Experienced System Engineer / Technical Coordinator MA&D
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 75443 Oetisheim
- Weltweit
- de | en
- 26.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Allein verantwortliche Administration der kompletten IT Infrastruktur:
o 2 Hyper-V Cluster mit ca. 40 VMs (W2K3, W2K8, W2K8 R2)
o Mehrere physikalische Server (W2K3, Exchange 2003)
o SAN, Dell Storage
o Dell Tape Autoloader
• 2nd/3rd level Support Directory Services, Exchange, Applikationen
• Koordination der Erneuerung der Netzwerk Infrastruktur und Austausch der Core Switche. Konsolidierung der Anzahl der benötigten Switche von 6 auf 3. Einführung von VLANs
• Planung, Koordination und Ausführung der Zentralisierung einer Außenstelle von lokal benutzten Servern und Infrastrukturen auf zentral gemanagte Terminal Server. Durchführung der Datenmigration auf zentrale Storage, Anpassung der Attribute der Benutzer im AD. Einziger Ansprechpartner für Migrationsteam während der Ausführung.
• Erstellung einer Doku und Durchführung eines Trainings für den lokalen Helpdesk über die Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzerkonten im AD
• Planung und Einführung einer neuen Namenskonvention für Sicherheitsgruppen und Funktionaler Konten im AD
• Einbringung mehrerer Verbesserungsvorschläge für die AD Struktur
• Einführung eines Off-Boarding Prozesses
11/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Technical Lead Integrationsprojekt UK. Netzwerk und AD Integration aquirierter Unternehmen
- Technical Lead und Projektkoordination für Tech Refresh italienischer Lokationen. Erneuerung der Server-, Netzwerk- und VoIP Infrastruktur (Riverbed, NetApp, Cisco)
- AD & Messaging Engineer, Domain Admin, verantwortlich für EMEA & APAC, AD > 15000 User, BPOS gehostete Messaging Umgebung, Blackberry Server, FOPE
- Koordination Team (international) übergreifender Tech-Refresh / Update Massnahmen
- Ansprechpartner bei strategischen Fragen zur Implementation
- Single point of contact zwischen IT Team und Business
8/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technical Lead Integrationsprojekte Niederlande und UK. Netzwerk und AD Integration aquirierter Unternehmen
Technical Lead und Projektkoordination für Tech Refresh italienischer Lokationen. Erneuerung der Server-, Netzwerk- und VoIP Infrastruktur
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
01.02.2012 - 31.07.2012
Technical Lead / Project Coordinator für Integrations- und Migrationsprojekte. Unternehmen >10000 Arbeitnehmer, Medizinische Geräte
Teil-Projektmanagement, Integration/Migration 400 Mitarbeiter mit Quest Migration Manager, Migration 460 Mitarbeiter in Island Domain für Divestiture Projekt.
9/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
01.09.2011 - 31.01.2012
Mitglied im EMEA Server Team. Installation 64bit Printserver inkl. Migration von Windows 2003. Ticketbearbeitung in Altiris als Team Member Server Systems (Second Level Support) für nationale und internationale Clients. Überwachung Server in EMEA und APAC in HP SIM. Technischer Koordinator für diverse Projekte.
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung der Server Migration (Anpassung DNS, IPs, Dual-ACL, Vmover). Servermigration On-Site (Basingstoke, UK). Nachbearbeitung, Cleanup und Update (WSUS, vmware tools, Symantec Endpoint Protection). Verantwortlich für den Umzug der User Home Shares von diversen File Servern auf Netapp Devices. Anpassung und Korrektur der User Shares entsprechend der festgelegten Namenskonventionen (VB Script), sowie der Berechtigungen. Konsolidierung diverser anderer Shares auf Netapp Appliances. Ticketbearbeitung in Altiris als Team Member Server Systems (Second Level Support) für nationale und internationale Clients. Ansprechpartner für Probleme Servicedesk (First Level Support Clients).
Einführung HP System Insight Manager. Installation, Konfiguration, Testläufe, Live-Schaltung. Einbindung Server und USV. Einweisung und Übergabe an local Server Support.
nicht angegeben
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Domain - Migration und Separation für EMEA (2500 User). Verantwortlich für Erstellung der benötigten User und Computer Batch Lists für die Migration Tools (Quest). Kontaktperson für Migration Team in San Diego, CA. Aufgabenverteilung, Koordination des User Migration Teams. Nachbearbeitung der User und Computermigration. Remote und On-Site. Setup und Installation neuer, benötigter Hardware on-Site. Würzburg, Mailand, Florenz, Villamarzana.
Vorbereitung der Server Migration (Anpassung DNS, IPs, Dual-ACL, Vmover). Servermigration On-Site (Basingstoke, UK). Nachbearbeitung, Cleanup und Update (WSUS, vmware tools, Symantec Endpoint Protection). Verantwortlich für den Umzug der User Home Shares von diversen File Servern auf Netapp Devices. Anpassung und Korrektur der User Shares entsprechend der festgelegten Namenskonventionen (VB Script), sowie der Berechtigungen. Konsolidierung diverser anderer Shares auf eine Netapp. Ticketbearbeitung Altiris als Team Member Server Systems.
Qualifikationen:
Selbständiges und Eigenverantwortliches Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit in einem internationalen Team, Analyse und Fehler-/Problembehebung
nicht angegeben
10/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Drucker Rollout. Auspacken und Aufstellung Lexmark Drucker. T und X Modelle, inkl. X945. Konfiguration und Test der Geräte
Qualifikationen:
Lexmark x945 Qualifikation
nicht angegeben
9/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout im Auftrag der FirstClass IT Service GmbH für ToshibaTec:
Austausch, Aufstellung, Umbau Drucker, Kassen in Müller Drogeriemärkten
Qualifikationen:
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kundenfreundlichkeit, Reporting, Einhaltung SLA,
nicht angegeben
3/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
On Site Service
Acer LCD TV, Acer Notebooks, Acer Server, Tarox PC und Server, Sony LCD TV
Qualifikationen:
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einhaltung SLA, Reporting, Kundenfreundlichkeit
nicht angegeben
12/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Reparatur / Service IBM Server System X, Blade Center, Reparatur Netvista PCs und Thinkpad Notebooks, Reparatur IBM und Wincor Kassensysteme, IMAC Tätigkeiten Kassensysteme, LG TV, Lexmark Drucker inkl. x945
Qualifikationen:
Pünktlichkeit, Einhaltung SLA, Fehlerdiagnose, Kundenfreundlichkeit, Belastbarkeit,
nicht angegeben
6/2001 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Eigene Kunden
Beratung, Vertrieb, Administration, Hotline, Helpdesk
Administration / Service aller Windows Betriebssysteme ab Windows 3.11, Serverbetriebssysteme ab Windows NT 4.0, bis ca. 40 Clients
Migration, Rollout
Qualifikationen:
Kenntnisse der Microsoft Desktop und Serverbetriebssysteme, Exchange, Backupsysteme, allgemeine Hard- u. Softwarekenntnise, Netzwerkkenntnisse, LAN, WAN, Router, Drucker, Protokolle, DHCP, DNS, ADS,
Über mich
Beruflicher Werdegang:
1987 1991 Zeitsoldat, 1991 1994 diverse Vetriebstätigkeiten, ab 1995 eigenes Ladengeschäft PC, Service, seit 2001 Prokurist der Easy Computerworld KG, seit 12/2006 zusätzlich tätig für die IBM als Field Service Techniker.
Skills: Seit 15 Jahren Erfahrungen im Umgang mit Windows Betriebsystemen ab DOS und Win 3.11 bis Win 7 und Windows Server ab NT4 bis 2008, SBS, Exchange, Terminal Server. Aufbau und Administration von Netzwerken. Helpdesk, Fernwartung, On-Site Service. DHCP, DNS, AD, VPN, Firewall, TCP, IP, DameWare, Acronis, Ghost, Antivirus, Backup.
Seit 4 Jahren Erfahrungen im Field Service und Rollout / IMAC für diverse Auftraggeber: IBM / Lenovo Thinkpads / PCs, IBM System X, IBM Kassensysteme, Lexmark Drucker, Acer PC, Acer Server, Tarox PC, Tarox Server, LG Fernseher, Acer Fernseher, Sony Fernseher, Samsung Drucker.
IBM Zertifizierungen / Ausbildung:
System X, IBM BladeCenter, Netvista, Thinkpads, Kassensysteme, LG TV, Lexmark Drucker.
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch
Selbständiges und Eigenverantwortliches Arbeiten, Kundenorientiertes Handeln, Zuverlässige Erfüllung von Aufträgen, Pünktlichkeit.
Durchgeführte / aktive Projekte:
01/2011 - 04/2011
Domain - Migration und Separation für EMEA (2500 User). Verantwortlich für Erstellung der benötigten User und Computer Batch Lists (MS Access 7 MS Excel) für die Migration Tools (Quest). Kontaktperson für Migration Team in San Diego, CA. Aufgabenverteilung, Koordination des User Migration Teams. Nachbearbeitung der User und Computermigration. Remote und On-Site. Setup und Installation neuer, benötigter Hardware on-Site. Würzburg, Mailand, Florenz, Villamarzana.
Vorbereitung der Server Migration (Anpassung DNS, IPs, Dual-ACL, Vmover). Servermigration On-Site (Basingstoke, UK). Nachbearbeitung, Cleanup und Update (WSUS, vmware tools, Symantec Endpoint Protection). Verantwortlich für den Umzug der User Home Shares von diversen File Servern auf Netapp Devices. Anpassung und Korrektur der User Shares entsprechend der festgelegten Namenskonventionen (VB Script), sowie der Berechtigungen. Konsolidierung diverser anderer Shares auf eine Netapp. Ticketbearbeitung Altiris als Team Member Server Systems (DameWare, TeamViewer).
17.01.2011 - 31.03.2011
Domain - Migration and Seperation. preparation of batch lists used for migration tools. Remediation after User and Computer Migration. Setup and Installation of needed equipment on remote sites. Racks, package server, Riverbed, Netapp. Local and Remote. Würzburg, Mailand, Florenz, Villamarzana.
12/2006 - aktiv
On-Site Service im Auftrag der IBM:
Lenovo PC und Notebooks, IBM System X, Lexmark Drucker (Mono, Color, MFP, inkl. X945), Durchführung von Installationen/Umbauten in großen Supermärkten, IBM Kassensysteme, Fujitsu Kassensysteme, LG LCD und Plasma TV, Rollout Santander Consumer Bank
06/2001 aktiv
Eigene Kunden: Beratung, Vertrieb, Administration, Hotline, Helpdesk
Administration / Service aller Windows Betriebssysteme ab Windows 3.11, Serverbetriebssysteme ab Windows NT 4.0, bis ca. 40 Clients
01/2011 - 03/2011
Domain - Migration, Sepration, User - Migration. Würzburg, Madrid, Florence, Basingstoke, Rolle
09/2010 10/2010
Rollout im Auftrag der FirstClass IT Service GmbH für ToshibaTec:
Austausch, Aufstellung, Umbau Drucker, Kassen in Müller Drogeriemärkten
08/2010 08/2010
Lexmark Rollout im Auftrag der Best Job IT Services GmbH:
Rollout Lexmark x Geräte bei einem Kunden der Computacenter, Aufstellung, Konfiguration, Inbetriebnahme und Einweisung Anwender
03/2008 09/2009
On-Site Service im Auftrag der Transerv2000 GmbH:
Acer LCD TV, Acer Notebooks, Acer Server, Tarox PC und Server, Sony LCD TV
01/2008 12/2008
On-Site Service im Auftrag der Firma Kasse2000:
Reparatur von FSC Notebooks und PCs
12/2007 10/2009
On-Site Service im Auftrag der van Broek Services GmbH:
Samsung Drucker, OKI Drucker
Weitere Kenntnisse
- MA&D Erfahrung (Internationale Projekte)
- BPOS, Messaging
- Domainmigration/-integration (Quest)
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Server
- MS Office
- 2nd Level Support
Programmierung & Betriebssysteme
- Windows (allg.)
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Windows Server (allg.)
- Windows Server 2003
- Windows Server 2008
- DOS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden