IT Service Management(ITSM /Web Hosting)
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Realisierung des IT-Betriebes von geschäftskritischen und hochverfügbaren Verfahren.
• Koordinierung und Umsetzung vor der Change Requests, Fehleranalyse sowie Incident- und Problembehebung im Rahmen
von ITIL-basierten Prozessen.
• Unterstützung im Design und Rollout von Continuous Delivery Pipelines
• Analyse, Überwachung und Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen.
• Steuerung und Monitoring der Inzident Behebung durch Provider oder Anwendungsentwicklung.
• Issue - und Incident Management
• Anwender-Kommunikation (z.B. aktuelle und geplante Outages)
• Störung Kommunikation und Notifikation (z.B. aktuelle stand und ungeplante Outages)
• MIM (Major inzident Manager) im Rahmen der 7/24 Rufbereitschaft.
• Fehleranalyse und Fehlerbehebung f ür Produktions -, INT und Testumgebungen (Solaris, SEL11, Weblogic, FEM)
• Technische Betriebsdokumentation erstellen
• Tickets bearbeiten (Ticketsystem ARS Remedy)
IT Service Management (ITSM)
5/2015 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBetreibsverantwortung für die Systeme der Automotive Ersatzteil-Logistik in Deutschland und den Aftersalessystemen Weltweit. Zu den Aufgaben gehören sowohl die Verantwortung für den Betrieb der bestehenden und neuen Unix- und Rechenzentrumsumgebungen, der zugehörigen Datenbanken und Applikationen, als auch das Design/ die Weiterentwicklung und die Implementierung der Incident, Problem, Change und Releasemangement- Prozesse im linienbetrieb und die Beratung von neuen Applikationsprojekten in IT-Infrastruktur und IT-Betriebsfragen.
Eingesetzte QualifikationenLogistik (Allg.), Incident-Management, Service Management, PMO (IT), Release-Management, System Architektur, It-Beratung, IT-Systemmanagement, Change Management, Management (allg.), Projektplanung / -vorbereitung
7/2012 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungProject Planning/Project Co-ordination /Migration/tuning/support/monitoring
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, Projektmanagement (IT), PMO (IT), WebSphere
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rechenzentrumsbetrieb Osteuropa Unternehmensbereich Asien-Pazifik von Citigroup, einige wichtigen Aufgaben des Teams sind, die Migration, die Wartung, die Implementierung von Anwendungen und kontinuierliche Unterstützung für die Midrange-UNIX-Umgebungen in verschiedenen Rechenzentren-Standorte überall in Europa , Naher Osten und Asien-Pazifik. Das Team aus 30 Mitgliedern verwaltet über 800 Anwendung auf 3000 UNIX Aix -Servern auf Power6/7, Z-Linux/Solaris Servern.
Engineering/Konzeption/Koordination/Migrating/Skripting/Tuning/Monitoring
WebSphere 6.0.2/6.1/7.0.0.11
Akquisition von Projekten sowie die Koordination und Steuerung der Service-Bereiche. Für den Kunden ist es ein sehr komplexes Banking eBusiness Zelle mit vielen Webservern und Anwendungsservern in einer Cluster-Umgebung
- Installation, Konfiguration, Fehlerbehebung und Wartung von Web-Hosting-Server-Anwendungen und Portal-Server.
- Acceptance testing, Dokumentation,
- Vorbereitung für den Produktionsstart.
- Deployment der Projekte auf IBM war 6x/7x Test Center (TC)
- Koordination und Anstrengung Bestimmung mit den Service-Bereichen
- Koordination und Kontrolle der Service-Bereiche
- Monitoring für AIX WebSphere ND 6.0/6.1/7.x
- Erstellung der technischen Spezifikationen der Ressourcenbedarf von Dienstleistungen
- Tibco, MQ-Channel-Konnektivität und Message Broker. (Grundkonfiguration) Backend-Connectivity
- Technische Unterstützung des Projektes in der Erstellung und Änderung Verarbeitung für die Inbetriebnahme
- Support / Begleitung des Projekts bei der Übergabe
- Identifizieren Sie die Ressourcen-Anforderungen einer theoretischen Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Projekt.
- Vorstellung der Eskalation, wenn Anfragen nach Inbetriebnahme des Projekts nicht erfüllen, werden absehbar.
- Making Architecture Bewertungen
- Technische Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes die technischen Tests im TC
- die Durchführung der technischen Prüfung
- QS (Qualitätssicherung) von der Konzeption eines IBM WebSphere Portal V6.0-Strategie
- Überprüfung der Portal-Architektur, Sicherheit, Betriebsmodell, Tests, Komponenten-Modell und Konzept cutomization
- Review Site-Management-Prozesse, WCM Konzept, Inhalt Plan, Screen-Design
- Konzept Monitoring Middleware (WebSphere, MQ, Portal, Meta-Directory)
- Fachliche Unterstützung Dienste in Bereichen von Inbetriebnahme der Anwendung.
- auf die Produkt-Support (PST) Übertragen auf Produktions-Einführung
Incident-Management, ITIL, Service Management, PMO (IT), IT-Support (allg.), Systemmigration, Konfiguration, Hosting
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption/Systemanalyse/Koordination/Migrating/Skripting/Deployment/Installation/Tuning/
Monitoring
Weblogic 8.3/11g, SunOne Iplanet, SAP BO, Oracle, Linux, AIX, J2EE, Eclipse, CVS, ITIL
Incident-Management, ITIL, Service Management, IBM Aix, PMO (IT), Release-Management
12/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
* Support in der Integration/Produktverantwortung WebSphere Application Server:
- Unterstuetzung der Produktverantwortung WebSphere Application Server
(Produktionssicherung, Lifecycle, Security)
- Unterstuetzung bei Lasttests, Analyse und Fehlersuche - Erarbeiten von Systemkonzepten fuer J2EE-basierte Applikationen - Vorbereitung von Changes (Planung, Paketierung der SW, Installation auf den betreuten Servern - Uebergabe an die Qualitaetssicherung gem¤ss den Prozessen des Kunden - Unterstuetzung beim Betrieb von Systemen in der Integrationsumgebung - 3rd-Level Support fuer WebSphere/Bea Weblogic - Erstellung der Dokumentation
* Installation IBM WebSphere Process Server 6.1 unter AIX mit DB2 auf z/OS (auch DB2 UDB AIX, Oracle AIX)
- Erstellung der "golden Topology" (Application-, Messaging-, Support-Cluster)
- Update auf WPS 6.1.0.1/WAS 6.1.0.15
- Tuning des WPS (insbes. JDBC + JMS /SIB Resourcen)
- Erstellung Benutzerhanbuch + Installationsanweisung; Uebergabe an den Betrieb
- Produktionseinfuehrung WebSphere Process Server (Koordinator, u.A. Planung und Beauftragung der relevanten Subkomponenten wie z.B. LPARs, Load-Balancer Regeln, IP Adressen, Zertifikate, DNS, etc.)
Incident-Management, ITIL, Service Management, IBM Aix, Release-Management, PMO (IT), WebSphere
6/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die Midrange-System Services Betriebsgruppe (MOSS), eine Abteilung der Rechenzentrumsbetrieb, befindet sich in Rensselaer (RISC) und Scranton (SISC) USA. Einige wichtigen Aufgaben des Teams gehören die Umsetzung und die laufende Unterstützung für UNIX-Umgebungen in beiden dieser Orte. Das Team von 12 Mitarbeitern und 9 Beratern verwaltet über 2.800 UNIX Aix/Linux -Servern auf Power5 /6 und mehr als 400 Hp-Ux/Solaris -Server. Dies ist eine spezielle Gruppe beteiligt, viele Unternehmensinitiativen einschließlich der Planung und Verbesserungen für Sicherheit, Netzwerk, Speicher und Disaster Recovery. Das Team arbeitet eng mit Technik auf Anlagenplanung. MOSS-Systemadministratoren sind 24 x 7 mit einer Reaktionszeit auf Erstkontakt von 30 Minuten zur Verfügung.
Komplexe Serverinstallationen und System baut, Migration von OS und HACMP-Clustern.
Server-Datenbank-Anwendung-Migrationen und wechselt vom power4, power5, power6.
Konsolidierung der Hardware-Ressourcen, die mithilfe von LPAR, DLPAR, VIO-Server und Micro Partitionierung.
Installation/Überwachung und Problembehandlung von Ressourcen durch hochverfügbarer Cluster (HACMP 5.3/5.4)
Komplexe Dateiänderungen System und Speicher Umschichtungen, Lun-Zuweisung aus dem externen Speicher (EMC).
Konsolidierung und Link Aggregation zum Netzwerk.
Hardware Betriebssystem Optimierungen, CPU/Speicher-Neuzuweisung.
Software-Produktinstallationen mit NIM.
Anwendung Entwicklung/Implementierung/Beta Tests (Assist)
Basis OS Updates/Patches/Erweiterungen über NIM und benutzerdefinierte Skripts.
Stilllegung von Server und Hardware-Konsolidierung und Neuzuweisung von Ressourcen.
Security Scans/Härten und Überwachung des Systemstatus mit 3rd Party-Tools (BMC-Patrol, SAR, Alert Punkt)
Kunden angefordert testen (z. B. Hochverfügbarkeit, DB-Wiederherstellung), DR-Serversynchronisierung
Ticket-Management stieg Resolving Karten Abhilfe durch Endbenutzer auf täglichen Basis und DSE Tickets durch Hinweise für Problem und Change Management
Incident-Management, ITIL, UNIX, Release-Management, PMO (IT), IT Service Management (ITSM)
8/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt mit mehr als 1500 Aix pSeries-Server aus 6 H 1, 670, 595 Modelle unter AIX 5.2/5.3 mit HACMP 5.x werden nach ITIL Globus Standard beibehalten. Die 80 Techniker vor Ort und Offshore-Teamgröße. Verwaltung und Wartung der WebSphere 5.1 Anwendungsserver auf Aix / Linux Umgebung. Das Profil enthält, Verwaltung und Unterstützung (2Nd -Supportfragen) der Datenbanken, Anwendungen und Web Speer-Anwendung auf QVC Test- und Umgebung, die unter verschiedenen Betriebssystemen wie IBM AIX-Server, Windows 2003 Server. Gelegen in IKEA Datencenter in ßlmhult, Schweden.
Verwaltung und Leitung des Teams der 15 Mitgliedstaaten, unterstützt 7 Titel aus Unix und verwandten Anwendungen unterstützen. Mit 5.8 Remote / Vor-Ort-Support von Unix (AIX / Linux) Servern, auf denen in verschiedenen Regatta pSeries Hardware einschließlich 650, 690, 570, 590 und 595 Modelle
bei der Einrichtung / Umstellung und Migration die Aufgabe und der Einhaltung der Fristen, für die Automatisierung einer Reihe von Business-Aufgaben erreicht.
Installation, Konfiguration und Wartung der Server und WebSphere-Anwendungen Portal Server.
Unterstützung bei der Beschreibung der Architektur Blueprints aus einem elastischen, verteilten, persistenten WebSphere 6.0.2 Umgebung unter Linux.
Betriebskonzept für die Erstellung von Web-Front-End-Architektur für WebSphere
Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von WebSphere Edge Komponenten (Load Balancer, Caching-Proxy)
Verwalten und Bereitstellen von WebSphere-Server-Instanzen auf Bereitstellungs-Manager und Knotenagenten
Die Bereitstellung und Verwaltung von Portal Server, Edge-Server und MQ-Series-Warteschlangen.
Evaluierung verschiedener Produkte und Verfahren für die Dateiübertragung über WebSphere MQ
QS (Qualitätssicherung) von der Konzeption eines IBM WebSphere Portal V6.0-Strategie
Bestimmung der Messpunkte / Schwellwerte / Bedingungen - Fazit und Ausblick
Pflege und Verwaltung von Corporate Directory-Struktur, die auf LDAP-Server.
Hinzufügen, Schaffung neuer Benutzerrollen, spezifische Berechtigungen in CDS, Bereitstellung von Rollen für einen Benutzer in CDS, CDS auf Vorrechte für die jeweiligen Projekte
Aktualisieren der CDS-Version
Authentifizierung und Benutzerverwaltung für Websphere Application User.
Neustart des Environments geplant Wartung (Service-Fenster.).
Überwachung von Unix-Servern, Clustern und exportierte Dateisysteme in Common-Testumgebung
Überprüfung Console-Logs, System-Logs und Auflösen in Koordination mit Global Ops-Team
Unternehmensweite Bereitstellung von Anwendungen und Upgrades.
Erstellen von Java-Dump-Datei für die jeweiligen Application Server in WebSphere Problembehandlung
WebSphere-Konfiguration geändert haben (zB Datenquelle, JVM) und Recyceln Sie die JVM, Tracking bis die WebSphere-Protokolle
Führen Sie die Problembehandlung im Enterprise-Umfeld, die WebSphere-Anwendungen einzubinden.
Incident-Management, ITIL, Release-Management, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM)
12/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Installation, Konfiguration und Wartung der Server und WebSphere-Anwendungen Portal Server.
Unterstützung bei der Beschreibung der Architektur Blueprints aus einem elastischen, verteilten, persistenten WebSphere 6.0.2 Umgebung unter Linux.
Betriebskonzept für die Erstellung von Web-Front-End-Architektur für WebSphere
Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von WebSphere Edge Komponenten (Load Balancer, Caching-Proxy)
3rd Level Support (Troubleshooting); Unterstützung des Middleware Teams (WebSphere, AIX)
JVM - Heap analysieren, Müllabfuhr, Zuteilung Ausfall / Tuning
WebSphere / WebSphereMQ (+ MQ Event Broker) Administration / Troubleshooting)
JMS + MDB (Message Driven Beans) Umsetzung / Sizing / Tracing
TCPIP Troubleshooting WebSphere Networking Failures + Advisory
J2C/JDBC Typ4 (Network) vs Typ 2 (Kreuz-Speicher) Sizing
J2EE-Sicherheit Traceing / Fehlersuche
Verbesserung der Vernetzung zB J2EE RMI / Sockel / FW / MQ analysieren Kommunikation /
WebSphere + AIX Administration Tagesgeschäft
Administration, Installation, Deployment, 2nd Level Support von verschiedenen J2EE komplexe Anwendungen
Tuning virtueller und realer Speicher, insbesondere Java-Heap-Größe mit eigenen GC-Spreadsheet
Analyse und Tuning von Logging
Abstimmen des Thread-Verhaltens von WebSphere
Tuning Datenquellen und andere Parameter von WebSphere
Analyse von HTTP-Protokoll in Bezug auf Durchsatz-Optimierung (1,0 vs 1,1).
Diskussion über die Möglichkeit der Verwendung von Caches
Analyse von System-und WebSphere Limits
Coaching / Schulung der Mitarbeiter -> Know-how-Transfer
Incident-Management, ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM)
1/2005 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Der Organisation umfasst eine Anzahl verschiedener Betriebssysteme, einschließlich IBM AIX-Server, Windows 2003, NT 4 Server. Bereitstellung Endbenutzer und Server-Unterstützung für über 2000 Nutzer in Europa, Manila, Atlanta, New York, und Indien. Herstellung von ratsam Fehlerkorrekturen und Lösungen während der Arbeit an Projekten in einer Vielzahl von Unterstützung und Entwicklung Rollen
Erreicht in festlegen / Termintreue, Planung und Entwicklung von Methoden für eine Reihe von Aufgaben eingesetzt.
Die Unterstützung von Hardware, Software und Infrastruktur.
Installation von neuen OS-Version auf Servern und System build.
Fehlersuche, Verwaltung und Unterstützung von Unix Server (AIX) 5.2 auf IBM-Regatta-hardware
IBM Aix-System-Administration, Installation, Konfiguration und Leistungsoptimierung.
IBM Aix auf die neueste Version aktualisiert.
System-tuning zur Optimierung der Leistung und Gesundheit, gewährleisten alle erforderlichen Patches angewendet und Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt und zur erfüllt sind.
Planen von Sicherungen, backup Recovery-Management und Archivierung, einschließlich vor-Ort- und Remote-Speicher.
Verwalten von Produktion, Entwicklung und UA Testumgebung unter Unix und Windows Boxen.
Problembehandlung, Verwaltung von Remote- und lokale Aix-Servern, die an verschiedenen Standorten bereitgestellt und die geplante Sicherungen verwalten.
Installation und Implementierung von Datenbanken und Anwendung auf Unix-Hardware.
Incident-Management, IBM Aix, PMO (IT)
4/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Die Organisation umfasst eine Anzahl verschiedener Betriebssysteme, einschließlich IBM AIX-Server, Windows 2000 Server, NT 4 Server, Solaris-Servern. Sowohl für Endbenutzer als auch für Server-Unterstützung vorsieht für über 1500 Nutzer an fünf Standorten.
Verantwortung für den Aufbau der neuen Anlage von DSL Ulsoor Bangalore, einschließlich sicheren Bewegung von Netzwerkressourcen und Konnektivität der.
Die Unterstützung von Hardware, Software und Infrastruktur.
IBM AIX-System-Administration, Upgrades, Installation, Konfiguration und Leistungsoptimierung
Problembehandlung, Verwaltung von Remote- und lokale Sun/Aix-Servern, die an 5 verschiedenen Standorten bereitgestellt und die geplante Sicherungen verwalten.
System-tuning zur Optimierung der Leistung und Gesundheit, gewährleisten alle erforderlichen Patches angewendet und Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt und zur erfüllt sind.
Erstellen und Verwalten von Instanzdatenbank und Datenbankobjekten.
Datenbank-Backup und Recovery-Aufgaben, Aufbau-Client-Verbindung mit der Datenbank
Verwalten und Konfigurieren der ESM Enterprise Security Management Systems & Server patchen. Einschließlich Notes-Kunden-Installation und das geeignete Maß an anti-Virusschutz sicherstellen
Forschung / Investigative arbeiten:
Projekt-Team-Mitglied verantwortlich für die Implementierung einer Windows 2000 Active Directory-Struktur und einer Windows 2000-Domäne mit Raid-5-Server erstellen.
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)
11/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Wartung, dass Sun-Servern wie U-2, U-5, U-10, U-30, U-60, U-80, E-250, E-450, E-4500 Sun Fire 280R, Sun Blade. Und externen Speicher wie Sun Storage Multipack, A-1000, C-1000, D-1000, J-1000, SGI Speicher- und StorageTeck-Bandbibliotheken.
Verwalten und Einrichten von Unix-basierten Workstations und Servern wie IBM (RS6000 150, 250), HP (C3000, C2300) SGI (Octane Bereiche).
Planung, Installation und Pflege wan Wirkstoffe (Cisco-Routern), Layer 2 und Layer 3-switches.
IBM Aix-System-Administration, Installation, Konfiguration und Leistungsoptimierung.
IBM Aix auf die neueste Version aktualisiert, und die vorhandenen Pakete zu aktualisieren.
System-tuning zur Optimierung der Leistung und Gesundheit, gewährleisten alle erforderlichen Patches angewendet und Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt und zur erfüllt sind.
Implementieren die RAID-Einrichtung in allen Unix-Servern.
Aufrechterhaltung der Netzwerkinfrastruktur von Routern, Switches und Firewalls, RAID, AD, DNS, DHCP, WINS, NFS.
Planen von Sicherungen, backup Recovery-Management und Archivierung, einschließlich vor-Ort- und Remote--Speicher.
Maintaining the network infrastructure of routers, Switches and Firewalls, RAID, AD, DNS, DHCP, WINS, NFS.
Scheduling Backups, Recovery Management and Archiving including onsite and offsite backup storages.
8/2000 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Installation, Konfiguration und Wartung IBM Netfinity Server wie 1000, 3500, 3500 M10, 600, 5000, 5000 M10, 55000 M10 & 7000mit und ohne RAID und IBM-Arbeitsgruppe Bereich des Systems.
RAID auf allen IBM Netfinity und anderen Servern implementieren. Installieren und Konfigurieren von Netzwerk-Services, Netzwerk-Protokolle, Remote Access Service (RAS) und Services für NetWare.
Installation und Aufsetzen von Sun Angebot an Workstations, Server und Enterprise-Installationen.
IBM Aix-System-Administration, Installation, Konfiguration und Leistungsoptimierung.
IBM Aix auf die neueste Version aktualisiert, und die vorhandenen Pakete zu aktualisieren.
Installation von Oracle 8i-Datenbank Enterprise Edition für die Transaktionsverarbeitung
Optimieren die Systemparameter für bessere Datenbank-performance
Interaktion mit potenziellen Kunden und helfen sie bei der Planung ihrer Anforderungen.
Zertifikate
Ausbildung
Bangalore (Indien)
Manipal (Indien)
Manipal
Bangalore
Über mich
(Project Management, Service Coordination, Service Management, Application Maintenance, Incident Management, Problem Management, Change Management)
über 22 Jahre Erfahrung im IT Service Management mit kritischen und komplexen Rechenzentrumsumgebung (IT Service Management, Migrationen , Koordination ) . Organisatorische Kompetenz im Arbeitsquer- funktionell in eine kundenorientierte , Multi-Site -Umgebung und Pflege der Bereitstellung von IT- Dienstleistungen und Technologien (IT Betrieb von Rechenzentren , IT -Service-Management , Geschäftskontinuität und Projektmanagement, Service Transition , Disaster recovery (DR) , Contineuity of Business (COB) und den IT-Betrieb )
sehr gut technische Kenntnisse in Unix/Solaris/AIX/linux/windows, IBM System p, Virtualization, HACMP, Middleware/
(WebSphere , WebLogic, Webservers und Load balancing)
Weitere Kenntnisse
Disaster recovery (DR) ,
Contineuity of Business (COB)
Transition of services.
Anzeige von Fehlerzuständen aus dem Monitoring
Ermitteln der Auswirkungen und des Risikos von Changes (Impact-Analysen)
Identifizieren von Störungsursachen RCA
(Root-Cause-Analysen)
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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