
Erfahrene Führungsperson mit Banking & Finance Background
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hessen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 08.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierungsprojekt für regulatorische Anforderungen im CTO Umfeld. Vollumfängliche Beratung, Umsetzungsplanung und Implementierung entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette.
Erstellung der notwendigen Dokumentation inkl. Testplanung und Umsetzung.
IT-Berater, Projektleiter im Bereich Information, It-Governance, Compliance management
10/2022 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleiter zur Umsetzung der durch die VAIT- Anforderungen und den erfolgten HEAT Check (Gap Analyse) aufgezeigten Handlungsfelder bis Oktober 2022. Begleitung der VAIT- Prüfung und sicherstellen der fristgerechten Lieferungen der Dokumentenanforderungen. Ab Januar 2024 Hinzunahme der notwendigen Umsetzungen der DORA Anforderungen und Harmonisierung der jeweiligen Anforderungen zwischen VAIT und DORA
Projektvolumen: > 50Mio. Euro / ca. 100 Mitarbeitende extern und ca. 30 intern
Aufseher, Informationssicherheit, It-Governance
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Um für die abzusehende VAIT- Prüfung gut vorbereitet zu sein, wurde ein Prüfungsoffice aufgebaut. Dies hatte zu Anfang den Auftrag die dokumentarische Vollständigkeit der zu erwartenden Anforderungen einer Prüfung sicherzustellen und dann die möglichen Gesprächsteilnehmer der Prüfungsgespräche Best möglich auf ihre Themen vorzubereiten.
Projektvolumen: 2,5 Mio. Euro / 6 Mitarbeitende
Projektleiter im Bereich Information, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
4/2021 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Changemanagement und Kommunikationsmaßnahmen zur Transformation von alter in eine neue Prozesswelt und Schärfung des regulatorischen Bewusstseins innerhalb der Gruppe.
Projektvolumen: 2,5 Mio. Euro / 4 Mitarbeitende
Projektmanagement
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Unterstützungsmaßnahmen im zivil-militärischen Bereich zur Bekämpfung der Coronapandemie in der Stadt Frankfurt
Projektvolumen: XX Mio. Euro / 155 Mitarbeitende
Logistikmanager, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalplanung
10/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Modernisierung des Workplace Management mit WIN10 Upgrade & Einführung New Work Konzept
Projektvolumen: 10 Mio. Euro / 20 Mitarbeitende
ITIL, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanager
7/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung eines Teilprojektes innerhalb des EZB-Findings (nach einer 44§/ BAIT- Prüfung) Programm zur Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation, Anforderungserstellung und Abnahme der Arbeitspakete beim Serviceprovider, inkl. Abnahmedokumentation
Projektvolumen: 5 Mio. Euro / 5 Mitarbeitende
Informatik, Projektleiter im Bereich Information, Qualitätsmanager, Test Management
11/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung eines Teilprojektes innerhalb des EZB-Findings Programm zur Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation, Anforderungserstellung und Abnahme der Arbeitspakete beim Serviceprovider, inkl. Abnahmedokumentation
Projektvolumen: 5 Mio. Euro / 6 Mitarbeitende
Informatik, Datenanalyse, Projektleiter im Bereich Information
10/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Evaluation, der Umsetzungsplanung und Wirtschaftlichkeitsrechnung zur Neuorganisation des IT-Service und Partnermanagement
Projektvolumen: 0.5 Mio. Euro / 8 Mitarbeitende
Einkauf (allg.), Projektleiter im Bereich Information
11/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für das Outsourcing der operativen Teile der internationalen Steuerabwicklung der DB AG Investment Services.
Verlagerung der operativen Tätigkeiten in der internationalen Steuerabwicklung (Tax Reclaim & Tax Refund) von Deutschland nach Indien mit dem Ziel der Kostenersparnis und Effizienzsteigerung
Projektvolumen: 2 Mio. Euro / 15 Mitarbeitende
Projektleiter im Bereich Information, Wertpapiere, Steuerrecht
Zertifikate
Universität Köln
Bitkom
Axelos
Axelos
Maxpert
Maxpert
Xchanging
Ausbildung
Frankfurt school of finance & management
Frankfurt am Main
Christian Albrechts Universität
Kiel
Offiziersschule des Heeres, Dresden
Über mich
Internationale Führungserfahrung, Vertragsverhandlungs- und Beratungserfahrung auf Geschäftsführerebene, Gremien- und Lobbyarbeit, Parkettsicherheit auf allen Ebenen und Anforderungsniveaus, wie auch das Führen von Mitarbeiter in Projekt- und direkter Führungsverantwortung auf der einen Seite und die Zusammenarbeit mit Vertretern von Behörden, Hilfsorganisationen und militärischen Institutionen im Rahmen meiner Tätigkeit als Offizier im Kreisverbindungskommando Frankfurt und Mitglied im Katastrophenstab der Stadt runden mein Profil ab.
In meiner täglichen Arbeit pflege und lebe ich einen motivierenden, kollegialen, integrativen, aber auch konsequenten Führungsstil und scheue mich nicht davor Entscheidungen zu treffen.
Weitere Kenntnisse
Aktiver Reservist
Auslanderfahrung
Führungserfahrung im Krisenmodus, in der Transformation und bei Aufbau von Teams und Bereichen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden