freiberufler Interim Manager, Project Manager, PMO, Senior Consultant, Trainer, Coach, Scrum Master/Sen. agile Coach, Mediator auf freelance.de

Interim Manager, Project Manager, PMO, Senior Consultant, Trainer, Coach, Scrum Master/Sen. agile Coach, Mediator

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1020 Wien
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr  |  it
  • 26.03.2025

Kurzvorstellung

Geschäftsführende Gesellschafterin, Unternehmensberatung inkl. Reorganisation, Projekt Management klassisch & agil, PMO, Interim Management, Coaching/Sparring & Führungskräftetraining, Digitalisierung & Change, Team- und Kultur, Konflikte & Mediation

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • HR-Spezialist
  • Interim Management
  • Managementberater
  • Manager Strategie und Geschäftsführung
  • Mediation
  • Moderator
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Agile Coach und Scrum Master mehrer Teams
Energieversorger Österreich, Wien
2/2024 – 12/2024 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung agile work in hierarchischer Organisation/IT-Bereich
Senior agile Coach und Scrum Master für 4 Teams
Harmonisierung Zusammenarbeit mit Fachbereichen
Konfliktmanagement und -mediation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kommunikationsexperte, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Agile Coach, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Scrum-Master

Beratung und Audit öffentlicher Bereich
Landesverwaltung, Linz
5/2023 – 2/2024 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Set-up, Projektleitung und Projekdurchführung für ein Audit im Bereich Landesverwaltung zur Prozessanalyse und Entwicklung für Prozessoptimierungsansätze, Befragung von Führungs- und Schlüsselkräften, Moderation von Großgruppenworkshops, Projektdokumentation und Ergebnisbereicht, Begleitung Change

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessvalidierung, Moderator, Mediation, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Audits, Change Management, Organisationsentwicklung, Kulturanalyse, Konfliktlösung, Projekt - Berichtswesen

Senior Consultant für Projektleitung
Wirtschaftskammer, Wien, Brüssel
7/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung der Projektleitung (Funktionäre) beim Aufbau / set-up des Projekts bis zur Umsetzung, Immobilienprojektentwicklung, Ausschreibungen, Auswahl- und Besetzung von Projektbeteiligten, Budgetierung/Business Case, Projektplanung, Termin- und Ressourcenplanung, Projektkommunikation, Stakeholder-Management, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Architekten, Planern, PMO, etc.), Projektmanagement und Projektsteuerung, Mietermanagement, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektentwickler, Projektplanung, Kommunikationsberatung, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching, Immobilienspezialist, Budgetierung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Unternehmensberatung, Change Management, Führungskräfteentwicklung
S-DAX Unternehmen Handel (DE), Ingolstadt
3/2016 – 10/2023 (7 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung im Change-Management & Transformation vom Retail-Marktführer zum modernen Onlinechannel Anbieter im Bereich Elektronik-Handel, Planung und Einführung eines neuen Managementsystems für die Geschäftsführenden der Märkte, Aus- und Weiterbildung von mehr als 500 Führungskräften (Geschäftsführer) und Schlüsselkräften, Desing- und Moderation von Workshops mit Regionalmanagern, Führungskräfte-Sparring, Coaching und Beratung, Konfliktmanagement, Customer Success Factors, Kundennutzenanalysen, Marketing- und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Customer Success Manager, Projektentwickler, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmenskommunikation, Berater Ausbildung und Training, Moderationstraining, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining, Prozesscoaching, Kulturanalyse, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement

Immobilienprojektentwicklung, Immobilienprojektmanagement, Bauherren-Begleitung, Verkaufsprojekt, Stakeholder-Management
Private Stiftung Immobilienbereich, Wien
1/2014 – 1/2019 (5 Jahre, 1 Monat)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektentwicklung, Projektmanagement, Begleitung Bauherren, Vorstand einer Privatstiftung, Nachnutzersuche Industrieimmobilien, Bau von hochwertigen Wohnungen, Vertriebsberatung, PMO, Steuerung Projektpartner, Kommunikation, Mediation, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Projektleiter Wohnungsbau, Bauwesen, Technisches Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Vertriebs- und Marketingleiter, Immobilienservice, Immobilienmanager, Finanzen (allg.), Finanzierungsberatung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Partner Relationship Management, Projektkoordinator, Projektmanagement

Zertifikate

Leading SAFe 6.0
Scaled agile
2024
Scrum Master
People Cert
2022

Ausbildung

MSc Beratungs- und Kommunikationswissenschaften
MSc
Siegmund Freud Privatuniverstität
2022
Wien
Zivilrechtsmediation
Ausbildung
Justiz Österreich
2022
Organisationsentwicklung
Ausbildung
Prof. Fritz Simon/Heidelberg
2016
MBA General Management/Unternehmensfürhung
MBA
Universtität Klagenfurt
2009
Klagenfurt
Unternehmensberatung
Ausbildung
Malik Managementzentrum St. Gallen/CH
2009
Systemisches Coaching
Ausbildung
Kickoff Management Management Consulting
2008

Über mich

25+ Jahre Berufserfahrung, davon 20+ Jahre Führungserfahrung
Berufsbackground: Bank- und Finanzwirtschaft, Vertrieb/Sales, Call-Center, Kundenbetreuung, Immobilienentwicklung und -management,
20+ Projektmanagementerfahrung, davon 5+ Jahre agil (Scrum, SAFe), Projektentwicklung
Interim Managment, Re-Organisation und Start-ups
Finanzen & Controllung, Buchhaltung
Transformation und Change Management, Digitalisierung
Aus- und Weiterbildung von Führungs- und Schlüsselkräften als Führungskraft und Coach bzw. Trainer, Executive Coaching und Sparring
Strategieentwicklung und Umsetzung
Organisationsentwicklung, Prozessverbesserung, Prozessmodellierung
Unternehmenskultur, Wertelandkarte
Teamentwicklung und Teamperformance klassischer und agiler Teams
Breite Branchenkenntnisse z.B. Banking, Finanzen, Energie, Immobilien, Produktion, Public & Government, etc.

Weitere Kenntnisse

Zahlreiche Studien und Zertifizierenungen
MBA - General Management / Unternehmensführung
MSc - Beratungs- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Konfliktmanagement und Zivilrechtsmediation
Ausbildung Unternehmensberatung, Consultingm Training und Projektmanagement - Malik Management Zentrum St. Gallen/CH
Gender & Diversity
Zertifizierung - Systemisches Coaching
Zertifizierung - Organisationsentwicklung, Prof. Fritz Simon/Heidelberg
Scrum Master und Leading SAFe 6.0 Agilist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
73
Alter
48
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden