
Zusammenarbeit mit Private Equity zur nachhaltigen Finanzierung und Kapitalsteuerung.
Führung durch wirtschaftliche Unsicherheiten mit einem strategischen Fokus auf Krisenmanagement und unternehmerische Resilienz.
Finanzmanagement & Governance:
Aufbau eines prüfungssicheren und effizienten Finanzsystems mit klaren Reportstrukturen.
Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung, Kapitalstruktur und Kostenoptimierung zur nachhaltigen Ertragssteigerung.
Gesamtverantwortung für alle rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten (Medizinproduktherstellung), inklusive Vertragsmanagement und Compliance.
Geschäfts- & Produktionsentwicklung:
Transformation von reinem Produktionsbetrieb zu OEM- und Auftragsentwicklungszentrum.
Leitung einer spezialisierten Produktion in Rumänien zur Skalierung der Kapazitäten.
Ausbau internationaler B2B-Kundenbeziehungen; Fokus: Expansion, Marktpositionierung.
Kaufmännische Leitung strategischer Innovationsprojekte, u. a. das Paccocath-Projekt (Kooperation mit Charité) mit erfolgreichem Verkauf an Schering (2006).
Verhandlung aller Verträge (Liefer-, Entwicklungs-, Finanzierungsverträge, regulatorische Vereinbarungen).
Digitalisierung, IT & Prozessoptimierung:
Prozess-Digitalisierung und Automatisierung zur Verbesserung der operativen Exzellenz.
Umsetzung von IT-Sicherheits- und Compliance-Standards für eine skalierbare und revisionssichere Systemlandschaft.
Führung & Organisationsentwicklung:
Führung von 6 Direct Reports (Finanzen, HR, IT, Einkauf und Qualitätsmanagement).
Entwicklung einer leistungsstarken Organisation mit klarer Governance und Führung.
Stärkung der Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung durch strategisches Personalmanagement und Skalierungsmaßnahmen.
Betriebswirtschaftslehre, Budgetierung, Controlling, Corporate Governance, Finanzdirektor, Finanzierung, Geschäftsführer, Personalführung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung
"Langjährige, sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Fachlich sehr erfahren und kompetent."
4/2001 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für die Bereiche: Finanzen, Einkauf, HR, IT und Recht.
Steuerung der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und Fremdmittelbescha?ung in
Zusammenarbeit mit Banken und Gesellschaftern.
Insourcing der Buchhaltung und Lohnabrechnung von externen Partnern ins Unternehmen.
Verantwortung für sämtliche Vertragsangelegenheiten der Gesellschaft, einschließlich
Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten.
Persönliche Erfolge:
Erfolgreiche Verhandlung und Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung durch
Akquisition von Fremdmitteln bei HVB, BayBG, Sparkasse und dem Hauptgesellschafter.
Kostenreduktion durch Aufbau eines internen Finanz- und Personalabrechnungssystems.
E?iziente Prozesse und gesteigerte Datenqualität durch Einführung von Apertum.
Minimierung rechtlicher Risiken und verbesserte Konditionen bei Lieferanten durch
Optimierung der Vertragsstruktur.
Strategische Neuausrichtung und verbesserte Marktpositionierung durch Transformation
zu einer integrierten Auftragsentwicklung.
Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Finanzierung, Kaufmännischer Leiter, Vertragsrecht
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Optimierung von Vertrieb und Kostenstruktur zur nachhaltigen Profitabilitätssteigerung
Entwicklung einer Vertriebsstrategie zur Umsatzsteigerung
Einführung datenbasierter Preissteuerungskonzepte, um langfristig profitablere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen
Vertriebsgestaltung, Controlling
8/2005 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensführung & Eigentümerrolle:
Gesamtverantwortung: Finanzplanung, Budgetierung, Reporting, Kapitalstruktur & Kosten.
Seit 2006 Mitgesellschafter, Abstimmung mit Investoren & strategische Weiterentwicklung.
Zusammenarbeit mit Private Equity zur nachhaltigen Finanzierung und Kapitalsteuerung.
Führung durch wirtschaftliche Unsicherheiten mit einem strategischen Fokus auf Krisenmanagement und unternehmerische Resilienz.
Finanzmanagement & Governance:
Aufbau eines prüfungssicheren und effizienten Finanzsystems mit klaren Reportstrukturen.
Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung, Kapitalstruktur und Kostenoptimierung zur nachhaltigen Ertragssteigerung.
Gesamtverantwortung für alle rechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten (Medizinproduktherstellung), inklusive Vertragsmanagement und Compliance.
Geschäfts- & Produktionsentwicklung:
Transformation von reinem Produktionsbetrieb zu OEM- und Auftragsentwicklungszentrum.
Leitung einer spezialisierten Produktion in Rumänien zur Skalierung der Kapazitäten.
Ausbau internationaler B2B-Kundenbeziehungen; Fokus: Expansion, Marktpositionierung.
Kaufmännische Leitung strategischer Innovationsprojekte, u. a. das Paccocath-Projekt (Kooperation mit Charité) mit erfolgreichem Verkauf an Schering (2006).
Verhandlung aller Verträge (Liefer-, Entwicklungs-, Finanzierungsverträge, regulatorische Vereinbarungen).
Digitalisierung, IT & Prozessoptimierung:
Prozess-Digitalisierung und Automatisierung zur Verbesserung der operativen Exzellenz.
Umsetzung von IT-Sicherheits- und Compliance-Standards für eine skalierbare und revisionssichere Systemlandschaft.
Führung & Organisationsentwicklung:
Führung von 6 Direct Reports (Finanzen, HR, IT, Einkauf und Qualitätsmanagement).
Entwicklung einer leistungsstarken Organisation mit klarer Governance und Führung.
Stärkung der Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung durch strategisches Personalmanagement und Skalierungsmaßnahmen.
Betriebswirtschaftslehre, Budgetierung, Controlling, Corporate Governance, Finanzdirektor, Finanzierung, Geschäftsführer, Personalführung, Transformation Management, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung
4/2001 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für die Bereiche: Finanzen, Einkauf, HR, IT und Recht.
Steuerung der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und Fremdmittelbescha?ung in
Zusammenarbeit mit Banken und Gesellschaftern.
Insourcing der Buchhaltung und Lohnabrechnung von externen Partnern ins Unternehmen.
Verantwortung für sämtliche Vertragsangelegenheiten der Gesellschaft, einschließlich
Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten.
Persönliche Erfolge:
Erfolgreiche Verhandlung und Sicherstellung der Unternehmensfinanzierung durch
Akquisition von Fremdmitteln bei HVB, BayBG, Sparkasse und dem Hauptgesellschafter.
Kostenreduktion durch Aufbau eines internen Finanz- und Personalabrechnungssystems.
E?iziente Prozesse und gesteigerte Datenqualität durch Einführung von Apertum.
Minimierung rechtlicher Risiken und verbesserte Konditionen bei Lieferanten durch
Optimierung der Vertragsstruktur.
Strategische Neuausrichtung und verbesserte Marktpositionierung durch Transformation
zu einer integrierten Auftragsentwicklung.
Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Finanzierung, Kaufmännischer Leiter, Vertragsrecht
1/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Finanzplanung, einschließlich Forecasting, Berichtswesen und Jahresabschlüsse.
Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Zahlungsverkehr, in der Zeit- und Zutrittserfassung sowie im IT-Netzwerk.
Einführung eines elektronischen Zahlungsverkehrssystems für die Liquiditätssteuerung.
Persönliche Erfolge:
Höhere Transparenz und E?izienz durch Aufbau eines ganzheitlichen Finanz-Reportings.
Verkürzung von Transaktionszeiten und Kostenreduktion durch Einführung des
elektronischen Zahlungsverkehrs.
E?izienz- und Qualitätssteigerung durch Optimierung interner Abläufe durch die
Digitalisierung der Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.
Stärkung der IT-Sicherheit durch Implementieren eines unternehmensweiten Netzwerks.
Betriebswirtschaftslehre, Controlling
5/1993 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling
Aufbau und kfm. Betreuung Aluminiumgießerei in Györ, Ungarn
Einführung diverser SAP Module (Finanzen, Materialwirtschaft)
Betriebswirtschaftslehre, Controlling
Zertifikate
Akademie für internationale Rechnungslegung
Ausbildung
Universität zu Köln
Köln
Über mich
EXECUTIVE SUMMARY:
U. W. ist ein erfahrener CFO und Geschäftsführer mit über 20 Jahren Expertise in Finanzmanagement, Transformation und internationaler Expansion. Er hat Unternehmen erfolgreich durch Wachstum, Restrukturierungen und M&A-Prozesse geführt – darunter die Skalierung der Bavaria Medizin Technologie GmbH von 1,1 Mio. EUR auf 20 Mio. EUR Umsatz sowie die erfolgreiche Unternehmensveräußerung an einen strategischen Investor.
„Ich übernehme Verantwortung in Situationen, in denen Unternehmen Stabilität, Geschwindigkeit und strategische Weitsicht brauchen.“
KERNKOMPETENZEN:
Finanzstrategie & Performance: Budgetierung, Controlling, Forecasting und Optimierung der Kapitalstruktur.
Transformation & Change Leadership: Restrukturierung, Prozessoptimierung und ERP-Implementierung.
M&A & Post-Merger Integration: Due Diligence, Unternehmensverkäufe und Integration neuer Strukturen.
Internationale Expansion & Compliance: Aufbau und Skalierung von Produktionsstandorten unter regulatorischen Vorgaben.
Mit seinem strategischen und unternehmerischen Erfahrungsschatz gepaart mit seiner Hands-on Mentalität liefert U. W. schnell Ergebnisse in komplexen und herausfordernden Situationen. Dies macht ihn zur idealen Besetzung für interimistische Führungsaufgaben in den Bereichen Finanzen, Transformation und Geschäftssteuerung.
Kurzfristige Überbrückung einer CFO-/CEO-Position
Post-Merger-Integration & Unternehmensentwicklung
Transformation & Change-Management bei Restrukturierungen
Internationale Expansion & Aufbau neuer Standorte
Finanz- und ERP-Optimierung für Unternehmenssteuerung
„Ich stehe für herausfordernde Interim-Projekte in Unternehmen bereit, die schnell strategische und finanzielle Stabilität brauchen.
Lassen Sie uns sprechen, wenn Sie eine hochqualifizierte Führungspersönlichkeit für eine begrenzte Zeit suchen!“
Weitere Kenntnisse
Effiziente Prozesse & strategische Neuausrichtung
Sicheres Umsetzen von Digitalisierungs-projekten (ERP, IT-Infrastruktur)
Erfahrung mit hochregulierten Märkten (Medizintechnik, Pharma, Industrie)
Sicherstellen von Compliance & Audit-Sicherheit
Aufbau und Leitung von Qualitätsmanagement-Systemen
Begleiten von Unternehmenskäufen & Verkäufen
Schnelles Integrieren von Geschäftsprozessen & Teams
Optimieren der Finanzstrukturen für neue Eigentümer
Aufbau neuer Produktionsstätten & Skalierung von Fertigungskapazitäten
Erfolge in Osteuropa & internationaler Marktaufbau
Strukturiertes Neuausrichten in Krisen und Wachstumsphasen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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