freiberufler Business & IT Transformation Consulting auf freelance.de

Business & IT Transformation Consulting

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 6020 Innsbruck
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.01.2025

Kurzvorstellung

Mit meiner "walk the talk" Mentalität und "Hands On" Einstellung stehe ich für eine ergebnisorientierte Umsetzung als Projektleiter auch in komplexen Technologie- und Transformationsprojekten im nationalen wie internationalen Umfeld.

Qualifikationen

  • Business & IT Transformation
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • IT-Berater13 J.
  • Jira2 J.
  • Programleitung
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Requirements Management2 J.
  • Salesforce.Com2 J.
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tribe Lead
Telefonica - O2, München
6/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantwortete die BI/Reporting, Datenanforderungen von Telefonica B2B im Rahmen der Konsolidierung der gesamten OSS Applikationslandschaft und Überführung in die Cloud insbesondere bei der Transformation der CRM Applikationen von 5 verschiedene Systemen auf das neue Salesforce System.
Ich verfolgte das Ziel, die Prozessdatenkette (Lead to Order, Order to Activiation bis zu Payment und Customer Service für B2B Kunden sowie Telefonica Partner) auch für Reporting, Analytics; Management Dashboards und Market Intelligence in dieser Transformation sicherzustellen und neue Anforderungen, BI Dienstleistungen an die entsprechenden internen und externen Stakeholder über Requirements Management und Scrum Prozesse einzuspielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Requirements Management, Salesforce.Com

IT Outsourcing Project Leader
Swarovski, Innsbruck
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Fortführung des IT Outsourcing im SAP und non SAP Umfeld an internen Near-Shore und externen Off-Shore Managed Service Anbieter zur Reduktion der IT operativen Kosten im Service & Support Umfeld (1st, 2nd, 3rd level)
Analyse von Outsourcing Potentialen in den IT-Service Abläufen
Optimierung der internen und externen Stakeholder zur Sicherstellung der Effizienz, und Produktivitätsziele der IT-Operations im Service & Maintenance Umfeld
Realisieren der FTE-Einsparungsziele und der IT-Saving Kostenziele
Überführung in die neue "Digitale Organisationsstruktur & Governance"

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte

Interims COO
Bartenbach, Innsbruck
9/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interims COO war ich teil der Geschäftsführung, um die Transformation des Familienunternehmens voranzutreiben, mit dem wesentlichen Ziel, das Unternehmen wieder zurückzuführen auf einen profitableren Wachstumspfad. Um den Turnaround zu schaffen wurde auch geprüft, potentielle Investoren an Board zu holen bzw. ein anteiliger Unternehmensverkauf.

Neben der disziplinären Verantwortung des Lichtplanungs- und Lichtlösungsteams galt das Ziel die Organisation, das Team neu auszurichten auf Effizienz und Effektivität in den Kundenprojektabläufen und Sicherstellen der Projektmargen:

Überarbeitung der Projekt- und Preiskalkulation der Dienstleistungen und Leuchtenprodukte
Verschlankung der Organisationsstruktur und Rollen zur Verbesserung einer agilen Organisationsform
Aufbau BI & Reporting für das Geschäftscontrolling und Auswertung der Kunden- und Projektdaten
Vereinheitlichung der Mitarbeiterverträge und Überführung in All-In Verträgen
Einführung eines Gleitzeitmodells
Coaching CEO zur Transformation des Unternehmens und der Kultur
Beurteilung eine Exit Szenarios und anteiligem Verkauf an einen Investor in der Lichtbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Interim Management

In-house Consulting & Project Management Unit
Munich Airport, München
6/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

S/4HANA Vorbereitungsprojekt:

Analyse und Konzeption der Digitalisierungsroadmap für den Flughafen zur Überführung der Prozess- und IT-Landschaft auf S/4HANA
C-Level und Abteilungsleiter Management zur Vorbereitung auf den technologischen Wandel, Vermittlung der Chancen & Auswirkungen auf Mitarbeiter, den Ablaufprozessen, der IT-Applikationslandschaft
Aufbau einer Transformationsroadmap zur Einführung von S/4HANA inkl. Business Case und Aufbau eines S/4HANA Kompetenzcenters
Orchestrieren der Fachbereiche, der IT-Abteilungen und der externen Partner & Consultants
Übergabe in das Transformationsprogramm in die Linie zum Programmstart
Marktpotentialanalyse und Optimierung segmentspezifischer Customer Journey am Flughafen:

Analyse des Marktpotentials des chinesischen Kundensegments auf Basis der Customer Journey am Flughafen
IT-Security Programm Management:

Leitung eines IT-Security Programmes zur Vorbereitung der KRITIS (kritische Infrastruktur) Auditierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, ERP-Projektleiter, SAP S/4HANA

Head of Corporate Development (Festanstellung)
Dubai Airports, Dubai
10/2013 – 3/2017 (3 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die alle Transformations- und Change Projekte am Flughafen Dubai mit Auswirkungen auf People, Processes, Technology
Initierung und Steuerung von größeren, komplexeren Transformationsprogrammen (OPEX & CAPEX Optimierungen)
Managen eines Projektportfolios von bis zu 100 Projekten und einem Volumen von ca. 40 Mio. EUR
Aufsetzen eines integrierten Programm und Changemanagement (Prozesse / Methoden / Tools)
Leitung des Change Projektes zur Neugestaltung des Einkaufs, Supply Chain Managements inkl. neuer Organisation und Mitarbeiterbesetzung und IT-Optimierungen (Oracle)
Leitung des IT-Change Projektes zur Neugestaltung der IT-Organisation, der Abläufe und Mitarbeiterrollen (Governance Model, Org- Struktur, IT-Operating Model, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Leiter Digitale Transformation, Digitale Transformation, Transformation Management

Director Customer Excellence & Business Process Management (Festanstellung)
Du, Dubai
1/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Business Prozess-Optimierungsteam für B2B und B2C Kundenabläufe (Process Engine)
Prozess-Analyse und Re-design der Ordermanagement und Kundenservice-Prozesse
Aufsetzen von Business Prozessarchitekturen für das Transformationsprogramm des Mobilfunkanbieters
Schnittstelle von Fachseite zur IT-Operations für die Optimierung der Abäufe in den OSS und BSS der IT-Telko-Applikationslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikationsspezialist, Digitale Transformation, Prozessoptimierung

Senior Consultant (Festanstellung)
Detecon International, München
9/2001 – 12/2011 (10 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führte große Beratungsteams in Projekten für Telekommunikationsanbieter, ICT-Unternehmen, Dienstleistungsindustrien, Premium-Automobilhersteller und eine globale Reise-Service-Firma.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), CRM-Berater, IT-Berater

Über mich

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre internationale Projekterfahrung in der Transformation und der Optimierung von Organisationen und Geschäftsabläufen durch Einsatz von modernen Technologien und
Digitalisierungen in verschiedenen Branchen.

Ich verbinde jahrelange internationale Projekterfahrung als Management Consultant mit der Erfahrung als Linienmanager im mittleren Management mit Führungsverantwortung sowie als Interimsmanager auf C-level für einen familiengeführten Mittelstandsbetrieb und bewege mich fachlich sicher immer an der Schnittstelle Business & IT/Technologie.

Weitere Kenntnisse

Zertifizierungen:
Scrum Master (PSM I); PMP by PMI, MSP (Managing Successful Programmes), ITIL V3 Foundation, Lean Six Sigma Green Belt

IT-Skills:
Salesforce (Basics), Jira & Confluence, SAP & S/4HANA (Basics), Oracle (Basics),
Clarity, igrafx, Adonis, Aris, Tableau

Projektmanagement und Change Management Expertise:
Agile PM, Scrum, KANBAN, SAP Activate, OPM3, Change Management Maturity Model, Capability Maturity Modell (CMM)

Interessen:
Reisen, Skifahren, Tennis, Segeln, Wakesurfen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
11
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden