freiberufler Erfahrene Führungsperson mit Banking & Finance Background auf freelance.de

Erfahrene Führungsperson mit Banking & Finance Background

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 08.04.2025

Kurzvorstellung

Internationale Führungserfahrung, Vertragsverhandlungs- und Beratungserfahrung auf Geschäftsführerebene, Gremien- und Lobbyarbeit, Parkettsicherheit auf allen Ebenen und Anforderungsniveaus wie auch das Führen von Mitarbeitern deckt mein Profil ab.

Qualifikationen

  • BCM
  • IAM
  • Informatik2 J.
  • Informationssicherheit2 J.
  • It-Governance2 J.
  • ITIL1 J.
  • Kommunikationswissenschaft
  • Projektmanagement3 J.
  • Regulatory Affairs
  • Spezialist Informationssicherheit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager - Projektleiter CTO.DORA
Deutsche Börse, Eschborn
4/2025 – 9/2025 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierungsprojekt für regulatorische Anforderungen im CTO Umfeld. Vollumfängliche Beratung, Umsetzungsplanung und Implementierung entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.
Erstellung der notwendigen Dokumentation inkl. Testplanung und Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektleiter im Bereich Information, It-Governance, Compliance management

Programmleiter VAIT/DORA - IT Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2022 – 3/2025 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleiter zur Umsetzung der durch die VAIT- Anforderungen und den erfolgten HEAT Check (Gap Analyse) aufgezeigten Handlungsfelder bis Oktober 2022. Begleitung der VAIT- Prüfung und sicherstellen der fristgerechten Lieferungen der Dokumentenanforderungen. Ab Januar 2024 Hinzunahme der notwendigen Umsetzungen der DORA Anforderungen und Harmonisierung der jeweiligen Anforderungen zwischen VAIT und DORA
Projektvolumen: > 50Mio. Euro / ca. 100 Mitarbeitende extern und ca. 30 intern

Eingesetzte Qualifikationen

Aufseher, Informationssicherheit, It-Governance

Leiter: Aufbau und Umsetzung eines VAIT- Prüfungsoffice (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Um für die abzusehende VAIT- Prüfung gut vorbereitet zu sein, wurde ein Prüfungsoffice aufgebaut. Dies hatte zu Anfang den Auftrag die dokumentarische Vollständigkeit der zu erwartenden Anforderungen einer Prüfung sicherzustellen und dann die möglichen Gesprächsteilnehmer der Prüfungsgespräche Best möglich auf ihre Themen vorzubereiten.
Projektvolumen: 2,5 Mio. Euro / 6 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter im Bereich Information, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Programmleiter VAIT/DORA - IT Transformation/ Kommunikationsbegleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2021 – 3/2025 (4 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Changemanagement und Kommunikationsmaßnahmen zur Transformation von alter in eine neue Prozesswelt und Schärfung des regulatorischen Bewusstseins innerhalb der Gruppe.
Projektvolumen: 2,5 Mio. Euro / 4 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Leitender Verbindungsoffizier in der Corona Pandemie Hilfe
Bundeswehr, Frankfurt am Main
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Unterstützungsmaßnahmen im zivil-militärischen Bereich zur Bekämpfung der Coronapandemie in der Stadt Frankfurt
Projektvolumen: XX Mio. Euro / 155 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalplanung

Projektleiter WIN10 Upgrade & Einführung New Work Konzept (Festanstellung)
Landesbank Hessen- Thüringen/ Helaba, Offenbach
10/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Modernisierung des Workplace Management mit WIN10 Upgrade & Einführung New Work Konzept
Projektvolumen: 10 Mio. Euro / 20 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanager

Teilprojektleiter Umsetzung EZB- Findings beim gößten IT-Serviceprovider der Helaba (Festanstellung)
Landesbank Hessen- Thüringen/ Helaba, Offenbach
7/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung eines Teilprojektes innerhalb des EZB-Findings (nach einer 44§/ BAIT- Prüfung) Programm zur Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation, Anforderungserstellung und Abnahme der Arbeitspakete beim Serviceprovider, inkl. Abnahmedokumentation
Projektvolumen: 5 Mio. Euro / 5 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Projektleiter im Bereich Information, Qualitätsmanager, Test Management

Projektleiter bei der Einführung einer CMDB & ITSCM Lösung (BMC Remedy) (Festanstellung)
Landesbank Hessen- Thüringen/ Helaba, Offenbach
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung eines Teilprojektes innerhalb des EZB-Findings Programm zur Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation, Anforderungserstellung und Abnahme der Arbeitspakete beim Serviceprovider, inkl. Abnahmedokumentation
Projektvolumen: 5 Mio. Euro / 6 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Datenanalyse, Projektleiter im Bereich Information

Projektleiter Neuorganisation von IT-Service & Partnermanagement (Festanstellung)
Landesbank Hessen- Thüringen/ Helaba, Offenbach
10/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Evaluation, der Umsetzungsplanung und Wirtschaftlichkeitsrechnung zur Neuorganisation des IT-Service und Partnermanagement
Projektvolumen: 0.5 Mio. Euro / 8 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projektleiter im Bereich Information

Head of International Taxation & Offshore Controls (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für das Outsourcing der operativen Teile der internationalen Steuerabwicklung der DB AG Investment Services.
Verlagerung der operativen Tätigkeiten in der internationalen Steuerabwicklung (Tax Reclaim & Tax Refund) von Deutschland nach Indien mit dem Ziel der Kostenersparnis und Effizienzsteigerung
Projektvolumen: 2 Mio. Euro / 15 Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter im Bereich Information, Wertpapiere, Steuerrecht

Zertifikate

Leading Insurance Transformation
Universität Köln
2024
BSI Grundschutz Praktiker
Bitkom
2023
Prince2 Practitioneer
Axelos
2019
ITIL-Practitioner
Axelos
2017
Scrum Master
Maxpert
2017
Cobit V5 - Foundation
Maxpert
2017
Lean Six Sigma - Yellow Belt
Xchanging
2011

Ausbildung

MBA
Master
Frankfurt school of finance & management
2013
Frankfurt am Main
Magister Artium
M.A.
Christian Albrechts Universität
2003
Kiel
Reserveoffizier
Ausbildung
Offiziersschule des Heeres, Dresden
2001

Über mich

In meiner letzten Position (in Festanstellung) als Bereichsleiter IT-Governance bei einer mittelständischen Versicherung, bin ich sowohl in meiner Linienfunktion (mit Budgetverantwortung) als Vordenker und Impulsgeber gefragt, wie auch als Programmmanager in einem herausfordernden regulatorischen IT-Umsetzungsprogramm als treibende Kraft im digitalen Wandel. Dabei steuere ich u.a. die Transformation des IT-Bereichs, der damit verbundenen unternehmensweiten Prozesse und die kommunikative Begleitung der Transformation. Ich bin mitverantwortlich für die Digitalisierung von Prozessen, der Erstellung von Prozessdesigns und internen Kontrollsystemen.
Internationale Führungserfahrung, Vertragsverhandlungs- und Beratungserfahrung auf Geschäftsführerebene, Gremien- und Lobbyarbeit, Parkettsicherheit auf allen Ebenen und Anforderungsniveaus, wie auch das Führen von Mitarbeiter in Projekt- und direkter Führungsverantwortung auf der einen Seite und die Zusammenarbeit mit Vertretern von Behörden, Hilfsorganisationen und militärischen Institutionen im Rahmen meiner Tätigkeit als Offizier im Kreisverbindungskommando Frankfurt und Mitglied im Katastrophenstab der Stadt runden mein Profil ab.
In meiner täglichen Arbeit pflege und lebe ich einen motivierenden, kollegialen, integrativen, aber auch konsequenten Führungsstil und scheue mich nicht davor Entscheidungen zu treffen.

Weitere Kenntnisse

Mitglied des Katastrophenstabs der Stadt Frankfurt
Aktiver Reservist
Auslanderfahrung
Führungserfahrung im Krisenmodus, in der Transformation und bei Aufbau von Teams und Bereichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
81
Alter
53
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden