
Digital Product Innovation, UX Strategy, Customer Journey Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 160€/Stunde
- 80335 München
- Europa
- de | en
- 11.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
12/2021 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungAufgebaut ein 25-Mitglieder UX-Team innerhalb eines Jahres, das preisgekrönte digitale Produkte für globale Marken wie FENDT und Massey Ferguson liefert. Führte AGCO’s digitale Kundenreise-Strategie, die globale Cross-Funktionalen Teams zusammenführte.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX)
nicht angegeben
7/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufgebaut und skaliert die DACH digitale Praxis, verwaltete ein Team von 12 UX-Professionals. Führte die Entwicklung benutzergesteuerter digitaler Produkte für globale Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Eingesetzte QualifikationenInnovationsberater
nicht angegeben
4/2019 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungFührte ein 17-Mitglieder UX-Team, das Verivox’ digitale Erfahrung für Engagement und Wachstum verbesserte. Stellte benutzergesteuerte Entdeckungsprozesse ein, die die Innovationszyklen und den Zeitpunkt des Markteintritts beschleunigten.
nicht angegeben
11/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitete UX und Service Design für alle digitalen Berührungspunkte entlang der Kundenreise. Verwaltete 10 Teammitglieder in München & Lissabon, stellte UX in Entwicklungs-Teams ein.
nicht angegeben
11/2016 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungLeitete in-car Interaction-Konzepte für Porsches erstes voll elektrisches Sportauto Taycan. Führte ein 3-Monats-Assignment in China, leitete das Automotive UX/HMI-Team in Shanghai.
nicht angegeben
4/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungVerwaltete ein 18-Mitglieder Team, das die in-car Interaction und Infotainment-Erfahrungen verfeinerte. Validierte die Benutzeradoption durch umfangreiche Forschung, erhöhte die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz.
nicht angegeben
5/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau von UX-Teams, um digitale Kundenreisen zu erhöhen und brand-konsistente Erfahrungen sicherzustellen. Entwickelte digitale Plattform-Strategien, um Mercedes-Benz' globales Ökosystem zu vereinen.
nicht angegeben
3/2010 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitete UX-Entwicklung für €21M Vodafone TV-Projekt, sicherte 170k Abonnenten im ersten Jahr. Steigerte NPS um +25 und CSAT um +20 Punkte, förderte Kundebindung.
nicht angegeben
7/2000 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitete digitale kreative Vision für wichtige Marken in Automotive, Finance, und Telecommunication. Wichtige Kunden einschließlich Mercedes-Benz, Zurich Insurance, Deutsche Bank, Audi, Hyundai, Bosch, Deutsche Telekom, BASF, Linde, ThyssenKrupp, DWS Investment, und Commerzbank.
Über mich
Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Skalierung nutzerzentrierter digitaler Produkte und Services, mit einem besonderen Fokus auf GenAI-gestützte Experience Transformation. Durch den Aufbau von UX-Teams, die Einführung globaler Design Thinking-Programme und die strategische Verbindung von Kundenerlebnis und Geschäftszielen konnte er primäre KPIs wie Conversion Rate, NPS sowie CSAT-Werte signifikant steigern und nachhaltig ausbauen.
Sein Managementstil ist analytisch, klar und inspirierend, wodurch er Teams motiviert und Innovationen vorantreibt. Mit seiner integrativen und adaptiven Persönlichkeit reagiert er flexibel auf Veränderungen und schafft zukunftsweisende digitale Lösungen. Fließend in Deutsch und Englisch, agiert er souverän in internationalen Kontexten und pflegt ein starkes berufliches Netzwerk. Sein Engagement für Qualität, Innovation und Teamführung macht ihn zu einem gefragten Partner und Mentor.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden