Managing Consultant / Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80337 München
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 02.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erfassung und Kategorisierung Google 5-Star Reivews:
Etablierung eines Inbound Channels zu Google Places
Erstellung einer steuerungsrelevanten Clustering-Logik
Durchführung der Datenerhebung und -aufbereitung
Erstellung eines Dashboards (Dealer-Experience Dashboard „DEX“):
Ermittlung der steuerungsrelevanten Aggregationsebenen
Umsetzung der Datenaggregation und Darstellung
Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und Best Practices
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management)
9/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
In Zusammenarbeit mit Projektleitungen und Gremiengang-Organisation:
Sicherstellung der fristgerechten Erstellung aller Projektpräsentation im richtigen Format mit zielgerichetten Aussagen
Prüfung und Konsolidierung der Projekt Business Cases
Beratung der Projektleitung zur optimalen Argumentation und Darstellung
Bericht in Strategie-Steuerkreisen
Reporting, Business Analysis
9/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Programmmanagement der weltweiten Markt- und Wettbe-werbsanalysen (M&W) im BMW-Aftersales
Projektmanagement: Planung, Umsetzung und Steuerung der M&Ws >10 Märkte / Jahr:
Ermittlung der Bedarfe (Themen: Pricing, Service-Pakete, Profile) der Fachabteilungen und Märkte
Organsiation der Budgets (Umfang, Sourcing, Bereitstellung)
Management der Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit allen Stake-holdern und dem BMW Purchasing
Koordination und Sicherstellung der Umsetzung der Analysen, inkl. Trou-ble-shooting, QS, Support bei der Ergebnisimplementierung
Programmmanagement: Weiterentwicklung des Themas M&W bei BMW:
Kontinuierliche Verbesserung der Methodik zur Nutzung der Ergebnisse des Mystery shoppings
Konzeption von Fach-Tools zur transparenten und effizienten Steuerung
Erstellung eines 2-Ebenen Prozesses (mit 22 Sub-Prozessen) zur trans-parenten Beschreibung und Darstellung des Themas M&W
Ausbau des Agenturpools zur langfristigen Sicherstellung von Qualität und Wettbewerb
Kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisdarstellung auf Management Ebene
Neu-Integration von Stakeholdern zur Abdeckung neuer Bedarfe
Budgetierung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagementberatung, Marktforschung / -analyse, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines ITIL Rollout-Prozesshandbuches (Vertrieb Aftersales):
Erarbeitung, Abbildung (Visio) und Ausformulierung der ITIL Prozess-landschaft auf 3 Prozess-Ebenen (englisch)
Integration von SLM, Change Management und Problem Management
Einbindung von IT- und Fachabteilungen
Aufbau eines KPI Dashboards zur Steuerung des Roll-out
ITIL, Projektmanagement
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Messung der Kundenzufriedenheit im Service des zentralen Tourismusbüros Zermatt mit dem eigens entwickelten System OMOD (vgl. seficon.de):
- Kundenindividuelle Konfiguration der GSM-basierten M2M Mess-Hardware (OMOD)
- Messung der Kundenzufriedenheit im 2-Schicht-Betrieb
- Aufsetzen und Durchführen eines wöchentlichen Reportings mit Auswertungen zum Verlauf der Kundenzufriedenheit
- Interpretation und Support bei der Ableitung von Änderungen und Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Service-Qualität
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verbesserung der Integration von User Experience (UX) in der Produktentwicklung über ein „UX Toolkit“
- Erarbeiten eines Modells zur Klassifizierung von Produkten hinsichtlich ihrer UX Relevanz
- Clusterung von verfügbaren Methoden zur Messung von UX je Produkt-Klasse (nach Relevanz, Zeit, Kosten)
- Einführen des Systems in die Produktentwicklung
• Aufbau eines „Customer Insights Network“
- Konzernweite Identifikation von Quellen zu customer insights
(hier: produktbezogene Kunden-Analysen)
- Auswertung und Strukturierung der identifizierten Daten
- Bereitstellung der Daten für Stakeholder von Product Design über ein Wissens-Management-Tool (Confluence)
Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines KPI-Systems (Balanced Scorecard) mit Kennzahlen zur User-Experience für die Steuerung des Bereichs Product Design:
• Inhaltliche, strukturelle und technische Umsetzung von Scorecards für 6 Busi-ness Units zur fristgerechten Implementierung in der Linie
- Analyse und Definition geeigneter Kennzahlen
- Analyse möglicher Datenquellen und Organisation der Datenbeschaffung
- Ausarbeiten einer EDV-technischen Struktur auf Excel-Basis zur Daten-erfassung und Auswertung
- Aufbau von 6 Scorecards (je Business Unit) sowie einer Overall Score-card (alle Business Units aggregiert)
- Durchführen von Kosten- und Ertragsanalysen vor dem Hintergrund der UX Product Performance
• Entwicklung eines zahlenbasierten Ansatzes zur Bestimmung des „Value of Design“ als Argumentationsgrundlage gegenüber Stakeholdern des Bereichs Product Design
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Projektentwicklung
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management: Umstrukturierung des shared-service Bereichs (von Funktions- zu Objektorientierung):
- Analyse von SLA-/ OLA– Kennzahlen zur Bereichssteuerung
- Ausarbeiten und Nachhalten von Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung der Effizienz
- Korrespondenz, Abstimmung und Vermittlung mit / zwischen Stakeholdern mit unterschiedlichsten Projektinteressen
Prozessmanagement, Projektmanagementberatung
10/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung und Umsetzung von Potenzialen zur Effizienzsteigerung des Sekretariatsbereichs:
- Listung und Prüfung der durchzuführenden Tätigkeiten und Aufgaben
- Analyse der zu Grunde liegenden Ablauf- und Aufbauorganisation („Wer macht wann was warum?“)
- Aufzeigen von und Umsetzen von Optimierungs- und Einsparmöglichkeiten
- Erstellung eines Prozesshandbuches als Grundlage für die durchzuführenden Tätigkeiten
- Suche einer passenden Neubesetzung des Sekretariatsbereichs
Projektmanagement, Effizienz-Messung, Prozesscoaching
3/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung des bestehenden ERP-Systems bzw. der gewachsenen Strukturen (Insellösungen), Identifikation von am Markt verfügbaren passenderen Alternativen sowie Implementierung einer stimmigen neuen Lösung:
- Analyse der ursprünglich eingesetzten Systeme und (Insel-) Lösungen zur betrieblichen Steuerung
- Identifikation von Schwachstellen vor dem Hintergrund aktueller Anforderungen sowie des geplanten globalen Unternehmenswachstums
- Analyse bestehender ERP- (Branchen-) Lösungen auf deren Relevanz und passgenauer Konfigurationsmöglichkeit für den Auftraggeber
- Mitwirkung bei der Auswahl und Einführung des final gewählten ERP-Systems
- Aufsetzen einer passenden und vom System abbildbaren Kostenrechnung
2/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation der erfolgskritischen Produkteigenschaften eines neu zu konfigurierenden Ökogas-Produktes unter Einbezug der speziellen Zielgruppe „LOHAS“ (Lifestyle of Health and Sustainability):
- Recherche & Marktanalyse der bestehenden Player
- Analyse des „Designs“ der erfolgreichsten Ökogas-Produkte
- Identifikation der relevanten Zielgruppeneigenschaften
- Empfehlung eines erfolgsversprechenden Produktdesigns
- Empfehlung einer erfolgsversprechenden Markteintrittsstrategie
2/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Technische und betriebswirtschaftliche Entwicklung eines GSM-basierten M2M-Systems zur Messung von Kundenzufriedenheit:
- Entwicklung und Präsentation eines Business Plans und Erhalt der „MORE-Förderung“ des SCE (An-Institut der Hochschule München)
- Bau von Prototypen und Seriengeräten zur Durchführung von Markttests
- Aufbau einer Website sowie Erstellen einer Broschüre zur Vermarktung
- Durchführung von Kundenprojekten zur Echtzeitmessung und Analyse von Kundenzufriedenheit (Verkaufsschicht- / Trendanalyse, Objektvergleiche, Handlungsempfehlung etc.)
9/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Systematische Standortsuche für eine Biogasanlage in einem definierten Einzugsgebiet unter Berücksichtigung relevanter Standortkriterien (z. B. infrastruktureller Anschluss Verkehrs- und Gasnetz, Geländeneigung, Windrichtung etc.) und deren Einfluss auf den Projekt-Business Case:
- Durchführung von Ortsbegehungen, Aufstellen eines kundenindividuellen Bewertungsschemas
- Eingrenzung von wirtschaftlich vorteilhaften Standorten
- Gewichtete Bewertung der potenziellen Standorte
- Aussprechen einer Standortempfehlung
2/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung der Wirtschaftlichkeit potenzieller Biogas-Anlagenstandorte mit Hilfe eines Excel-gestützten Kalkulationsmodells:
• Drei identifizierte potenzielle Standorte für Biogasanlagen sollten auf ihre Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit analysiert werden
- Standortprüfung
- Grundstücksidentifizierung
- Ermittlung von Wärmebedarfen und Anlagengrößen
- Kostenermittlung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
1/2009 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer Investitions-Entscheidungsgrundlage für den Auftraggeber:
• Technische und wirtschaftliche Analyse als Grundlage für Investitionsentscheidungen
• Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für den Auftraggeber
- Technische und ökonomische Beurteilung von Photovoltaik-Planungskonzepten
- Bewertung der Projekte anhand Vergleichsdaten von PV-Projekten in Deutschland
- Erstellen der Wirtschaftlichkeitsanalyse (Excel)
- Gesamtbewertung der geplanten PV-Anlagen
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation der umsetzbaren Potenziale im Bereich regenerativer Energien (Biogas, Biomasse, Solarenergie (PV), Wasserkraft, Windenergie) sowie Analyse der Wirtschaftlichkeit:
- Identifikation der umsetzbaren Potenziale im Bereich regenerativer Energien (Biogas, Biomasse, Solarenergie (PV), Wasserkraft, Windenergie)
- Analyse der Wirtschaftlichkeit (Excel)
- Ermittlung der theoretischen sowie der erschließbaren Energiepotenziale
- Analyse der wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit einzelner erneuerbarer Energien unter dem Aspekt des lokalen und nationalen Förderungssystems (Szenarienanalyse)
- Erstellung einer belastbaren Entscheidungsgrundlage für das Engagement bei den einzelnen untersuchten erneuerbarer Energien auf der Basis technischer, ökonomischer, ökologischer und genehmigungsrechtlicher Kriterien
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen einer Feasibility Studie mit dem Ziel, das ökologische, energetische und ökonomische Potenzial der Idee „Waste to Water“ auf Malta zu analysieren:
- Analyse der verwendbaren heizwertreichen Müllfraktionen und der Wettbewerbssituation am Markt bzgl. der Verfügbarkeit der Input-Materialien sowie Vergleich mit der gegebenen Ist-Situation.
- Erarbeiten einer sinnvollen Technologiekombination, welche auch auf anderen Märkten mit ähnlichen Problemstellungen bzgl. Müll und Wasser angewendet werden kann
12/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Thema: PMO / Teilprojektleitung bei "Rekultivierung einer Braunkohle-Tagebau-Folgelandschaft":
- Vorbereiten von Ausschreibungen (Erstellen der Ausschreibungsunterlagen)
- PMO: Ressourcenplanung, Reporting, Terminplanung, Milestone-Nachverfolgung, etc.
- Auswertung von Angeboten inkl. Vergabeempfehlung
- Kaufmännische Rechnungsprüfung und Freigabe
- Strukturierung und Kontrolle von Aufgaben und Meilensteinen
11/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Regelmäßige Schulung von Teilnehmern (je Kurs 10-15) zu o. g. Software in jeweils 3-tägigen Veranstaltungen, mit dem Ziel der Befähigung der Teilnehmer zur eigenständigen Projektadministration und Projektbearbeitung über das Software-Tool:
- Eigenständige Durchführung der Schulungen
Präsentation, Durchführung von Übungen, Beantwortung von Fragestellungen
10/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Identifikation von biogenen Potenziale (NawaRo, Gülle) im Versorgungsgebiet mit dem Ziel der Lokalisierung von optimalen Standortregionen (Radius 15 km) zur Entwicklung konkreter Projekte:
- Ermittlung theoretischer und erschließbarer Potenziale (NawaRo und Gülle) sowie umsetzbarer Potenziale (unter Berücksichtigung von Bestandsanlagen, Wärmesenken, Erdgasnetz, Flächenkonkurrenz, Grundstücksverfügbarkeit)
- Kumulation der Ergebnisse je Gemeinde (wirtschaftl. Einzugsgebiet)
- Erstellung einer Entscheidungsgrundlage auf Basis technischer, ökonomischer, ökologischer und genehmigungsrechtlicher Kriterien
10/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Markt- und Technologie Due Diligence zum Beteiligungsvorhaben eines Investors im Bereich Solarenergie:
- Analyse des bestehenden und des zukünftigen Marktes
- Beschreibung der kritischen Erfolgsfaktoren des Marktes
- Bewertung der angewandten Technologie
- Analyse des Wettbewerbs und Bewertung der Wettbewerbsvorteile des unter-suchten Unternehmens
8/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Für ein angedachtes Investment des Auftraggebers im Bereich Holzpellets-Produktion sollte mit Hilfe einer Due-Diligence-Analyse eine fundierte Entscheidungsvorlage erstellt werden:
- Analyse des bestehenden und des zukünftigen Marktes für die Beschaffung von Primärrohstoffen zur Pellets-Produktion
- Beschreibung der kritischen Erfolgsfaktoren des Absatzmarktes für Pellets-Produkte
- Durchführen einer Branchenstrukturanalyse (5-Forces)
- Bewertung der technischen und wirtschaftlichen Aufstellung des Investitionsobjektes (Unternehmen)
Zertifikate
Ausbildung
Regensburg
Stoke-on-Trent
München
Über mich
Branche Automotive:
- Management von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Vorbereitung Gremiengänge
- Erstellung Dealer-Experience Dashboard (Google Reviews als Management-Tool)
- Entwicklung von Aftersales Pricing Strategien
Branche Telekommunikation:
- Design Management
- KPI Dashboard / Reporting
- Verbesserung User Experience
- Change Management
- Customer Insights Management
Branche Energie:
- Potenzialanalysen erneuerbare Energien (z. B. für Biomasse- / Biogasanlagen)
- Standortanalysen (z. B. für Biogas- oder Solaranlagen)
- Wirtschaftlichkeitsanalysen zu Investitionsvorhaben im Energie- und Umweltbereich
- Marktanalysen (z. B. zu Energieprodukten / Wettbewerb)
Branche Handel:
- Innovative Marktforschung, insbesondere Messung von Kundenzufriedenheit mit eigens entwickeltem System
- Analyse der Kundenorientierung / Beratung zur kundenorientierten Unternehmensausrichtung
Thema Betriebswirtschaft:
- Organisations-Analyse und Restrukturierung
- Kundensegmentierung
- Analyse der vorhandenen EDV-Struktur vor dem Hintergrund momentaner und zukünftiger Anforderungen
- Analyse von ERP-Systemen und Implementierung
- Entwicklung betriebswirtschaftlicher Excel-Tools
- Projektmanagement sowie entsprechende Schulungen
- Aufsetzung Kostenrechnung
Thema Schnittstelle Betriebswirtschaft / Technik:
- Technisch / wirtschaftliche Machbarkeitsstudien
- Due Diligence Analysen zu neuen Technologien (Betrachtung von Technik, Markt und Wirtschaftlichkeit)
Weitere Kenntnisse
- Schulung / Coaching (allg.)
IT & Entwicklung
- IT-Support (allg.)
- MS Office
Marketing, Kommunikation, Design
- Marktforschung / -analyse
- Design Management
- KPI Dashboard User Experience (UX)
Organisation, Management
- Marktforschung
- Business Analyst
- Business Development
- (Unternehmens-)Beratung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Sekretariat
- Kundenbetreuung
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Umweltschutz
Technik & Ingenieursberufe
- Prozessanalyse
- Energietechnik (alternativ / regenerativ)
Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Energie
- Automotive
ERP-Systeme, Datenbanken, Entwicklung betriebswirtschaftlicher / techinscher Excel-Tools
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden