freiberufler Vorstand / Geschäftsführer auf freelance.de

Vorstand / Geschäftsführer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10178 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr  |  nl
  • 06.04.2025

Kurzvorstellung

Auslandserfahrener Kaufmann (MBA) mit langjähriger Geschäftsführer-Erfahrung und P/L Verantwortung aus international aktiven, mittelständischen Unternehmensgruppen.

Qualifikationen

  • Einkaufsleiter
  • Geschäftsführer
  • Projekt - Start-Up-Workshop

Projekt‐ & Berufserfahrung

Owner
German Box GmbH
5/2019 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Warenwirtschaftssystemen, Produktmanagementleitung.

CEO
SLEEPZ AG
5/2019 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäfts- und Finanzplanung der im Prime Standard der Frankfurter Börse notierten Aktiengesellschaft, Sicherstellung der Einhaltung aller Reporting- und Veröffentlichungspflichten, Investorengespräche zur Finanzierung der Expansionspläne, Präsentation gegenüber Share- und Stakeholdern der Gesellschaft, Leitung des Change-Management-Prozesses.

Geschäftsführer
Lumaland GmbH
3/2019 – 4/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines E-Commerce-Unternehmens, Umsatz- und Absatzplanung, Controlling und Reporting.

Geschäftsführer
iProtect GmbH
9/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Unternehmens in der Übergangsphase vom Startup zum mittelständischen Unternehmen, Leitung bei der Einführung eines Warenwirtschaftssystems, Finanz- und Produktmanagement, Controlling, Koordination bei dem Verkauf des Unternehmens an eine größere Unternehmensgruppe.

Geschäftsführer / COO
growin AG
1/2013 – 8/2017 (4 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer mittelständischen Aktiengesellschaft, P/L Verantwortung, Umsatzsteigerung, Aufbau eines internen Kontroll Systems, Ausgliederung des Einzelhandels und Gründung der Growtech GmbH, Umzug in ein neues Logistikcenter mit Verwaltungsgebäude, Gründung von Niederlassungen in Russland, Rumänien, USA und Uruguay, Refinanzierung der Expansionspläne des Unternehmens.

Prokurist und stellvertr. Geschäftsführer
Ampelmann GmbH
5/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Markenpositionierung des Ampelmanns, Umsatzentwicklung, Leitung des Change Management Prozesses, Entwicklung einer Expansionsstrategie für neue Märkte, Finanz- und Budgetplanung, Registrierung und Markenerweiterung des Ampelmann Portfolio.

Global Account Director
Imperial Marketing (USA)
2/2003 – 5/2008 (5 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite Betreuung des Kunden und Hauptanteilseigners Daimler Chrysler, Entwicklung und Verkauf von Werbe- und Marketing Aktivitäten, Organisation von Messen und Ausstellungen, Aufbau der Niederlassung in Belgien, Umsatzentwicklung, Budgetierung und Controlling.

Programmdirektor und vorher Einkaufsleiter
HALO Europe GmbH
3/1999 – 1/2003 (3 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination zwischen Klienten und HALO bei der Entwicklung von paneuropäischen Werbemittelkatalogen, P&L Verantwortung, Budgetplanung, Führung der Abteilungen Produktentwicklung, Design, Marketing, Einkauf, Lager und Logistik, Koordination eines Teams von 18 Mitarbeitern, Einführung eines ERP Systems, Reduzierung des Lieferantenpools, Einführung von ISO 9001 und SA8000 bei den selektierten Lieferanten, Verhandlung von europaweit gültigen Preis-, Discount- und Zahlungsbedingungen mit bevorzugten Lieferanten.

Abteilungsleiter Einkauf
Sono Centra Trading, Hongkong
11/1996 – 9/1998 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Niederlassungen in Fernost, Verantwortung für drei Einkaufsbereiche, Entwicklung von Bekleidungs-Kollektionen, Produktionsplanung und TQM, Entwicklung und Einführung von standardisierten Arbeitsabläufen, Lagersysteme und Logistik.

Abteilungsleiter Einkauf
Joh.Gottfr.Schütte& Co
8/1989 – 10/1996 (7 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erschließen von neuen Lieferanten und Einkaufsmärkten, Kosten-Analyse, Budgetierung, Marketing, Präsentation von Kollektionen gegenüber Kunden, Verhandlung von Rahmenverträgen mit strategisch wichtigen Lieferanten.

Über mich

Auslandserfahrener Kaufmann (MBA) mit langjähriger Geschäftsführer-Erfahrung und P/L Verantwortung aus international aktiven, mittelständischen Unternehmensgruppen. Erfolgreiche Steuerung von Produktions-, Handels- Filial- und E-Commerce Organisationen. Erfahrungsspektrum von grundlegenden
Aufbau- und Strukturierungsphasen über kräftige, nachhaltige Wachstumsphasen bis zur Konsolidierung, Krisenbewältigung, Sanierung und Turn-around.
Kaufmännisch versiert in der Analyse von Unternehmenskennzahlen und Controlling. Präsentationsstark gegenüber Stakeholdern. Change- Management in
unterschiedlich geprägten Unternehmenskulturen. Verhandlung mit Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern, Banken, WP, RA.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
51
Alter
57
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 08/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden