
Strategic UX Research & Innovation Expert | UX Research Leader
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐125€/Stunde
- 80331 München
- Europa
- de | en | it | fr
- 09.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungUser Interviews zur Überprüfung von Features und zur Beurteilung innovativer Ansätze. Durchführung und Analyse. Beratung der Kunden in der Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, User Experience (UX)
9/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungInnovationsforschung zu mobilen Apps - Verschiedene Projekte zur Unterstützung der Entwicklung neuer App Konzepte unter Einbezug von Nutzerinsights
Eingesetzte QualifikationenMarkteintrittsstrategien, Marktforschung, Marktpotenzialanalyse
9/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Durchführung und Auswertung von UX Test zur Optimierung einer Website aus Nutzersicht. Stakeholdermanagement und Beratung bei der Umsetzung der Ergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenKommunikationsberatung, User Experience (UX)
1/2007 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungZahlreiche Projekte im unterschiedlichen Branchen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung, User Experience (UX)
Ausbildung
Universität Heidelberg und Bonn
Heidelberg
Über mich
• End-to-End-Marktforschung: ganzheitliche Leitung von UX Research Studie – von der Erhebung über die Analyse bis zur verständlichen Aufbereitung der Ergebnisse
• Datengetriebenes Insight Management: Übersetzung von qualitativen und quantitativen Forschungsergebnissen in strategische Handlungsempfehlungen
• Methodenexpertise: Fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Methoden, kombiniert einem ausgeprägten Gespür für relevante Insights und deren Bedeutung für die Entscheidungsvorbereitung
• Storytelling & Ergebnisaufbereitung: Visualisierung und Präsentation von Insights für unterschiedliche Stakeholder mit klaren, umsetzungsorientierten Empfehlungen, um sicherzustellen, dass Forschungsergebnisse direkt in die Unternehmensstrategie einfließen.
• Strategische Beratung: Entwicklung von Research-Strategien, die Marktforschung eng mit Unternehmenszielen verknüpfen
Berufliche Stationen
C. B. hat als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bei [...] bis zu 50 Projekte pro Jahr geleitet und komplexe Fragestellungen gelöst. Aktuell ist er Inhaber von [...].
Strategischer Mehrwert für Unternehmen
C. B. steht für eine zielgerichtete und praxisnahe Marktforschung, die Unternehmen dabei unterstützt, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Sein Anspruch ist es, nicht nur Daten zu erheben, sondern Unternehmen durch präzise Analysen und verständliche Berichte handlungsfähiger zu machen.
Weitere Kenntnisse
Strategische Beratung
Lösungsorientiert
Unternehmerisches Denken
konzeptionsstark
UX Research
Innovationsstrategie
UX Management
UX Strategie
Consumer Insight
Consumer Research
Agile Produktentwicklung
Online Research
Research Communities
Customer Journey Mapping
User Interviews
Stakeholder Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden