freiberufler Dr. F. K. – Data Scientist auf freelance.de

Dr. F. K. – Data Scientist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 90763 Fürth
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 04.02.2025

Kurzvorstellung

Data Scientist mit Erfahrung in ML, KI und digitaler Transformation. Interdisziplinärer Hintergrund in Physik, Informatik und Medizintechnik. Projekterfahrung in Industrie- und Forschungsprojekten mit Fokus auf Innovation und Skalierbarkeit.

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)2 J.
  • Data Science12 J.
  • Datenanalyse12 J.
  • Docker6 J.
  • Generative KI2 J.
  • Git12 J.
  • Machine Learning12 J.
  • Predictive Analytics12 J.
  • Python12 J.
  • R (Programmiersprache)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Data Scientist (Festanstellung)
Novartis Pharma AG, Basel
2/2022 – 10/2024 (2 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung und Validierung digitaler Technologien für Mobilitätsbeurteilung in klinischen Studien.
- Feature Engineering und Datenmanagement.
- Datenqualitätskontrolle und Datenvisualisierung.
- Statistische Datenanalyse.
- Entwicklung von Algorithmen für Sensordatenanalyse und Erstellung prädiktiver Modelle mit Machine Learning.
- Einsatz generativer KI-Modelle für effiziente Informationsgewinnung aus internen Dokumenten und Datenbanken.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Amazon Web Services (AWS), Confluence, Data Science, Datenanalyse, Docker, Generative KI, Git, Latex, Machine Learning, Predictive Analytics, Python, Python-Programmierer, R (Programmiersprache)

Teamleitung und Projektmanager (Festanstellung)
FAU Erlangen-Nürnberg, Erlangen
10/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Entwicklung und Implementierung von Machine-Learning-Algorithmen für Ganganalysen und digitale Biomarker sowie Betreuung von Doktoranden in der digitalen Gesundheitsforschung.
- Zusammenarbeit mit klinischen und industriellen Partnern zur Überführung von Algorithmen (Signalverarbeitungs- und KI-basiert) in praxisnahe Gesundheitsanwendungen.
- Akquise von Forschungsförderungen.
- Veröffentlichung in renommierten Fachzeitschriften.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Data Science, Docker, Git, Machine Learning, Predictive Analytics, Python, Python-Programmierer, R (Programmiersprache)

Data Scientist – Digital Biomarkers & Biomechanics (Festanstellung)
FAU Erlangen-Nürnberg, Erlangen
7/2012 – 9/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung prädiktiver Modelle und personalisierter Diagnosewerkzeuge für Arthrose mithilfe von maschinellem Lernen und biomechanischen Daten.
- Anwendung von Motion-Capture-Techniken, Signalverarbeitung und fortgeschrittenen Analysen zur Ganganalyse und Bewertung nicht-invasiver Interventionen.
- Integration multimodaler Datenquellen zur Verbesserung patientenspezifischer Outcome-Bewertungen in der muskuloskelettalen Gesundheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datenanalyse, Git, Java (allg.), Latex, Machine Learning, Predictive Analytics, Python, Python-Programmierer, R (Programmiersprache), Spss, Statistiken

Software Developer
UKGM Marburg, Marburg
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung eines Qualitätsmanagementsystem für Magnetresonanzbilddaten mit Datenbank-Backend und Web-Oberflächen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Bash Shell, Data Analyst, Database Developer, Java-Entwickler, Java (allg.), PHP, PHP-Entwickler, Python, Python-Programmierer, SQL, XML

Ausbildung

Dr.-Ing. Informatik
Dr.-Ing.
FAU Erlangen-Nürnberg
2018
Erlangen
M.Sc. Physik
Master of Science
Philipps-University Marburg
2012
Marburg
B.Sc. Physik
Bachelor of Science
Georg-August-University Göttingen
2009
Göttingen

Über mich

Ich bin ein erfahrener Data Scientist mit interdisziplinärem Hintergrund in Physik, Informatik und biomedizinischer Technik. Mein Fokus liegt auf Data Science, maschinellem Lernen und prädiktiver Modellierung, insbesondere in den Bereichen Signalverarbeitung, Zeitreihenanalyse, und multimodaler Datenanalyse. Ich verfüge über umfassende Erfahrung in Datenintegration, Datenqualitätssicherung und Visualisierung sowie in der Entwicklung skalierbarer Algorithmen und Softwarelösungen unter Anwendung von Best Practices im Coding. Mit fundierter Expertise in klinischen Studien, digitalen Biomarkern und medizinischer Diagnostik verbinde ich datengetriebene Methoden mit regulatorischen Anforderungen. Ich arbeite mit Python, R, MATLAB und SQL sowie modernen Cloud-, CI/CD- und Container-Technologien (z.B. Docker), sowie Git und High-Performance Computing, als auch generativer AI. Als Mentor und Experte für Wissenschaftskommunikation setze ich auf Storytelling, um komplexe Daten verständlich zu vermitteln, und treibe die digitale Transformation durch innovative, praxisnahe Lösungen voran.

Weitere Kenntnisse

Professionelle Fähigkeiten:
- Datenanalyse und Interpretation
- Zeitreihen- und Sensordatenanalyse
- Feature Engineering und Datenintegration
- Entwicklung und Validierung digitaler Biomarker
- Generative KI
- Datenvisualisierung und Dashboard-Entwicklung
- Explorative Datenanalyse und Hypothesentests
- Wissenschaftliches Schreiben
- e-Learning / Blended Learning

Technische Fähigkeiten
- Python (NumPy, pandas, scikit-learn, TensorFlow), Jupyter, Flask
- R (ggplot2, Tidyverse, Shiny, Quarto, RMarkdown), RStudio
- MATLAB
- SQL
- 
Docker
- CI/CD
- Git
- Cloud-Plattformen
- High-Performance Computing
- Plotly Dash, PositConnect

Soft Skills
- Innovation und kreative Problemlösung
- Strategisches Projektmanagement und Zielsetzung
- Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit
- Mentoring von Data-Science-Teams
- Stakeholder-Engagement und Kommunikation
- Effektive Präsentations- und Berichtserstellung
- Erfahrung in der Arbeit innerhalb von Matrixorganisationen
- Regulatorisches Wissen (insbesondere in Pharmaindustrie und Gesundheitswesen)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
45
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 07/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden