
Senior Consultant (Projektleitung / ESG - CSRD Beratung)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40549 Düsseldorf
- DACH-Region
- de | en
- 17.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen des Projektplans
Kommunikation mit internen Betroffenen
Stakeholdern und Entscheidungsträgern
Durchführung von Analysen und Koordinierung von Workshops
Reporting, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Business Analyst, PMO, Projektmanagement
9/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Nachhaltige Strategieentwicklung
Bestandsaufnahme und Wesentlichkeitsanalyse
Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente: Stakeholderorientierte NHK
Entwicklung & Vorstellung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes
CSRD und Nachhaltigkeit
Wesentlichkeitsanalyse
Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Ziele und Sustainable Development Goals (SDGs)
Betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
Strategische Analysemethoden
Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
CO-2 / CO2 / CO² / CO 2
Nachhaltigkeit, PMO, PMO (IT), Wissenschaftler Regulatory Affairs
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Kommunikation mit allen internen Betroffenen, Stakeholdern und Entscheidungsträgern
Pflege der Statusberichte der einzelnen Rezyklat-Projekte
Sicherstellung der Meilensteinerreichung der Rezyklat-Projekte
Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung diverser Meetings wie Weeklys, Jour Fixes usw.
Erstellung von Management-Summary-Folien
Terminvergaben und -koordination
PMO (IT), Projektmanagement (IT), PMO, Projektleitung / Teamleitung
6/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Der Voluntary Sustainability Standard for SME (VSME) - Nachhaltigkeitsberichterstattung von nicht börsennotierten kleinen und mittleren Unternehmen
Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Nachhaltigkeitsbemühungen
Stakeholderanalyse und -dialog als Voraussetzung für die ganzheitliche Wesentlichkeitsbetrachtung
Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse zur Ermittlung der wesentlichen Handlungsfeldern als Grundlage zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Ableitung von Handlungsbedarfen in den wesentlichen ESG-Bereichen nach VSME Standard
Definition von Zielen und Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance
Entwicklung einer Datenstrategie zum Aufbau der Datengrundlage – Datenerhebung
Aufbereitung und Analyse der erfassten ESG-Daten
Entwicklung eines Projektplans bis zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach anerkannten Standards
Nachhaltigkeit
nicht angegeben
6/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungBestandsaufnahme und Analyse der Nachhaltigkeitsbemühungen, Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse und Entwicklung von Handlungsbedarfen.
Eingesetzte QualifikationenNachhaltigkeit
11/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/Projektmanagement
Ständige Sicherstellung der Erreichung der Projektziele
Kommunikation mit internen Betroffenen, Stakeholdern und Entscheidungsträgern
Vorbereitung und Moderation diverser Meetings wie Lenkungsausschüsse, Jour Fixes usw.
Erstellung der Protokolle für Lenkungsausschüsse und weiteren Meetings
Erstellung der Lenkungsausschuss-Folien
Terminvergaben und -koordination
Pflege des Projekthandbuchs inkl. Ablage der Rechnungen und Kontrolle mit SAP-Ist-Kosten
Pflege des Business Case
Pflege der Statusberichte und Steckbriefe inkl. Abarbeitung der Jira-Tickets
Umfeld/Branche:
Zahlungsverkehrsdienstleister (PSP), Onlinezahlungssysteme, Kartenzahlung, Payment Service Provider, Terminals, Kartenlesegerät, Kreditkartenzahlungen
Bankwesen (allg.), PMO, PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
3/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Zugriffsrechten
Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitungen von Leit- und Richtlinien sowie sonstigen internen Dokumenten
Unterstützung bei der Budgetplanung für das gesamte Projektportfolio des Kunden (Einfordern neuer Dokumente bei allen laufenden Projekten)
Unterstützung im Kostencontrolling (Projektkostensammler-Klärung, Abgrenzungen, SAP-Berichte)
Tätigkeiten in diversen Management Boards der VR Payment:
Vorbereitung
Statusberichte abfragen, nachfassen, bearbeiten
Versandunterlagen erstellen und versenden
Protokoll vorbereiten und versenden
Budgetänderungen vorbereiten und in die Unterlage einbauen
Nachbereitung
Pflege der Ordner sowie Confluence-Seiten mit unter anderem den Beschlüssen und Entscheidungen aus den Management Boards, Protokollen usw.
Budgetänderungen vornehmen und ablegen
Umfeld/Branche:
Zahlungsverkehrsdienstleister (PSP), Onlinezahlungssysteme, Kartenzahlung, Payment Service Provider, Terminals, Kartenlesegerät, Kreditkartenzahlungen
Bankwesen (allg.), Finanzielle Planung, PMO, PMO (IT), Projektmanagement (IT)
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Vorbereitung und Moderation diverser Meetings wie Lenkungsausschüssen, Jour Fixen usw.
Erstellung der Protokolle für Lenkungsausschüsse und weiteren Meetings
Erstellung der Lenkungsausschuss-Folien
Terminvergaben und -koordination
Pflege des Projekthandbuchs inkl. Ablage der Rechnungen und Kontrolle mit SAP-Ist-Kosten
Pflege des Business Case
Pflege der Statusberichte und Steckbriefe inkl. Abarbeitung der Jira-Tickets
Umfeld/Branche:
Zahlungsverkehrsdienstleister (PSP), Onlinezahlungssysteme, Kartenzahlung, Payment Service Provider, Terminals, Kartenlesegerät, Kreditkartenzahlungen
Bankwesen (allg.), PMO, PMO (IT)
11/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Projektbeschreibung:
Im Projekt werden POS-Terminals im Portfolio des Kunden migriert (Hardwaretausch und Softwareupdate), um mit den Vorgaben der Deutschen Kreditwirtschaft compliant zu sein. Es handelt sich dabei um eine Gesamtmenge von über 50.000 Stück. Der Projektzeitraum beläuft sich auf 5 Jahre (2021 – 2024).
Projekttätigkeiten:
PMO
Vorbereitung und Moderation diverser Meetings wie Lenkungsausschüssen, Jour Fixen usw.
Erstellung der Protokolle für Lenkungsausschüsse und weiteren Meetings
Erstellung der Lenkungsausschuss-Folien
Terminvergaben und -koordination
Pflege des Projekthandbuchs inkl. Ablage der Rechnungen und Kontrolle mit SAP-Ist-Kosten
Pflege des Business Case
Pflege der Statusberichte und Steckbriefe inkl. Abarbeitung der Jira-Tickets
Aktualisierung und Optimierung der Datenbasis an zu migrierenden Terminals
Unterstützung bei der Planung der zu tauschenden Terminals (gesamt)
Übernahme der Beauftragungsplanungen (wochen- und monatsweise)
Austausch und Erstellung von Daten für andere Projekte, die Einfluss auf das TA 7.2-Projekt haben
(Zertifikat-Projekte, Telekom-Upselling-Aktion, Großkundenvertrieb…)
Koordination von Teilprojekten
Umfeld/Branche:
Zahlungsverkehrsdienstleister (PSP), Onlinezahlungssysteme, Kartenzahlung, Payment Service Provider, Terminals, Kartenlesegerät, Kreditkartenzahlungen
Bankwesen (allg.), PMO, PMO (IT), Projektmanagement
3/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Adaption Nationaler Kampagnen auf Handelsmarketing-Ebene
Betreuung & Pflege des „Marketingbaukastens“
Aufbau und Betreuung des Marketingbaukastens 2.0
Abstimmung mit Kunden und Rechtsabteilungen / Anwälten
Einstellen der Werbemittel für die Kunden
Erstellen von Auswertungen für den Kunden und Pflege der Gültigkeiten von buchbaren Werbemitteln
Bankwesen (allg.), Kundendienst, Marketing, Projektmanagement
Zertifikate
IHK
Ausbildung
Bamberg
Salzburg
Über mich
Projektmanagement und Prozessmanagement
o Ständige Sicherstellung der Erreichung der Projektziele
o Kommunikation mit (internen) Betroffenen, Stakeholdern und Entscheidungsträgern
o Organisation / Nachbereitung von Meetings, Jour Fixen und Lenkungsausschüssen
o Erstellung Protokolle für Lenkungsausschüsse
o Erstellung von Präsentationen / Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschüsse und Management-Meetings
o Erstellung und Überarbeitungen von Leit- und Richtlinien sowie sonstigen internen Dokumenten
o Unterstützung bei der Budgetplanung und im Kostencontrolling, Rechnungskontrolle
o Beauftragungsplanungen, Terminvergabe und -koordination, Pflege eines Projekthandbuches
o Aktualisieren und Optimieren von Datenbeständen
o Erstellung von Statusberichten und Steckbriefen inkl. Abarbeitung von Jira-Tickets
Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsmarketing und Nachhaltigkeitsreporting
Erstellung von Kommunikationskonzepten für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsbemühungen
mit internen und externen Interessengruppen
ESG und Nachhaltigkeitsregulatorik
o Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
o Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR)
o Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Ist-Analyse der Geschäftsaktivitäten sowie Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Nachhaltigkeitsstrategie
Weitere Kenntnisse
• Prince2 Practitioner (Project Management Certification)
• Prince2 Foundation (Project Management Certification)
• Sustainable Leadership (IHK-Zertifikatslehrgang)
Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting
o Intern & extern gezielt informieren und überzeugen
o Abschlussprüfung/-arbeit: Aufbau der internen Nachhaltigkeitsberichterstattung nach VSME inkl. Erstellung eines Kommunikationskonzepts
• Controlling für Nicht-Controller
CA-Akademie | Institut für Controlling und Unternehmensführung AG
• Workshop User Experience (UX) Hands-on (6 Module UX-Prozess), SJE_ | Studio Jimmy Elias
Research, Strategie, Umfang, Architektur, Interaktion Design und UI
STUDIUM
• Studium Kommunikationswissenschaft (M. A.)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
• Studium Kommunikationswissenschaft (B. A.)
Paris-Lodron-Universität Salzburg
• Media Studies Auslandssemester
Háskolínn á Akureyri/Island
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden