freiberufler Data Engineer auf freelance.de

Data Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 04103 Leipzig
  • DACH-Region
  • de  |  fa  |  en  |  pl
  • 10.02.2025

Kurzvorstellung

Als zertifizierter Data Vault 2.0 Practitioner bringe ich breite Erfahrungen in der Datenbankmigration, Data Warehouse-Aufbau und Modellierung mit. Meine Stärken liegen in der ETL-Entwicklung, Performance-Optimierung und der Vereinfachung der Business-Logik in SQL. Ich arbeite effektiv mit Azure, Snowflake und anderen Cloud-Diensten, und setze auf einen engen Dialog mit Fachanwendern.

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Data Engineer
  • Data Warehousing
  • Datenbankentwicklung
  • Datenmodelierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Engineer
porta-Unternehmensgruppe
11/2023 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

DWH-Modellierung: Skalierbare Data Vault 2.0-Modelle für Flexibilität & Skalierbarkeit; Datenintegration: ELT, CDC, Streaming für nahtlose DWH-Aktualisierung; Data Marts & Reporting: Maßgeschneiderte Data Mart Views für Geschäftsanalysen; Automatisierung: Verwaltung & Optimierung von Datenintegrations- und Transformationsprozessen; Performance-Optimierung: SQL-Tuning, Parallelisierung, Datenkomprimierung für effiziente ETL-Pipelines

Professioneller Berater
mVISE AG
7/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

ETL & DWH-Entwicklung: Anpassung der ETL-Strecke für Kennzahlen, Data Vault 2.0 Modellierung (Snowflake); Migration & Performance: Arbeiten im Scrum-Team für eine Datenbankmigration, DB-Performance-Tuning; Datenintegration & APIs: Data Lineage erstellen, neue Schnittstellenobjekte implementieren, Google Ads API anbinden; Cloud & Automatisierung: ETL-Workflows mit AWS StepFunctions & Lambda, automatisiertes Deployment; Monitoring & Wartung: Überwachung von Pipelines & ETL-Strecken, Wartung von Reporting-Ladestrecken; Dokumentation & Fehlerbehebung: Erstellung von Anleitungen zur Datenbereitstellungslösung

Information Technology Consultant
BI Business Intelligence GmbH
7/2019 – 6/2021 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

DWH-Modellierung: Core-DWH nach Data Vault 2.0 (T-SQL); Datenmigration: Infor- & SAP-Migration, Aufbau von Fakten- & Dimensionstabellen für BI-Reports (Snowflake Schema); Schulung & BI: Erstellung von Schulungsunterlagen für MicroStrategy; Data Science & Visualisierung: Umsetzung von Data Science-Projekten, Datenaufbereitung & Data Cleansing (Python, Jupyter Notebook)

Über mich

Zertifizierter Data Vault 2.0 Practitioner mit Erfahrung in Datenbankmigrationen, Data Warehouse-Aufbau und Modellierung nach DV2.0-Konzept. Stärken liegen in der ETL-Entwicklung, Performance-Optimierung von Views und Vereinfachung der Business-Logik in SQL. Projekte mit MSSQL, Oracle und Snowflake umgesetzt und verfüge über Azure-Zertifizierungen im Bereich Cloud-Datenverarbeitung. Neben meiner technischen Expertise bringe ich starke kommunikative Fähigkeiten mit und lege großen Wert auf den engen Austausch mit Fachanwendern zur Entwicklung maßgeschneiderter Business-Reports.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
42
Alter
35
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 07/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden