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Senior Expert Marketing & Sales

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53604 Bad Honnef
  • Europa
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  • 30.04.2025

Kurzvorstellung

Seit 1998 unterstütze ich Unternehmen in Festanstellung und freiberuflich dabei, ihre Marken und Produkte erfolgreich im Markt zu positionieren und Maßnahmen zur Absatzförderung umzusetzen. M

Qualifikationen

  • Business Marketing
  • Digital Marketing
  • E-Commerce
  • Governance23 J.
  • Markenbildung23 J.
  • Marketing1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Sales Management23 J.
  • Soziale Medien
  • Vertrieb (allg.)8 J.
  • Vertriebs- und Marketingleiter
  • Web Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Manager Trade-Marketing
Paul Hartmann AG, Heidenheim
3/2024 – 7/2024 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Unterstützung im Trade-Marketing (Vakanzüberbrückung)
• Entwicklung von 360°Marketing Kampagnen zur Absatzsteigerung im Kanal Apotheke (Rx und OTC)
• Konzeption und Umsetzung von digitalen Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung
• Erstellung von Sell-In und Sell-Out Aktivitäten
• Projektsteuerung und Agenturführung
• Definition und Monitoring von KPIs
• Unterstützung und Coaching des Marketing-Teams Apotheke

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Vertrieb (allg.), Projektmanagement

Interim-Manager Marketing and Brand-Positioning
Carl Zeiss Meditec AG, Jena
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen und Führen eines internationalen Projekts
• Pilotprojekt „Consumer Brand Positioning“ Headquarter mit der Region South-East Asia
• Entwicklung einer Markenpositionierung für das Produkt- und Serviceangebot von refraktiven Lasern inkl. Peripheriegeräten, Software und Services
• Globale Kundensegmentierung in Abstimmung mit ausgewählten Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, USA
• Steuerung eines multinationalen Teams, Organisation und Planung von Workshops (virtuell und in Präsenz), Brand-Management, Stakeholder-Management
• Wettbewerbsanalyse und Marktforschung in internationalen Fokusmärkten

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Brand Manager, Marketing, Zielgruppenstrategie, Projektmanagement

Interim-Manager Leitung Vertriebsaufbau
Abbot Diabetes Care GmbH, Wiesbaden
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des neuen Vertriebskanals Apotheke (Pilotprojekt) inklusiver Implementierung aller dazu erforderlichen internen Prozesse
• Fachliche Projektleitung
• Entwicklung von KPIs und deren Durchsetzung
• Rekrutierung von Mitarbeitenden und Führung des Außendienstteams
• Erstellung von Reportings für das Management-Board im Headquarter (USA)
• Implementierung und Steuerung der erforderlichen IT-Prozesse mit den Fachabteilungen Customer Service, Marketing, E-Commerce und Finance sowie externen Dienstleistern und Agenturen
• Konzeption und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten für die Apotheke
• Erstellung und Umsetzung von Schulungskonzepten für Apotheker und PTAs
• Vorbereitung und Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Vertriebs- und Marketingleiter, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Projektmanagement

Digitalmarketing Lead-Generierung
Prinz von Preussen Grundbesitz AG, Bonn
4/2019 – 8/2023 (4 Jahre, 5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektentwicklung denkmalgeschützte Immobilien
• Sicherstellung der digitalen Sichtbarkeit des Unternehmens im Web für Kapitalanleger und potenzielle Vertriebspartner
• Konzeption, Umsetzung und Monitoring von SEA- und Social-Media- Kampagnen sowie digitale-Leadgenerierung
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs und Brand-Management
• Konzeption und Implementierung einer neuen Website

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Online-Marketing-Berater, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Projektmanagement

Interim-Manager Vertrieb
Bodymed AG, Kirkel
10/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erschließung neuer Absatzkanäle und Gewinnung von Vertriebspartnern für ein medizinisches Präparat zur Entfettung der Leber
• Getestete Absatzkanäle: Apotheken, Physiotherapeuten, Fitness- und EMS Studios, Personal Trainer
• Gewinnung von Key-Accounts in einem neuen Absatzkanal

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.), Vertriebswege

Berater Vertrieb für Apotheken und Einzelhandel
Fisherman´s Friend / CFP Brands Süßwaren GmbH, Bonn
7/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Repositionierung der Marke im Absatzkanal Apotheke, Trade-Marketing und Brand-Management
• Konzeption und Umsetzung einer neuen Marketing- und Vertriebsstrategie im Absatzkanal Apotheke
• Testen und Vorselektion möglicher Vertriebspartner und Außendienstorganisationen für den OTC Apothekenvertrieb
• Beratung zur Absatzförderung im Einzelhandel, Drogeriemärkten und Convenience-Kanälen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing Manager, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Projektmanagement

Beratung & Interim-Management für Vertrieb, Marketing & Digitales
Selbständig
1/2010 – offen (15 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2010 berate ich Unternehmen in verschiedenen Branchen und führe Interim-Management-Projekte durch.

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management, Markenbildung, Governance

Director Global Marketing
Willach Pharmacy Solutions GmbH / Gebr. Willach Gm
3/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Gesamtverantwortung für B2B-Marketing und Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management, Markenbildung, Governance

Director Global Marketing Communications
Agfa-Gevaert AG (ex. Bayer AG) / AgfaPhoto GmbH
10/2001 – 2/2006 (4 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung der Marken AGFA und AgfaPhoto in der Business Unit „Consumer Imaging"

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management, Markenbildung, Governance

Über mich

In mehr als 25 Jahren habe ich umfangreiche Expertise im Marketing und Vertrieb aufgebaut. Diese Erfahrung habe ich in Agenturen, Unternehmensberatungen, Großkonzernen sowie mittelständischen Familienunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen im internationalen Umfeld gesammelt. Meine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen HealthCare, Pharma und Medizintechnik mit den Zielgruppen Apotheken, Ärzte und Patienten und Endverbraucher.

Ich bin ein kommunikativer Netzwerker und habe Projektziele und Timings stets im Blick. Neben ergebnisorientierten Management-Skills verfüge ich über eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität, wenn es um die operative Umsetzung geht. Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit an neue Situationen und komplexe Sachverhalte. Ich agiere als führungsstarker Teamplayer und halte in meinem Verantwortungsbereich stets die Balance zwischen fordern und fördern.

Mein langjähriger Erfahrungshintergrund in der Gesundheitsbranche, den ich sowohl im Marketing als auch im Vertrieb erworben habe, versetzt mich in die Lage nachhaltige Strategien zu entwickeln und diese auch zielorientiert und verzahnt umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

• Marketing- und Vertriebsleitung
• Markenpositionierung
• Marketingkommunikation (digital und analog)
• Brand-Management
• Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
• Stakeholder-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
47
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
26 Jahre

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