
Restrukturierung - Geschäftsführung (Interim) CEO/CFO/CRO - Optimierung
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- 1 Referenz
- 150‐200€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- Europa
- de | en
- 14.04.2025
Kurzvorstellung
Restrukturierungen // (Interim-) Geschäftsführung // Optimierungen // "Change"
Bisherige Funktionen: Vorstand, Geschäftsführer, Unternehmer, CFO, CRO, Berater
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Überleitung der Prozesse von „Garage“ hin zur Serienfertigung
- Aufbau Finanzprozesse inkl. Monatsreporting an die chinesische Muttergesellschaft
- Erstellung Mehrjahresplanung (5/10 Jahre) und Budget 2024 + 2025
- Sicherstellung ausreichender Finanzmittel
- Erstellung + Umsetzung Restrukturierungsplan: Abbau > 60%
Finanzdirektor, Finanzierungskonzept, Investors-Relations, Budgetierung, Sanierungsstrategien
4/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Funktionen des ausgefallenen CFO-Stelleninhabers
- Reporting zur Beteiligungsgesellschaft
- Konsolidierung der Auslandseinheiten
- Aufbau eines wirksamen Projektcontrollings
- Verbesserung der Nutzung des ERP-Systems (ams.erp)
- Working Capital Optimierung: Lagerabbau, Forderungsmanagement
Reporting, Finanzdirektor, Investors-Relations, Budgetierung
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Überleitung der alten Unternehmens-Struktur in die neue Merger-Situation:
- angepasster Planungs- und Reporting-Prozess
- Einführung IFRS; Umstellung der Konsolidierung auf LucaNet
Aufbau der Infrastruktur für die übergeordnete Holding
- SAP Buchungskreise, workflows
Erfolg: Anpassung der Abteilungsstruktur Finanzen/Controlling und damit künftiger Wegfall der Position "Head of Finance"
Finanzdirektor, Spezialist Konsolidierung, Wirtschaftsprüfer
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Situationsanalyse im Auftrag der Eigentümerin
Erstellung Business-Planung + Strategisches Konzept
Lösung Rückstand im Technischen Büro und in der Fertigung
Einführung neue Organisationsstruktur (Business Units)
Neubesetzung Produktionsleitung (Schichten, Mehrmaschinenbedienung)
Einführung Kapazitätsplanung im Technischen Büro
Verbesserung der Working Capital Situation
ERP-Einführung (AP+)
Finanzdirektor, Budgetierung, Organisation (allg.), Sanierungsstrategien
11/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Integration
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung
3/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Verlassen der Verlustzone
Verbesserung der Finanzierungssituation
Finanzierung
1/2019 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer Fortführungsprognose
Eingesetzte QualifikationenFinanzielle Planung
8/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Schichtsystem
Einführung Linenfertigung
Vertragsverhandlungen
Lean Prozesse, Organisation (allg.), Produktionsleitung
5/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Eigentümer-Familie bei der Sanierung (IDW-S6) ihres Unternehmens der Verpackungsindustrie:
- Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes
- Management der Banken
- Alternativ Vorbereitung einer Umfinanzierung oder Unternehmensverkauf
- Umsetzung eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogrammes
- Verhandlung mit einem Maschinen-Lieferanten hinsichtlich Schadensersatz
Finanzierungskonzept, Controlling, Sanierungsstrategien, Unternehmensanalyse
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Waggonbau (Projektgeschäft / Klein-Serienfertigung)
300 Mitarbeiter sowie bis zu 100 Leiharbeitnehmer; 90 Mio. Umsatz
- Situationsanalyse im Auftrag der Gesellschafterin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Erkennen der Schieflage und deren Gründe; Skizzierung eines Lösungswegs
- Kommunikation mit Top-Kunden, Gestaltung von Lösung
- Neubesetzung des Produktionsmanagements
- Anstoß der notwendigen Verbesserungen
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
8/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Herstellung und Vertrieb von Satellitenkommunikation (Projektgeschäft)
150 Mitarbeiter, 35 Mio. Umsatz, Auslandseinheiten in China und Dubai
Aufgabe: Rettung des Unternehmens trotz
- hohem Verlust / „Cashburn“ (5 Mio. p.a.)
- massiver Verspätung der Neuentwicklung „Modem 5G“
- schwacher Cash-Ausstattung (hohe Ausschüttung / kein Fremdkapital)
- schwacher Angebots-Pipeline und geringem Auftragsbestand
Erfolge
- Ersatzlose Herausnahme des bisherigen Managements
- Hohe Personaleinsparungen, umgesetzt ohne signifikante know how-Verluste
- Kostensenkungsprogramm eingeleitet und realisiert
- Nach fast 2 Jahren Terminüberschreitung Fertigstellung des neues Modems
- Start des Markteintrittes
- Neu-Organisation hin zu Business Units
- Damit stark verbesserte Pipeline und Auftragseingang
=> Dadurch erstmals seit über 10 Jahren ein operativ positives Ergebnis
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Strategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling, Kostensenkungs-Programm
1/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
- Aufbau eines übergreifenden Monitorings / Reporting-Struktur für die Einheiten
- Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Business Strategien
- Sicherstellung von Turnaround, Prozessoptimierung und Outsourcing
- Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Firmen
- Allgemeine Finanzoptimierung und Restrukturierung in den Einheiten
Branchen:
Satellitenkommunikation; Aluminium-Gießerei; Systemdienstleister für Electronic Manufacturing Services; Hersteller von Fertigungslinien & Industriewaschmaschinen; IT-Dienstleister; Waggonbau; Anbieter & Entwickler von Hausnotruf-Systemen
Prozessoptimierung, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Outsourcing, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
1/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinen- und Anlagenbau; 130 Mitarbeiter, Umsatz 30 Mio.
Aufgaben
- Leitung und Umstrukturierung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Auftragsabwicklung, Personal)
- Übernahme der Bereichsverantwortung für die Sparte „Papierindustrie“
Erfolge
- Schaffung von Transparenz für die Gesellschafter
- Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente
- Turnaround der defizitären Sparte „Papierindustrie“ bereits nach 3 Monaten
- Signifikante Verbesserung der Working-Capital-Situation
- Einleitung eines Kostensenkungsprogramms (-24%)
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
5/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erneut HERING AG: Maschinen- und Anlagenbau; 80 Mitarbeiter, Umsatz 12 Mio.
Aufgaben
- Situationsanalyse im Auftrag der Hauptaktionärin
- Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Übernahme der Funktionen des freigestellten Managements
Erfolge
- Beendigung der Verlustsituation durch Änderung des Produktmixes
- Herstellung von Transparenz für die Gesellschafter
- Stärkung von Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere Ausbau USA-Markt („ASME“)
- Weitere Prozessoptimierung und Automatisierung (z.B. CAD/ERP-Integration)
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
8/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine Restrukturierung inklusive Strategischer Neuausrichtung
Sortimentsbereinigung und Anpassung der Vertriebsstruktur
Aufbau von effektiven Steuerungsinstrumenten
Sofortige Umstellung von Produkt und Produktion auf das „Klick-System“, damit Stoppen der bisherigen Kunden-Erosion und Zutritt neuen Kundensegmenten (Umsatzplus Inland von 30%)
Optimierung der Cash-Situation (Lagerabbau, Immobilienverkauf, Pool-Vertrag)
Kostensenkungsprogramm für direkte und indirekte Kosten (-16%)
Change Management, Krisenmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
10/2003 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinen- und Anlagenbau; 60 Mitarbeiter, Umsatz 6 Mio.
Rettung und Führung eines hochdefizitären, mittelständischen Unternehmens
- Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung aller Bereiche
- Aufbau von Steuerungsinstrumenten, Einführung ERP-System (AMS++)
- Deckungsbeitragsorientierte Kundenbereinigung
Erfolge
- Verlassen der Verlustzone innerhalb eines Jahres
- Umsatzverdoppelung von 2003 bis 2008 bei verbesserten Margen
- Reduktion des Materialeinsatzes um 30% durch Produkt-Redesign
- Halbierung der Durchlaufzeiten über die gesamte Prozesskette
- Signifikante Verbesserung der Finanz-Situation (Factoring, Aval-Linie, Sale &
Lease-Back Immobilie, Betriebsmittellinie)
- Senkung der direkten und indirekten Kosten um bis zu 25%
- Verbesserung der Bilanzsituation, insbes. Lösung „negatives Eigenkapital“
Prozessoptimierung, Maschinenbau, Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Controlling
5/2002 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Banken-Plattform zum Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Fondprodukten
- Gestaltung dre Grundfunktionen wie Accounting, Meldewesen, Payroll, Kundendienst, Marketing etc.
- Betreuung der Outsource-Partner
- Nach Markteintritt temporäre Übernahme von Linienfunktionen (Innendienstleiter, Revisionsleiter)
Prozessoptimierung, Change Management, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.)
7/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Unternehmensberatungen (Markteintrittskonzepte)
- Betriebswirtschaftliche Beratungen (Prozessoptimierungen)
- Revisionsberatungen und Einführung von Risikokonzepten
- Durchführung von Due Diligence Projekten / Unternehmensbewertungen
- Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
Unternehmensberatung, Finanzen (allg.)
11/1995 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Internal Control & Financial Control (Start-Up):
- Unterstützung beim Aufbau des neuen Operations-Centers (Bahncard/VISA)
- Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
- Planung und Koordination aller Revisionsarbeiten
- Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
ab 08/2000 zusätzlich Manager Financial Control (16 Mitarbeiter)
- Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management
Start Up: Unterstützung beim Aufbau eines Operations-Centers (credit cards)
Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
Planung & Koordination aller Revisionsarbeiten
Einführung eines Self-Assessment-Prozesses
Projekt-Mitarbeit bei einer Standort-Migration
Verantwortlich für Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management für mehrere Geschäfts-Einheiten
Verantwortung für den Bereich „System Security“ und "Continuity of Business"
Prozessoptimierung, Change Management, Finanzen (allg.), Bankwesen (allg.), Controlling
6/1992 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim weltweit größten Investment in der Coke-Geschichte
Aufbau mehrerer Produktions- und Vertriebsstätten in den neuen Bundesländern:
- Restrukturierung der ehemaligen Treuhand-Betriebe
- Entwicklung und Implementierung eines internen Kontroll-Systems
- Optimierung der Unternehmensabläufe in allen Bereichen
- mehrmonatige Einsätze für das international tätige Corporate Audit Departments
Change Management, Finanzen (allg.), Controlling
2/1991 – 5/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Prüfung mittelständischer Unternehmen
Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
Einführung von Management-Informationssystemen
Erstellung von Finanz- Ergebnis- und Liquiditätsrechnungen
Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Controlling
Ausbildung
Erlangen-Nürnberg
Über mich
- Rasche Erarbeitung und Umsetzung von Lösungskonzepten
- Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
- Führung durch Empowerment
- Pragmatisch, hands-on und entscheidungsstark
Weitere Kenntnisse
25 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre als Geschäftsführer/Vorstand
20 Jahre Restrukturierungs-Erfahrung (Sanierungen für Beteiligungsgesellschaften)
13 Jahre fundierte Finanzlaufbahn in internationalen Top-Unternehmen
18 Jahre Erfahrung in technologischen Unternehmen, sehr technik-affin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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