
CFO | Interims-Managerin | kaufmännische Leitung | Geschäftsführung | Consultant | Finance Business Partner | Buchhaltung /...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de | en
- 30.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung für zwei Standorte (Büdingen-Hessen & Kehl-BW) und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.
- fachliche disziplinarische Leitung
- kaufmännische Steuerung,
- betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenngrößen
- monatliche Finanzberichterstattung
- aktueller Leistungsstand
- Erstellung Jahresbudget, Forecast, Liquiplanung
- direkte Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung der Holding und deren Businesspartnern
- fachliche Leitung aller IT relevanten Angelegenheiten, sowie Einführung von Drittprogrammen (u.a. 123-Erfasst und Kendox), digitale Transformation
- Verantwortung für den kaufmännischen und rechtlichen Schriftverkehr bei laufenden Bauvorhaben, samt Projektgespräche, Nachtragsverhandlungen, Kalkulation und Rahmenverträge
- Analyse und Optimierung kaufmännischer Prozesse, Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität (Finanztransformation)
- Verantwortlich für Personal inkl. Personaleinstellungen und Recruiting
- Ansprechpartner für Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Lohnbüro, etc.
- Verantwortliche für Cash-Flow und Zahlverkehr
- Kaufmännische Federführung bei der Verschmelzung und Re-Organisation bzw. Restrukturierung von drei Unternehmen (Kabel und Tiefbau GmbH, Leinberger Bau GmbH und H.Leinberger GmbH) an zwei Standorten in die K&T Infrastruktur mit Hauptsitz in Büdingen-Hessen und NL in Kehl-Baden-Württemberg
- Strategischer und struktureller Aufbau der neuen K&T Infrastruktur GmbH in Teamarbeit mit dem Niederlassungsleiter Kehl und dem Geschäftsführer
- strategisches Krisenmanagement
- Change-Management
Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management
4/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung für die gesamte Unternehmensgruppe und höchste kaufmännische Instanz in der Unternehmensgruppe (Dressler Verwaltung GmbH - Hanau, Wilhelm Merten Straßen- und Asphaltbau GmbH & Co.KG - Frankfurt a.M. & Hanau, Vogelsberger Basaltwerk GmbH & Co. KG - Hanau & Büdingen, Dressler Immo [mehrere Immobiliengesellschaften ca. 8] - Frankfurt a.M., Hanau & Zossen, I-Plan GmbH - Hanau, Diverse Kleinstgesellschaften - Hanau).
- Digitalisierung
- Optimierung der Geschäftsprozesse
- Optimierung der Buchhaltung
- Einführung von Lean Management
- Einführung und Aufbau von Controlling Elementen und KPI‘s
- Einführung und Aufbau der Liquiditätsplanung
- Finanzmanagement, Buchhaltung, Controlling
- Transformation
- Change-Management
- Strategische Ausrichtung zur Ergebnissteigerung
Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management
4/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.
- Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Einkauf und Controlling
- Verantwortung für die Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Finanzen, Hauptbuchhaltung)
- Verantwortung Personal und Leitung des administrativen Teams (7 Mitarbeiter)
- Verantwortung für die Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und Zuarbeit IFRS 16 zur Holding
- Finanzplanung und Finanzcontrolling, Sicherstellung der Rentabilität und Liquidität
- Unterstützung der Geschäftsführung und Technischen Leitung in Kalkulation und operativem Controlling
- Moderatorin kaufmännische Meetings der Oberbauleiter / Bauleiter
- Laufende Optimierung der kaufmännischen Prozessabläufe
o Analyse der kaufmännischen Abteilung (Personal, Geschäftsprozesse, Organisation, Struktur)
o Aufbau neuer Strukturen und Organisationen
o Anhebung der Qualifikation des Personals (Schulungen, Master-Prinzip, etc.)
- Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Behörden und Dienstleister
- Steuer- und Vertragsangelegenheiten
- Abbau von Altlasten (Altgesellschafter, Rechtsstreitigkeiten etc.)
- Kaufmännische Ansprechpartnerin des Spie Konzerns (Holding) und der Integrationsbeauftragten
- Vorbereitung der Systemmigration (SAP 4/Hana, Salesforce) und neuer Konzern-Anforderungen bei Übernahme des Spie-Konzerns (Transformation / Change-Management).
- Restrukturierung de kaufmännischen Bereichs durch Anbindung an die neue Holding (SPIE-Konzern)
- Sonstige anfallende Aufgaben der kaufmännischen Leitung
Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management
1/2016 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
CFO / kaufmännische Leitung mit kaufmännischer Gesamtverantwortung und höchste kaufmännische Instanz im Unternehmen.
Mitwirkung beim Aufbau des Unternehmens (Neugründung)
- permanentvertretung des kaufm. Geschäftsführers
- Vertretung des operativen Geschäftsführers (intern und extern)
- Enge Zusammenarbeit mit GF und internationalen Gesellschaftern (Niederlande, Türkei, Schweiz)
- Budgetverfügung und -planung
- Repräsentationsaufgaben / Vertretung der Gesellschaft (Messe, Bauindustrieverband)
- Zusammenarbeit mit Personaldienstleister und Anwaltskanzleien.
- Verantwortlich für die Umsetzung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen
- Auftragsverhandlungen mit Kunden
- Rahmenvertragsverhandlungen mit Kunden
- Vertragsverhandlungen mit Drittanbietern / Dienstleistern / Lieferanten
- Rahmenvertragsverhandlungen mit Schalungs- und Gerüstlieferanten
- Krisenmanagement, Konfliktlösungen
- Vertragsgestaltung, Vertragseinhaltung
- Nachtragsmanagement
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (Zuarbeit IFRS)
- Businessplanung, Jahres- und Mittelfristplanung
- Cashflow Management, Liquiditätsplanung
- Kostenstellenüberwachung und –prüfung
- Debitoren- und Kreditorenüberwachung
- Ansprechpartnerin für Finanzamt, Behörden, Banken, Steuer- und Wirtschaftsprüfer
- Ansprechpartnerin für Vertragspartnern (Dienstleister)
- Delegation und Überwachung von Geschäftsprozessen
- Personalverantwortung (fachlich, disziplinarisch)
- HR-Bereich - Personalplanung, Mitarbeiterschulung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Mitwirkung Sozialplanverhandlungen
- Aufbau einer eigenen Hauptbuchhaltung
- Investitionsplanung mit erfolgreicher Bearbeitung von Kreditanträgen
- Koordination und Organisation Implementierung ERP-System (Navision), Projektleitung, Erstellung eines Lastenheftes jeweils in 2017 und in 2019
- Überwachung von betrieblichen Projektergebnissen
- Verantwortlich bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Arbeitsamt, Hauptzollamt usw.)
- Mitwirkung bei Marketingprojekten (Unternehmensbroschüre, Homepage, Messeplanung etc.)
Mitwirkung bei der Abwicklung des Unternehmens (Schließung aus konzernpolitischen Gründen)
Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebswirt, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Business Controller, Cash-Flow-Analyse, Cash Management, Change Management, Controller, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Digitalisierung, Finance Manager, Kaufmännischer Leiter, Kreditorenbuchhaltung, Krisenmanagement, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Verwaltung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Transformation Management
12/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Projektbetreuung und -überwachung, Transport und Logistikmanagement, Debitorische und kreditorische Rechnungsstellung und –prüfung.
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Digitalisierung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Logistikmanager, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.)
1/2006 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungMaterialmanagement, Sachbearbeitung, Rechnungsstellung, Schriftverkehr, Büroorganisation, Stammdatenpflege, Forderungsmanagement, Logistikorganisation
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Logistikmanager, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Mitarbeiter Rechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
1/2005 – 11/2005
TätigkeitsbeschreibungSchriftverkehr, Allgemeine Büroorganisation, Stammdatenpflege, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Materialwirtschaft
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Bürokraft, Debitorenbuchhaltung, Kaufmännischer Angestellter, Kreditorenbuchhaltung, Materialwirtschaft, Mitarbeiter Rechnungswesen, Rechnungswesen (allg.)
Ausbildung
Fernuniversität Hagen - IWW
Hagen
Dorsten
Berufskolleg Dorsten & Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH
Über mich
Zusammen mit meinem interdisziplinären Mitarbeiter (optional) biete ich zudem weitere Unterstützung in Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen an.
Ich bin flexibel, strukturiert, hands-on und bundesweit verfügbar – remote oder vor Ort.
Meine Branchenerfahrung umfasst vor allem Bauwesen, Immobilien, Verwaltung und Ingenieurbüros.
Mein Leistungsangebot basiert auf vier Säulen:
1. Interimsmanagement (Hauptfokus):
• Übernahme temporärer CFO-Rollen zur Überbrückung personeller Engpässe (z. B. bei Elternzeit, Krankheit, Kündigung, Urlaub)
• Operative Unterstützung bei Unternehmensfusionen, -übernahmen oder Start-up-Gründungen
2. Projektarbeit:
• Fachliche Begleitung von ERP- und Finanztransformationsprojekten
• Steuerung und operative Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten mit IT- und Finanzbezug
3. Dienstleistungen für KMUs, Handwerk, Gastronomie, Start-ups:
• Entlastung in Outsourcing-Dienstleistungen wie Buchhaltung, Personalwesen, Controlling, Digitalisierung, Prozessmanagement, Verwaltung, IT & EDV, Marketing
• Koordination als Schnittstelle zu Steuerberatern, Rechtsanwälten, Versicherungen, Behörden etc.
4. Beratung & Coaching:
• Rein beratende Begleitung in den oben genannten Feldern
• Coaching von Führungskräften, kaufmännischem Personal und Teams
• Ergänzt durch einen interdisziplinären Mitarbeiter, der insbesondere im Bereich Beratung, Coaching, Prozessoptimierung und Digitalisierung eingesetzt werden kann
Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen Unternehmensgrößen und -formen (Konzern, Tochtergesellschaft, Holding, inhabergeführte Betriebe) kann ich mich schnell in Strukturen einfinden, Verantwortung übernehmen und Ergebnisse liefern.
Ich biete ein breites kaufmännisches Spektrum, arbeite zielgerichtet und bringe betriebswirtschaftliches Know-how, IT-Verständnis und unternehmerisches Denken zusammen.
Weitere Kenntnisse
• Interimsmanagement (CFO, kaufmännische Leitung)
• Projektleitung und Projektsteuerung
• ERP-Projekte und Systemeinführungen
• Buchhaltung, Controlling, Personalwesen, Treasury
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Reporting
• Finanztransformationen
• Digitalisierung und Prozessoptimierung
• Finanz- und Liquiditätsplanung
• Outsourcing kaufmännischer Aufgaben für KMUs
Branchen-Know-how:
• Bauwirtschaft
• Immobilienverwaltung
• Ingenieurbüros
• Verwaltung und Dienstleistung
• Gastronomie, Handwerk, Start-ups
Programme & Tools:
• MS-Office Programme diverse Versionen inkl. 365
- Word
- Excel
- Outlook
- Power-Point
- Teams
- SharePoint
• DMS-Systeme
- DocuWare (Nevaris) inkl. JobRouter (Rechnungseingangsbearbeitung)
- ELO-Dokumentenmanagement inkl. Rechnungsprüfung
• ERP / Buchhaltungs-Systeme:
- SAP / Aristoteles R3 bei (Heitkamp Systembau)
- MS Dynamics Navision 2012, 2015 bei (Heitkamp ab Zechbau)
- Sage 100, Corporate Planer bei (SPIE WirliebenKabel)
- Bau für Windows (Nevaris) bei (Dressler Gruppe)
- Lexware bei (Dressler Gruppe)
- Addisson bei (Leinberger Bau)
- SAP Business One bei (Vitronet)
• Sonstige Programme:
- Lucanet (Konsolidierungs-Tool)
- 123-Erfasst (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung, Kolonnenplanung)
- TimeTac (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung)
- Kendox (Rechnungseingangsbearbeitung)
- BRZ (Kalkulationsprogramm)
- Power BI (Datenvisualisierung)
- Total Commander (Dateimanager)
- Personio (HR-Tool)
Persönliche Stärken:
• strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
• Hands-on-Mentalität & operative Stärke
• Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
• unternehmerisches Denken
• Team- & Personalführung und -förderung
• hohe Eigenverantwortung und Verlässlichkeit
Sonstiges:
• bundesweit verfügbar
• vor Ort oder remote einsetzbar
• schnelle Einarbeitung in neue Systeme und Umfelder
• Erfahrung im Umgang mit Behörden, Banken, Versicherungen, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten
• Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten (Arbeitsrecht, Sozialplanverhandlungen)
• Erfahrung im Aufbau, Umstrukturierung, Verschmelzung und Re-Organisation von Unternehmen
• Erfahrung bei der Einführung von ERP-Systemen (MS Navision)
• Erfahrung bei der Einführung von Programmen (DocuWare, JobRouter, 123-Erfasst, Kendox)
• Hoher professioneller privater Background
Zusatzressource:
• Unterstützung durch interdisziplinären Mitarbeiter (z. B. bei Beratung, Digitalisierung, Strategie, Kommunikation)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden