
Senior Projekt Manager, Senior Requirements Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 9020 Magdalensberg
- auf Anfrage
- de | en
- 12.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Daten der privaten Baufinanzierungen (inkl. Sicherheiten) von einem Ursprungssystem in ein anderes Zielsystem.
Meine Hauptaufgaben:
> Datenanalyse
> (Teil-)automatisierte Datenbereinigung
> Design der Transformationsregeln und der Migrationsabläufe
> Support der Entwickler bei der Umsetzung der Migrationsregeln
> Mitwirkung bei dem Test der Migration
Projekt-Schwerpunkte:
> Bereinigung des Datenbestandes der abzulösenden Bank im Bereich Immobilienfinanzierung, damit die übernommenen Daten konsistent sind.
> Datenübernahme für den Bereich Immobilienfinanzierung von den Systemen der übernommenen Bank in die Systeme der übernehmende Bank.
Business Analysis, Datenanalyse, Konzeption (IT), Requirements Engineer, Softwaretester
1/2009 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung der Lösung für Baufinanzierungen und Optimierung der Baufinanzierungsprozesse.
Die Erweiterungen wurden in einem agilen Projektumfeld durchgeführt. D.h. über den „Projekt-Zeitraum“ wurden laufend neue Releases in Produktion gebracht, die jeweils die Lösung für definierte User-Stories / Epics enthielten.
Meine Hauptaufgaben:
> Projektmanagement (agil - scrum)
> Fachliche Analyse und fachliches Gesamtkonzept
> Prozess- und Workflow-Design
> Unterstützung des Kunden bei Test und Rollout
> Schrittweise und laufende Optimierung der Prozesse
Projekt-Schwerpunkte:
> Erhöhung des Durchsatzes in der Kreditvergabe
> Papierloser Prozess durch Vollintegration eines Dokumentenmanagement-Systems
> Implementierung einer flexiblen Prozess-Steuerung
> Einführung einer Produktions-Steuerung
> Nutzung einer KI zur Dokumentenerkennung
> Einführung eines digitalen Assistenten zur direkten Integration des Endkunden in den Prozess
> Übernahme der Sicherheiten der gewerblichen Kredite in das System (Migration und Folgeverarbeitung)
> Durchführung der notwendigen fachlichen und rechtlichen Erweiterungen
Business Analysis, Fehleranalyse, Incident-Management, Jira, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirements Engineer
4/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Studie für die Ablöse des bestehenden Systems zur kanalübergreifenden Abwicklung des Kredit-Antragsprozesses.
Meine Hauptaufgaben:
> Aufnahme der Ist-Prozesse (fachliche Sicht)
> Design der Soll-Prozesse (fachliche Sicht)
> Aufzeigen eines Wegs zur Migration von der Ist- zur Soll-Situation
Projekt-Schwerpunkte:
> Design der Soll-Prozesse
> Entwicklung der Zielarchitektur
> Erarbeitung des Business-Case
> Erstellung einer Handlungsempfehlung für den Kunden
Business Analysis, Prozessoptimierung
2/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Software-Lösung für Absatzfinanzierungen
Meine Hauptaufgaben:
> Fachliche Analyse und Gesamtkonzept
> Consulting im Bereich der Anwendungsintegration
Projekt-Schwerpunkte:
> Implementierung einer Lösung für den Konsumentenkredit im Umfeld einer direkten Absatzfinanzierung
> Analyse/Design einer Produktadministration und zugehöriger Händlerverwaltung
> Integration in die Umgebung des Kunden
Business Analysis, Fehleranalyse, Incident-Management, Requirements Engineer
2/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Anwendung für Baufinanzierungen
Meine Hauptaufgaben:
> RFP- und Angebotsprozess (inkl. Vertragsverhandlungen)
> Projektmanagement
> Fachliche Analyse und fachliches Gesamtkonzept
> Prozess- und Workflow-Design
> Unterstützung des Kunden bei Test, Pilot und Rollout
> Training der Trainer und Endanwender
Projekt-Schwerpunkte:
> Entwicklung einer Anwendung für die Prozesse der privaten Baufinanzierung. Abgebildet werden alle Prozesse für Neugeschäft, Bestandsgeschäft sowie die Verwaltung der Sicherheiten und Sicherheitenobjekte.
> Einführung eines durchgängigen Prozess-Managements für den gesamten Baufinanzierungsprozess (Messbarkeit, Tailorisierung, Qualitätskontrolle, …)
> (Voll-) Automatisierung von (Teil-) Prozessen
Business Analysis, Fehleranalyse, Incident-Management, Jira, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirements Engineer
1/2004 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Schalterlösung
Meine Hauptaufgaben:
> RFP- und Angebotsprozess (inkl. Vertragsverhandlungen)
> Gesamt-Projektmanagement
> Aufsetzen der Projekt-Infrastruktur
> Definition Development-Case
> Abstimmung Teststrategie und Testkonzept
> Abstimmungen mit diversen Drittanbietern
Projekt-Schwerpunkte:
> Verbesserung der Business-Prozesse gegenüber der Ist-Situation (Kosten, Qualität und Zeit)
> Verbesserung Time2Market
> Umsetzung des MDA-Ansatzes (Model-Driven-Architecture)
Projektmanagement (IT)
5/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Schalteranwendung auf Windows für eine CITRIX-Umgebung.
Meine Hauptaufgaben:
> Machbarkeitsstudie
> RFP- und Angebotsprozess (inkl. Vertragsverhandlungen)
> Projektmanagement
> Support des Kunden bei Test, Pilot und Rollout
Projekt-Schwerpunkte:
> Migration der Schalterlösung von einem Betriebssystem auf ein anderes (OS/2 auf Windows)
> Lösung auf Basis eines Migrations-Layers, um die Fachkomponenten unberührt lassen zu können
Incident-Management, Projektmanagement (IT)
1/2000 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Basiskomponenten für eine NC-Umgebung (Web-Anwendungen)
Meine Hauptaufgaben:
> Projektmanagement
> Bedarfs-Analyse inkl. Marktanalyse (zusammen mit der Bank und einer Drittfirma)
> Technisches Design
> Abstimmung der Lösung mit der TU-München (Technische Universität München)
Projekt-Schwerpunkte:
> Erstellung einer Basis für Web-Anwendungen
> Evaluierung bereits am Markt vorhandener Komponenten
> Design einer Architektur, die es ermöglicht, in Zukunft die Services sukzessive durch am Markt etablierte Services auszutauschen, ohne die darüber liegenden Anwendungen verändern zu müssen.
Projektmanagement (IT)
4/1997 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Implementieren eines zentralen Formular-Managements
Meine Hauptaufgaben:
> Projektmanagement
> Fachliche- und technische Analyse
> Abstimmung mit Drittanbietern
> Unterstützung des Kunden bei Test, Pilot und Rollout
Projekt-Schwerpunkte:
> Einführung eines zentralen Managements für Formulare
> Mehrsprachigkeit
> Mehrmandantenfähigkeit
Projektmanagement (IT)
5/1994 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Schalteranwendung
Meine Hauptaufgaben:
> RFP- und Angebotsprozess (inkl. Vertragsverhandlungen)
> Gesamt-Projektmanagement
> Aufsetzen der Projekt-Infrastruktur
> Definition Development-Case
> Support Integrationstest, Pilot, Rollout und Aufbau Helpdesk
Projekt Schwerpunkte:
> Definition und Aufbau einer kompletten Anwendungs-Infrastruktur
> Anbindung von Alt-Systemen ohne Dokumentation
> Parallel-Entwicklung von neuem Frontend und Backend
> Einsatz für mehr als 30,000 Endanwender
> Mehrsprachigkeit
> Mehrmandantenfähigkeit
Fehleranalyse, Incident-Management, Projektmanagement (IT)
6/1991 – 7/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Frontend-Lösung für Kunden-, Konto-, Spar-, Dauerauftrag und Kassenverwaltung
Meine Hauptaufgaben:
> Fachanalyse beim Kunden
> Programmierung Kernkomponenten
> Technische Leitung der Entwicklung
> Ab 11/1992 Übernahme des Projektmanagements
Projekt-Schwerpunkte:
> Entwicklung eines flexiblen technischen Basis-Frameworks für die Entwicklung der Anwendung
> Design und Entwicklung einer graphischen Anwendung für ein bestehendes Backend-System
> Entwicklung einer automatisierten Installations- und Update-Funktionalität für die Anwendung (Client/Server)
> Entwicklung 2-stufiges Offline-Konzept für die Kassenanwendung (Backend-Ausfall, kompletter Serverausfall)
Business Analysis, Fehleranalyse, Incident-Management, Projektmanagement (IT), Requirements Engineer, Softwareentwickler
11/1990 – 5/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Kassen-Anwendung
Meine Hauptaufgaben:
> Analyse, Design und Entwicklung der Kassenadministration
> Test dieser Komponente beim und mit dem Kunden
Projekt-Schwerpunkte:
> Erstellung einer Kassenlösung mit GUI in einer Client/Server-Umgebung unter OS/2
Fehlzeitenanalyse, Requirements Engineer, Softwareentwickler
4/1990 – 10/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Schalter Frontend-Anwendung
Meine Hauptaufgaben:
> Entwicklungen von Teilen der Schalteranwendung
Projekt-Schwerpunkte:
> Erstellung einer Schalterlösung mit GUI in einer Client/Server-Umgebung unter OS/2
Fehleranalyse, Softwareentwickler
Zertifikate
PROJEKT MANAGEMENT AUSTRIA (member of IPMA)
Über mich
Während zu Beginn meiner Tätigkeiten vor allem die Einführung von PC-unterstützten Anwendungen in Banken im Vordergrund stand, waren in den letzten Jahren meine Aufgaben geprägt durch
> Prozessoptimierung durch Digitalisierung, Automatisierung und Einbindung von KI-Systemen,
> Erstellung und Einführung von systemgestütztem Prozess-Management zur Implementierung eines effizienten KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess),
> Einführung eines Produktions-Managements in Bankprozessen, um direkt („on the flight“) auf Änderungen im Umfeld und Kundenverhalten reagieren zu können,
> direkte (digitale) Beteiligung der Bankkunden an den kundenorientierten Prozessen, um neue Kundensegmente anzusprechen, Kosten zu senken, Durchlaufzeiten zu reduzieren und damit die Kundenakzeptanz zu erhöhen.
Die Kombination meiner Ausbildung und langjährigen Erfahrung aus Management (Linie und Projekt), fachlicher Analysetätigkeit (in div. Projekten, sowie als Produkt-Manager Kreditsysteme mit Schwerpunkt Immobilienfinanzierung) und Anwendungs-Architektur und -Design (Abteilungsleiter Architektur&Technologie, Abteilungsleiter Produktimplementierung, Anwendungsarchitekt einer Komplettlösung für Immobilienfinanzierungen) ermöglicht mir eine umfassende Sicht auch in komplexen Projekten und Prozessen.
Weitere Kenntnisse
> Linie: 01/2001 - 12/2007
> Projekt: seit 11/1992 bis heute
Fachwissen:
> Finanzdienstleistung allgemein
> Spezielle Erfahrung im Bereich Baufinanzierung, Privatkreditgeschäft und Absatzfinanzierung (Konsumentenkredit)
PM-Methoden:
> Wasserfall-Modell
> V-Modell
> Agiles Vorgehen
> Prototyping
> Hybrides Projektmanagement (Kombination von klassischen und agilen Vorgehensweisen)
Bereiche:
Management
> Key Account Management
> Projektmanagement
> Projektcontrolling
Organisatorischer Support
> Schnittstelle Fachbereich und IT (Requirements Engineer)
> Begleitung der Software-Entwicklung
> First- und Second Level Support
> Change Request Management
> Change Management
Fachliche Analyse/Design
> Business-Analyse / Requirements Engineering
> Prozess-Analyse/-Design/-Modellierung/-Optimierung
IT-technisches Design
> Anwendungsarchitektur
> Anwendungsdesign
> Anwendungsintegration (Anbindung von Schnittstellen)
Datenmanagement
> Datenmigration
> Auswertungen von komplexen Daten
> Reporting
Test und Defect-Handling
> Testmanagement
> Testkonzeption
> Testausführung
> Defect-Management
> Defect-Analyse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden