
Senior Expert Marketing & Sales
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53604 Bad Honnef
- Europa
- de | en | fr | es
- 30.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung im Trade-Marketing (Vakanzüberbrückung)
• Entwicklung von 360°Marketing Kampagnen zur Absatzsteigerung im Kanal Apotheke (Rx und OTC)
• Konzeption und Umsetzung von digitalen Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung
• Erstellung von Sell-In und Sell-Out Aktivitäten
• Projektsteuerung und Agenturführung
• Definition und Monitoring von KPIs
• Unterstützung und Coaching des Marketing-Teams Apotheke
Marketing, Vertrieb (allg.), Projektmanagement
4/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen und Führen eines internationalen Projekts
• Pilotprojekt „Consumer Brand Positioning“ Headquarter mit der Region South-East Asia
• Entwicklung einer Markenpositionierung für das Produkt- und Serviceangebot von refraktiven Lasern inkl. Peripheriegeräten, Software und Services
• Globale Kundensegmentierung in Abstimmung mit ausgewählten Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, USA
• Steuerung eines multinationalen Teams, Organisation und Planung von Workshops (virtuell und in Präsenz), Brand-Management, Stakeholder-Management
• Wettbewerbsanalyse und Marktforschung in internationalen Fokusmärkten
Marktforschung, Brand Manager, Marketing, Zielgruppenstrategie, Projektmanagement
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des neuen Vertriebskanals Apotheke (Pilotprojekt) inklusiver Implementierung aller dazu erforderlichen internen Prozesse
• Fachliche Projektleitung
• Entwicklung von KPIs und deren Durchsetzung
• Rekrutierung von Mitarbeitenden und Führung des Außendienstteams
• Erstellung von Reportings für das Management-Board im Headquarter (USA)
• Implementierung und Steuerung der erforderlichen IT-Prozesse mit den Fachabteilungen Customer Service, Marketing, E-Commerce und Finance sowie externen Dienstleistern und Agenturen
• Konzeption und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten für die Apotheke
• Erstellung und Umsetzung von Schulungskonzepten für Apotheker und PTAs
• Vorbereitung und Moderation von Workshops
Prozessoptimierung, Vertriebs- und Marketingleiter, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Projektmanagement
4/2019 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektentwicklung denkmalgeschützte Immobilien
• Sicherstellung der digitalen Sichtbarkeit des Unternehmens im Web für Kapitalanleger und potenzielle Vertriebspartner
• Konzeption, Umsetzung und Monitoring von SEA- und Social-Media- Kampagnen sowie digitale-Leadgenerierung
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs und Brand-Management
• Konzeption und Implementierung einer neuen Website
Digitalisierung, Online-Marketing-Berater, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Projektmanagement
10/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erschließung neuer Absatzkanäle und Gewinnung von Vertriebspartnern für ein medizinisches Präparat zur Entfettung der Leber
• Getestete Absatzkanäle: Apotheken, Physiotherapeuten, Fitness- und EMS Studios, Personal Trainer
• Gewinnung von Key-Accounts in einem neuen Absatzkanal
Vertrieb (allg.), Vertriebswege
7/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Repositionierung der Marke im Absatzkanal Apotheke, Trade-Marketing und Brand-Management
• Konzeption und Umsetzung einer neuen Marketing- und Vertriebsstrategie im Absatzkanal Apotheke
• Testen und Vorselektion möglicher Vertriebspartner und Außendienstorganisationen für den OTC Apothekenvertrieb
• Beratung zur Absatzförderung im Einzelhandel, Drogeriemärkten und Convenience-Kanälen
Marketing Manager, Vertrieb (allg.), Vertriebswege, Projektmanagement
nicht angegeben
1/2010 – offen
TätigkeitsbeschreibungSeit 2010 berate ich Unternehmen in verschiedenen Branchen und führe Interim-Management-Projekte durch.
Eingesetzte QualifikationenSales Management, Markenbildung, Governance
nicht angegeben
3/2006 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungGlobale Gesamtverantwortung für B2B-Marketing und Unternehmenskommunikation
Eingesetzte QualifikationenSales Management, Markenbildung, Governance
nicht angegeben
10/2001 – 2/2006
TätigkeitsbeschreibungGlobale Verantwortung der Marken AGFA und AgfaPhoto in der Business Unit „Consumer Imaging"
Eingesetzte QualifikationenSales Management, Markenbildung, Governance
Über mich
Ich bin ein kommunikativer Netzwerker und habe Projektziele und Timings stets im Blick. Neben ergebnisorientierten Management-Skills verfüge ich über eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität, wenn es um die operative Umsetzung geht. Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit an neue Situationen und komplexe Sachverhalte. Ich agiere als führungsstarker Teamplayer und halte in meinem Verantwortungsbereich stets die Balance zwischen fordern und fördern.
Mein langjähriger Erfahrungshintergrund in der Gesundheitsbranche, den ich sowohl im Marketing als auch im Vertrieb erworben habe, versetzt mich in die Lage nachhaltige Strategien zu entwickeln und diese auch zielorientiert und verzahnt umzusetzen.
Weitere Kenntnisse
• Markenpositionierung
• Marketingkommunikation (digital und analog)
• Brand-Management
• Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
• Stakeholder-Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden