freiberufler Beraterin und Redakteurin für Kommunikation & Changemanagement auf freelance.de

Beraterin und Redakteurin für Kommunikation & Changemanagement

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 85‐150€/Stunde
  • 82024 Taufkirchen, Kreis München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.03.2025

Kurzvorstellung

Mit fast 20 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Journalismus, Marketing und Change-Management biete ich eine breite Kommunikationspalette und unterstütze gerne in den Bereichen Online-Content, Social Media, Presse, interne Kommunikation und Change.

Qualifikationen

  • Change-Manager
  • Content Marketing2 J.
  • Interne Kommunikation1 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Presse
  • Marketing Manager
  • Pressearbeit1 J.
  • Redakteur
  • Reputationsmanagement
  • Social Media Manager

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Marketing und Kommunikation
Bayerische Hausbau Real Estate (Schörghuber Gruppe, Taufkirchen
3/2024 – 2/2025 (1 Jahr)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsaufbau, Planung, Steuerung und Controlling der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie der internen Kommunikation, Entwicklung von Kommunikationsstrategien, strategische Steuerung von Maßnahmen zur Markenführung, Planung und Umsetzung des Marken- und Webseiten-Relaunchs, Entwicklung der Jubiläumskommunikation, Konzeption und Planung von Messeauftritten und Veranstaltungen, CEO-Kommunikation, Markt-Monitoring, Entwicklung entsprechender Reaktionsstrategien, fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams von Marketing- und Kommunikationsexperten, Budgetverantwortung, Auswahl und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Pressearbeit, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Vertriebs- und Marketingleiter, Social Media Marketing

Freiberufliche Kommunikationsberaterin (Teilselbstständig im Nebenberuf)
Freiberufliche Kommunikationsberaterin, Taufkirchen
5/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Aufbau von Kommunikationsstrukturen und Kanälen, Konzeption und Relaunch von Webauftritten, Reputationsmanagement für Geschäftsführer, CEOs und Vorstände, Change-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation

Teamleitung Redaktion, Konzept und Kommunikation
BayWa AG (Geschäftsbereich Agrar und Technik)
3/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Steuerung der Redaktion und Kommunikation im Geschäftsbereich, fachliche und disziplinarische Führung des Redaktionsteams, Budget- und Ressourcenplanung, Agentursteuerung, Redaktionelle Planung von On- und Offline-Content für die interne und externe Kommunikation, Verfassen und redigieren diverser Content-Produktionen

Content Marketing Managerin
BayWa AG (Geschäftsbereich Baustoffe)
2/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung von PR- und Marketingmaßnahmen, Betreuung von Agenturen, Verfassen von Online-Content, Ratgebern und Praxistipps, Erstellung von Broschüren, Videodreh und Schnitt, Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Pressereferentin und Social Media Managerin
Random House Verlagsgruppe (Elternzeitvertretung i
11/2016 – 10/2017 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung von Presseaktivitäten, Entwerfen von Pressematerial, Newslettern und Mailings, Führen von Interviews, Erstellen von Specials, Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und Social-Media-Kampagnen inklusive Erfolgsmessung, Vorbereitung und Besuche von Fachmessen und diversen Veranstaltungen, Autorenbetreuung und Beratung, Kontakt zu Journalisten und Autoren, Briefen und Betreuen von Agenturen

Verantwortliche Redakteurin
Business Insider
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des Ressorts Gesundheit & Wissenschaft: Themenplanung und Themensteuerung, Briefing und Betreuung freier Redakteure, regelmäßige Schichten als CVD und Social Media Manager, Verfassen von Artikeln, Interviews und Übersetzungen

Senior-Redakteurin
FOCUS Online
11/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung des täglichen Redaktionsplans im Digital-Ressort, Anleiten von freien Mitarbeitern und Volontären, Verfassen von Artikeln, Spezials, News, Livetickern Tests und Interviews, Video-Moderation und Schnitt, Dienst als Nachrichtenleiterin und CvD

Leitende Redakteurin
Falkemedia Verlag
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des Android-Ressorts (Print und Online), Erstellen der Redaktionspläne, fachliche und disziplinarische Führung von festen und freien Mitarbeitern und Ausbildung von Volontären, Planung diverser Marketingkampagnen und Kooperationen

Redaktionsvolontärin
NetMedia Europe
9/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Artikeln, Testberichten und News, Erstellung des täglichen Newsletters, Pflege diverser Social Media-Kanäle

Zertifikate

Change Management intensiv
Haufe Akademie (In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim)
2024

Ausbildung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Magister Artium in Soziologie und Germanistik
2011
Erlangen
Berufsoberschule Nürnberg
Ausbildung
2004
Nürnberg
Ausbildung
2001

Über mich

Nach fast 20 Jahren als Journalistin, Content-Marketing-Managerin, Pressereferentin, Social-Media-Managerin, Führungkraft im Bereich Marketing und Kommunikation sowie Beraterin für Change-Management und Change-Kommunikation biete ich eine breite Kommunikationspalette – von Beiträgen für die interne Kommunikation, der Erstellung von Online-Content und Social Media-Kampagnen, über Pressearbeit und Reputationsmanagement bis hin zur Krisen- und Change-Kommunikation.

Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich Geschichten und Formate, um die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen und seine Corporate Identity und strategischen Botschaften in Interviews, Artikeln und Hintergrundgeschichten zum Leben zu erwecken.

Als zertifizierte Change-Managerin und Transformations-Beraterin verstehe ich die
Dynamiken hinter Change-Prozessen und begleite Unternehmen auf Wunsch auch gerne kommunikativ durch alle Phasen der Veränderung.

Ich unterstütze gerne sowohl konzeptionell als auch operativ und freue mich über herausfordernde Projekte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
49
Alter
44
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden