Projektmanagement, Digitalisierung, Prozess Management, ERP, Teamleitung, Agile, Scrum Master, Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- DACH-Region
- de | en | fr
- 07.05.2021
Kurzvorstellung
Projektmanagement (PMP, Scrum)
Produktmanagement
Projektleitung und fachliche Teamleitung
Beratung im IT (SAP)
Ich freue mich auf Ihren Kontakt!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung von Digitalisierungsprojekten im Bereich Configuration- und Customization, Industielle Planung
- Prozessanalyse
- Tooleinführung
Informationsdesign
6/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Multi - Projekte für die Neu- und Serienentwicklung Kabinen-Interior Design (A350, LR,SA, Neo)
• Multiprojektmanagement (bis zu 5 Projekte, Umsatz 1 Mio)
• Wirtschaftliche und fachliche Leitung vielfältigen cabin-Interior Design Projekte in den Single Aisle, Long-Range, A350, Neo Flugzeugen
• Verantwortliche Steuerung aller Projektphasen von der Begleitung der Akquisition über Projektplanung, Prozessentwicklung bis hin zur Übergabe an den Kunden
• Angebotsmanagement, Verhandlung der Angebote
• Resourcenmanagement, fachliche Teamführung, Lenkung des Projektteams
• Verantwortung für die Erreichung der Projektziele und –ergebnisse (Inhalt, Termine, Kosten, Qualität) bei gleichzeitiger Einhaltung definierter Methoden und Standards
• Hauptansprechpartner von Kunden in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen
• Identifikation und Generierung von Nachfolgeprojekten; Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten
Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung, Raumfahrttechnik
6/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Multi - Projekte für die Neu- und Serienentwicklung Kabinen-Interior Design (A350, LR,SA, Neo)
• Multiprojektmanagement (bis zu 5 Projekte, Umsatz 1 Mio)
• Wirtschaftliche und fachliche Leitung vielfältigen cabin-Interior Design Projekte in den Single Aisle, Long-Range, A350, Neo Flugzeugen
• Verantwortliche Steuerung aller Projektphasen von der Begleitung der Akquisition über Projektplanung, Prozessentwicklung bis hin zur Übergabe an den Kunden
• Angebotsmanagement, Verhandlung der Angebote
• Resourcenmanagement, fachliche Teamführung, Lenkung des Projektteams
• Verantwortung für die Erreichung der Projektziele und –ergebnisse (Inhalt, Termine, Kosten, Qualität) bei gleichzeitiger Einhaltung definierter Methoden und Standards
• Hauptansprechpartner von Kunden in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen
• Identifikation und Generierung von Nachfolgeprojekten; Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten
Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung, Raumfahrttechnik
9/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Lagerverwaltungssystems mit integriertem Kassensystem im Einzelhandel von Nahrungsmittel
Tätigkeit: Projektmanager
•Spezifikation der Anforderungen
•Projektplannung: Zieldefinition und Zeitplannung
•Management der externen Resourcen
•Schnittstelle zwischen den Stakeholder
•Übernahme von PMO Aktivitäten
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Verantwortung von IT- und SAP-Projekten
Spezifizierung der Businessanforderungen,
Umsetzung der Systemlösungen
Konzeption und Redesign von Geschäftsprozesse
Durchführung der Tests und Validierung
Change Request- und Defektmanagement
SAP MM-IM
7/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Verantwortung von IT-Projekten im SAP-Umfeld,
Spezifikation der fachlichen Anforderungen, Stabstelle zwischen den Fachabteilungen
und Entwicklern, Koordination interner und externer Resourcen,
Sicherstellung des Projektablaufs und Einhaltung des Projektplans,
Konzeption und Redesign von Geschäftsprozesse
SAP ECC, Projektmanagement (IT), SAP PP, Sap Mm, SAP Sales und Distribution
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM 7.0 - Einführungsprojekt
Analyse und Machbarkeitsstudien von Kundenanforderungen
Durchführung von Workshops und Systemdemos für Kunden
Erstellung von Konzepten für Arbeitspakete und deren Entwicklung
für Sales und Servicebereich
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzungsprojekt SAP CRM 7.0
Vordefinierte unternehmensspezifische Prozesse inkl. Varianten sollen in SAP CRM 7.0 abgebildet werden
Das Projekt beinhaltet die Phasen von Aktualisierung und Vervollständigung des Feinkonzeptes bis hin zur Stabilisierung
Tätigkeit: Berater
Erstellung der Realisierungskonzepte für die Arbeitspakete für "Datenqualität und Wartung"
sowie "Organisationsdatenmodell zur Benachrichtigung des Eskalationspartners"
Analyse und Konzeption mit SAP-Standardmitteln
Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Systemdemos für Kunden
Planung und Erstellung des Fallkatalogs für die Testphase
Realisierung des kundeneigenen Hausbildes (hierarchische Darstellung der technischen und
kaufmännischen Objekte einer Versorgungsanlage) im WebUI mit kundenspezifischen Anforderungen
Eigenständige Durchführung der Customizing-Einstellungen
Entwicklung der Benutzeroberfläche mit den WebUI-Entwicklungswerkzeugen
Erweiterung der technischen- und kaufmännischen Objekte im SAP CRM-System
Außerdem im Team folgende Tätigkeiten:
Übertragung der SAP CRM Prototyp-Funktionen in das kundeneigenen SAP CRM Entwicklungs-
system für den Privat- und Geschäftskundenbereich
Konfiguration und Administration von der TREX - Such- und Klassifizierungsmaschine
Abbildung der Berechtigungen in einer Matrix
Interne Prüfung der Realisierungskonzepte
Entwicklungsumgebung:
SAP CRM 7.0, SAP IS-U, WebUI Entwicklungswerkzeugen, Component Workbench, Easy Enhancement Workbench, BOL- und GENIL-Browser.
Qualifikationen:
- Studium
- Architektur-Kenntnisse
- SAP Kenntnisse
- Anforderungsmanagement
- ABAP
- Customizing
SAP CRM, SAP Entwicklung, Anforderungsspezifikationen
8/2006 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt für Konstuktion und Bau einer Gastrocknungsanlage in Nigeria:
Führung und Optimierung des Informations- und Datenmanagementsystems,
Schnittstelle zwischen den interdisziplinären Projektteams und den Kunden,
Anforderungsanalyse und -umsetzung von Kunden in Informationmanagement,
Mitarbeit an einem Forschungsprojekt für Modellierung eines Unterwassersystems
Zertifikate
Ausbildung
HSBA, Hamburg
TUHH, Hamburg-Harburg
Über mich
ich verfüge über 15 Jahren Berufserfahrung und davon 11 Jahre habe ich als Projektleiterin Beraterin im Digitalisierungsbereich gearbeitet.
Ich habe Informatik-Ingenieurwesen (Diplom, TUHH) und später berufsbegleitend einen Executive MBA (Hamburg School of Business Administration) studiert.
Ich bin kommunikative und lege großen Wert auf offene und collaborative Arbeitsumgebung. Ich setze Projekte mit Leidenschaft um, wobei mir die Teamarbeit und gemeinsame Ziele definieren sehr wichtig ist.
Ich habe eine schnelle Auffassungsaufgabe, so dass ich komplexe Zusammenhänge schnell verstehe und auf empathische Weise bin ich in der Lage in den jeweiligen Rollen mich hineinzuversetzen. Zudem bin ich offen gegenüber neue Themen und abwechselnde Aufgaben.
Ich freue mich auf Ihr Kontakt und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.
Mit besten Grüßen
K.S.
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung
- PMI, SCRUM
- PMP - Project Management Professionals
Forschung & Wissenschaft
- Informatik
- Ingenieurswissenschaften
IT & Entwicklung
- Demandmanagement
- IT-Projektleitung / -management
- Business Intelligence
- CRM-Systeme
- IT-Beratung
Programmierung & Betriebssysteme
- MySQL
SAP
- CRM
- LO
- MM
- SCM
- SD
- SAP-Beratung
- SAP-Entwicklung
- SAP-Kenntnisse
Technik & Ingenieursberufe
- Nachrichtentechnik (allg.)
Branchenkenntnisse
- Energie
- Luftfahrt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden