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Business Analyst, Product Owner, Solution Architect

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  • auf Anfrage
  • 76131 Karlsruhe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 31.03.2025

Kurzvorstellung

Business Analyst, Product Owner, Teil-/Projektleiter, Solution Architect, Java Entwickler, Web-Entwickler, Fullstack-Entwickler

Qualifikationen

  • Business Analysis5 J.
  • Product Owner3 J.
  • Solution Architekt3 J.
  • Agile Methodologie7 J.
  • Business Analyst2 J.
  • Databricks3 J.
  • Full Stack Developer
  • Java-Entwickler
  • Java (allg.)24 J.
  • Microsoft Office 3653 J.
  • Microsoft Visual Studio3 J.
  • Postgresql3 J.
  • Projektmanagement1 J.
  • Python
  • Requirement Analyse
  • Requirements Engineer4 J.
  • Web Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Governance Engineer, Business Analyst
Westnetz GmbH, Remote
6/2021 – 3/2025 (3 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Data Governance Engineers wurden verschiedene Projekte zur Steigerung der Datenqualität im Unternehmen durchgeführt und notwendige Tools implementiert.
In der Rolle als Business Analyst wurden Softwareprojekte zur Migration und Weiterentwicklung der bestehenden Systemlandschaft unterstützt.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit den Fachbereichen
- Auditierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich der Sicherheit und Verfügbarkeit
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Beratung bei fachlichen und technischen Incidents im Kontext Störungsdokumentation
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Erarbeitung von Konzepten für die Bereinigungen und Anpassungen der Datenarchitektur
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Business Analysis, Databricks, Java (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Visual Studio, Postgresql, UML

Product Owner, Solution Architect
SDBN Solutions GmbH, Karlsruhe
4/2019 – 5/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Business Analysten wurden Kundenwünsche und Anforderungen analysiert und Maßnahmen zur Erweiterung der Software spezifiziert.
In der Rolle des Product Owners wurden die Anforderungen an das Entwicklerteam übergeben, die Ergebnisse analysiert und die Erfüllung der Qualitätsanforderungen sichergestellt.
In der Rolle des Solution Architects wurden Vorgaben für die Umsetzung erarbeitet, verprobt und dokumentiert. Die Vorgaben wurden anschließend an das Entwicklerteam übergeben und bei der Einhaltung unterstützt.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit den Kunden
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Architektur und Entwicklung
- Unterstützung bei fachlichen und technischen Incidents
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Sprint Meetings nach Scrum in der Rolle Product Owner
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Android, Angular, Business Analyst, Confluence, CSS (Cascading Style Sheet), Hibernate (Java), iOS, Java (allg.), Java Message Service, Jira, Microsoft Azure, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Product Owner, Spring Framework, SQL, Swift (Programmiersprache), UML

Product Owner
DB Energie, Frankfurt
2/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Produkt Owners im Projekt STEP42 wurden die Anforderungen des Fachbereichs ermittelt, formalisiert und an die Entwicklungsteams übergeben. Anschließend wurden Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Abnahme der Entwicklungsergebnisse und die Übernahme in den Betrieb überwacht.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits im Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance, Unbundling nach BNetzA-Vorgaben)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung bei fachlichen und technischen Incidents
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Sprint Meetings nach Scrum in der Rolle Product Owner
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data-Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Agile Methodologie, Confluence, Java (allg.), Jira, Oracle Database, Product Owner, Scrum, SOAP, UML

Business Analyst, Solutions Architect
SDBN Solutions GmbH, Karlsruhe
9/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines Unternehmens zur Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich Yard-Management / Logistik.
In der Rolle des Business Analysten wurden Kundenwünsche und Anforderungen analysiert und Maßnahmen zur Entwicklung der Software spezifiziert.
In der Rolle des Product Owners wurden die Anforderungen an das Entwicklerteam übergeben, die Ergebnisse analysiert und die Erfüllung der Qualitätsanforderungen sichergestellt.
In der Rolle des Solution Architects wurden Vorgaben für die Umsetzung erarbeitet, verprobt und dokumentiert. Die Vorgaben wurden anschließend an das Entwicklerteam übergeben und bei der Einhaltung unterstützt.

- Erstellung des Business Plans
- Erstellung von Marktanalyse und Vertriebsstrategie
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit den Kunden
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Architektur und Entwicklung
- Unterstützung bei fachlichen und technischen Incidents
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Sprint Meetings nach Scrum in der Rolle Product Owner
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Confluence, UML, Hibernate (Java), Java (allg.), Jira, Spring Framework, Android, iOS, Microsoft Azure, Angular, CSS (Cascading Style Sheet), Business Process Model and Notation

Business Analyst
DB Energie - Energiewirtschaft, Frankfurt
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Business Analyst im Projekt STEP42, wurden die Anforderungen des Product Owners entgegengenommen und auf die Architekturvorgaben übertragen.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Beratung bei fachlichen und technischen Incidents
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data-Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Planung, Durchführung und Überwachung von Workshops zu den Bahnstrom spezifischen Anforderungen sowie Unbundling nach BNetzA-Vorgaben & Compliance Vorgaben
- Planung und Durchführung von Secutiry Reviews und Abstimmung mit den Entwicklern und Architekturteams
- Präsentation der Ergebnisse an den Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Test Management, UML, Business Process Model and Notation, Business Analyst, Java (allg.), Oracle Database, Requirements Engineer, Scrum

Solution Architect
HDP GmbH, Alzey
6/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Berufsgenossenschaften
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Business Analyst wurden die fachlichen Anforderungen erarbeitet und hinsichtlich der Machbarkeit geklärt.
In der Rolle als Solution Architect wurden die fachlichen Anforderungen in Form von Designs und Implementierungsvorgaben an die Entwicklungsteams übergeben.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Beratung bei fachlichen und technischen Incidents
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Business Process Model and Notation, Agile Methodologie, Java (allg.), Oracle Database, PL/SQL, Requirements Engineer, Solution Architekt, Swing (Java)

Projektleiter, Business Analyst
Commerzbank AG, Frankfurt
10/2010 – 5/2011 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Projektleiter wurde die Umsetzung des Projekts „Kundenbeziehungen“ geplant, Termine mit dem verantwortlichen Managementebenen abgestimmt und der Fortschritt überwacht.
In der Rolle des Business Analysten wurden die Anforderungen mit den Fachbereichen analysiert und festgelegt. Die Ergebnisse wurden an die Entwicklung übergeben, die Umsetzungsergebnisse qualitätsgesichert und an den Fachbereich übergeben.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data-Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Confluence, Eclipse, Java (allg.), Oracle Database, PL/SQL, Swing (Java), UML

Projektleiter, Business Analyst
Commerzbank AG, Frankfurt
6/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Projektleiter wurde die Umsetzung des Projekts „Frühwarnsysteme“ geplant, Termine mit dem verantwortlichen Managementebenen abgestimmt und der Fortschritt überwacht.
In der Rolle des Business Analysten wurden die Anforderungen mit den Fachbereichen analysiert und festgelegt. Die Ergebnisse wurden an die Entwicklung übergeben, die Umsetzungsergebnisse qualitätsgesichert und an den Fachbereich übergeben.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data-Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Java (allg.), Jira, Oracle Database, PL/SQL, Projektmanagement, Swing (Java), UML

Projektleiter, Business Analyst
Arvato Infoscore, Baden-Baden
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Projektleiter wurde die Migration der ETL Pipeline in die neue Systemlandschaft geplant, überwacht und die Fortschritte an das Gesamtprojektmanagement kommuniziert.
In der Rolle als Business Analyst, wurden die Anforderungen an die Datenpipelines analysiert, qualifiziert und für die Umsetzung definiert.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Beratung und Review von Konzeption- und Design-Guidelines
- Beratung bei fachlichen und technischen Incidents
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Planung, Kommunikation und Überwachung des Projektfortschritts
- Präsentation von Entwicklungsergebnissen im Fachbereich unter aktiver Einbindung aller Stakeholder
- Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Data Governance und Compliance Anforderungen
- Analyse und Dokumentation von Bestands- / Legacysystemen (Qualität, Architektur, Data Governance, Compliance, Risiko)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen und Incidents
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen
- Erstellung, Kommunikation und Überwachung von Roadmaps sowie KPI-Überwachung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Project Server, UML, Hibernate (Java), Java (allg.), Junit

Business Analyst
IBM Schweiz, Zürich
1/2007 – 6/2007 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Business Analysten wurden die vorliegenden groben Funktionsdetailkonzepte in Use Cases, Business Rules und Component Models überführt und an die englischsprachigen Entwickler übergeben.

- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops/Audits mit dem Fachbereich
- Anforderungsmanagement, Erfassung, Verwaltung und Auswertung von fachlichen, technischen und regulatorischen Anforderungen (Compliance)
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Security Reviews mit Fachbereich, Architektur und Entwicklung
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von QA-Maßnahmen (Regressionstests, Pentest, ...)
- Identifikation, Klärung und Überwachung von Security Anforderungen
- Risikomanagement und Bewertung von Schwachstellen
- Beratung, Erarbeitung und Überprüfung von Umsetzungsvorgaben unter Berücksichtigung von fachlichen, technischen und gesetzlichen Vorgaben
- Analyse und Definition von Rollen- und Berechtigungskonzepten
- Konzeption und Design von sicheren Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

WebSphere, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Rational Rose, UML, Java (allg.), Modellgetriebene Entwicklung, Spring Framework, Business Process Model and Notation

Entwickler
Alcatel Lucent, -
8/2006 – 12/2006 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Entwicklers wurden Anpassungen an der bestehenden Verwaltungssoftware für Sprachanwendungen realisiert und in die Produktion überführt.

- Analyse technische Schnittstellen
- Konzeption Erweiterungen
- Integration Erweiterungen in das Bestandsystem
- Konzeption, Durchführung und Dokumentation QA Maßnahmen
- Bereitstellung Delivery Packages, Support bei Produktivsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Mysql, UML, Java (allg.), Spring Framework, XML, Apache Struts

Entwickler
Kundenname anonymisiert, -
6/1999 – 7/2006 (7 Jahre, 2 Monate)
Immobilien, Luftfahrt, Handel
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Als Programmierer wurden verschiedene Anwendungen für die Kunden der Auftraggeber implementiert. Die Schwerpunkte der Anwendungen lagen im Bereich Einhaltung von Instanthaltungsvorschriften, Rentabilitätsprognosen und digitale Vergabeprozesse.

- Abstimmung der Anforderungen mit den Kunden
- Planung der Erweiterungen und Neuentwicklungen
- Umsetzung der Programmieraufgeben entsprechend den festgelegten technischen Rahmenbedingungen
- Konzeption, Durchführung und Dokumentation QA Maßnahmen
- Präsentation der erstellten Lösungen an die Fachbereiche
- Bereitstellung Delivery Packages, Support bei Produktivsetzung

Technologien:
JAVA, Eclipse, HTML, XML, CSS, JavaScript, Tomcat, JSON, Objective C, JAVA, Eclipse, EMF, GEF, XML, Tomcat, Oracle, Open ArchitectureWare, Delphi, Visual Basic, MSSql

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Tomcat, CSS (Cascading Style Sheet), Delphi, Eclipse, Eclipse Modeling Framework, HTML, Java (allg.), JavaScript, Json, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Modellgetriebene Entwicklung, Objective-C, Visual Basic, XML

Über mich

Einsatz-Region Karlsruhe, Stuttgart, Baden-Baden, Frankfurt / Main

Branchenkenntnisse
Logistik, Energie, Versicherungen, Steuer, Banken

Auszug bisheriger Projekte
Alcatel-Lucent, Alte Leipziger AG, Arvato Infoscore, Commerzbank AG, Cosmos Direkt, DB Energie, Eurodata AG, HDP, IBM, John Deere, Kemper, Lufthansa, Fiege Logistik, Festo, Westnetz

Rollen
Business Analyst, Product Owner, Teil-/Projektleiter, Solution Architect, Entwickler

Weitere Kenntnisse

Business Analysis, Anforderungsanalyse, Requirements Engineering, Solution Architect, UML, BPMN, ERM, OOD, OOA, MDA, Apache Airflow, Python, Databricks, Web -Entwicklung, Java, Javascript, Spring Security, Apple IOS, Confluence, Jira, Microsoft Azure, CSS, Eclipse Apache Hadoop, Hibernate, Versicherungen, Intellij IDEA, Java Persistence API, Spring Framework, Swing (Java), Junit, Postgresql, Microsoft Project, Microsoft Sql-Server, Oracle Databases, Angular, Angular Material, Typescript, PL/SQL, SVN, GIT, Typescript, Azure Service Bus, Test-Driven Development, Angular Material, Spring boot, Gitlab , Spring Data, Java, Backendentwicklung, Tibco, Jenkins, javascript

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
105
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2009)

Kontaktdaten

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