Interim Management GF und Kaufmännische Leitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 42657 Solingen
- DACH-Region
- de | en
- 05.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Die Situation: der Leiter Finanzen verließ des Unternehmen zum 31. März 2017. Für die sehr operativ ausgelegte Aufgabe musste schnellstmöglich ein Ersatz gefunden werden. Zudem war das Unternehmen in einer ERP-Umstellung mit den Produkten APplus und eGecko.
Das Ergebnis: nach einer Einarbeitungszeit mit dem Leiter Finanzen wurden die Aufgaben selbständig übernommen. Insbesondere die Bewertung des Lagerbestands im Anlagevermögen war hier eine im Normalfall nicht anzutreffende Besonderheit. Neben der Verantwortung für die Buchhaltung und das monatliche Berichtswesen wurde die Schnittstellenfunktion zum externen Lohnbüro übernommen. Alle auszahlungs- und meldepflichtigen Sachverhalte wurden in enger Zusammenarbeit gesteuert. Schon nach kurzer Zeit wurde die Verantwortung des Zahlungsverkehrs übertragen.
Vier Wochen nach seinem Austritt entschied sich der ausgeschiedene Leiter Finanzen dafür, wieder für das Unternehmen zu arbeiten. Dieser Wunsch wurde von der Geschäftsführung positiv entschieden, so dass das Projekt vorzeitig beendet wurde.
Rechnungswesen (allg.)
11/2016 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungFreiberuflicher Consultant für die Implementierung und Projektierung der Software in Kundenprojekten
Eingesetzte QualifikationenBusiness Intelligence (BI), Controlling, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Rechnungswesen (allg.)
5/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungIm ersten Schritt wurde die Datenkonsistenz aus den Vorsystemen untersucht, um in allen Programmen die gleichen Daten zu haben. Zudem wurden in MS Access mehrere Abfragen entwickelt, um Daten aus verschiedenen Systemen in eine Datei zu bringen und auszuwerten. Die Dienstartenzuordnung wurde überprüft, die Stammdaten auf ihre logischen Inhalte hin getestet. Alle Schritte wurden in Verfahrensanweisungen und Prozesshandbücher dokumentiert. Für die Angrenzung der monatlichen Mehrarbeitsrückstellungen wurde auf Basis der Daten aus der Personaleinsatzplanung und der Lohndaten eine automatisierte Schnittstelle zur Verbuchung in Diamant/3 erzeugt.
Eingesetzte QualifikationenPersonalcontrolling
11/2015 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungBereits zwei Wochen nach Beginn des Auftrags begann die Vorprüfung des IFRS-Abschlusses durch die Wirtschaftsprüfer, die ohne nennenswerte Probleme beendet wurde. Danach wurde große Konzentration auf die Vorbereitung der Hauptprüfung gelegt. Wesentliche Punkte hierbei waren die Vorarbeiten zum Thema Zinsschranke für Steuererklärungen der Vorjahre, die Berechnung von Tonnagesteuer und latenten Steuern sowie die ständige Abklärung vor allem relevanter Rückstellungen mit der europäischen Muttergesellschaft. Aus den Erkenntnissen des Jahresabschlusses wurde eine Projektgruppe zu den Themen SLA, Intercompany und Transfer Pricing gebildet. Das IFRS Package wurde fristgemäß an die Muttergesellschaft Ende Januar gemeldet.
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen
2/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungEs wurden sofort vierzehntägige Meetings mit der Pflegedienstleitung der Sozialstation initiiert, um Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragssituation in die Wege zu leiten. Als große Kostenblöcke wurden zwei Verträge mit Dienstleistern identifiziert, hier wurden umgehend Verhandlungen aufgenommen. Mitte 2015 soll eine neue Einrichtung ans Netz gehen, alle Verhandlungen bezüglich Pflegesätze und Investor wurden aufgenommen. Die Vorbereitungen zum Jahresabschluss wurden mit der Buchhaltung bearbeitet, eine Jahresplanung 2015 inklusive neuer Projekte aufgesetzt.
Eingesetzte QualifikationenSanierungsstrategien, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
8/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungEs galt vor allem zu untersuchen, ob die Prozesse, die durch den Verkauf eines Werks in kürzester Zeit neu eingeführt werden mussten, geordnet durchgeführt wurden. Zu diesen Prozessen gehörten die neu etablierten Streckengeschäfte, die Kontrolle von Preisfixings, die Kontrolle von Abgrenzungen und periodenübergreifenden Aufwendungen sowie das Palettenmanagement
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.)
7/2013 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilung Buchhaltung und Drittmittel, Konsolidierungskonzept wegen angespannter Haushaltslage, Überarbeitung des Budgetprozess und Erstellung einer kontinuierlichen Berichtspflicht/Zugriffsmöglichkeit auf die Kostenstellenergebnisse, Verbesserung des bestehenden Berichts zum Baucontrolling, Etablierung von Regelrücksprachen zwischen Controlling und der Bauabteilung, laufende Überwachung der Liquiditätslage und der Mittelabrufe, Durchführung des Jahresabschlusses
Eingesetzte QualifikationenSanierungsstrategien, Rechnungswesen (allg.), Haushaltswesen
11/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungAufstellung der Eröffnungsbilanz für den ersten doppischen Abschluss, Organisation des Jahresabschlusses 2012, Führung von ca. 30 MA, Teilnahme an Projektsitzungen SAP Task Force, Weiterentwicklung des SAP-Systems mit den Modulen FI, CO, MM, PSM, GM und weiteren, Leitung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Erarbeitung von Standards im Rechnungswesen und Abläufen, Prozessen und Checklisten
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.), Kameralistik, Haushaltswesen
5/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Migration aus verschiedenen Altsystemen nach Diamant/3 im Rahmen der Verschmelzung von drei bisher unabhängigen Unternehmen, Kontakte zu internen und externen Projektbeteiligten, Führen der Projektliste, Erstellung von Mappingtabellen, Koordination von Schulungsmaßnahmen
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration, Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.)
4/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungSanierung einer Jugendhilfeeinrichtung, Beurteilung der wirtschaftlichen Situation nach neu eingeführter Kostenrechnung, Berechnung von Investitions- und Deinvestitionsalternativen, Berechnung von Pflegesatzverhandlungen für Förderschule, Führung von Gesprächen in verschiedenen Jugendämtern
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.)
2/2012 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungKlassische Vakanzüberbrückung bis Eintritt des festangestellten Nachfolgers während des Jahresabschlusses
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.)
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung SAP-Einführung Modul CO
Entwicklung und Aufstellung Personalbudget, Entwicklung Innenauftragslogik, Unterstützung interne Leistungsverrechnung, Überarbeitung Kostenstellenlogik
SAP CO
9/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Die Situation:
Der Auftraggeber bietet Dienstleistungen wie Gruppeneinkauf, QM, Marketing für ca. 10 % der in Deutschland niedergelassenen Radiologen an. Im Zuge des weiteren Ausbaus sollten Leistungen in der Lohnbuchhaltung und in der Finanzbuchhaltung angeboten und von den Netzwerkpraxen genutzt werden.
Das Ergebnis:
Hierzu wurde eine spezifische Rechnungslegung für den radiologischen Bereich entwickelt. Zudem wurde die Kostenrechnung entwickelt, das Hauptziel hier war die Etablierung von quartalsmäßigen Profit-Center-Rechnungen auf Deckungsbeitragsbasis. Erstellung von Kontenhandbüchern und Buchungsregeln, Kontakt mit den Praxen und Hilfsangebote und Schulungen für diese. Sicherstellung abschlussfähiger Übergaben an die Steuerberater.
Fusionen und Übernahmen, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
4/2009 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungJahresabschluss
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.)
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen sowie der Abrechnungsabteilung
Übernahme der Leitungsfunktion für ca. 30 MA, Aufbau von Strukturen in der FiBu, Vorbereitung des Jahresabschlusses mittels einer Checkliste, Erstellung von Inventurrichtlinien, Erstellung von Kostenrichtlinien, Rückführung auf termingenauere Kreditorenfälligkeiten bei gleichzeitiger Überwachung der Liquidität, Aufbau von Schnittstellen LIS
Rechnungswesen (allg.)
8/2008 – 11/2008
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Schulungen in den Bereichen Anlagebuchhaltung und Zahlungsverkehr für das Personal der vom Rechenzentrum betreuten Kommunen mit SAP R/3 mit Modul PSCD für den öffentlichen Sektor
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
11/2007 – 4/2008
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Jahresabschluss und Reorganisation, Rechnungswesen in SAP R/3 mit der Durchführung von Jahresabschlussbuchungen in der Ertragsabgrenzung und im Rückstellungsbereich, Teilprojektführung Dezentralisierung, Planung und Organisation von Schulungen, Erstellung eines Kontierungshandbuches, Leitung von Teamsitzungen zur Dezentralisierung
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.)
Ausbildung
Düsseldorf
Weitere Kenntnisse
Steuerberaterkurs ohne Examen Dr. Stitz 2007
Fortbildung IFRS Akademie Int. Rechnungslegung 2008
Sprachen:
Englisch +++
Französisch +
IT-Kenntnisse:
SAP R/3 FI CO (Key-User-Level) +++
SAP R/3 FI CO (Customizing) +
Datev +++
Schilling ++
SBS ++
Varial ++
MS-Office +++
Lexware +++
Addison +++
SWOT-Controlling +
Bilanzierungskenntnisse:
HGB +++
IFRS ++
Pflegebuchführungsverordnung +++
Krankenhausbuchführungsverordnung ++
US-GAAP +
Kameralistik ++
EßR +++
Themenkenntnisse:
Jahres- und Monatsabschluß +++
Liquiditätsplanung ++
Treasury +++
Projektmanagement ++
Due Diligence +
Reporting +++
Qualitätsmanagement +
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden