Senior Finance Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 92224 Amberg
- Weltweit
- de | en | it
- 26.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung für mehr als 30 Mitarbeiter/innen
• Verantwortlich für das Erstellen der Einzelabschlüsse (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse) der Muttergesellschaft sowie diverser Tochterge-sellschaften nach jeweiligem local GAAP (D-A-CH-LUX), sieben Gesell-schaften, intercompany Abstimmung
• Mitwirkung bei Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
• Erstellen von Steuerberechnungen (latente Steuern, lfd. Ertragssteuern)
• Verantwortlich für Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahresmeldungen
(D-A-CH-LUX)
• Prüfen von Steuererklärungen und Bescheiden
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Ansprechpartner für Finanzverwaltung bei Betriebsprüfung
• Ansprechpartner bei DPR-Prüfung
• Kaufmännisch - fachliche Leitung Server- und Datenbankmigration sowie Releasewechsel (Upgrade auf ECC 6.0, EHP 5) SAP FI, FI-AA, CO (Prüfen der Testversion, Tests der Produktivversion vor endgültiger Freigabe, Frei-gabeverantwortung)
• SAP – Customizing (u.a. Anlegen eines weiteren Buchungskreises für die neu hinzugekommene Schweizer Landesgesellschaft mit entsprechender Währungsproblematik, Stammdatenpflege, Anpassen der Bilanzstrukturen, Umsatzsteuerschlüssel und Zahlwege, Übernahme Anlagen im Bau in FI-AA)
• SAP Abbildung der Verschmelzung von Tochter- und Enkelunternehmen
• Verantwortlich für Erstellen der E-Bilanz (Implementierung der Taxonomie – gcd und gaap - in SAP, Aufbereiten der Daten zur Übermittlung)
• SEPA Implementierung
• Ermittlung und Erstellen einer aktualisiserten Verrechnungspreisdokumenta-tion
• Kfm. Projektleitung Schnittstellenanpassung Warenwirtschaft – SAP (Opti-mierung der Bestandsabweichung)
• Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Uni Regensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Hohe Belastbarkeit, auch in kritischen Situationen,
• Systemische Denkweise,
• Zielorientiertes Handeln,
• Analytisch - strukturiertes Denken,
• Begreifen von komplexen Fragestellungen,
• Übersicht bei vernetzten Abläufen,
• Erkennen von Krisen- und Erfolgsfaktoren.
Führungserfahrung:
• Geschäftsführungserfahrung, mehr als 13 Jahre,
• Interim Management Erfahrung mehr als 13 Jahre,
• Verhandlungsführung mit Kunden und Lieferanten,
• Verhandlungsführung bei M & A bis Vertragsabschluß,
• Verhandlungsführung mit Finanzierungsgebern / Banken, auch in Krisensi-tuationen und während der Sanierungsphase
• Verhandlungsleiter bei Personalmassnahmen in Krisensituationen.
Fachkenntnisse:
Bilanzierung
• HGB (incl. BilMoG)
• IFRS
• US GAAP
• UGB (Austrian GAAP)
• Luxembourg GAAP
• Swiss GAAP, CH-OR
• Certified International Accountant – CINA®
IT
• SAP (FI, FI-AA, CO, EC-PCA)
• Sage KHK (New Classic / Office Line)
• Lexware
• DATEV
• LucaNet (Planungs- und Konsolidierungsanwendung, OLAP-DB)
• Efcom (ORACLE basierte Anwendung speziell für Factoringunternehmen)
• MS Office
• HTML, PHP, MySQL
Sonstige
• Erarbeiten und Umsetzen von Strategiekonzepten,
• Strategisches und operatives Controlling,
• Beteiligungscontrolling,
• Investitionscontrolling,
• Kostenrechnung,
• Investitions- und Finanzierungsrechnung,
• Erfahrungen in der Generierung von Private Equity,
• Gute Kenntnisse des Steuerrechts (Umsatzsteuer, Körperschafts- und Ge-werbesteuer), latente Steuern
• Implementierung E-Bilanz
• Erstellen Verrechnungspreisdokumentation
• SEPA Implementierung
• Gute Kenntnisse des Gesellschafts- und Vertragsrechts,
• Gute Kenntnisse des Arbeitsrechts,
• Vertiefte Kenntnisse der Transaktionsanalyse,
• Gute Kenntnisse in (Verkaufs-) Psychologie,
• Hohe IT-Affinität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden