freiberufler Organisationsentwickler, Changemanager und Projektleiter auf freelance.de

Organisationsentwickler, Changemanager und Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 125‐200€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.03.2025

Kurzvorstellung

Veränderungsbegleitung/Changemanagement, (IT-)Projektleitung und Projektmentoring in Organisationsentwicklungs- und Transformations-Initiativen sowie in Prozessoptimierungs-/digitalisierungs- oder IT/ERP-Projekten an.
Scrum Master und Agile Lead.

Qualifikationen

  • Change-Manager9 J.
  • Change Management
  • IT-Projektleiter14 J.
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Projekt-Coach
  • Projektmanagement16 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Scrum-Master
  • Systemischer Coach
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessberater Einkauf und Materialwirtschaft
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Überprüfung der Prozessdokumentation und von Auszügen des IMS
- Identifikation von unüblichen Prozessen und Prozessabweichungen von strategischen Vorgaben
- Zusammenstellung von kurzfristigen Handlungsempfehlungen sowie strategischer Optimierungsmöglichkeiten
- Durchführung eines Prozess- und Strategieworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Materialbedarfsplanung (MRP), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Changemanager und Projektmentor
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition des Vorgehens für die Identifikation und Dokumentation der Veränderungsnotwendigkeiten
• Koordination des Beraterteams zur Unterstützung von ca. 50 Workshops zur Gap-Analyse, Prozessdokumentation und anschließender Change Impact Analyse
-- Inkl. Definition der Prozessdokumentationsmethodik (Signavio/ARIS)
• Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung eines vollumfänglichen Change-Managements und Business-Readiness Konzepts inklusive Kommunikationsplan, Trainingskonzept und Vernetzung zu notwendigen Testaktivitäten
• Aufbau eines Change Agent Netzwerks (ca. 40 Personen) und regionaler Key User Communities (ca. 250 Personen)
• Mentoring/Coaching der internen Change Manager sowie des Projektleiters und der Teilprojektleiter (ca. 15 Personen)
• Senior Management Team Building Workshops zur Vorbereitung der 10 Senior Vice Presidents auf ihre Rolle als Prozessverantwortliche und auf ihre gemeinsame Arbeit im Process Governance Board.
-- Klärung des Rollenverständnisses im Rahmen der Workshops sowie in vor/nachgelagerten Einzelgesprächen
• Vorbereitung und Durchführung des 2-tätigen Kick-Offs
-- Ermöglichung des Kennenlernens des 40-köpfigen internationalen Teams aus den unterschiedlichen Firmen des Mergers
-- Gegenseitiger Vorstellung der Unternehmenskulturen
-- Gemeinsame Erarbeitung von Projektrisiken, Voraussetzungen, Anforderungen an die Projektorganisation
-- Festigung der gemeinsamen Vision für das Projekt (Why, What, How)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Process Model and Notation, Change-Manager, Moderator, Unternehmer-Coaching

IT-Projektleiter und BPM-Berater
Kundenname anonymisiert, Darmstatdt
12/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- IT Projektleiter und Project Delivery Manager
- Ausgestaltung und Abstimmung der neuen Modellierungskonventionen sowie dazugehöriger Trainingsmaterialien und -videos
- Anforderungsdefinition der Transferlogiken und Koordination der Entwickler
- Schulung und Begleitung der ca. 40 Prozessarchitekten, ca. 20 Prozessverantwortlichen und 7 Prozess-Template-Verantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Aris Software, Business Process Model and Notation, Change-Manager, IT-Projektleiter

Stakeholdermanager | Mentor & Sparringspartner
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
2/2019 – 4/2024 (5 Jahre, 3 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der BPM Abteilung und Begleitung dieser im Rahmen des Zusammenschlusses mit der Process Mining Abteilung
• Optimierung der Zusammenarbeit mit den globalen Prozessverantwortlichen (ca. 30) und Prozessarchitekten aus sieben verschiedenen ERP-Template Organisationen der drei großen Unternehmensbereiche
• Coaching der BPM Abteilung und Sparringspartner für den Head of BPM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Coach, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Unternehmer-Coaching

Organisationsentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dreieich
1/2019 – 12/2023 (5 Jahre)
Management Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Organisation mit ca. 30 Mitarbeitenden in Richtung agiler Arbeitsweisen und dezentraler Verantwortlichkeiten unter Einbeziehung der Mitarbeitenden und in enger Abstimmung mit den Geschäftsführern und Inhabern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Organisationsentwicklung

Stakeholdermanager | Projektportfoliomanager und Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
1/2019 – 3/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der globalen Procurement Organisation im Rahmen ihres Digitalisierungs-Projektportfolios mit ca. 40 Projekten pro Jahr
• Abstimmung der IT-Kapazitäten, Lösungsoptionen und fachlichen Anforderungen
• Projektleitung von bis zu 6 parallelen Projekten mit mehreren weltweit-verteilten, internen und externen Dienstleistern/Serviceorganisationen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Change-Manager, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

IT Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegburg
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Etablierung der neuen Funktion für die Bereich Supply Chain Management und Purchasing in Kooperation mit dem global und regional verantwortlichen Senior Management
• Abstimmung der Business Partnering Zielsetzungen, Prozesse, bereichs-übergreifender Grundsätze für
• Projekt- und Anforderungspriorisierung sowie der Entscheidungsbefugnisse unterschiedlicher Beteiligter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Change-Manager, Einkauf (allg.), IT-Projektleiter, Organisationsentwicklung, Requirement Analyse, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter, Change- und Stakeholder-Manager, Prozessarchitekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegburg
7/2014 – 6/2018 (4 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des internen Projektteams, Koordination der externen Dienstleister sowie eines umfassenden globalen und bereichsübergreifenden Stakeholdermanagements
• ca. 200 unmittelbar betroffene Mitarbeiter an 8 Standorten
• Definition und Abstimmung der globalen SOLL-Prozesse mit Produktionsplanung, Produktion, Kundenauftragsbearbeitung, Vertrieb, Supply Chain, Produktentwicklung und Finanzen
• Ausgestaltung der Anforderungen, sowie Auswahl einer geeigneter Softwareunterstützung für die SOLL-Prozesse
• Fachliche Verantwortung für die Detailausgestaltung der Lösung im Rahmen der Softwareimplementierung
• Projektleitung inklusive Führung des internen Projektteams, Koordination der externen Dienstleister sowie eines umfassenden globalen und bereichsübergreifenden Stakeholdermanagements
• Standort- und funktionsübergreifende Einbindung der Betroffenen über den gesamten Projektlebenszyklus
• Silo-übergreifende Abstimmung der strategischen Zielsetzung mit den globalen und regionalen Supply Chain Managern, den verantwortlichen Business Unit Heads, sowie den Verantwortlichen der Anwendungstechnik (Produktentwicklung und Produktionstechnologie)
• Standort- und Funktions-übergreifende Einbindung der verantwortlichen Mitarbeiter in die Problemanalyse, Anforderungsdefinition und Softwareauswahl mittels diverser Workshops, Interviews und Umfragen
• Einbindung ausgewählter Multiplikatoren in das Projektteam während der Lösungsentwicklung, Tests und Schulungen
• Umfassende und frühzeitige Kommunikation entlang des Kommunikationsplans
• Niedrigschwellige Kontaktermöglichung in wöchentlichen Info-Café Sessions

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Change-Manager, IT-Projektleiter, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projektleiter SCM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegburg
7/2010 – 12/2024 (14 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

diverse Prozessoptimierungsprojekte in der Supply Chain, Produktions- und Einkaufsorganisation sowohl global, mit EMEA-Fokus sowie lokal an den großen Produktionsstandorten.
Stets an der Schnittstelle zur IT.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Einkaufsstrategie, IT-Projektleiter, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleiter (Sonstige), Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Prozessarchitekt und Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2008 – 6/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen Supply Chain für intelligente Messgeräte im Energie-Sektor inklusive der Prozesse, Anforderungen an die IT-Lösung sowie des Organisationsdesigns

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Logistikberater, Projektleiter (Sonstige), Requirements Engineer, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Konzeption von IT-Lösungen
in diversen Landes- und Bundesministerien

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Engineer, Requirements Management

Ausbildung

ISB Wiesloch
Ausbildung
2022
Wiesloch
Siegwerk Druckfarben
Ausbildung
2017
Universität Paderborn
Bachelor of Computer Science
2006
Paderborn
Universität Paderborn & Siemens IT Consulting Akademie
Ausbildung
2006
Paderborn
Arizona State University
Studium der Informatik
2002
Tempe

Über mich

| zertifizierter Changemanager, Organisationsentwickler, Scrum Master, Agile Lead |
● Ich bringe fast 20 Jahre Berufserfahrung in vielseitigen Positionen in Linienorganisationen und als Berater mit.
● Insbesondere die letzten 10 Jahre umfasste dies multikulturelle Führungsverantwortung in globalen Projekt-, Matrix- sowie in hierarchiearmen Organisationen.
● Stets habe ich die Rolle eines Übersetzers und Brückenbauers zwischen Fachexperten und IT-Experten sowie zwischen Veränderungsprojekten, Entscheidern und betroffenen Menschen eingenommen.
● Als Prozessgestalter habe ich große Veränderungsprojekte geleitet und begleitet, sowie intern Organisationsentwicklung vorangetrieben.
● Meine Erkenntnis: Der Erfolgsfaktor von Initiativen und Projekten ist gute Kommunikation und durchdachte Einbindung der Menschen.
Daher habe ich mich im Laufe der Jahre immer stärker auf Organisationsentwicklung sowie Change- und Stakeholder-Management fokussiert.
● Das Coaching und die Befähigung von Teams und Individuen in den komplexen Umgebungen gehörte immer zu meinen Aufgaben.

Weitere Kenntnisse

● Kompetenzfelder
→ Projekt-Management
→ Projektportfolio-Management
→ Stakeholder-Management
→ Changemanagement und Veränderungsbegleitung
→ Multikulturelle und laterale Personalführung
→ Prozess-Optimierung
→ Prozess-Management
→ Anforderungs-Management
→ Organisations-Entwicklung
→ Team-Entwicklung
→ Kultur-Entwicklung
→ Purpose und Strategie-Arbeit sowie Zielsetzungsprozesse
→ Rollen- und Verantwortungs-Klärungen
→ Systemisches Coaching
→ (Selbst-)Führung in komplexen Organisationen oder mit New Work Prinzipien

● Branchen
→ Chemie
→ Pharma
→ Produzierende Industrie
→ Logistik, Transport und Supply Chain
→ Bildungsträger
→ Öffentlicher Sektor
→ Management Beratung

● Geschäftsprozesse
→ Supply Chain
→ Planung, S&OP und Produktionsplanung
→ Einkauf
→ Kundenauftragsbearbeitung (O2C) inklusive relevanter Finanz- und Controlling-Themen sowie Global Trade & Compliance
→ Transport, Lager und Logistik
→ Produktion und Qualitätsprüfung (auch GxP)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 02/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden