freiberufler HR Business Partner auf freelance.de

HR Business Partner

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 90411 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 16.03.2025

Kurzvorstellung

Ich biete umfassende HR Business Partner Erfahrungen aus der Automobilindustrie und durfte bereits Restrukturierung, Personalabbau, Spinn-Off-Themen sowie große Unternehmenszusammenschlüsse begleiten. Zusätzlich war ich Product Ownerin im HR Umfeld.

Qualifikationen

  • HR-Spezialist1 J.
  • HR Business Partner5 J.
  • Personalcontrolling1 J.
  • Personalentwicklung
  • Personalsachbearbeiter1 J.
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Recruiting
  • Talentmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Business Partner (Festanstellung)
SCHAEFFLER AG, Nürnberg
10/2024 – 2/2025 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Führungskräfte für alle HR Themen im Verantwortungsbereich
Beratung und Unterstützung der kurz- und langfristigen Strategien der Abteilungen
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen Anforderungen sowie Prozessen in Bezug auf Kollektiv- und Individualrecht, ggf. unter Beteiligung von Anwälten des Arbeitgeberverbandes
Beratung und Unterstützung der Organisation in Zeiten bedeutender Veränderungen (Change Management)
Steuerung von Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb einer Business Unit
Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen der Kurzarbeit
Unterstützung der Fachbereiche im sog. Low Performer Management
Begleitung und Umsetzung von großen Organisationsveränderungen inkl. Mitarbeitendentransfers (u.a. Unternehmenszusammenschluss der SCHAEFFLER AG und der Vitesco Technologies AG)
Begleitung und Umsetzung von Spinn-Off Thematiken am Standort
Unterstützung der Fachbereiche bei der kontinuierlichen Entwicklung und Förderung von Talenten durch eine angemessene Nachfolgeplanung entsprechend der Geschäftsanforderungen
Ambassador und Role Model für die Werte und Kultur des Unternehmens
Enge Zusammenarbeit mit der Recruiting Organisation bei der Suche und Auswahl geeigneter Kandidaten
Mitarbeit bei der Einführung neuer HR-Dienstleistungen, -Systeme und Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung und Abstimmung neuer Betriebsvereinbarungen
Initiierung von Delegationen und Betreuung von Impatriates und Expatriates
Durchführung von Stellenbewertungen und Eingruppierungen

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

HR Product Owner (Festanstellung)
SCHAEFFLER AG, Nürnberg
6/2024 – 2/2025 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Product Ownerin für das People - Key for Success Projekt im HR und Produktionsumfeld, welches wichtige KPIs wie Fluktuation, Sickness Rate und Employee Engagement betrachtet und beeinflusst.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektdurchführung, Projektmanagement

HR Business Partner (Festanstellung)
Vitesco Technologies Germany GmbH, Nürnberg
10/2019 – 9/2024 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Führungskräfte für alle HR Themen im Verantwortungsbereich
Beratung und Unterstützung der kurz- und langfristigen Strategien der Abteilungen
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen Anforderungen sowie Prozessen in Bezug auf Kollektiv- und Individualrecht, ggf. unter Beteiligung von Anwälten des Arbeitgeberverbandes
Beratung und Unterstützung der Organisation in Zeiten bedeutender Veränderungen (Change Management)
Steuerung von Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb einer Business Unit
Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen der Kurzarbeit
Unterstützung der Fachbereiche im sog. Low Performer Management
Begleitung und Umsetzung von großen Organisationsveränderungen inkl. Mitarbeitendentransfers (u.a. Unternehmenszusammenschluss der SCHAEFFLER AG und der Vitesco Technologies AG)
Begleitung und Umsetzung von Spinn-Off Thematiken am Standort
Unterstützung der Fachbereiche bei der kontinuierlichen Entwicklung und Förderung von Talenten durch eine angemessene Nachfolgeplanung entsprechend der Geschäftsanforderungen
Ambassador und Role Model für die Werte und Kultur des Unternehmens
Enge Zusammenarbeit mit der Recruiting Organisation bei der Suche und Auswahl geeigneter Kandidaten
Mitarbeit bei der Einführung neuer HR-Dienstleistungen, -Systeme und Prozesse
Mitarbeit bei der Einführung und Abstimmung neuer Betriebsvereinbarungen
Initiierung von Delegationen und Betreuung von Impatriates und Expatriates
Durchführung von Stellenbewertungen und Eingruppierungen

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

HR Operations Analyst (Festanstellung)
Vitesco Technologies Germany GmbH, Nürnberg
7/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Umsetzung von administrativen Personalmaßnahmen von der Vertragserstellung über Einstellung bis zum Austritt sowie die Beratung und operative Umsetzung in Expertenfeldern wie Sabbatical, Altersteilzeit und Übernahme des Recruitings.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsachbearbeiter, HR-Spezialist, Mitarbeiter Personalabteilung, Personalberater, Business Administrator, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung

Zertifikate

Ausbildereignungsschein
Industrie- und Handelskammer
2024
Projektmanagement Basiszertifikat GPM
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement
2022

Ausbildung

Arbeitsmarkt & Personal
Master of Science
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2018
Nürnberg
Wirtschaftswissenschaften - BWL
Bachelor of Arts
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2016
Nürnberg

Über mich

Meine langjährige Erfahrung als HR Business Partnerin ließ mich die unterschiedlichsten Themen kennenlernen und vertiefen. Ich biete Ihrem Unternehmen fundierte Kenntnisse zu Tarifverträgen, Entgeltthemen, Betriebsvereinbarungen und Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, Personalcontrolling, Recruiting, Talent Management und Umorganisation sowie Restrukturierung.

Ich biete meine Fähigkeiten auch in der operativen Personalarbeit sowie administrativen Unterstützung an. Lassen Sie uns gerne hierzu in den Austausch gehen.

Weitere Kenntnisse

Ausbildereignung und Projektmanagement Zertifizierung sowie Erfahrung
SAP HR und Successfactors
Arbeitsrecht und Kollektivrecht
Microsoft Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
7
Alter
36
Berufserfahrung
6 Jahre und 8 Monate (seit 07/2018)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden