
Senior E-Commerce Consultant (Schwerpunkt Growth + Digitales Marketing)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80€/Stunde
- 46342 Velen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 03.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter E-Commerce-Wachstumsstrategien für diverse Kunden, insbesondere mit Shopware- und Shopify-Plattformen.
- Analyse und Optimierung digitaler Geschäftsmodelle auf Basis relevanter KPIs zur nachhaltigen Performance-Steigerung.
- Identifikation von Markt- und Wettbewerbspotenzialen zur Erschließung neuer Umsatzquellen.
- Erstellung klarer Zielbilder und Roadmaps für eine langfristige, skalierbare E-Commerce-Optimierung.
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung ganzheitlicher Digital-Marketing-Strategien (z. B. SEO, E-Mail-Marketing, Conversion-Optimierung).
Ableitung und Implementierung gezielter Maßnahmen zur Umsatz- und Performance-Steigerung.
- Evaluierung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung von Marketing-Automatisierungen
- Konzeption, Einrichtung und fortlaufende Weiterentwicklung von Kundenbindungsprogrammen
- Koordination interner und externer Teams zur effizienten Umsetzung von Unternehmens- und E-Commerce-Strategien.
Email Marketing, Berater E-Commerce, Business-To-Consumer, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, E-Commerce, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Information Management, SEO Manager, Shopify (allg.), Shopware
5/2020 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung- Beratung und Unterstützung bei der Ideen- und Konzeptentwicklung, Umsetzung und Vermarktung von E-Commerce-Lösungen von diversen Kunden (u.a. aus den Bereichen Beauty, Industrie und Handel)
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Berater E-Commerce, Customer Success Manager, E-Commerce, Email Marketing, Key-Account-Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Shopware
5/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung von Kunden zu E-Commerce und PIM Setups
- Management Präsentationen
- Marktanalyse sowie Zielgruppenanalyse für best it
- Vertragsmanagement
Business to Business, Business-To-Consumer, Berater E-Commerce, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, E-Commerce, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Information Management, Prozessoptimierung, Sales Management, Shopware
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertriebsverantwortung für die d.velop Vertragsmanagementlösung
- Technische Beratung von Neu- und Bestandskunden im nationalen und internationalen Bereich
- Präsentation auf verschiedenen Vertriebskanälen wie Webinare, Whitepapers, Blogbeiträge, etc.
- verantwortlich für die Produktkampagne in Zusammenarbeit mit dem Marketing
Prozessoptimierung, Key-Account-Manager, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, Marketing
5/2014 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Betreuung von Kunden und Partner
- Kundenakquise
- Erstellen und Durchführung von Produkt Training
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Teamlead für das Partnermanagement
- Ausbau der Solution Partnerschaften national + international
- Umsatzverantwortung für das internationale Partnergeschäft
Marketing- / Vertriebsanalyse, Berater E-Commerce, Business to Business, Customer Success Manager, E-Commerce, Internationaler Account-Manager, Key-Account-Manager, Markteintrittsstrategien, Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Shopware
Zertifikate
Nosto
Klaviyo
Dotdigital
Miriam Sasse
Ausbildung
Berufskolleg am Wasserturm
Bocholt
Über mich
Über meine Tätigkeit in einer führenden Digitalagentur habe ich Erfahrungen mit
- Shopify
- Shopware
- Klaviyo
- Dotdigital
- Google Analytics
- Bloomreach
Weitere Kenntnisse
✅ Digitales Marketing & Performance-Strategien: Entwicklung und Umsetzung wirksamer Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey.
✅ E-Commerce-Beratung: Ich unterstützen bei der Auswahl von relevanten und sinnvollen Tools (Tool Evaluierung), Beratung zur Optimierung der Conversion Rate, Onlineshop-Performance und digitalen Verkaufsprozessen.
✅ CRM & Marketing-Automatisierung: Entwicklung und Umsetzung einer effizienten Kundenansprache durch zielgerichtete Workflows und personalisierte Kommunikation.
✅ Datenanalyse & Reporting: KPI-getriebene Strategien durch umfassende Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen.
✅ Projekt- & Stakeholder-Management: Strukturierte Projektumsetzung, transparente Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit Teams.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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