freiberufler Projektmanagement, Change/Config-Management, SCRUM, Requirement Management, techn. Dokumentation auf freelance.de

Projektmanagement, Change/Config-Management, SCRUM, Requirement Management, techn. Dokumentation

offline
  • auf Anfrage
  • 88179 Oberreute
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 30.09.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung im Bereich Projektleitung, Change-Management, Configuration-Management, Technische Dokumentation, Technischer Support, PMO, SAP, BPM, SCRUM, Agiles Projektmanagement, Requirement Engineering, Business Design Analysis

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Change Management2 J.
  • Configuration Management
  • Data Warehousing
  • Enterprise Architect (EA)4 J.
  • IT Service Management (ITSM)
  • Produktmanagement1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)19 J.
  • Requirement Analyse6 J.
  • Scrum2 J.
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Manager Banking - Schwerpunkt EBICS
AAREAL FIRST FINANCIAL SOLUTIONS AG, Home Office
10/2022 – 5/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung und Weiterentwicklung der kundeninternen EBICS Anwendung
• fachliche und technische Beratung der Aareal First Financial So-lutions AG zu Produkten und Anwendungen des EBICS-Standards in den Fachbereichen Betrieb und Weiterentwicklung sowie die projektbezogene Kommunikation mit externen Entwicklungspart-nern und dem Produkthersteller, um entsprechende Optimierun-gen auf technischer Ebene abzubilden
• Als Rolle des fachlichen Koordinators, Beratung hinsichtlich in-haltlich- regulatorischer Anforderungen, als auch hinsichtlich technischer Voraussetzungen und Notwendigkeiten und diese auf fachlicher Ebene zusammengeführt.
• Beratung zur Bedienung von EBICS Formaten
• Prüfung des aktuell bestehenden EBICS Standards auf Optimie-rungs- und Weiterentwicklungspotentialen
• Analyse des Ist – Zustandes, um Weiterentwicklungspotentiale zu eruieren und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben.
• Durchführung von EBICS Tests innerhalb des Projektverlaufs
• Verantwortlich auf fachlicher Ebene für das Anforderungsma-nagement und in diesem Kontext Anforderungen an derartige Tests aufgenommen und festgehalten.
• Konzeption eines funktionsfähigen und langfristigen Testmanagements
• Durchführung und Bewertung der Tests
• Beratung zur nachhaltiger Qualitätssicherung und Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Requirement Manager
Rheinmetall Defence Electronics GmbH, Bremen
7/2020 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Verteidigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung mehrerer Projekte im Bereich Requirement Managment

- Eigenverantwortliche Ausarbeitung von Verfahrensanleitungen zu den Requirement Engineering Prozessen.
- Erstellung von Struktur- und Anforderungsanalysen über alle technischen, organisatorischen und beschlussfassenden Maßnahmen zur Spezifikation von elektronischen Systemen in den Projekten
- Erstellung eines Requirements Management Handbuches
- Erheben, bearbeiten und nachverfolgen von Anforderungen und Erstellung einer Anforderungsbaseline, die als Basis für die Definition der benötigten Arbeitsprodukte dient
- Überführung definierter Kundenanforderungen in systemtechnische Sollanforderungen, die die Grundlagen des Systemdesigns bilden.
- Gemeinsamer Review der Systemanforderungen
- Entwurf Systemarchitektur, Softwareanforderungsanalyse
- Planung, Einführung und Steuerung des Re-Use Programms
- Planung, Einführung und Steuerung eines Varianten Managements
-Paralleles Coaching der Autoren während ihrer täglichen Projektarbeit und Training der Requirement Engineering Grundlagen.
-Beratung zur Herstellung praktischer Bezüge zwischen Theorie und Praxis, bei Fragen oder Schwierigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Requirement Analyse

Projekt Manager
Barclays Bank Ireland PLC - Hamburg Branch, Hamburg
8/2019 – 6/2020 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Agiler Projektleiter - transnationales Team
Anbindung und Integration eines weltweit renommiertn ePOS Partners in die bestehende Banken-Infrastruktur

Integration ePOS Partner als neuen Channel incl. API Schnittstellen in der Online Banking APP, Webseite
Integration des Channels in das Customer- und Agent Frontend
Integration aller relevanten Prozesse/Dataflows in die vorhandenen Backend Systeme
Software/Hardware Anpassungen aller vom Change betroffenen Systeme
Integration der für den neuen Channel angepassten Prozesse für Finance, Collections, Fraud, Sanction, IT Risk, Operations, CreditRisk
Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen requirements
Review der IT Architektur
Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
Verantwortung für die SW Spezifikationen, Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
Betreuung SIT und UAT Testing
Release Management
Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)
Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
Verantwortung Change- und Config-Management
Projektdokumentation, Budgetplanung
Stakeholer Management
Key Risk Management
Change Management

Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2; Camunda; BPMN 2.0

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Data Warehousing, IT Service Management (ITSM), Configuration Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Scrum, Test Management

Agiler Projektleiter
Barclays Bank Ireland PLC - Barclaycard, Hamburg
9/2018 – 7/2019 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Barclaycard)

Agile Projektleitung Software Entwicklung und Implementierung – Austausch eines Zahlungsverkehrssystems (transnationale Teams – Deutschland, Großbritannien, Indien)

• Angebotsphase:
o Erstellung der notwendigen Dokumentation für die Ausschreibung bez. eines neuen Zahlungsverkehrssystems
o Erstellung der Long List und Shortlist für die Lieferantenauswahl
o Begleitung der Lieferantenauswahl und der Lieferanten Pitches
o Auswertung der Antworten aus der Ausschreibung und Erstellung verschiedener Evaluations-Matrizen für die Supplier Auswahl
o Supplier Management
o Supplier Auswahl
• Implementierungsphase:
o Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen Requirements
o Review der IT Architektur
o Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
o Verantwortung für die SW Spezifikationen, Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
o Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
o Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
• Verantwortung Change- und Config-Management
• Projektdokumentation, Budgetplanung
• Stakeholder Management
• Key Risk Management

Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2; Vision+; CBPay; Oracle Financials; diverse Banking Frontend und Backend Systeme, Mainframe, Cobol; Java

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Requirement Analyse, Product Owner

Projektleiter
Airbus Defence and Space GmbH, Bremen
3/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Software Transition und Weiterentwicklung A400M Load Master Controls embedded Software (Teamgröße 60MA plus Subunternehmer)

• Projektleitung Software Stream (Entwicklung nach DO-178B)
• Transition der entwickelten Software vom zivilen Luftfahrbereich in den militärischen Luftfahrtbereich (Weiterführung Teil 2 aus dem vorherge-henden Projekt)
• Transition von Software-, Test-, Entwicklungs-KnowHow und Entwick-lungsteam
• Transition der Entwicklungs- und Testumgebung (Standort-Übergreifend, Buxtehude, Bangalore, Bremen)
• Definition von Arbeitspaketen der Lieferanten
• Führung der Sub-Unternehmer (Deutschland, Spanien, Indien)
• Verantwortung für die SW Spezifikationen, Implementierung und Integra-tion unter Einhaltung der gültigen Design- und Prozessstandards für si-cherheitskritische Software
• Verantwortung für Verifikation und Validierung der SW Requirements
• Verantwortung für die Zertifizierung der SW nach DO178-B durch die EASA
• Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)
• Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
• Verantwortung für die erfolgreiche teil-agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
• Verantwortung Change- und Config-Management
• Projektdokumentation, Budgetplanung

Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; SAP ERP; SAP SRM; DOORS 9.0; ClearCase; ClearQuest; Reqtify; V-Modell; DO-178B Process; DAL B, DAL D, SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Multi-Projektleitung Entwicklung Application Software A400M LMC (Loadmaster Control)
ADS Airborne Solutions GmbH, Bremen
6/2015 – 2/2016 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines Projektes im Bereich Software Transfer und Transforma-tion von einer zivilen Luftfahrtdivision in eine militärische Luftfahrtdivi-sion incl. Personaltransfer, Know-How Transfer, Infrastrukturtransfer (Hardware) und Transfer/Transformation der Entwicklungsumgebung
• Führung eines Projektes im Bereich einer sicherheitskritischen (DAL B) embedded Software für komplexe Hardware in einer Luftfahrt-Anwendung
• Verantwortung der gesamten Entwicklungs- und Testumgebung
• Führung von Unterauftragnehmern (Deutschland und Indien)
• Software Reviews (SDR, FDR, FFR, CRC)
• Verantwortung Change Control Board
• Non-Conformity Management
• Softwareintegration und Software Engineering
• Dokumentation der Softwarearchitektur und des Softwaredesigns
• Einhaltung gültiger Design- und Prozessstandards für sicherheitskriti-sche Software (DO178B)
• Requirement Engineering und Re-engineering; Sample Inspections (from Specification to Code); Tracings
• Projektplanung und - Überwachung im Hinblick auf Kosten, Termin - und Fortschrittsverfolgung, Sach-Ressourcen und Personalkapazität für beide Projekte
• Vertretung der Projekte nach innen und außen
• Risikomanagement, Definition und Überwachung einzuleitender Maß-nahmen
• Mitarbeit an den Projektdokumentationen
• Review der Zertifizierungsdokumente, Designdokumente, Spezifikatio-nen; Impact Analysen; Test Cases; Test Procedures
• Professionelle Aufbereitung und Präsentation von Projektsachstand und –fortschritt;
• Erarbeitung interner und externer Reportings, Reviews, Meetings
• Betreuung des Systemtest Teams

Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; SAP ERP; SAP SRM; DOORS 9.0; ClearCase; ClearQuest; Reqtify; V-Modell; DO-178B Process; DAL B (Sicherheitskritische SW), SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Srm, Scrum, Software Design, Software engineering / -technik

Projektleitung Software Applications A400M LMC (Load Master Control)
Cassidian Airborne Solutions GmbH, Bremen
4/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Teamleitung eines Projektes im Bereich der embedded Software für komplexe Hardware in einer Luftfahrt-Anwendung
• Führung zweier Unterauftragnehmer (Deutschland und Indien)
• Software Reviews (Software Requirement Reviews, Software Design Reviews, First Flight Reviews) bis zum Zertifizierungsreview (CRC).
• Review der Softwarearchitektur, Schnittstellendefinition und tlw. Review von C -
• Quellcode
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen Projektbeteiligten
• Verantwortung Change Management
• Durchführung der Softwareintegration, Unterstützung der HW- SW In-tegration
• Unterstützung bei der Dokumentation der Softwarearchitektur und des
• Softwaredesigns
• Einhaltung gültiger Design- und Prozessstandards für sicherheitskriti-sche Software (DO178B)
• Software Engineering
• Requirement Engineering und Re-engineering; Sample Inspections (from Specification to Code); Tracings
• Projektplanung und - Überwachung im Hinblick auf Kosten, Termin - und Fortschrittsverfolgung, Sach-Ressourcen und Personalkapazität
• Vertretung des Projektes nach innen und außen
• Risikomanagement, Definition und Überwachung einzuleitender Maß-nahmen
• Mitarbeit an der Projektdokumentation
• Review der Zertifizierungsdokumente, Designdokumente, Spezifikatio-nen; Impact Analysen; Test Cases; Test Procedures
• Professionelle Aufbereitung und Präsentation von Projektsachstand und –fortschritt;
• Erarbeitung interner und externer Reportings, Reviews, Meetings
• Betreuung des Systemtest Teams

Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; SAP ERP; SAP SRM; DOORS 9.0; ClearCase; ClearQuest; Reqtify; V-Modell; DO178B

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Software Architecture, Software engineering / -technik, C, Change Management, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Projektleitung Arbeitspaket Technical Change Management (26 Mitarbeiter) Bereich
Airbus Operations GmbH, Hamburg
4/2010 – 4/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Inflight Entertainment, Wireless System, Cabin Intercommunication Data Sys-tem, Galley Power, Passenger Seats, Cabin Attendant Seats, Monuments (Gal-leys, Lavatories, Monuments etc.)

Budgetverantwortung 2,8 Mio/Jahr
Projektleitung, Projektcontrolling, Beauftragung, Abrechnung

Verantwortlich für
• Führung des Arbeitspakets Technisches Change Management A350 Ka-bine
• Entwicklung und Einführung des FULL CHANGE PROCESS innerhalb eines neuen Flugzeug-Programms
• Einführung eines Qualitäts-Managements
• Erstellung einer Knowledge Database in I-Share für Config- und Change Manager
• Projektplanung, KPI-, Milestone Definition, Reporting
• Lean Management
• Erstellen von Change Notes, Basis-Definitionen, Standard-Definitionen für die Kabine
• Durchführung von Änderungen (Request for Change/Critical Review) für die Kabine
• Überwachung der Implementierung und Umsetzung der Modifikationen auf dem Flugzeug
• Initialisierung, Durchführung und Überwachung von Änderungen (Requ-est for Change/Critical Review) im Sinne eines Projekts.
• Sicherstellung der Umsetzung und Zertifizierbarkeit (EASA Require-ments) der Änderungen gem. A350 Programm Entscheidungen.
• Vertretung des Bereichs Cabin/Cargo & Customisation auf Änderungs-gremien (CCC (Change Control Comitee), CCB (Change Control Board)).
• Sicherstellen des gesamten Change Workflows
• Pflege der Workflow Tools (MODA, MPM, ICC CADB, ACC, CoDaC).
• Verfolgung und Darstellung der Verfügbarkeit der relevan-ten Modifikationen.
• Identifizieren und Lösen der Probleme im Workflow
• Engineering und Re-engineering der Aircraft Configuration Management Rules und Procedures
• Knowledge- und Konfliktmanagement
• Erstellung der technischen Dokumentationen im Bereich für die Kosten-ermittlung zur Erstellung von Kundenangeboten (SCN)
• Erstellung der erforderlichen Modifikationen (technische Dokumente) für die Zertifizierung durch die EASA
• Supplier (Riskshare-Partner) Monitoring

Projektsprache: Englisch, Französisch und Deutsch
Tools: MS Project, MS Office, Interleaf, SAP PM, SAP FI/CO (Kosten für Equipment, Installation, Provisions und Options), SAP SRM
Visio, Paintshop Pro, Catia IV (CAD), IRIS, Windchill (SyCM=System Confi-guration Management), Adobe Photoshop, Adobe Streamline, div. Airbus Tools (ICC, MODA, TESY, GESY, TAKSY

Eingesetzte Qualifikationen

Konfiguration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Reporting, SAP Beratung (allg.), SAP CO, SAP FI, Sap Pm, SAP Rollout, Sap Srm

Change Management im Bereich Customization Stellvertretener Teamleiter (12 Mitar
Airbus Operations GmbH, Hamburg
7/2004 – 3/2010 (5 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Änderungen (Request For Change/Critical Review)
• Erstellung und Umsetzung der Modifikationen.
• Initialisierung, Durchführung und Überwachung von Änderungen (Requ-est For Change/Critical Review) im Sinne eines Projekts.
• Sicherstellung der Umsetzung und Zertifizierbarkeit der Änderungen gem. A380 Programm Entscheidungen.
• Aufbau des CADB Tools (Integrated Change Control - Certification and Attestation DataBase) incl. Erstellung der Requirement und Process-Dokumentationen
• Definition der Software-Schnittstellen zwischen den relevanten Airbus Tools und CADB
• Erstellung der Test Cases für CADB
• Auswahl und Betreuung der Key-User für CADB
• Erstellung des CADB-Reportings mit Crystal Reports
• Leitung der User Acceptance Tests für CADB (Toulouse)
• Leitung der Dokumenten Migration von den Airbus-Altsystemen auf das neue CADB Tool.
• Rollout CADB
• Vertretung des Bereichs Cabin/Cargo & Customisation auf Änderungs-gremien (CCC (Change Control Comitee), CCB (Change Control Board)).
• Sicherstellen des Workflows
• Pflege der Workflow Tools (MPM, ICC, ACC, CoDaC).
• Launch und Control der Delta -2/-1 Aktivitäten gemäß Modifikations-Eröffnungs-Zielterminen.
• Verfolgung und Darstellung des MP Status und der Modifikation Verfüg-barkeit.
• Identifizieren und Lösen der Probleme im Workflow
• Engineering und Re-engineering der Aircraft Configuration Management Rules und Procedures
• Knowledge- und Konfliktmanagement
• Erstellung des Airbus Wikipedia für den Bereich Change Management
• Erstellung der technischen Dokumentationen im Bereich Kabinenelektrik für die Kostenermittlung zur Erstellung eines Kundenangebots (SCN)
• Erstellung der Technischen Dokumentation für die Implementierung der Modifikationen (MP, TRS, TD, MAS) bis hin zum MOD Abschluss.
• A380 Change Process Engineering und Re- engineering

Projektsprache: Englisch, Französisch und Deutsch

Tools:
MS Project, MS Office, SAP, MS Visio, Paintshop Pro, Catia IV (CAD), IRIS, Windchill (SyCM=System Configuration Management), Adobe Photoshop, Ado-be Streamline, UML, div. Airbus Tools (ICC CADB (Integrated Change Control) ACC2, MODA, TESY, GESY, TAKSY)

Eingesetzte Qualifikationen

Crystal Reports, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, UML, Systemmigration, Konfiguration, Rollout, Workflows

Consulting und technische Dokumentation im Bereich Customizing Configuration- un
Airbus Operations GmbH, Hamburg
10/2002 – 6/2004 (1 Jahr, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Klärung der Kundenwünsche (Airlines) und der angefragten Sachverhal-te mit dem Configuration und Customization Management
• Erstellung und Pflege der Projektpläne
• Erfassung und Pflege der gesamten Kundenoptionen (incl. Develop-ment-Anforderungen, Lead Times, Equipment und System Provisions)
• Erstellung und Auswertung von Dokumentationen:
SIRD (System Installation Requirements Dossiers)
EIRD (Equipment Installation Requirements Dossiers)
MOD (Modification Documents)
TRS (Technical Repercussion Sheets)
bezüglich Information und technischen Auswirkungen auf die angefrag-ten Optionwünsche.
• Klärung der Auswirkungen auf die beteiligten Fachabteilungen (System-definition, Equipmentgewichte und Entwicklungskosten)
• Technische Dokumentation der Optionen incl. Erstellung der techni-schen Zeichnungen
• Klärung von Auswirkungen bei anderen Aircraft Component Manage-ment Teams in Zusammenarbeit mit den jeweils betroffenen Organisati-onseinheiten
• Erstellung/Zusammenführung/Konsolidierung der aus den Aircraft Com-ponent Management Teams eingehenden TRS/SIRD/EIRD/MOD
• Erfassung und Bearbeitung von Change Notes (standard changes) für die einzelnen Test- und Kundenmaschinen
• Erstellung der Modifikations-Dokumente für die einzelnen Flugzeug-Flotten
• Erstellung der Technischen Dokumentation für Standard Basis Ausrüs-tung des Airbus A380 (alle Flotten)
• Erstellung der Technischen Dokumentationen für die Flugzeug Optionen des A380. (alle Flotten)

Projektsprache: Englisch, Französisch und Deutsch

Tools:
MS Project, MS Office, Interleaf, Visio, Paintshop Pro, Catia IV (CAD), IRIS, Windchill (SyCM=System Configuration Management), Adobe Photoshop, Ado-be Streamline, div. Airbus Tools (ACC2, MODA, TESY, GESY, TAKSY)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Windchill (Parametric Technology Corporation), CATIA, Technische Dokumentation, Management (allg.), Adobe Photoshop, Forschung & Entwicklung

Business Process Implementation, Engineering und Re-engineering im UMTS-Bereich
Hutchison Austria GmbH, Wien
5/2002 – 9/2002 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Reporting, Controlling, Dokumentation, Training
• Entwicklung von Standards für Process Knowledge Transfer zu den Business Owners und deren Implementierung
• Gap Analyse und Interface Requirements für lokalen UMTS Anspruch in Österreich unter Einhaltung des HDP (Hutchison Developement Pro-cess)
• Koordination aller mit der Implementation in Verbindung stehenden Tä-tigkeiten
• Projekt Controlling und Reporting
• Erstellung von Interview Questionaires und Customer Journeys
• Implementation von Change Management Prozessen
• Implementation von Release Management Prozessen
• Unterstützung der 5 Business Analyst Teams in den Bereichen Billing, CRM, Marketing and Sales, Campaign Management, Corporate Finance und Content Management (Identifizierung von lokalen Prozessen mit den Business Owners, Analysierung von internationalen Business Prozessen, Multichannel CRM, OLAP, Analytical CRM, Data Mining)
• Entwicklung und Verbesserung der Geschäftsorganisation entsprechend der Resultate aus der Prozessanalyse
• Entwicklung von Trainingsmaterial
• Erstellung von Präsentationen für die Business Implementation Teams
• Erstellung von Abgleichungen (Queries unter MS Access und Excel) für die einzelnen Hauptprozesse (aus Control, Starteam und Caliber)

Projektsprache: Englisch und Deutsch
Tools:
MS Office, MS Project, Starteam, Control (Geschäftsprozesse), Caliber (Busi-ness Components, Business Use Cases etc.), Describe (Erstellung von Sytem Use Cases), UML

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing, Data Mining, Reporting, Microsoft Access, Access, Release-Management, Umts, Schulung / Training (IT), Workflows, Content Management, Finanzen (allg.), Corporate Finance

Projektmanagement, Projektcontrolling und Contract-Management
Deutsche BP AG, Hamburg
10/2001 – 4/2002 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektcontrolling und Contract-Management
Projektcontrolling im Bereich Trade Loans Business / 120 Mitarbeiter
• GAP Analyse und Interface Requirements für Trade Loans (Car Barter, Refinancing, Equipment loans, Installment Cash Loans, Periodic Pay-ments, Rebates in Advance etc.)
• Erstellung von Contract Management Workflows und Transaction
Handling Requirements
• Contract Contents and Description, Contract Calculation, Contract Pric-ing and Amortisation, Invoicing
• Financial Reporting
• Coaching der User in der Contract-Management-Applikation (23 Mitarbeiter)
• Technische Dokumentation der CMA (Contract Management Application)
• Erstellung von Schulungsunterlagen für CMA und ERP
• Schnittstellendokumentation zu Oracle Financials und ISPS (ERP-System)
• Implementierung des CMA-Satelliten (Contract Management)
• Migration von JDE nach CMA, Erstellung der Test Cases, Rollout Contract Management Tools
• User Acceptance Test
• Anbindung und Integration von CMA an SAP FI/CO; incl. Dokumentation
• Erstellung von div. Datenbänken unter Access, Erstellen von Abgleich-Queries in Oracle Financials und JDE
• Verbesserung und Implementierung der Trade Loans Business Prozesse
• Geschäftsprozessanalyse im Trade Loans Business und Contract Ma-nagement
• Erstellung diverser Excel-Sheets im Bereich Controlling
Projektsprache: Englisch und Deutsch
Tools:
ERP-System, UML, CMA-System, Oracle Financials (AR, AP, GL), MS Office, MS Project, JD Edwards; SAP FI, SAP CO; Progress; ISP-A; ISP-S; IMI; CRM (Siebel)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle-Anwendungen, Access, SAP CRM, Siebel CRM, Projektmanagement (IT), SAP IS-A, SAP IS-PS, SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, UML, Systemmigration, ISP (Internet Service Provider)

Projektmanagement, Projektplanung, Coaching und Controlling
Commerzbank AG - Frankfurt, Frankfurt
4/2001 – 10/2001 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Investment Banking - IT Securities (Teamstärke 3 MA)
Program Office IT Stabilisation
Projektmanagement, Projektplanung, Coaching und Controlling
• Controlling für ca. 30 Projekte (Budget; Forecast, Analysen etc.)
• Projektplanung für ca. 30 Projekte
• Einarbeitung interner Mitarbeiter im Controlling und in der Projektpla-nung
• Projektleiter-Coaching
• Reporting aller Projekte direkt an den Vorstand der Commerzbank bzw. an das Steering Comittee.
• Forecasting und Budgeterstellung aller IT Stabilisierungs-Projekte für die gesamten Commerzbank-Zentralen (Frankfurt, London, New York, Tokio, Prag) für das Wirtschaftsjahr 2002.
• Erstellung diverser Datenbanken für das Projekt-Controlling unter MS Access
• Erstellung der Report-Vorlagen für die Projektleitung und Realisierung der automatischen Verarbeitung derer in diversen Controlling-Tools

Alle Projekte mussten in extrem kurzen Time-Lines fertiggestellt werden.
Tools:
MS Project, MS Excel, MS Access, PDF (Eigenes Commerzbank Controlling Tool), MS Sharpowl, SAP FI/C0, SAP PM, Visio, ARIS, Primavera bzw. SureT-rack
Projektsprache: Englisch und Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Microsoft Access, Access, SAP Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, Sap Pm, Aris Software, Investition / Desinvestition

Technischer Support und Technischer Redakteur für das Handels-System Eurex Relea
Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
5/2000 – 3/2001 (11 Monate)
Kapitalmarkt
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der technischen Dokumentation für das EUREX Front End und Back End für die internen und externen Systemunterlagen.
• Erstellung und Wartung der projektkritischen Installationsverfahren für Software-Entwickler und Software-Tester .
• Test- und Beschreibung der Testergebnisse des neuen User Interface auf simulierter Echtzeitbörse
• Erstellung der Trainings-Dokumentation für die Teilnehmer (sog. Mem-ber) von Eurex (Broker- und Bankhäuser).
• Durchführung aller Arbeiten unter extrem kurz gehaltenen Deadlines und Rollout-Zeiten.
• Die komplette Dokumentation wurde in der englischen Sprache erstellt.
Tools:
MS Project 98, Word 97, Visio, Adobe Framemaker, Excel 97, Lotus Notes, Pri-mavera,
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Technische Kommunikation, Adobe Framemaker, Redaktion (allg.), Sprache (allg.), Handel

Administration und Support Lotus Notes, Lotus Domino, aktive ISDN-Karten der Fa.
Hypercope GmbH, Aachen
10/1998 – 4/2000 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Lotus Domino R4 auf R5 und Anbindung aller Notes Clients via LAN und ISDN:

Deichmann mit 1500 Geschäftsstellen
Continental mit 500 Außendienstmitarbeitern
Agfa mit 500 Außendienstmitarbeitern
Gerolsteiner mit 300 Außendienstmitarbeitern
Und ca. 50 kleine und mittelständische Firmen

• Anbindung der Geschäftsstellen/Außendienstmitarbeiter via Lotus Do-mino, Lotus Notes und ISDN
• Rollout Domino R5 und Notes R5 mit Vorortservice / Support
• Umstellung und Einrichtung diverser Domino-Server und Notes Clients
• Lotus Domino Administration und Pflege der Domino-Server
• Auf- und Ausbau der Domino-Umgebungen
• Einrichtung sämtlicher Lotus Notes Clients
• Optimierung der Notes-Umgebungen
• Zusammenlegung - Umverteilung-, Splitten von Datenbanken auf den je-weiligen Servern
• Optimierung der Auslastungen
• Optimieren der Zeitfenster für die Anbindung der Außendienstmitarbeiter
• Clustering und teilweise Migration auf R5
• Einbau und Administration von aktiven ISDN-Karten
• Einbindung aktiver ISDN-Karten in die bestehende Firmeninfrastruktur
• Einbindung von Lotus Groupware in die bestehende Firmeninfrastruktur
• First und Second Level Support: Telefonische- und Vorort-Betreuung unserer Business-Partner, Distributoren und Endkunden.
• Aufbau, Pflege und Betreuung eines Help-Desks unter Lotus Notes. (So-genannte Support-Datenbank)
Tools:
Windows NT und Win95/98, OS/2, Unix, Lotus Notes Domino R4.xx, R5, ISDN
Regionale Rechenzentren der RGB
• Anbindung von ca. 150 Raiffeisen- und Volksbanken an die Regionalen Rechenzentren der RGB via Lotus Notes und ISDN
• Einbindung UMS (Unified Messaging und CTI) unter Lotus Domino mit diversen Faxapplikationen
• Fax-Rollout bez. Unified Messaging
• Aufrüstung aktiver ISDN-Karten mit Faxmodulen

Sonstige Aufgaben:
• Inhouse Administration von Domino Servern (R5), Y2K-Rollout der Ser-ver und Workstation. Pflege und Wartung aller Server und Clients.
• Aufbau des TCP/IP-Netzwerkes
• Netzwerkadministration (OS/2 Warp 4, WinNT 4.0, Linux)
• Anbindung der Server und Clients an ISP
• Entwicklung von Lotus Notes Datenbanken (R4.xx & R5).
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen (Distributoren, Projektteilnehmer und Endkunden)
• Integration von Applikationen in Lotus Notes (Log-Datenbanken und Konfigurationsdatenbanken für aktive ISDN-Karten)
• Konzeptionierung und Entwicklung eines Vertriebs-Informationssystems unter Lotus Notes (R 4.6 und R5)
• Qualitätssicherung, Freigabe und Dokumentation (nach DIN ISO 9000) der Hard- und Software (ISDN-Karten und dazugehöriger Firmware unter WinNT, Win95/98, OS/2 und LINUX).
• Aufbau, Administration und Überwachung eines Testfeldes (LAN) für Hardware und Software, Durchführung und Überwachung der Endtests für Hard- und Software (aktive ISDN-Router).
• Überwachung und Durchführung der Beta-Tests für o.g. Hard- und Soft-ware incl. Endfreigabe für die Distributoren und Endkunden. Dokumentation der einzelnen Testphasen. Qualitätsberichterstellung nach DIN ISO 9000.
• Technische Redaktion, Erstellung von technischen Handbüchern (Deutsch und Englisch) für aktive ISDN-Karten, dazugehörige Firmware und Einbindung derer in das Notes-Umfeld, Internet, Intranet, LAN, WAN.
• Erstellung und Pflege der Webseiten (Lotus Domino R4.6)
Tools:
WinNT 4.0/95/98/2000, Linux, Lotus Notes 4.xx, 5.xx, Domino Designer, Lotus Script, MS-Office 97/2000, OS/2 Warp 4, Dreamweaver 2.0, HTML, CGI, div. Webtools, Pagemaker 6.5, Adobe Illustrator, Photoshop 5.0, Paradox 8.0, Pri-mavera, SureTrack
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Eingesetzte Qualifikationen

Paradox, Hardware-Design, IBM OS/2, UNIX, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Domino, Lotus Notes Script, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration, Router / Gateways, Intranet

Vertriebs- und Marketingleitung (Teamleitung, 5 MA)
CTO Software GmbH, Aachen
10/1997 – 9/1998 (1 Jahr)
Branchenlösungen
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebs- und Marketingleitung (Teamleitung, 5 MA)
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
• Auftragsverwaltung
• Buchhaltung
• Vertriebsleitung kaufmännischer Branchenlösungen
• Leitung der Marketingabteilung
• Erstellung eines Marketingkonzepts
Tools:
Windows NT4, MS-Office, CTO-Software, HTML

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), HTML, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Marketing, Vertrieb (allg.)

Hotline Koordination Branchenlösungen (Teamleitung 6 MA)
CTO Software GmbH, Aachen
3/1995 – 10/1997 (2 Jahre, 8 Monate)
Branchenlösungen
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Hotline Koordination Branchenlösungen (Teamleitung 6 MA)

• Technischer Kundendienst
• Netzwerkadministration
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
• Erstellung der Handbücher
• Support von Barcodedruckern, Scannern, Kassensysteme, EC-Cash und kaufmännischer Software
• Aufbau und Pflege des Webauftritts
• Qualitätssicherung von Software, Beta-Tests und Freigabe der Software für die Auslieferung an Distributoren und Endkunden
Tools:
Windows NT 4/95, MS-Office, Novell Netware, CTO-Software, Pagemaker, HTML, JAVA, CGI, Clipper

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence, Novell Netware, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Clipper, Java (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), CGI (Common Gateway Interface), HTML, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Qualitätsmanagement (allg.), Pflege

Marketing Assistentin
Dressler Computertechnologie GmbH - Aachen/ Parall, Aachen
3/1994 – 2/1995 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1994 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Projektunterlagen für Parallelrechner
• Unterstützung des Telefonmarketings
• Projektmanagement Messen und Events, Roadshows
• Erstellung diverser Marketingunterlagen
• Entwicklung eines Konzepts für Tele-Marketing
Tools:
MS-Office, MS-Project, CorelDraw, Ventura Publisher, Pagemaker, Adobe Illus-trator, Photoshop

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing, Adobe Photoshop, Microsoft Publisher, CorelDraw, Forschung & Entwicklung

Zertifikate

IBM Certified Specialist - Rational DOORS Next Generation
IBM
2022
Test Management with IBM Rational Quality Manager v6.0.5 (IBM Engineering Test Management)
IBM
2022
IREB CPRE Foundation
2020
Certified SCRUM Master
2015
PMI Agile Certified Practitioner
2013
Certification PRINCE2 Practitioner + regelmäßige Re-Zertifizierungen
2008
Certification PRINCE2 Foundation + regelmäßige Re-Zertifizierungen
2007
Certified IT Service Manager nach ITIL + regelmäßige Re-Zertifizierung
2005
Re-Zertifizierung Lotus Notes R6 (Principal CLP Administration)
2003
Zertifizierung zum SAP CO Anwendungsberater (SAP R3/ 4.6)(Grundlagen/Erweiterung/Kompeten
2002
Zertifizierung zum SAP FI Anwendungsberater (SAP R3/ 4.6) (Grundlagen/Erweiterung/Kompetenz)
2001
Re-Zertifizierung Lotus Notes R5 (Principal CLP Administration)
1999
Certified Lotus Notes Professional (Principal CLP Administration)
1998
Certified Novell Administrator (CNA) und Certified Novell Engineer (CNE)
1996

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
1994
Aachen

Über mich

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Projektmanagement, Projektcontrolling, Change- und Configuration Management; BDA; Requirement Engineering, Requirement Management, Test Management, Produkt Management sowie technische Dokumentation.
Ich bin seit 30 Jahren freiberuflich in den verschiedensten Branchen unterwegs und habe dadurch auch langjährige Erfahrung als Team Leader. Meine Stärke ist, dass ich durch meine kaufmännische Ausbildung und durch sehr starke Affinität in Richtung Technik beide Bereiche optimal bedienen kann.

Ich besitze folgende Zertifikate:

IBM Certified Specialist - Rational DOORS Next Generation
Test Management with IBM Rational Quality Manager v6.0.5 (IBM Engineering Test Management)
IREB Foundation
Prince2 Foundation and Practitioner
ITIL Certified IT Service Manager
Lotus Notes CLP
Novell Certified Engineer
SAP R3 FI CO
Certified Scrum Master
PMI Agile Certified Practitioner

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Configuration Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Controlling
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Archivierung / Dokumentation
- Requirement Engineering

Technik & Ingenieursberufe
- embedded Software
- Technische Dokumentation
- Technischer Redakteur
- Qualitätsmanagement / Testing
- Telekommunikationstechnik
- Luft- und Raumfahrtechnik
- Technische Projektleitung / -management

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)

IT & Entwicklung
- IT-Support (allg.)

SAP
- CO
- FI

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
8718
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 05/1991)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden