freiberufler Senior E-Commerce Consultant (Schwerpunkt Growth + Digitales Marketing) auf freelance.de

Senior E-Commerce Consultant (Schwerpunkt Growth + Digitales Marketing)

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 80€/Stunde
  • 46342 Velen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 03.04.2025

Kurzvorstellung

Datengetriebenes Marketing, E-Com & CRM – mit Fokus auf Automatisierung & Umsetzung. Durch meine Erfahrung in diversen Branchen entwickle ich klare Strategien & Maßnahmenpläne – und setze sie gezielt in die Tat um, für nachhaltiges Wachstum.

Qualifikationen

  • Account Management
  • Berater E-Commerce10 J.
  • Customer Success Manager11 J.
  • Dotdigital
  • E-Commerce10 J.
  • Email Marketing5 J.
  • Klaviyo
  • Marketing Manager
  • Marketingberater
  • Online-Marketing-Berater
  • SEO Manager1 J.
  • Shopify (allg.)1 J.
  • Shopware10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior E-Commerce Consultant (Festanstellung)
Strix Germany GmbH, Velen
8/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter E-Commerce-Wachstumsstrategien für diverse Kunden, insbesondere mit Shopware- und Shopify-Plattformen.
- Analyse und Optimierung digitaler Geschäftsmodelle auf Basis relevanter KPIs zur nachhaltigen Performance-Steigerung.
- Identifikation von Markt- und Wettbewerbspotenzialen zur Erschließung neuer Umsatzquellen.
- Erstellung klarer Zielbilder und Roadmaps für eine langfristige, skalierbare E-Commerce-Optimierung.
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung ganzheitlicher Digital-Marketing-Strategien (z. B. SEO, E-Mail-Marketing, Conversion-Optimierung).
Ableitung und Implementierung gezielter Maßnahmen zur Umsatz- und Performance-Steigerung.
- Evaluierung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung von Marketing-Automatisierungen
- Konzeption, Einrichtung und fortlaufende Weiterentwicklung von Kundenbindungsprogrammen
- Koordination interner und externer Teams zur effizienten Umsetzung von Unternehmens- und E-Commerce-Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Berater E-Commerce, Business-To-Consumer, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, E-Commerce, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Information Management, SEO Manager, Shopify (allg.), Shopware

Head of Digital Commerce Solution (Festanstellung)
u+i interactiv, Münster
5/2020 – 7/2024 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Unterstützung bei der Ideen- und Konzeptentwicklung, Umsetzung und Vermarktung von E-Commerce-Lösungen von diversen Kunden (u.a. aus den Bereichen Beauty, Industrie und Handel)

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Berater E-Commerce, Customer Success Manager, E-Commerce, Email Marketing, Key-Account-Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Shopware

Sales Manager (Festanstellung)
best it group, Velen
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Kunden zu E-Commerce und PIM Setups
- Management Präsentationen
- Marktanalyse sowie Zielgruppenanalyse für best it
- Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Berater E-Commerce, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, E-Commerce, Marketing- / Vertriebsanalyse, Product Information Management, Prozessoptimierung, Sales Management, Shopware

Account Manager (Festanstellung)
d.velop AG, Gescher
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebsverantwortung für die d.velop Vertragsmanagementlösung
- Technische Beratung von Neu- und Bestandskunden im nationalen und internationalen Bereich
- Präsentation auf verschiedenen Vertriebskanälen wie Webinare, Whitepapers, Blogbeiträge, etc.
- verantwortlich für die Produktkampagne in Zusammenarbeit mit dem Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Key-Account-Manager, Business to Business, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, Marketing

Key Account Manager / Enterprise Relationship Manager (Festanstellung)
shopware AG, Schöppingen
5/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Betreuung von Kunden und Partner
- Kundenakquise
- Erstellen und Durchführung von Produkt Training
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Teamlead für das Partnermanagement
- Ausbau der Solution Partnerschaften national + international
- Umsatzverantwortung für das internationale Partnergeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Berater E-Commerce, Business to Business, Customer Success Manager, E-Commerce, Internationaler Account-Manager, Key-Account-Manager, Markteintrittsstrategien, Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Shopware

Zertifikate

Nosto's Commerce Experience Certification Program
Nosto
2024
Klaviyo Product Certificate
Klaviyo
2023
Dotdigital certified user
Dotdigital
2023
Inviting Leadership
Miriam Sasse
2022

Ausbildung

staatlich geprüfte Betriebswirtin
Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik
Berufskolleg am Wasserturm
2011
Bocholt

Über mich

Als Freelancerin bin ich neu unterwegs – aber mit viel Erfahrung im Bereich digitales Marketing und E-Commerce im Gepäck. Nach mehreren Jahren im Software- und Agenturumfeld kenne ich die Herausforderungen und Anforderungen unterschiedlichster Branchen und Unternehmen. Von der Entwicklung datengetriebener Wachstumsstrategien bis zur Umsetzung effektiver Maßnahmen – ich begleite Unternehmen dabei, ihr digitales Potenzial voll auszuschöpfen.
Über meine Tätigkeit in einer führenden Digitalagentur habe ich Erfahrungen mit
- Shopify
- Shopware
- Klaviyo
- Dotdigital
- Google Analytics
- Bloomreach

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunkte und Kenntnisse:

✅ Digitales Marketing & Performance-Strategien: Entwicklung und Umsetzung wirksamer Kampagnen entlang der gesamten Customer Journey.

✅ E-Commerce-Beratung: Ich unterstützen bei der Auswahl von relevanten und sinnvollen Tools (Tool Evaluierung), Beratung zur Optimierung der Conversion Rate, Onlineshop-Performance und digitalen Verkaufsprozessen.

✅ CRM & Marketing-Automatisierung: Entwicklung und Umsetzung einer effizienten Kundenansprache durch zielgerichtete Workflows und personalisierte Kommunikation.

✅ Datenanalyse & Reporting: KPI-getriebene Strategien durch umfassende Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen.

✅ Projekt- & Stakeholder-Management: Strukturierte Projektumsetzung, transparente Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
147
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 11 Monate (seit 05/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden