
Senior Game Developer (Unity/C# & Web Full Stack)
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- 26.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung eines Einführungskurses über Spieleentwicklung mit Unity.
Eingesetzte QualifikationenUnity3D
5/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Spielen, AR/VR-Anwendungen und Webanwendungen.
Eingesetzte QualifikationenWebentwickler, C#, C# Developer, HTML, JavaScript, JavaScript-Entwickler, Node.Js, React (JavaScript library), Typescript, Unity3D, WebGL (Web Graphics Library)
1/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Jump'n'Run-Spiels für mobile Plattformen mit AS3/Adobe AIR/Starling/PureMVC.
Eingesetzte QualifikationenActionscript
6/2007 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungWebentwicklung mit Java und PHP.
Eingesetzte QualifikationenJava-Entwickler, PHP
Ausbildung
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Berlin
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Berlin
Über mich
Ich entwickle Spiele und Apps für:
- Desktop, AR/VR, Android und iOS (mit Unity3D/C#)
- Web-Frontend und Backend (mit TypeScript, WebGL, React, PixiJS, PlayCanvas, Node.js, socket.io)
In den letzten zehn Jahren als Freelancer habe ich an vielen verschiedenen Projekten gearbeitet, darunter:
- Spiele-Editoren
- Lernspiele
- VR-Erlebnisse
- AR-Spiele & -Apps
- Spiele und Apps für Events
- Werbespiele
- Physische Installationen und alternative Controller
- Multiplayer-Spiele
Meine Leidenschaft für Spieleentwicklung zeigt sich auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit: Ich bin Mitbegründer des Berlin Mini Game Jam, das ich seit über 14 Jahren mitorganisiere, und erstelle in meiner Freizeit zahlreiche Spielprototypen und kleinere Spiele. Durch meine jahrelange Erfahrung bin ich besonders schnell darin, Spielideen rasch in Prototypen umzusetzen. Meine Neugier und mein Wissensdurst sorgen dafür, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibe.
Ich liebe es zu experimentieren – sei es mit Gameplay oder mit Technologie. Ich habe mit Augmented und Virtual Reality, alternativen Eingabemethoden (z. B. große Multi-Touch-Tische mit Objekterkennung, Microsoft Kinect, Leap Motion, sprachgesteuerte Spiele) gearbeitet und eigene alternative Controller sowie Spielinstallationen gebaut. Zudem interessiere ich mich für generative Kunst, künstliche Intelligenz, Elektronik und die Maker-Bewegung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
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