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Projektmanager PMP - Effizienz steigern, Prozesse optimieren & Talente fördern

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 88048 Friedrichshafen
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 10.03.2025

Kurzvorstellung

Purpose driven

Qualifikationen

  • Autodesk AutoCAD (allg.)14 J.
  • Digitalisierung14 J.
  • Geschäftsfeldstrategie14 J.
  • Geschäftsführer14 J.
  • Key Account Management
  • Manager Strategie und Geschäftsführung
  • Motivation Projektteams14 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)14 J.
  • Organisationsaufbau /-entwicklung
  • Personalführung / Personalentwicklung
  • Projektmanagement15 J.
  • Recruiting und Partnering (Managed Service
  • Service Delivery Management
  • Shopfloor management14 J.
  • Strategische Unternehmensplanung14 J.
  • Strategisches Management14 J.
  • Supplier-/ Dienstleistermanagement
  • Supplier Relationship Management (SRM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager / Bauleiter (Festanstellung)
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Altshausen
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Steuerung von Glasfaserausbauprojekten von Vorbereitung, Initiierung, Realisierung, Überwachung, Abschluss und Übergabe an den Netzbetreiber
• Koordination von Projekten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, internen Mitarbeitern und verschiedenen Ingenieurbüro-Dienstleistern
• Bauüberwachung zur Einhaltung von Fristen und Qualität
• Risiko-, Konfliktmanagement und Lösungsfindung im Bauprozess
• Technische Abstimmung sowie Prüfung von Bauplänen und Zeichnungen
• Budgetkontrolle, Kostenkalkulation und regelmäßige Abstimmung mit Gemeinden, Subunternehmen und Anwohnern
• Reporting und Abstimmung mit den Stakeholdern, wie Vorsitzende und Bürgermeister der Gemeinden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Bauwesen, Projektleiter Telekommunikation

Startup-berater, Early-Stage-Experte
Pinetek Networks, Markdorf
10/2022 – 9/2023 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
• Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen Herausforderungen
• Entwicklung der Kernplattform und Aufbau der IoT-Plattform mit Webinterface & Node-RED-Integration
• Aufbau von Vertrieb & Marketing sowie Kaltakquise & Pilotprojekte gewinnen
• Erste LinkedIn-/YouTube-Kampagne mit Erklärvideos zu Node-RED & der Plattform

Projekte:
• Erstellung eines Dashboards für erste Testkunden
• Evaluierung, Planung und Implementierung eines CRM-Tools (ERPNext) zusammen mit dem Implementierungspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Berater ERP-Systeme, Digitalisierung, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Mitgründer und Prokurist
Additive Fertigung, Ravensburg
7/2014 – 9/2018 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten
• Analyse, Bewertung, Planung und Implementierung neuer Strukturen, Rollen/Funktionen, Prozesse und Tools im gesamten Unternehmen (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Business Development, Personal/Recruiting, ITK, Finanzen und Operations)
• Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen Herausforderungen
• Planung und Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, internen Mitarbeitern und verschiedenen ITK-Dienstleistern
• Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
• Übernahme von operativen Verantwortlichkeiten im Bereich ITK, Personal/Recruiting, Vertrieb und Backoffice/Finanzen und Einarbeitung von Mitarbeitern in operative Rollen
• Planung und Durchführung einer CRM-Toolevaluierung und Ausschreibung (Aufnahme Anforderungen, Erstellung Lastenheft, Marktanalyse & Anbieter-Vorauswahl, Angebotsaufforderung, Anbieterkommunikation & Angebotsauswertung, Ergebnispräsentation & Empfehlung Shortliste, Anbieterpräsentation, Entscheidung und weitere Koordination/Planung)
• Key Account Management und Unterstützung von Vertriebsaktivitäten/-prozessen
• Dienstleistersteuerung und Vertragsmanagement
• Prozessmanagement (für Sales, Buchhaltung, HR, Produktion)
• Personalführung und -entwicklung (15 MA)

Projekte:
• Planung und Durchführung einer Einführung eines CRM-Tools zusammen mit dem Implementierungspartner
• Aufbau der internen Produktion im „Greenfieldansatz“ sowie Aufbau des Kooperationsmanagements
• Aufbau eines Franchisesystems für Partner mit regionalem Marktzugang (inkl. Implementierung einer eigenen Weboberfläche mit Dashboard für Aufträge, Qualitätssicherung, Preisberechnung)

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Digitalisierung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Produktionsoptimierung, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Inhaber / Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Friedrichshafen
2/2011 – offen (14 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
• Strategische Weiterentwicklungen (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Business Development, Personal/Recruiting, ITK, Finanzen und Operations)
• Personalführung und -entwicklung (9 MA)
• Controlling (Budget, Ressourcen, Qualität und Zeit)
• Prozessmanagement (für Sales, Buchhaltung, HR, CAD)
• Key Account Management und Unterstützung von Vertriebsaktivitäten/-prozessen
• Dienstleistersteuerung und Vertragsmanagement

Projekte:
• Change Management - Generationenübernahme
• ISO 9001 Zertifizierung - Vorbereitung, Koordination und Umsetzung
• Erstellung und Konzeption der digitalen Präsenz und CI
• Aufbau eines IT-Sicherheitskonzeptes und Serverlösung
• Professionalisierung und Standardisierung von Mitarbeiterschulung und Onboarding
• Evaluierung von digitalen Investments (Aufnahme Anforderungen, Erstellung Lastenheft, Marktanalyse & Anbieter-Vorauswahl, Angebotsaufforderung, Anbieterkommunikation & Angebotsauswertung, Ergebnispräsentation & Empfehlung Shortliste, Anbieterpräsentation, Entscheidung und weitere Koordination/Planung)
• Planung und Implementierung neuer CAD-Tools (Draftsight, PTC Creo vormals ProE und AutoCAD) zusammen mit dem Implementierungspartner
• Planung und Implementierung eines Zeiterfassungs- und Auftragserfassungstools (Digi-Zeiterfassung) zusammen mit dem Implementierungspartner
• Standardisierung einer Designbibliothek

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsführer, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Autodesk AutoCAD (allg.), Digitalisierung, Kanban, Motivation Projektteams, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Shopfloor management

Projektmanager / Produktmanager (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke GmbH, Neuhausen
8/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
• Projektleitung für die Erstellung eines Energieeffizienzrechners im weltweiten Kalkulationstool für den Vertrieb
• Aufnahme von Kundenanforderungen, Ausarbeitung von Konzepten für die Realisierung von Projekten in enger Abstimmung mit dem Business/Kunden, Fachbereichen und Stakeholdern
• Erstellung eines Leitfadens für umweltgerechte Aufzugsysteme und deren Umgang im Service
• Mitentwicklung einer neuen Generation von umweltfreundlichen Aufzugssteuerungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistent, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement

Ausbildung

Patentingenieur
Ausbildung
Beuth Hochschule Berlin
2012
PMP - Project Management Professional
Ausbildung
PMI
2010
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Fachhochschule Heidelberg
2009
Heidelberg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
27
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 10/2009)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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