
Organisationsentwickler, Changemanager und Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125‐200€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- auf Anfrage
- de | en
- 25.03.2025
Kurzvorstellung
Scrum Master und Agile Lead.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Überprüfung der Prozessdokumentation und von Auszügen des IMS
- Identifikation von unüblichen Prozessen und Prozessabweichungen von strategischen Vorgaben
- Zusammenstellung von kurzfristigen Handlungsempfehlungen sowie strategischer Optimierungsmöglichkeiten
- Durchführung eines Prozess- und Strategieworkshops
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Materialbedarfsplanung (MRP), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
4/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition des Vorgehens für die Identifikation und Dokumentation der Veränderungsnotwendigkeiten
• Koordination des Beraterteams zur Unterstützung von ca. 50 Workshops zur Gap-Analyse, Prozessdokumentation und anschließender Change Impact Analyse
-- Inkl. Definition der Prozessdokumentationsmethodik (Signavio/ARIS)
• Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung eines vollumfänglichen Change-Managements und Business-Readiness Konzepts inklusive Kommunikationsplan, Trainingskonzept und Vernetzung zu notwendigen Testaktivitäten
• Aufbau eines Change Agent Netzwerks (ca. 40 Personen) und regionaler Key User Communities (ca. 250 Personen)
• Mentoring/Coaching der internen Change Manager sowie des Projektleiters und der Teilprojektleiter (ca. 15 Personen)
• Senior Management Team Building Workshops zur Vorbereitung der 10 Senior Vice Presidents auf ihre Rolle als Prozessverantwortliche und auf ihre gemeinsame Arbeit im Process Governance Board.
-- Klärung des Rollenverständnisses im Rahmen der Workshops sowie in vor/nachgelagerten Einzelgesprächen
• Vorbereitung und Durchführung des 2-tätigen Kick-Offs
-- Ermöglichung des Kennenlernens des 40-köpfigen internationalen Teams aus den unterschiedlichen Firmen des Mergers
-- Gegenseitiger Vorstellung der Unternehmenskulturen
-- Gemeinsame Erarbeitung von Projektrisiken, Voraussetzungen, Anforderungen an die Projektorganisation
-- Festigung der gemeinsamen Vision für das Projekt (Why, What, How)
Projektmanagement, Business Process Model and Notation, Change-Manager, Moderator, Unternehmer-Coaching
12/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- IT Projektleiter und Project Delivery Manager
- Ausgestaltung und Abstimmung der neuen Modellierungskonventionen sowie dazugehöriger Trainingsmaterialien und -videos
- Anforderungsdefinition der Transferlogiken und Koordination der Entwickler
- Schulung und Begleitung der ca. 40 Prozessarchitekten, ca. 20 Prozessverantwortlichen und 7 Prozess-Template-Verantwortlichen
Projektmanagement, Aris Software, Business Process Model and Notation, Change-Manager, IT-Projektleiter
2/2019 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung der BPM Abteilung und Begleitung dieser im Rahmen des Zusammenschlusses mit der Process Mining Abteilung
• Optimierung der Zusammenarbeit mit den globalen Prozessverantwortlichen (ca. 30) und Prozessarchitekten aus sieben verschiedenen ERP-Template Organisationen der drei großen Unternehmensbereiche
• Coaching der BPM Abteilung und Sparringspartner für den Head of BPM
Projektmanagement, Coach, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Unternehmer-Coaching
1/2019 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Organisation mit ca. 30 Mitarbeitenden in Richtung agiler Arbeitsweisen und dezentraler Verantwortlichkeiten unter Einbeziehung der Mitarbeitenden und in enger Abstimmung mit den Geschäftsführern und Inhabern.
Eingesetzte QualifikationenChange-Manager, Organisationsentwicklung
1/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der globalen Procurement Organisation im Rahmen ihres Digitalisierungs-Projektportfolios mit ca. 40 Projekten pro Jahr
• Abstimmung der IT-Kapazitäten, Lösungsoptionen und fachlichen Anforderungen
• Projektleitung von bis zu 6 parallelen Projekten mit mehreren weltweit-verteilten, internen und externen Dienstleistern/Serviceorganisationen
IT-Projektleiter, Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Change-Manager, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Etablierung der neuen Funktion für die Bereich Supply Chain Management und Purchasing in Kooperation mit dem global und regional verantwortlichen Senior Management
• Abstimmung der Business Partnering Zielsetzungen, Prozesse, bereichs-übergreifender Grundsätze für
• Projekt- und Anforderungspriorisierung sowie der Entscheidungsbefugnisse unterschiedlicher Beteiligter
Projektmanagement, Change-Manager, Einkauf (allg.), IT-Projektleiter, Organisationsentwicklung, Requirement Analyse, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des internen Projektteams, Koordination der externen Dienstleister sowie eines umfassenden globalen und bereichsübergreifenden Stakeholdermanagements
• ca. 200 unmittelbar betroffene Mitarbeiter an 8 Standorten
• Definition und Abstimmung der globalen SOLL-Prozesse mit Produktionsplanung, Produktion, Kundenauftragsbearbeitung, Vertrieb, Supply Chain, Produktentwicklung und Finanzen
• Ausgestaltung der Anforderungen, sowie Auswahl einer geeigneter Softwareunterstützung für die SOLL-Prozesse
• Fachliche Verantwortung für die Detailausgestaltung der Lösung im Rahmen der Softwareimplementierung
• Projektleitung inklusive Führung des internen Projektteams, Koordination der externen Dienstleister sowie eines umfassenden globalen und bereichsübergreifenden Stakeholdermanagements
• Standort- und funktionsübergreifende Einbindung der Betroffenen über den gesamten Projektlebenszyklus
• Silo-übergreifende Abstimmung der strategischen Zielsetzung mit den globalen und regionalen Supply Chain Managern, den verantwortlichen Business Unit Heads, sowie den Verantwortlichen der Anwendungstechnik (Produktentwicklung und Produktionstechnologie)
• Standort- und Funktions-übergreifende Einbindung der verantwortlichen Mitarbeiter in die Problemanalyse, Anforderungsdefinition und Softwareauswahl mittels diverser Workshops, Interviews und Umfragen
• Einbindung ausgewählter Multiplikatoren in das Projektteam während der Lösungsentwicklung, Tests und Schulungen
• Umfassende und frühzeitige Kommunikation entlang des Kommunikationsplans
• Niedrigschwellige Kontaktermöglichung in wöchentlichen Info-Café Sessions
Projektmanagement, Change-Manager, IT-Projektleiter, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
7/2010 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
diverse Prozessoptimierungsprojekte in der Supply Chain, Produktions- und Einkaufsorganisation sowohl global, mit EMEA-Fokus sowie lokal an den großen Produktionsstandorten.
Stets an der Schnittstelle zur IT.
Projektmanagement, Einkaufsstrategie, IT-Projektleiter, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleiter (Sonstige), Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
8/2008 – 6/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer neuen Supply Chain für intelligente Messgeräte im Energie-Sektor inklusive der Prozesse, Anforderungen an die IT-Lösung sowie des Organisationsdesigns
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Logistikberater, Projektleiter (Sonstige), Requirements Engineer, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse und Konzeption von IT-Lösungen
in diversen Landes- und Bundesministerien
Requirements Engineer, Requirements Management
Ausbildung
Wiesloch
Paderborn
Paderborn
Tempe
Über mich
● Ich bringe fast 20 Jahre Berufserfahrung in vielseitigen Positionen in Linienorganisationen und als Berater mit.
● Insbesondere die letzten 10 Jahre umfasste dies multikulturelle Führungsverantwortung in globalen Projekt-, Matrix- sowie in hierarchiearmen Organisationen.
● Stets habe ich die Rolle eines Übersetzers und Brückenbauers zwischen Fachexperten und IT-Experten sowie zwischen Veränderungsprojekten, Entscheidern und betroffenen Menschen eingenommen.
● Als Prozessgestalter habe ich große Veränderungsprojekte geleitet und begleitet, sowie intern Organisationsentwicklung vorangetrieben.
● Meine Erkenntnis: Der Erfolgsfaktor von Initiativen und Projekten ist gute Kommunikation und durchdachte Einbindung der Menschen.
Daher habe ich mich im Laufe der Jahre immer stärker auf Organisationsentwicklung sowie Change- und Stakeholder-Management fokussiert.
● Das Coaching und die Befähigung von Teams und Individuen in den komplexen Umgebungen gehörte immer zu meinen Aufgaben.
Weitere Kenntnisse
→ Projekt-Management
→ Projektportfolio-Management
→ Stakeholder-Management
→ Changemanagement und Veränderungsbegleitung
→ Multikulturelle und laterale Personalführung
→ Prozess-Optimierung
→ Prozess-Management
→ Anforderungs-Management
→ Organisations-Entwicklung
→ Team-Entwicklung
→ Kultur-Entwicklung
→ Purpose und Strategie-Arbeit sowie Zielsetzungsprozesse
→ Rollen- und Verantwortungs-Klärungen
→ Systemisches Coaching
→ (Selbst-)Führung in komplexen Organisationen oder mit New Work Prinzipien
● Branchen
→ Chemie
→ Pharma
→ Produzierende Industrie
→ Logistik, Transport und Supply Chain
→ Bildungsträger
→ Öffentlicher Sektor
→ Management Beratung
● Geschäftsprozesse
→ Supply Chain
→ Planung, S&OP und Produktionsplanung
→ Einkauf
→ Kundenauftragsbearbeitung (O2C) inklusive relevanter Finanz- und Controlling-Themen sowie Global Trade & Compliance
→ Transport, Lager und Logistik
→ Produktion und Qualitätsprüfung (auch GxP)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden