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Restrukturierung - Geschäftsführung (Interim) CEO/CFO/CRO - Optimierung

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  • Europa
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  • 14.04.2025

Kurzvorstellung

Ich biete Unterstützung bei
Restrukturierungen // (Interim-) Geschäftsführung // Optimierungen // "Change"
Bisherige Funktionen: Vorstand, Geschäftsführer, Unternehmer, CFO, CRO, Berater

Qualifikationen

  • Change Management24 J.
  • Controlling24 J.
  • Finanzen (allg.)26 J.
  • Finanzierungskonzept1 J.
  • Geschäftsfeldstrategie14 J.
  • Kostenoptimierung7 J.
  • Krisenmanagement14 J.
  • Maschinenbau10 J.
  • Prozessoptimierung19 J.
  • Sanierungsstrategien1 J.
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO/Director Finance Medizin-Startup
Kundenname anonymisiert, Aachen
9/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Überleitung der Prozesse von „Garage“ hin zur Serienfertigung
- Aufbau Finanzprozesse inkl. Monatsreporting an die chinesische Muttergesellschaft
- Erstellung Mehrjahresplanung (5/10 Jahre) und Budget 2024 + 2025
- Sicherstellung ausreichender Finanzmittel
- Erstellung + Umsetzung Restrukturierungsplan: Abbau > 60%

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektor, Finanzierungskonzept, Investors-Relations, Budgetierung, Sanierungsstrategien

Interim-CFO (Vakanzüberbrückung)
Kundenname anonymisiert, Schwelm
4/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Funktionen des ausgefallenen CFO-Stelleninhabers
- Reporting zur Beteiligungsgesellschaft
- Konsolidierung der Auslandseinheiten
- Aufbau eines wirksamen Projektcontrollings
- Verbesserung der Nutzung des ERP-Systems (ams.erp)
- Working Capital Optimierung: Lagerabbau, Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Finanzdirektor, Investors-Relations, Budgetierung

Interim Head of Finance
Kundenname anonymisiert, Langelsheim
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Überleitung der alten Unternehmens-Struktur in die neue Merger-Situation:
- angepasster Planungs- und Reporting-Prozess
- Einführung IFRS; Umstellung der Konsolidierung auf LucaNet
Aufbau der Infrastruktur für die übergeordnete Holding
- SAP Buchungskreise, workflows
Erfolg: Anpassung der Abteilungsstruktur Finanzen/Controlling und damit künftiger Wegfall der Position "Head of Finance"

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektor, Spezialist Konsolidierung, Wirtschaftsprüfer

Interim-CRO
Kundenname anonymisiert, Bottrop
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Situationsanalyse im Auftrag der Eigentümerin
Erstellung Business-Planung + Strategisches Konzept
Lösung Rückstand im Technischen Büro und in der Fertigung
Einführung neue Organisationsstruktur (Business Units)
Neubesetzung Produktionsleitung (Schichten, Mehrmaschinenbedienung)
Einführung Kapazitätsplanung im Technischen Büro
Verbesserung der Working Capital Situation
ERP-Einführung (AP+)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektor, Budgetierung, Organisation (allg.), Sanierungsstrategien

Interim-Geschäftsführer Medizintechnik
Kundenname anonymisiert, Hessen
11/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Post Merger Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung
Verlassen der Verlustzone
Verbesserung der Finanzierungssituation

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung

Berater
Kundenname anonymisiert, Krefeld
1/2019 – 2/2019 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Fortführungsprognose

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung

Interim-COO
Kundenname anonymisiert, Leipzig
8/2018 – 11/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Schichtsystem
Einführung Linenfertigung
Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Organisation (allg.), Produktionsleitung

CRO (Chief Restructuring Officer) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rheinland-Pfalz
5/2018 – 7/2018 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Eigentümer-Familie bei der Sanierung (IDW-S6) ihres Unternehmens der Verpackungsindustrie:
- Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes
- Management der Banken
- Alternativ Vorbereitung einer Umfinanzierung oder Unternehmensverkauf
- Umsetzung eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogrammes
- Verhandlung mit einem Maschinen-Lieferanten hinsichtlich Schadensersatz

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Controlling, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse

Geschäftsführer
WBN Waggonbau Niesky, Niesky
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Waggonbau (Projektgeschäft / Klein-Serienfertigung)
300 Mitarbeiter sowie bis zu 100 Leiharbeitnehmer; 90 Mio. Umsatz
- Situationsanalyse im Auftrag der Gesellschafterin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Erkennen der Schieflage und deren Gründe; Skizzierung eines Lösungswegs
- Kommunikation mit Top-Kunden, Gestaltung von Lösung
- Neubesetzung des Produktionsmanagements
- Anstoß der notwendigen Verbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

Geschäftsführer
ND SatCom GmbH, Immenstaad
8/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung und Vertrieb von Satellitenkommunikation (Projektgeschäft)
150 Mitarbeiter, 35 Mio. Umsatz, Auslandseinheiten in China und Dubai
Aufgabe: Rettung des Unternehmens trotz
- hohem Verlust / „Cashburn“ (5 Mio. p.a.)
- massiver Verspätung der Neuentwicklung „Modem 5G“
- schwacher Cash-Ausstattung (hohe Ausschüttung / kein Fremdkapital)
- schwacher Angebots-Pipeline und geringem Auftragsbestand
Erfolge
- Ersatzlose Herausnahme des bisherigen Managements
- Hohe Personaleinsparungen, umgesetzt ohne signifikante know how-Verluste
- Kostensenkungsprogramm eingeleitet und realisiert
- Nach fast 2 Jahren Terminüberschreitung Fertigstellung des neues Modems
- Start des Markteintrittes
- Neu-Organisation hin zu Business Units
- Damit stark verbesserte Pipeline und Auftragseingang
=> Dadurch erstmals seit über 10 Jahren ein operativ positives Ergebnis

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling, Kostensenkungs-Programm

Berater - Betreuung von Portfolio-Unternehmen
Beteiligungsgesellschaft / Private Equity, Deutschland
1/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Private Equity / Beteiligungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
- Aufbau eines übergreifenden Monitorings / Reporting-Struktur für die Einheiten
- Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Business Strategien
- Sicherstellung von Turnaround, Prozessoptimierung und Outsourcing
- Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Firmen
- Allgemeine Finanzoptimierung und Restrukturierung in den Einheiten
Branchen:
Satellitenkommunikation; Aluminium-Gießerei; Systemdienstleister für Electronic Manufacturing Services; Hersteller von Fertigungslinien & Industriewaschmaschinen; IT-Dienstleister; Waggonbau; Anbieter & Entwickler von Hausnotruf-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Outsourcing, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

(Interim)-CFO, Spartenleitung Profit-Center
Langbein & Engelbracht GmbH, Bochum / NRW
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau; 130 Mitarbeiter, Umsatz 30 Mio.
Aufgaben
- Leitung und Umstrukturierung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Auftragsabwicklung, Personal)
- Übernahme der Bereichsverantwortung für die Sparte „Papierindustrie“
Erfolge
- Schaffung von Transparenz für die Gesellschafter
- Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente
- Turnaround der defizitären Sparte „Papierindustrie“ bereits nach 3 Monaten
- Signifikante Verbesserung der Working-Capital-Situation
- Einleitung eines Kostensenkungsprogramms (-24%)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

Allein-Vorstand
HERING AG, Gunzenhausen / Bayern
5/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erneut HERING AG: Maschinen- und Anlagenbau; 80 Mitarbeiter, Umsatz 12 Mio.
Aufgaben
- Situationsanalyse im Auftrag der Hauptaktionärin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Übernahme der Funktionen des freigestellten Managements
Erfolge
- Beendigung der Verlustsituation durch Änderung des Produktmixes
- Herstellung von Transparenz für die Gesellschafter
- Stärkung von Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere Ausbau USA-Markt („ASME“)
- Weitere Prozessoptimierung und Automatisierung (z.B. CAD/ERP-Integration)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

Geschäftsführender Gesellschafter
Parketthersteller GmbH, 60 Mitarbeiter, 9 Mio. Ums, Niedersachsen
8/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Restrukturierung inklusive Strategischer Neuausrichtung
Sortimentsbereinigung und Anpassung der Vertriebsstruktur
Aufbau von effektiven Steuerungsinstrumenten
Sofortige Umstellung von Produkt und Produktion auf das „Klick-System“, damit Stoppen der bisherigen Kunden-Erosion und Zutritt neuen Kundensegmenten (Umsatzplus Inland von 30%)
Optimierung der Cash-Situation (Lagerabbau, Immobilienverkauf, Pool-Vertrag)
Kostensenkungsprogramm für direkte und indirekte Kosten (-16%)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

(Allein)-Vorstand
HERING AG, Gunzenhausen / Bayern
10/2003 – 8/2009 (5 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau; 60 Mitarbeiter, Umsatz 6 Mio.
Rettung und Führung eines hochdefizitären, mittelständischen Unternehmens
- Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung aller Bereiche
- Aufbau von Steuerungsinstrumenten, Einführung ERP-System (AMS++)
- Deckungsbeitragsorientierte Kundenbereinigung
Erfolge
- Verlassen der Verlustzone innerhalb eines Jahres
- Umsatzverdoppelung von 2003 bis 2008 bei verbesserten Margen
- Reduktion des Materialeinsatzes um 30% durch Produkt-Redesign
- Halbierung der Durchlaufzeiten über die gesamte Prozesskette
- Signifikante Verbesserung der Finanz-Situation (Factoring, Aval-Linie, Sale &
Lease-Back Immobilie, Betriebsmittellinie)
- Senkung der direkten und indirekten Kosten um bis zu 25%
- Verbesserung der Bilanzsituation, insbes. Lösung „negatives Eigenkapital“

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling

Berater
Banca Mediolanum / Bankhaus Ausgust Lenz, München
5/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Banken-Plattform zum Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Fondprodukten
- Gestaltung dre Grundfunktionen wie Accounting, Meldewesen, Payroll, Kundendienst, Marketing etc.
- Betreuung der Outsource-Partner
- Nach Markteintritt temporäre Übernahme von Linienfunktionen (Innendienstleiter, Revisionsleiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.)

Manager Prokurist Prüfungsleiter
Arthur Andersen (Unternehmensberatung / Wirtschaft, Köln
7/2001 – 4/2002 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Unternehmensberatungen (Markteintrittskonzepte)
- Betriebswirtschaftliche Beratungen (Prozessoptimierungen)
- Revisionsberatungen und Einführung von Risikokonzepten
- Durchführung von Due Diligence Projekten / Unternehmensbewertungen
- Durchführung von Jahresabschlussprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Finanzen (allg.)

Revisionsleiter, Finanzleiter (Festanstellung)
Citibank, Nordhorn / Niedersachsen
11/1995 – 6/2001 (5 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1995 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Internal Control & Financial Control (Start-Up):
- Unterstützung beim Aufbau des neuen Operations-Centers (Bahncard/VISA)
- Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
- Planung und Koordination aller Revisionsarbeiten
- Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
ab 08/2000 zusätzlich Manager Financial Control (16 Mitarbeiter)
- Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management



Start Up: Unterstützung beim Aufbau eines Operations-Centers (credit cards)
Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
Planung & Koordination aller Revisionsarbeiten
Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
Projekt-Mitarbeit bei einer Standort-Migration
Verantwortlich für Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management für mehrere Geschäfts-Einheiten
Verantwortung für den Bereich „System Security“ und "Continuity of Business"

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Controlling

Internal Audit / Process Improvement (Festanstellung)
Coca-Cola, Neue Bundesländer
6/1992 – 10/1995 (3 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 10/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim weltweit größten Investment in der Coke-Geschichte
Aufbau mehrerer Produktions- und Vertriebsstätten in den neuen Bundesländern:
- Restrukturierung der ehemaligen Treuhand-Betriebe
- Entwicklung und Implementierung eines internen Kontroll-Systems
- Optimierung der Unternehmensabläufe in allen Bereichen
- mehrmonatige Einsätze für das international tätige Corporate Audit Departments

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzen (allg.), Controlling

Assistent, Projektleiter (Festanstellung)
Arthur Andersen (Unternehmensberatung, Wirtschafts, Frankfurt
2/1991 – 5/1992 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 5/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Prüfung mittelständischer Unternehmen
Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
Einführung von Management-Informationssystemen
Erstellung von Finanz- Ergebnis- und Liquiditätsrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Controlling

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1989
Erlangen-Nürnberg

Über mich

- Sicheres Erkennen von Chancen, Krisenursachen und Prozess-Schwächen
- Rasche Erarbeitung und Umsetzung von Lösungskonzepten
- Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
- Führung durch Empowerment
- Pragmatisch, hands-on und entscheidungsstark

Weitere Kenntnisse

33 Jahre Berufserfahrung, breit gefächert über verschiedene Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterherstellung, Banking und Beratung
25 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre als Geschäftsführer/Vorstand
20 Jahre Restrukturierungs-Erfahrung (Sanierungen für Beteiligungsgesellschaften)
13 Jahre fundierte Finanzlaufbahn in internationalen Top-Unternehmen
18 Jahre Erfahrung in technologischen Unternehmen, sehr technik-affin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3528
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
18 Jahre

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