Business & IT Transformation Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 6020 Innsbruck
- Weltweit
- de | en
- 27.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ich verantwortete die BI/Reporting, Datenanforderungen von Telefonica B2B im Rahmen der Konsolidierung der gesamten OSS Applikationslandschaft und Überführung in die Cloud insbesondere bei der Transformation der CRM Applikationen von 5 verschiedene Systemen auf das neue Salesforce System.
Ich verfolgte das Ziel, die Prozessdatenkette (Lead to Order, Order to Activiation bis zu Payment und Customer Service für B2B Kunden sowie Telefonica Partner) auch für Reporting, Analytics; Management Dashboards und Market Intelligence in dieser Transformation sicherzustellen und neue Anforderungen, BI Dienstleistungen an die entsprechenden internen und externen Stakeholder über Requirements Management und Scrum Prozesse einzuspielen.
Jira, Requirements Management, Salesforce.Com
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Fortführung des IT Outsourcing im SAP und non SAP Umfeld an internen Near-Shore und externen Off-Shore Managed Service Anbieter zur Reduktion der IT operativen Kosten im Service & Support Umfeld (1st, 2nd, 3rd level)
Analyse von Outsourcing Potentialen in den IT-Service Abläufen
Optimierung der internen und externen Stakeholder zur Sicherstellung der Effizienz, und Produktivitätsziele der IT-Operations im Service & Maintenance Umfeld
Realisieren der FTE-Einsparungsziele und der IT-Saving Kostenziele
Überführung in die neue "Digitale Organisationsstruktur & Governance"
IT-Outsourcing-Konzepte
9/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als Interims COO war ich teil der Geschäftsführung, um die Transformation des Familienunternehmens voranzutreiben, mit dem wesentlichen Ziel, das Unternehmen wieder zurückzuführen auf einen profitableren Wachstumspfad. Um den Turnaround zu schaffen wurde auch geprüft, potentielle Investoren an Board zu holen bzw. ein anteiliger Unternehmensverkauf.
Neben der disziplinären Verantwortung des Lichtplanungs- und Lichtlösungsteams galt das Ziel die Organisation, das Team neu auszurichten auf Effizienz und Effektivität in den Kundenprojektabläufen und Sicherstellen der Projektmargen:
Überarbeitung der Projekt- und Preiskalkulation der Dienstleistungen und Leuchtenprodukte
Verschlankung der Organisationsstruktur und Rollen zur Verbesserung einer agilen Organisationsform
Aufbau BI & Reporting für das Geschäftscontrolling und Auswertung der Kunden- und Projektdaten
Vereinheitlichung der Mitarbeiterverträge und Überführung in All-In Verträgen
Einführung eines Gleitzeitmodells
Coaching CEO zur Transformation des Unternehmens und der Kultur
Beurteilung eine Exit Szenarios und anteiligem Verkauf an einen Investor in der Lichtbranche
Digitale Transformation, Interim Management
6/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
S/4HANA Vorbereitungsprojekt:
Analyse und Konzeption der Digitalisierungsroadmap für den Flughafen zur Überführung der Prozess- und IT-Landschaft auf S/4HANA
C-Level und Abteilungsleiter Management zur Vorbereitung auf den technologischen Wandel, Vermittlung der Chancen & Auswirkungen auf Mitarbeiter, den Ablaufprozessen, der IT-Applikationslandschaft
Aufbau einer Transformationsroadmap zur Einführung von S/4HANA inkl. Business Case und Aufbau eines S/4HANA Kompetenzcenters
Orchestrieren der Fachbereiche, der IT-Abteilungen und der externen Partner & Consultants
Übergabe in das Transformationsprogramm in die Linie zum Programmstart
Marktpotentialanalyse und Optimierung segmentspezifischer Customer Journey am Flughafen:
Analyse des Marktpotentials des chinesischen Kundensegments auf Basis der Customer Journey am Flughafen
IT-Security Programm Management:
Leitung eines IT-Security Programmes zur Vorbereitung der KRITIS (kritische Infrastruktur) Auditierung
IT-Berater, ERP-Projektleiter, SAP S/4HANA
10/2013 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die alle Transformations- und Change Projekte am Flughafen Dubai mit Auswirkungen auf People, Processes, Technology
Initierung und Steuerung von größeren, komplexeren Transformationsprogrammen (OPEX & CAPEX Optimierungen)
Managen eines Projektportfolios von bis zu 100 Projekten und einem Volumen von ca. 40 Mio. EUR
Aufsetzen eines integrierten Programm und Changemanagement (Prozesse / Methoden / Tools)
Leitung des Change Projektes zur Neugestaltung des Einkaufs, Supply Chain Managements inkl. neuer Organisation und Mitarbeiterbesetzung und IT-Optimierungen (Oracle)
Leitung des IT-Change Projektes zur Neugestaltung der IT-Organisation, der Abläufe und Mitarbeiterrollen (Governance Model, Org- Struktur, IT-Operating Model, etc.)
IT-Projektleiter, Leiter Digitale Transformation, Digitale Transformation, Transformation Management
1/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Business Prozess-Optimierungsteam für B2B und B2C Kundenabläufe (Process Engine)
Prozess-Analyse und Re-design der Ordermanagement und Kundenservice-Prozesse
Aufsetzen von Business Prozessarchitekturen für das Transformationsprogramm des Mobilfunkanbieters
Schnittstelle von Fachseite zur IT-Operations für die Optimierung der Abäufe in den OSS und BSS der IT-Telko-Applikationslandschaft
Telekommunikationsspezialist, Digitale Transformation, Prozessoptimierung
9/2001 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungFührte große Beratungsteams in Projekten für Telekommunikationsanbieter, ICT-Unternehmen, Dienstleistungsindustrien, Premium-Automobilhersteller und eine globale Reise-Service-Firma.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), CRM-Berater, IT-Berater
Über mich
Digitalisierungen in verschiedenen Branchen.
Ich verbinde jahrelange internationale Projekterfahrung als Management Consultant mit der Erfahrung als Linienmanager im mittleren Management mit Führungsverantwortung sowie als Interimsmanager auf C-level für einen familiengeführten Mittelstandsbetrieb und bewege mich fachlich sicher immer an der Schnittstelle Business & IT/Technologie.
Weitere Kenntnisse
Scrum Master (PSM I); PMP by PMI, MSP (Managing Successful Programmes), ITIL V3 Foundation, Lean Six Sigma Green Belt
IT-Skills:
Salesforce (Basics), Jira & Confluence, SAP & S/4HANA (Basics), Oracle (Basics),
Clarity, igrafx, Adonis, Aris, Tableau
Projektmanagement und Change Management Expertise:
Agile PM, Scrum, KANBAN, SAP Activate, OPM3, Change Management Maturity Model, Capability Maturity Modell (CMM)
Interessen:
Reisen, Skifahren, Tennis, Segeln, Wakesurfen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden