
Projektmanager PMP - Effizienz steigern, Prozesse optimieren & Talente fördern
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 88048 Friedrichshafen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | es
- 10.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Steuerung von Glasfaserausbauprojekten von Vorbereitung, Initiierung, Realisierung, Überwachung, Abschluss und Übergabe an den Netzbetreiber
• Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, internen Mitarbeitern und verschiedenen Ingenieurbüro-Dienstleistern
• Bauüberwachung zur Einhaltung von Fristen und Qualität
• Risiko-, Konfliktmanagement und Lösungsfindung im Bauprozess
• Technische Abstimmung sowie Prüfung von Bauplänen und Zeichnungen
• Budgetkontrolle, Kostenkalkulation und regelmäßige Abstimmung mit Gemeinden, Subunternehmen und Anwohnern
• Reporting und Abstimmung mit den Stakeholdern, wie Vorsitzende und Bürgermeister der Gemeinden
Projektleiter Bauwesen, Projektleiter Telekommunikation
10/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit:
• Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen Herausforderungen
• Entwicklung der Kernplattform und Aufbau der IoT-Plattform mit Webinterface & Node-RED-Integration
• Aufbau von Vertrieb & Marketing sowie Kaltakquise & Pilotprojekte gewinnen
• Erste LinkedIn-/YouTube-Kampagne mit Erklärvideos zu Node-RED & der Plattform
Projekte:
• Erstellung eines Dashboards für erste Testkunden
• Evaluierung, Planung und Implementierung eines CRM-Tools (ERPNext) zusammen mit dem Implementierungspartner
Berater ERP-Systeme, Digitalisierung, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2014 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten
• Analyse, Bewertung, Planung und Implementierung neuer Strukturen, Rollen/Funktionen, Prozesse und Tools im gesamten Unternehmen (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Business Development, Personal/Recruiting, ITK, Finanzen und Operations)
• Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen Herausforderungen
• Planung und Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, internen Mitarbeitern und verschiedenen ITK-Dienstleistern
• Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
• Übernahme von operativen Verantwortlichkeiten im Bereich ITK, Personal/Recruiting, Vertrieb und Backoffice/Finanzen und Einarbeitung von Mitarbeitern in operative Rollen
• Planung und Durchführung einer CRM-Toolevaluierung und Ausschreibung (Aufnahme Anforderungen, Erstellung Lastenheft, Marktanalyse & Anbieter-Vorauswahl, Angebotsaufforderung, Anbieterkommunikation & Angebotsauswertung, Ergebnispräsentation & Empfehlung Shortliste, Anbieterpräsentation, Entscheidung und weitere Koordination/Planung)
• Key Account Management und Unterstützung von Vertriebsaktivitäten/-prozessen
• Dienstleistersteuerung und Vertragsmanagement
• Prozessmanagement (für Sales, Buchhaltung, HR, Produktion)
• Personalführung und -entwicklung (15 MA)
Projekte:
• Planung und Durchführung einer Einführung eines CRM-Tools zusammen mit dem Implementierungspartner
• Aufbau der internen Produktion im „Greenfieldansatz“ sowie Aufbau des Kooperationsmanagements
• Aufbau eines Franchisesystems für Partner mit regionalem Marktzugang (inkl. Implementierung einer eigenen Weboberfläche mit Dashboard für Aufträge, Qualitätssicherung, Preisberechnung)
Enterprise Resource Planning, Digitalisierung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Produktionsoptimierung, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
2/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Strategische Weiterentwicklungen (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Business Development, Personal/Recruiting, ITK, Finanzen und Operations)
• Personalführung und -entwicklung (9 MA)
• Controlling (Budget, Ressourcen, Qualität und Zeit)
• Prozessmanagement (für Sales, Buchhaltung, HR, CAD)
• Key Account Management und Unterstützung von Vertriebsaktivitäten/-prozessen
• Dienstleistersteuerung und Vertragsmanagement
Projekte:
• Change Management - Generationenübernahme
• ISO 9001 Zertifizierung - Vorbereitung, Koordination und Umsetzung
• Erstellung und Konzeption der digitalen Präsenz und CI
• Aufbau eines IT-Sicherheitskonzeptes und Serverlösung
• Professionalisierung und Standardisierung von Mitarbeiterschulung und Onboarding
• Evaluierung von digitalen Investments (Aufnahme Anforderungen, Erstellung Lastenheft, Marktanalyse & Anbieter-Vorauswahl, Angebotsaufforderung, Anbieterkommunikation & Angebotsauswertung, Ergebnispräsentation & Empfehlung Shortliste, Anbieterpräsentation, Entscheidung und weitere Koordination/Planung)
• Planung und Implementierung neuer CAD-Tools (Draftsight, PTC Creo vormals ProE und AutoCAD) zusammen mit dem Implementierungspartner
• Planung und Implementierung eines Zeiterfassungs- und Auftragserfassungstools (Digi-Zeiterfassung) zusammen mit dem Implementierungspartner
• Standardisierung einer Designbibliothek
Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Autodesk AutoCAD (allg.), Digitalisierung, Kanban, Motivation Projektteams, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Shopfloor management
8/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Projektleitung für die Erstellung eines Energieeffizienzrechners im weltweiten Kalkulationstool für den Vertrieb
• Aufnahme von Kundenanforderungen, Ausarbeitung von Konzepten für die Realisierung von Projekten in enger Abstimmung mit dem Business/Kunden, Fachbereichen und Stakeholdern
• Erstellung eines Leitfadens für umweltgerechte Aufzugsysteme und deren Umgang im Service
• Mitentwicklung einer neuen Generation von umweltfreundlichen Aufzugssteuerungen
Projektassistent, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement
Ausbildung
Beuth Hochschule Berlin
PMI
Fachhochschule Heidelberg
Heidelberg
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden