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IT Infrastructure 1st & 2nd Level Support Expert

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 65‐105€/Stunde
  • 4055 Pucking
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 10.03.2025

Kurzvorstellung

IT-ServiceDesk Consulting (Infrastruktur)
Analyse und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in ITSM-Systemen
Workshops zu Kommunikation & Konfliktmanagement, optimales Tickethandling und mehr.
Gerne auch Mitgestaltung des 1st und 2nd Level Support

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD3 J.
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Incident-Management1 J.
  • IT-Berater
  • IT-Infrastrukturspezialist
  • IT-Support (allg.)5 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktlösung
  • Konfliktmanagement
  • Microsoft Exchange4 J.
  • Schreiben von Dokumentation4 J.
  • Spezialist Technischer Support
  • Technischer Support4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-ServiceDesk Consulting
Supex Consulting e.U., Pucking
11/2024 – offen (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in ITSM-Systemen, Workshops zu Themen wie Kommunikation & Konfliktmanagement, Mindset, Tickethandling, Telefonie, One-on-One-Sessions mit den einzelnen Mitarbeitern, Unterstützung bei der Ausarbeitung neuer und der Optimierung bestehender Prozesse, Incident-Management, Externer IT-ServiceDesk Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Support (allg.), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Konfliktmanagement, Spezialist Technischer Support, Technischer Support

IT Infrastructure Specialist (Festanstellung)
TroGroup GmbH, Wels
4/2024 – 3/2025 (1 Jahr)
Produktionsbetrieb
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe: 2nd Level Technician mit Schwerpunkt M365 (Entra ID, Intune, Exchange Online, Teams, Sharepoint Online). Globale Rollouts, Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der M365 Umgebung, MDM Betreuung - Intune (iPhone/Samsung), Intune Configuration Profiles, Teams Chatbot Integration (ITSM-Chatbot „InvGate“), Mailbox Configuration und Troubleshooting, Sharepoint Online Urlaubsvertretung, Global Key User IT Knowledge Management, Etablierung einer globalen IT Knowledgebase, Incident-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Incident-Management, Leiter Dokumentation, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Schreiben von Dokumentation

e-commerce Schmuck
Nanakani e.U., Pucking
8/2022 – 8/2025 (3 Jahre, 1 Monat)
Erzeugung von Schmuck
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfängliches Betreiben des Onlineshops -Hyperlink entfernt- inkl. Produktfotografie, Inhaltserstellung, Design, Einkauf von Rohmaterialien, Verkauf, Marketing (Instagram, Printmedien), Accounting.

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, E-Commerce, Marketing

IT Support Technician (Festanstellung)
Greiner Bio-One International GmbH, Kremsmünster
7/2020 – 3/2024 (3 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe: Bearbeitung von Tickets im Ticketsystem (ServiceNow) und Hotline Calls. Globale Rollouts, MDM Verantwortlicher für Greiner Bio-One (iPhones, iPads), Globaler IT Support für Niederlassungen in 29 verschiedenen Ländern, Verwaltung von Client Hardware, Client Software, User Berechtigungen, Telefonanlage, Drucker, User- und Mailbox-Anlagen, Incident-Management, Auslösen von BANFen in SAP für IT-Equipment und Peripherie, Exzellenter Usersupport mit regelmäßigem, fantastischem Feedback aus den Fachabteilungen und deren Abteilungsleitern, Projekthafte Aufgaben: Inbetriebnahme LeanLift, Inbetriebnahme spezieller Labor-Geräte, Inoffizieller IT-ServiceDesk Teamleiter Stellvertreter.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), iOS, Schreiben von Dokumentation, Servicenow, Technischer Support

IT ServiceDesk Consultant
Base IT GmbH, Ansfelden
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in verschiedenen ServiceDesk Teams in ganz Oberösterreich, Remote Support.

Applikations-Support (Festanstellung)
Nimbuscloud GmbH, Linz
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe: Applikationssupport einer AiO Verwaltungs-Webanwendung für Tanzschulen im DACH-Raum. Ticket und Telefonsupport, Erstellung von Templates zur Optimierung der Ticketbearbeitung, Sales & Beratungsgespräche, Onboarding, Offboarding der Tanzschulen, Kundenspezifische Einrichtung und Customization der Verwaltungssoftware, Betrieb und Wartung einer Knowledgebase, Erstellung von User-Anleitungen in Text- und Video-Form, Moderierung und Führung durch das jährliche Kundenevent (mit über 15 Tanzschulen aus der DACH-Region), Mentoring für neue Support-Mitarbeiter, Unterstützung des Geschäftsführers in allen relevanten Belangen, Einführung, Gestaltung und Einführung von Leistungspaketen als Verkaufsstrategie, Optimierung der meisten Texte auf der Website (Stand 2019).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Produktionsmitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Sattledt
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Produktionsbetrieb
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsmitarbeiter im Schichtbetrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsmitarbeiter

Key Account Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Linz
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aquise von Neukunden, Betreuung des Kundenstamms, Angebotserstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

EH-Kaufmann
Conrad Electronic Linz GmbH, Linz
8/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Abgeschlossene Ausbildung zum EH-Kaufmann. Verkauf & technische Kundenberatung, Basic Troubleshooting für Kunden bei IT Problemen, Computer zusammenbauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Operations Manager

Lehrling IT-Technik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Traun
2/2016 – 5/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Computer zusammenbauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Gerätezusammensetzer

Rettungssanitäter
Rotes Kreuz Linz - Stadt, Linz
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Rettungssanitäter, Krankentransporte, Notfalleinsätze.

Lehrling EDV-Kaufmann (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Pasching
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Verkauf, Warenübernahme IT

Eingesetzte Qualifikationen

Verkaufsberater

Lehrling IT-Informatik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Linz
9/2009 – 8/2010 (1 Jahr)
Gemeinde
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erlernen der Basics in der C#-Programmiersprache im Selbststudium, Erstellung von detaillierten, technischen Handbüchern für diverse Software.

Eingesetzte Qualifikationen

C# Developer

Zertifikate

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
PeopleCert
2022

Ausbildung

Lehre IT-Technologie
Ausbildung
WIFI Oberösterreich
2019

Über mich

Workshops
Workshops zu den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement im IT ServiceDesk, optimales Ticket-handling & IT Support Mindset

Microsoft 365 Expertise
Umfassende Kenntnisse in M365, einschließlich Entra ID, Intune, Exchange Online, Teams und SharePoint Online. Erfahrung in der Betreuung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der M365-Umgebung.

IT Service Management
ITIL 4 Foundation zertifiziert. Erfahrung im Incident-Management, Ticketsystem-Verwaltung und in der stetigen Optimierung von ServiceDesk-Prozessen.

Globaler IT-Support
Erfahrung in der Bereitstellung von umfänglichem IT-Support für Niederlassungen in verschiedenen Ländern. Durchführung globaler Rollouts.
Verwaltung von Client Hardware, Software und Benutzerberechtigungen. Erfahrung mit Mailbox-Konfiguration und Troubleshooting. Spezialist für Userkommunikation und Konfliktbewältigung, sowie dauerhafter Steigerung der Kunden-/Userzufriedenheit.

Mobile Device Management
Erfahrung in der MDM-Betreuung, insbesondere für iOS und Android Geräte.  Management von Unternehmensgeräten.
Reparatur von Hardwareschäden an Smartphones

Netzwerkadministration
Grundkenntnisse in Switching und Troubleshooting

IT Knowledge Management
Etablierung und Pflege globaler IT-Knowledgebases. Erstellung von User-Anleitungen in Text- und Video-Form. Betrieb und Wartung von Wissensdatenbanken. 

Applikationssupport
Erfahrung im Support von Verwaltungs-Webanwendungen. Kundenspezifische Einrichtung und Anwendungs-Support. Durchführung von Produktschulungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
27
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 7 Monate (seit 09/2018)

Kontaktdaten

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