freiberufler CFO | Interims-Managerin | kaufmännische Leitung | Geschäftsführung | Consultant | Finance Business Partner | Buchhaltung / Accounting | Controlling | Treasury | Personalwesen / HR | kaufmännische & interdisziplinäre Dienstleistungen für KMU & Start-Ups|  auf freelance.de

CFO | Interims-Managerin | kaufmännische Leitung | Geschäftsführung | Consultant | Finance Business Partner | Buchhaltung /...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 30.04.2025

Kurzvorstellung

Nach 23 Jahren im Finanzbereich – davon 9 Jahre als CFO – unterstütze ich Unternehmen jetzt als Consultant & Interims-Managerin: flexibel, praxisnah, mit Weitblick – ergänzt durch einen interdisziplinären Mitarbeiter für Dienstleistungen & Beratung.

Qualifikationen

  • Betriebswirt8 J.
  • CFO
  • Kaufmännischer Leiter8 J.
  • Buchhaltung19 J.
  • Budgetierung8 J.
  • Cash Management8 J.
  • Controller8 J.
  • Digitalisierung10 J.
  • Personalwesen (allg.)8 J.
  • Prozessoptimierung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO / Kaufmännische Leitung • Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
K&T Infrastruktur GmbH - Vitronet Holding, Büdingen & Kehl
4/2024 – 10/2024 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung für zwei Standorte (Büdingen-Hessen & Kehl-BW) und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.

- fachliche disziplinarische Leitung
- kaufmännische Steuerung,
- betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenngrößen
- monatliche Finanzberichterstattung
- aktueller Leistungsstand
- Erstellung Jahresbudget, Forecast, Liquiplanung
- direkte Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung der Holding und deren Businesspartnern
- fachliche Leitung aller IT relevanten Angelegenheiten, sowie Einführung von Drittprogrammen (u.a. 123-Erfasst und Kendox), digitale Transformation
- Verantwortung für den kaufmännischen und rechtlichen Schriftverkehr bei laufenden Bauvorhaben, samt Projektgespräche, Nachtragsverhandlungen, Kalkulation und Rahmenverträge
- Analyse und Optimierung kaufmännischer Prozesse, Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität (Finanztransformation)
- Verantwortlich für Personal inkl. Personaleinstellungen und Recruiting
- Ansprechpartner für Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Lohnbüro, etc.
- Verantwortliche für Cash-Flow und Zahlverkehr
- Kaufmännische Federführung bei der Verschmelzung und Re-Organisation bzw. Restrukturierung von drei Unternehmen (Kabel und Tiefbau GmbH, Leinberger Bau GmbH und H.Leinberger GmbH) an zwei Standorten in die K&T Infrastruktur mit Hauptsitz in Büdingen-Hessen und NL in Kehl-Baden-Württemberg
- Strategischer und struktureller Aufbau der neuen K&T Infrastruktur GmbH in Teamarbeit mit dem Niederlassungsleiter Kehl und dem Geschäftsführer
- strategisches Krisenmanagement
- Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management

CFO / Kaufmännische Leitung • Mitglied der Geschäftsleitung • Prokura (Festanstellung)
Dressler Gruppe Hanau, Hanau
4/2022 – 3/2024 (2 Jahre)
Straßenbau, Verwaltung, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung für die gesamte Unternehmensgruppe und höchste kaufmännische Instanz in der Unternehmensgruppe (Dressler Verwaltung GmbH - Hanau, Wilhelm Merten Straßen- und Asphaltbau GmbH & Co.KG - Frankfurt a.M. & Hanau, Vogelsberger Basaltwerk GmbH & Co. KG - Hanau & Büdingen, Dressler Immo [mehrere Immobiliengesellschaften ca. 8] - Frankfurt a.M., Hanau & Zossen, I-Plan GmbH - Hanau, Diverse Kleinstgesellschaften - Hanau).

- Digitalisierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- Optimierung der Buchhaltung
- Einführung von Lean Management
- Einführung und Aufbau von Controlling Elementen und KPI‘s
- Einführung und Aufbau der Liquiditätsplanung
- Finanzmanagement, Buchhaltung, Controlling
- Transformation
- Change-Management
- Strategische Ausrichtung zur Ergebnissteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management

CFO / Kaufmännische Leitung • Mitglied der Geschäftsleitung • Prokura (Festanstellung)
SPIE WirliebenKabel GmbH - SPIE DE&Zentraleuropa, Zeulenroda-Triebes
4/2021 – 3/2022 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.

- Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Einkauf und Controlling
- Verantwortung für die Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Finanzen, Hauptbuchhaltung)
- Verantwortung Personal und Leitung des administrativen Teams (7 Mitarbeiter)
- Verantwortung für die Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und Zuarbeit IFRS 16 zur Holding
- Finanzplanung und Finanzcontrolling, Sicherstellung der Rentabilität und Liquidität
- Unterstützung der Geschäftsführung und Technischen Leitung in Kalkulation und operativem Controlling
- Moderatorin kaufmännische Meetings der Oberbauleiter / Bauleiter
- Laufende Optimierung der kaufmännischen Prozessabläufe
o Analyse der kaufmännischen Abteilung (Personal, Geschäftsprozesse, Organisation, Struktur)
o Aufbau neuer Strukturen und Organisationen
o Anhebung der Qualifikation des Personals (Schulungen, Master-Prinzip, etc.)
- Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Behörden und Dienstleister
- Steuer- und Vertragsangelegenheiten
- Abbau von Altlasten (Altgesellschafter, Rechtsstreitigkeiten etc.)
- Kaufmännische Ansprechpartnerin des Spie Konzerns (Holding) und der Integrationsbeauftragten
- Vorbereitung der Systemmigration (SAP 4/Hana, Salesforce) und neuer Konzern-Anforderungen bei Übernahme des Spie-Konzerns (Transformation / Change-Management).
- Restrukturierung de kaufmännischen Bereichs durch Anbindung an die neue Holding (SPIE-Konzern)
- Sonstige anfallende Aufgaben der kaufmännischen Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management

CFO / Kaufmännische Leitung • Mitglied der Geschäftsleitung • Prokura (Festanstellung)
Heitkamp Bauservice GmbH - Ballast Nedam B.V., Dortmund
1/2016 – 6/2020 (4 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.
Mitwirkung beim Aufbau des Unternehmens (Neugründung)
- permanentvertretung des kaufm. Geschäftsführers
- Vertretung des operativen Geschäftsführers (intern und extern)
- Enge Zusammenarbeit mit GF und internationalen Gesellschaftern (Niederlande, Türkei, Schweiz)
- Budgetverfügung und -planung
- Repräsentationsaufgaben / Vertretung der Gesellschaft (Messe, Bauindustrieverband)
- Zusammenarbeit mit Personaldienstleister und Anwaltskanzleien.
- Verantwortlich für die Umsetzung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen
- Auftragsverhandlungen mit Kunden
- Rahmenvertragsverhandlungen mit Kunden
- Vertragsverhandlungen mit Drittanbietern / Dienstleistern / Lieferanten
- Rahmenvertragsverhandlungen mit Schalungs- und Gerüstlieferanten
- Krisenmanagement, Konfliktlösungen
- Vertragsgestaltung, Vertragseinhaltung
- Nachtragsmanagement
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (Zuarbeit IFRS)
- Businessplanung, Jahres- und Mittelfristplanung
- Cashflow Management, Liquiditätsplanung
- Kostenstellenüberwachung und –prüfung
- Debitoren- und Kreditorenüberwachung
- Ansprechpartnerin für Finanzamt, Behörden, Banken, Steuer- und Wirtschaftsprüfer
- Ansprechpartnerin für Vertragspartnern (Dienstleister)
- Delegation und Überwachung von Geschäftsprozessen
- Personalverantwortung (fachlich, disziplinarisch)
- HR-Bereich - Personalplanung, Mitarbeiterschulung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Mitwirkung Sozialplanverhandlungen
- Aufbau einer eigenen Hauptbuchhaltung
- Investitionsplanung mit erfolgreicher Bearbeitung von Kreditanträgen
- Koordination und Organisation Implementierung ERP-System (Navision), Projektleitung, Erstellung eines Lastenheftes jeweils in 2017 und in 2019
- Überwachung von betrieblichen Projektergebnissen
- Verantwortlich bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Arbeitsamt, Hauptzollamt usw.)
- Mitwirkung bei Marketingprojekten (Unternehmensbroschüre, Homepage, Messeplanung etc.)
Mitwirkung bei der Abwicklung des Unternehmens (Schließung aus konzernpolitischen Gründen)

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management

Projektkauffrau (Festanstellung)
Heitkamp Ingenieur- & Kraftwerksbau GmbH - Zechbau, Dortmund
12/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Projektbetreuung und -überwachung, Transport und Logistikmanagement, Debitorische und kreditorische Rechnungsstellung und –prüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Digitalisierung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Logistikmanager, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH, Dorsten
1/2006 – 12/2013 (8 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Materialmanagement, Sachbearbeitung, Rechnungsstellung, Schriftverkehr, Büroorganisation, Stammdatenpflege, Forderungsmanagement, Logistikorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Logistikmanager, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Mitarbeiter Rechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännische Angestellte (Festanstellung)
Heitkamp Systembau GmbH, Dorsten
1/2005 – 11/2005 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Schriftverkehr, Allgemeine Büroorganisation, Stammdatenpflege, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Materialwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Bürokraft, Debitorenbuchhaltung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Rechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtin (IWW)
Betriebswirtin (IWW)
Fernuniversität Hagen - IWW
2018
Hagen
Berufskolleg Dorsten
Ausbildung
2005
Dorsten
Industriekauffrau
Ausbildung
Berufskolleg Dorsten & Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH
2005

Über mich

Nach knapp 23 Jahren Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich – davon 9 Jahre als kaufmännische Leiterin (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung – unterstütze ich Unternehmen heute als selbstständige Consultant & Interims-Managerin.

Zusammen mit meinem interdisziplinären Mitarbeiter (optional) biete ich zudem weitere Unterstützung in Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen an.

Ich bin flexibel, strukturiert, hands-on und bundesweit verfügbar – remote oder vor Ort.

Meine Branchenerfahrung umfasst vor allem Bauwesen, Immobilien, Verwaltung und Ingenieurbüros.

Mein Leistungsangebot basiert auf vier Säulen:

1. Interimsmanagement (Hauptfokus):
• Übernahme temporärer CFO-Rollen zur Überbrückung personeller Engpässe (z. B. bei Elternzeit, Krankheit, Kündigung, Urlaub)
• Operative Unterstützung bei Unternehmensfusionen, -übernahmen oder Start-up-Gründungen

2. Projektarbeit:
• Fachliche Begleitung von ERP- und Finanztransformationsprojekten
• Steuerung und operative Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten mit IT- und Finanzbezug

3. Dienstleistungen für KMUs, Handwerk, Gastronomie, Start-ups:
• Entlastung in Outsourcing-Dienstleistungen wie Buchhaltung, Personalwesen, Controlling, Digitalisierung, Prozessmanagement, Verwaltung, IT & EDV, Marketing
• Koordination als Schnittstelle zu Steuerberatern, Rechtsanwälten, Versicherungen, Behörden etc.

4. Beratung & Coaching:
• Rein beratende Begleitung in den oben genannten Feldern
• Coaching von Führungskräften, kaufmännischem Personal und Teams
• Ergänzt durch einen interdisziplinären Mitarbeiter, der insbesondere im Bereich Beratung, Coaching, Prozessoptimierung und Digitalisierung eingesetzt werden kann

Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen Unternehmensgrößen und -formen (Konzern, Tochtergesellschaft, Holding, inhabergeführte Betriebe) kann ich mich schnell in Strukturen einfinden, Verantwortung übernehmen und Ergebnisse liefern.

Ich biete ein breites kaufmännisches Spektrum, arbeite zielgerichtet und bringe betriebswirtschaftliches Know-how, IT-Verständnis und unternehmerisches Denken zusammen.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kompetenzen:
• Interimsmanagement (CFO, kaufmännische Leitung)
• Projektleitung und Projektsteuerung
• ERP-Projekte und Systemeinführungen
• Buchhaltung, Controlling, Personalwesen, Treasury
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Reporting
• Finanztransformationen
• Digitalisierung und Prozessoptimierung
• Finanz- und Liquiditätsplanung
• Outsourcing kaufmännischer Aufgaben für KMUs

Branchen-Know-how:
• Bauwirtschaft
• Immobilienverwaltung
• Ingenieurbüros
• Verwaltung und Dienstleistung
• Gastronomie, Handwerk, Start-ups

Programme & Tools:
• MS-Office Programme diverse Versionen inkl. 365
- Word
- Excel
- Outlook
- Power-Point
- Teams
- SharePoint
• DMS-Systeme
- DocuWare (Nevaris) inkl. JobRouter (Rechnungseingangsbearbeitung)
- ELO-Dokumentenmanagement inkl. Rechnungsprüfung
• ERP / Buchhaltungs-Systeme:
- SAP / Aristoteles R3 bei (Heitkamp Systembau)
- MS Dynamics Navision 2012, 2015 bei (Heitkamp ab Zechbau)
- Sage 100, Corporate Planer bei (SPIE WirliebenKabel)
- Bau für Windows (Nevaris) bei (Dressler Gruppe)
- Lexware bei (Dressler Gruppe)
- Addisson bei (Leinberger Bau)
- SAP Business One bei (Vitronet)
• Sonstige Programme:
- Lucanet (Konsolidierungs-Tool)
- 123-Erfasst (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung, Kolonnenplanung)
- TimeTac (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung)
- Kendox (Rechnungseingangsbearbeitung)
- BRZ (Kalkulationsprogramm)
- Power BI (Datenvisualisierung)
- Total Commander (Dateimanager)
- Personio (HR-Tool)

Persönliche Stärken:
• strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
• Hands-on-Mentalität & operative Stärke
• Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
• unternehmerisches Denken
• Team- & Personalführung und -förderung
• hohe Eigenverantwortung und Verlässlichkeit

Sonstiges:
• bundesweit verfügbar
• vor Ort oder remote einsetzbar
• schnelle Einarbeitung in neue Systeme und Umfelder
• Erfahrung im Umgang mit Behörden, Banken, Versicherungen, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten
• Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten (Arbeitsrecht, Sozialplanverhandlungen)
• Erfahrung im Aufbau, Umstrukturierung, Verschmelzung und Re-Organisation von Unternehmen
• Erfahrung bei der Einführung von ERP-Systemen (MS Navision)
• Erfahrung bei der Einführung von Programmen (DocuWare, JobRouter, 123-Erfasst, Kendox)
• Hoher professioneller privater Background

Zusatzressource:
• Unterstützung durch interdisziplinären Mitarbeiter (z. B. bei Beratung, Digitalisierung, Strategie, Kommunikation)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
82
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 01/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden